PC-Zusammenstellungen 12/2009 u. 01/2010

So..ich melde mich auch mal wieder zu Wort
biggrin.gif

Ich hatte hier Ende November einen Rechner für etwa 850 Euro angefragt..mir wurde super geholfen war alles klar...System bestellt und gefreut
biggrin.gif
..zu früh wie sich rausstellen sollte
smile.gif

DIe Bestellung ging am 28.11. raus...wir schreiben heute den 8.1. und ratet...genau der Rechner ist noch nicht da.

Ich habe das System bei hardwareversand.de bestellt...das Problem ist, dass die Grafikkarte (Radeon HD 5850) einfach nicht lieferbar scheint.Der Preis von hardwareversand ist allerdings so unschlagbar (zumindest dort wo ich gesucht habe), dass ich auch irgendwie zu geizig bin, für die Karte 60 Euro mehr auszugeben.

Hat da irgendwer nen produktiven Tipp für mich mit einer alternativen GraKa oder ähnlichem?
biggrin.gif

Vielen Dank schon mal
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es super, wenn Leute die sich eines der vorgeschlagenen Systeme zusammengestellt haben mal posten würden wie die Spiele (AION, WOW usw) bei Ihnen laufen, sprich welche FPS-Raten sie haben und bei welchen Einstellungen.

Kein Problem ^^
Also ich habe mir bei Hardwareversand.de die CPU, Arbeitsspeichter sowie das Mainboard aus dem 550€ - PC gekauft, also sprich:

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA-UD3P
4GB G.Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Dazu noch die Powercolor HD5770 , weil die andern Grafikkarten so Lieferschwierigkeiten hatten, bzw. weil sie mir einfach hier empfohlen wurde^^.
Mit Versand (Nachnahme) hat mich das 446,irgendwas€ gekostet, Lieferzeit war quasi 3 Werktage (Samstag bestellt, Mittwoch geliefert).
Ja und mit dem System läuft WoW einfach wunderbar, in 25er Raids oder in Dalaran, wo ich mit meinem alten System gerade so über die 10FPS kam, manchmal sogar nur 2-3 infight (auf niedrigsten Einstellungen!), habe ich jetzt auf mittleren Details + höhere Auflösung eigentlich durchgehend 60FPS, in 25ern gehts infight auch mal auf 40 oder ganz selten auf <20 (Onyxia Welpen bomben ^^). Aber ich kann das System nur empfehlen, ich kann natürlich nur Angaben zu WoW machen, weil ich andere Spiele noch nicht getestet hab, aber für WoW reicht es wirklich und ist echt top!

P.S: Es läuft auch auf "Ultra" ganz gut, ich habs trotzdem nur auf "Mittel", weil mir das ganze Lichterzeug und Feuer und Blitze irgendwie zu krass, zu grell und zu viel war ^^

Also gut ich habe mich jetzt ma wieder ein wenig hier durchgelesen
tongue.gif

Die Empfehlung für eine Alternative zur HD 5850 ist ja nun die HD 5970...seh ich das aber schon richtig das die preislich das Doppelte kostet?

Die 5970 wird als Alternative für die sowieso schon sackschnelle 5870 aufgezeigt.
Die 5870 ist die schnellste Single-GPU-Karte die es gibt. Die HD5970 besteht aus 2 GPUs im Design der HD5850. Die HD5850 selbst ist etwas unterhalb der 5870 angesiedelt. Dadurch, dass die 5970 die Power 2er 5850 bündelt(wenn auch nicht zu 100%) ist sie die schnellste Grafikkarte überhaupt. Wer sich son Ding zulegen will sollte sich allerdings informieren, was es heißt Multi-GPU-Karten zu betreiben. Vom Platz im Gehäuse mal abgesehen.

Okay....das erklärt den massiven Preisunterschied...und vielen Dank für die Info.

Deinen Text entnehme ich aber das die 5850 quasi der kleine Bruder der 5870 (wie sollte es auch anders sein^^) ist....quasi die 5870 eine Alternative zut 5850 ist?

So kann man das sehen. Die 5870 hat die Performance-Krone während die 5850 der Preis-Leistungs-König ist.
smile.gif

Hmm..okay...um jetzt mal von der trockenen Theorie runter zu kommen...kannst du mir erklären, woran es liegt das ATI respektive sämtliche Anbieter der 5850 solche Lieferprobleme haben?

ATi stellt die Karten nicht selbst her. Die GPU, also der wichtigste Chip auf der Karte der die ganzen Berechnungen anstellt wird in Taiwan bei TSMC gefertigt. TSMC ist der weltgrößte Auftragsfertiger und theoretisch in der Lage alles zu bewältigen. Theorethisch. Mit dem 40nm Verfahren in dem die Chips der HD5000-Serie hergestellt werden hatte TSMC teilweise massivste Probleme. Es gab Tage da erzielte man eine Yieldrate von ganzen 20%. Sprich: 80% der Chips waren Ausschuss.
Mittlerweile soll das ganze im Rahmen der Normalität angekommen sein. Dazu kommt, dass der Run auf die Karten extrem groß war. Sprich auf ein sehr geringes Angebot, kommt sehr viel Nachfrage.
Mittlerweile sollen einige zehntausend Karten nach Europa gelangt sein, im Laufe der nächsten Wochen werden wohl noch einige zehntausende folgen(müssen).

Naja gut..dann werde ich mal noch die nächste Woche abwarten bevor ich 50 Ökken mehr auf den Tisch lege und sie hier vor Ort kaufe...

