PC Upgrade

Tyrann

NPC
Tach Leute,

und zwar will ich ein kleines Upgrade machen damit auch kommende Games noch in best möglicher Qualität laufen.

Hier mal meine aktuelle Konfiguration.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400.

Mainboard: Ist nen XPS 630 von Dell daher nen Mainboard aus dem hause Dell. Ich kann nur sagen es mit einem
nForce 650i SLI Chipsatz ist und das es Quad Core CPUs unterstützt.

Ram: 4Gb DDR2 (4 x 1Gb) Ocz Sli Ready.

GPU: Geforce 280 Gtx.

Netzteil: 700 Watt von Dell mit nicht so tollen Anschlussmöglichkeiten.

Alle Komponenten sind nicht übertacktet und hab ich auch nicht vor weil ich da keine Ahnung hab.
Hatte jetzt vor eine Komponente aus meinem Recher auszutauschen aber ich hab keine Ahnung mit was ich jetzt das beste Ergebniss erreiche. Ausgeben wollt ich so Maximal 300 Euro.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Greetz Tyrann

Also wenns ne neue CPU werden soll würd ich den Intel Q9650 nehmen. Dann scchlag mir mal noch nen Netzteil vor für meine Komponenten. Am besten dann eines
mit dem ich später auch 2 Grafikkarten betreiben kann.
Falls jemand noch andere Meinung hat dann lasst se mich hören.

Greetz Tyrann

Ich meine der Prozzi ist ganz ok, dann eher Motherboard und Netzteil.

Warum hat das 700W ? o.O soviel braucht man eig! nicht.

Naja ich weiß leider nicht wie es um Dell Moatherboards ausieht, aber ein anderer kann dir da bestimmt was zusagen.

Wieso Netzteil tauschen? Wenn du mit 700 Watt kein SLI betreiben kannst, mit was denn dann? Bevor du das völlig unnötig tauscht, sollte man das Ding mal näher beleuchten, welche Leistung es nun tatsächlich hat.
Ehrlich gesagt sehe ich so und so keinen Bedarf, hier etwas aufzurüsten. Welches Spiel bereitet dir denn aktuell mit einen 8400er Intel Probleme?

Und dann auch noch eine GTX280? Lol...also irgendwie check ich das nicht. Was willst du denn da noch reinbauen? Ein Quadcore bringt dir bisher nur in wenigen Ausnahmen Mehrleistung, soweit es Spiele betrifft.
Ich meine gut, du könntest dir jetzt natürlich einen 9650 reinbauen, aber ich weiß nicht, ob das so der Burner ist. Das hilft dir vielleicht bei GTAIV etwas weiter, aber das war es dann auch schon.

Außerdem würde ich wenn dann einen 9550 für 180 holen. Nochmal 80 Euro für 170 Mhz Takt? Naja, wer es hat. Den 9550 auf 3 Ghz zu schrauben ist überhaupt kein Problem. Auch weit darüber ist absolut kein Thema.

Spar lieber noch etwas Geld und dann holst du dir Anfang nächstes Jahr einen CoreI7 860 und die neue Geforce, macht in meinen Augen mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder eine GTX280 kaufen für ein SLI System, würde so 35-40% mehr Performance geben.

Ich würde halt gerne z.B. Crysis und Herr der Ringe Online in voller Pracht zocken aber ich will halt auch gleich für kommende Games etwas gerüstet sein wie
etwa Resident Evil 5.
Also das mit dem Netzteiltausch würde sich nur lohnen wenn ich noch ne 2. Grafikkarte rein mache weil da würden mir mit diesem Dell Netzteil die Anschlüsse nicht reichen.

Greetz Tyrann

Ich würde halt gerne z.B. Crysis und Herr der Ringe Online in voller Pracht zocken aber ich will halt auch gleich für kommende Games etwas gerüstet sein wie
etwa Resident Evil 5.
Also das mit dem Netzteiltausch würde sich nur lohnen wenn ich noch ne 2. Grafikkarte rein mache weil da würden mir mit diesem Dell Netzteil die Anschlüsse nicht reichen.

Greetz Tyrann

Dafür gibt es Adapter!

Außerdem halte ich nichts von SLI- oder Crossfire-Müll, aber das musst du wissen. Und Crysis sollte bei dir ja wohl ohne Probleme laufen. Das du nicht AA bis zum Erbrechen hochstellen kannst, daß leuchtet mir ein. Aber mit vollen Details muss es absolut flüssig spielbar sein bei dir, denn das ist es bei mir auch und ich habe nur eine GTX260. Zwar einen Quadcore, aber der macht bei Crysis nun wirklich nicht sonderlich viel aus.

Wie gesagt, deine Entscheidung und dein Geld. Aber ich würde mir nach wie vor lieber Anfang nächstes Jahr dann einen CoreI7 860 mit bis dahin erschienenen GT300 holen. Dazu dann ein neues Mainboard, denn da kommst nicht drum herum und 4 GB DDR3 Ram und gut ist.

Deinen 8400er stellst du dann samt Mobo und Ram als Bundle bei Ebay rein und dafür bekommst du bestimmt noch gut Kohle und die GTX280 verkaufst du auch.
Das wäre mein Plan an deiner Stelle.

Achja und über Herr der Ringe sollte deine jetzige Konfig ja bereits nur lachen, daß muss doch nur so flutschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, SLI/CF ist nicht wirklich preiseffektiv. Hol dir lieber jetzt eine schöne GTX275/285 und wenn dir die nicht mehr reicht eine neue Karte in der Preisklasse. Für Crysis in voller Pracht (AA mal ausgenommen, aber das bringt sowieso wenig) reicht eine GTX275 allemal.

Ja, SLI/CF ist nicht wirklich preiseffektiv. Hol dir lieber jetzt eine schöne GTX275/285 und wenn dir die nicht mehr reicht eine neue Karte in der Preisklasse. Für Crysis in voller Pracht (AA mal ausgenommen, aber das bringt sowieso wenig) reicht eine GTX275 allemal.

Der hat doch schon eine GTX280
smile.gif

Hmm - die Frage die ich mir dabei stelle ist, warum man diesen PC ueberhaupt aufruesten will? Fuer zukuenftige Spiele wuerde ich mir in Zukunf zukuenftige Hardware holen und nicht jetzt etwas, womit man lediglich die Chance erhoeht, dass diese dann noch spielbar sind.

Wenn mit dem System jetzt etwas nicht spielbar ist, dann ist irgendwo was vermurkst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück