Servus,
ich bin mal so frei und wage mich hier rein und zwar geht es darum, dass meine Frau gerne doch mal einen vernünftigen Desktop-Rechner möchte, da ihr Laptop a) zu langsam ist und b) für einige Anwendung ungeeignet durch starke Wärmeentwicklung. Im Grunde sind ihre Wünsche:
- gelegentliche Videobearbeitung und -kodierung (von aufgenommenen Webshows usw.)
- allgemein Multimedia (daher wäre eine bessere Soundkarte auch nicht verkehrt)
- Nutzung von verschiedenen Adobe-Tools zu Gestaltungszwecken (Abschlußarbeit, zukünftige Arbeit im Buchwesen)
- ein wenig auch zum Daddeln von Onlinegames
Ich persönlich würde aufgrund der mittlerweile geringen Preise komplett auf eine "altmodische" Festplatte verzichten und rein eine SSD einbauen. Dabei würden aber max. 200GB reichen, sie hat noch eine externe USB-Festplatte mit 500GB oder 1TB, weiß ich gerade nicht ausm Kopf. Wie gesagt, soll Videobearbeitung möglich sein (ist dafür die Grafikkarte nun eigentlich relevant oder kommt es nur auf den RAM an?).
Gedacht hätte ich an einen i5 mit vier Kernen à zwei Threads (oder ist das zu oversized?), wobei mir eine niedrige Stromaufnahme wichtig ist (da Rechner sehr viel an sind, läßt sich da einiges bei der Stromrechnung sparen). Eventuell den Intel® Core™ i5-3570T?
Dazu am besten dann gleich 8GB.
Freue mich auf ein paar Tipps