Naja so schnell wird sich das leider nicht entspannen. Schau einfach so viele Shops wie möglich durch. Manchmal hat man einer relativ günstig n paar Karten da. Ewig zu warten bringt nix.

Das das Problem..ich habe jetzt so ziemlich alles durchgeschaut was ich wusste und dann vergleichen auf geizhals...aber an den Preis von hardwareversand kommt keiner ran :/ naja gut..muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Aber bei ner Wartezeit von über nem Monat von so schnell zu reden is auch hart ;D

ok ihr habt mich klar überzeugt...

was haltet ihr von dem ---->Rechner<---- hier?

das wäre mir auf jeden fall der allerliebste lieferant, mit dem ich persönlich die besten erfahrungen in sachen qualität, service und zuverlässigkeit habe.

sorry, wenn ich euch nerve

Vergiss fertig PCs und vergiss Winner. Ich kenn den Laden, vergiss ihn einfach.
Es gibt keinerlei Aussage zum verbauten Mainboard, das "Low Noise"-Netzteil ist mit 350W an der Auslastungsgrenze wenn der Rechner mal unter 100%iger Volllastläuft und ist sicherlich irgendein gammliger NoName-Chinaböller. Beim RAM sind keinerlei genauere Spezifikationen gelistet und dass dort "Markenarbeitsspeicher" steht würde mich auch sehr vorsichtig machen. Was Festplatte(n) angeht wirst du dort sicherlich auch lärmende und langsame Billigplatten verbaut haben; Hitachi oder son Käse.
Nen i5 750 System bekommst du bspw. bei hardwareversand.de von uns zusammengestellt wesentlich günstiger und das durchgängig mit echten Markenkomponenten. Von dem Ding da rate ich dir ab.

Moin,

lese jetzt schon seit einiger Zeit in dem Thread hier und muss sagen, dass er mir sehr weiter geholfen hat! Da ich mir grade auch einen neuen Rechner zusammenstelle hab ich doch vieles hier "abgeguckt" da es viel positive Resonanz gibt. Habe mir hier mal was bei hardwareversand.de zusammengestellt, ist im Prinzip so wie empfohlen, bis auf kleinigkeiten, wär trotzdem erleichtert, wenn mir einer von euch Pros hier mal eben sein ok dafür gibt, oder halt sagt, was verändert werden müsste!
wink.gif

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
149,99 €

Powercolor HD5770 1024MB Play! Retail
132,99 €

Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
54,84 €

Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz
6,64 €

Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
64,44 €

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
76,44 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
43,14 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
78,78 €

Sony NEC Optiarc AD-7243S, SATA, schwarz, bulk
28,83 €

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
90,66 €

Coolermaster Hyper TX3, alle Sockel
13,53 €

D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B
12,04 €

Summe:

772,37 €

Muss ich vor der Bestellung bei den Bemerkungen reins chreiben das die den anderen Kühler statt dem boxed verbauen? ist das überhaupt notwendig?

Naja schonmal vielen Dank im Vorraus.
smile.gif

MfG Jan

Moin,

lese jetzt schon seit einiger Zeit in dem Thread hier und muss sagen, dass er mir sehr weiter geholfen hat! Da ich mir grade auch einen neuen Rechner zusammenstelle hab ich doch vieles hier "abgeguckt" da es viel positive Resonanz gibt. Habe mir hier mal was bei hardwareversand.de zusammengestellt, ist im Prinzip so wie empfohlen, bis auf kleinigkeiten, wär trotzdem erleichtert, wenn mir einer von euch Pros hier mal eben sein ok dafür gibt, oder halt sagt, was verändert werden müsste!
wink.gif
Danke für das Lob ;D
Jetzt zu den anderen Sachen

Coolermaster Hyper TX3, alle Sockel
13,53 &#8364;
Der Kühler sagt mir persönlich nichts, vielleicht hier den preislich entsprechenden Arctic Cooling Freezer 64 Pro nehmen. Der passt auch auf den Sockel AM3, da die Kühlermontage exakt dieselbe ist wie bei Sockel AM2(+)

Netzwerkkarte ist auf dem Mainboard integriert, brauchst du also nicht

Muss ich vor der Bestellung bei den Bemerkungen reins chreiben das die den anderen Kühler statt dem boxed verbauen? ist das überhaupt notwendig?
Total verkalkt sind die da noch nicht ;D Sofern der Kühler nicht, wie es der Mugen2 tun würde, fast einen Kilo wiegt, verbauen die den, da es selbstverständlich ist, dass der Boxed ersetzt werden soll ;D

Achja, ich hab in den Startposts ein bischen was bezüglich der Hinweise verändert ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
also ich hab mir mein PC bestellt und war extrem überrascht das er schon heute nach 2 tagen da wa!
ich jetzt habe ich mir auch bei hardwareversand für 75euro bestellt.

jetzt wollt ich schonmal fragen wie es dann abläuft:
also erst windows installieren und dann die anderen cds die bei waren(ber grafikkarte etc.)
richtig?
und dann habe ich noch eine sache:
ich hatte ein teil drinne mit dem namen crossfire,was kann ich damit machen?ich hab das hier im forum schon mehrmls gelesen weiß aber nicht was das ist.

würde mich über antworten sehr freuen.

Du meinst sicherlich ne Crossfire-Brücke. Die funktioniert analog zur SLI-Brücke für Nvidia und dient dazu zwei Grafikkarten zu verbinden, um sie zum zusammenarbeiten zu überreden. Das Ding brauchts natürlich nur, wenn du auch ne zweite Grafikkarte besitzt.

aso ist ok danke dir.
dann wird das erstmal weggepackt=)

Zurück