PC-Zusammenstellungsüberprüfung

Laz0rgun

Rare-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
2
Huhu liebe Buffies,
also, mein alter PC ist abgeraucht, und jetzt stellt mir jemand aus meiner Klasse einen neuen zusammen. Jetzt wollte ich seine Zusammenstellung aber mal überprüfen lassen, ob da denn auch alles funktioniert (Chipsätze und so) und ob vom Preis-Leistungs-Verhältnis alles passt.

Also hier ist die Zusammenstellung :
Laufwerk: Blue-Ray von LG CH08LS10
Festplatte :Hdd von Seagate Barracuda 7200.12 500GB
CPU: AMD Phenom II x4
Mainboard: Gigabyte GA 890-GPA-UD3H AMD-8906x
Grafikkarte: FHI 5850 MSITWINFROZR II ( bin mir unsicher ob die wirklich genau so heißt, kann die Schrift da nicht genau erkennen ^^)
RAM: 4096 MB von G.Skill 4 RipJams 1333 ( ebenfalls unsicher)
Netzteil: CM Silen Pro 500W
Case: CM Scout Storm
Lüfter: Mugen 2 (auch unsicher)
und Windos 7 halt

Falls ihr andere Vorschläge habt, bitte hier posten, so Preisbereich von 1000€- 1100€ is ok
smile.gif

MfG

Laz0rgun

P.S. Danke im Vorraus

Was fürn Phenom II X4 ists denn? Da gibts ne ganze Menge von.
Die Grafikkarte wäre eine "MSi R5850 Twin Frozr II", der RAMs nennen sich "Ripjaws". Generell ists schon ok. Festplatte gäbe es Alternativen, aber Seagate passt schon. Da muss man eigentlich nix austauschen.
Wenn du mir noch den genauen Namen der CPU nennst kann ich abschließend bewerten. Die CPU ausgeklammert siehts aber schonmal gut aus.

Auch wenn ich jetzt auf den Thread meines Vorposters zurückgreifen
Der Performance-PC

Wir kratzen hier schon am High-End-Segment, viel mehr geht kaum. Zumindest nicht für humane Preise oder ohne der absoluten Hardwaresucht verfallen zu
sein. Zu veranschlagen sind hier in etwa 950€. Wer möchte kann auch die CPU durch eine leistungsstärkere ersetzen, zahlt dabei aber mindestens 80€
mehr für Hyperthreading(es werden zusätzlich 4 weitere Kerne simuliert, Achtung: Kann in einigen Titeln zu Leistungsverlust führen und ist daher in
einem Spiele-PC oftmals alles andere als förderlich) und 130MHz. Ein wie ich finde schlechtes Angebot. Deswegen bleibt es auch hier beim Core i5.

CPU: Intel Core i5 750
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: ATi Radeon HD5870
RAM: A-Data XPG PC3-10667 CL8 4GB Kit
Mainboard: Asus P7P55D
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 500W

Kyragan hat sich da ne Menge Gedanken drüber gemacht und auf die Teile kannst zu zurückgreifen.
1000 GB statt 500 GB wären noch drin.

Zu der Zusammenstellung:
Ich würde die Seagate Platte gegen eine Samsung oder WD austauschen.
Die Ripjaws sind gut, die hab ich auch.
Gehäuse von Xigmatek und Netzteil von Be Quiet! aber das ist meine persönliche Präferenz mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Hast du vor an deinem Rechner Bluerays zu schauen ? Wenn nicht dann nimm einfach nur einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aye, ich schreib dem dann eben und editier das dann hier rein ^^

Könnte wohl etwas länger dauern. Denke vor heute Abend ist der nicht mehr on.

Aber vielen Danks chonmal für deine Antwort
smile.gif

Schau am besten nochmal in den Thread rein. Es gibt für diesen Preisbereich nicht nur nen Intel-PC.
smile.gif

:s Mein Prozzi ist aber nicht von Intel sondern von AMD oder meinste jetzt Caps-Lock? ^^

Ich meinte das von Caps-Lock zitierte. Ich spiele also auf meinen Zusammenstellungsthread an.

Mhm k. Habe mich grade auch noch selbst mal informiert, und sehe, dass die 5850 im Vergleich zur 5870 nur 75 % Leistung bringt. Wo könnte ich denn noch sparen ( ohne große Leistungseinbußen) um dann doch die 5870 einzubauen? An eine billige Win7 Version komme ich leide nicht ran :<

Geräuschepegel ist bei mir relativ egal ^^

Wenn ich Empfehlungen gebe, dann wähle ich immer die Zusammenstellung die ich mir unter den gegebenen Umständen kaufen würde
smile.gif
.
Daher war diese Auswahl schon Absicht.
Mein Intel + Ati Rechner mit Asus Board läuft sehr leise, stabil und schnell und ich würd die Nachfolger dieser Komponenten jederzeit wieder kaufen.
Wobei ich mir wohl mal ne SSD zulegen sollte, wenn die Preiswerter werden.

Hast du vor an deinem Rechner Bluerays zu schauen ? Wenn nicht dann nimm einfach nur einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk.

naja, ich rechne eig fest damit, dass bald die ersten Spiele auf BlueRay erscheinen, nachdem die Spiele vom Speicher her die Kapazität von mehr als 3 DVDs haben.

Wenn ich Empfehlungen gebe, dann wähle ich immer die Zusammenstellung die ich mir unter den gegebenen Umständen kaufen würde
smile.gif
.
Daher war diese Auswahl schon Absicht.

Und ich würde aktuell eher zu AMD greifen, weil ich im Falle einer Aufrüstung keine Lust hätte wieder n neues Board zu kaufen weil Intel mit der neuen Generation wieder mit neuen Sockeln anfängt. Da kauf ich lieber AMD und hab die Sicherheit, dass Bulldozer auf AM3 läuft.

Spiele auf BluRay werden erst erscheinen, wenn sich die Laufwerke so weit verbreitet haben wie es damals beim Umstieg von CD auf DVD war und das wird wohl noch ne Weile dauern. Der ganze BluRay/HD-Kram ist erst im Kommen. Ich denke nicht, dass sich das vor 2011/12 ändert. Die DVD hat damals auch ne Zeit lang gebraucht.

Hm naja Schaden kanns auf jedenfall nicht ein Blueray Laufwerk zu nehmen
smile.gif
.
Allerdings ist die Durchdringung von Blueray noch nicht so hoch, als das Spieleentwickler nicht noch lange Spiele auf DVDs rausbringen werden.

kann man fast so lassen CPU gleich den X6 1055T und Ram die G.Skill ECOs

ist der x6 nicht zu teuer und außerdem habe ich mal gelesen dass wenn programme nicht genau auf die prozessorzahl gescriptet wurden ist eher mit leistungseinbußen zu rechnen. Außerdem war in der letzten cb ein testbericht ümer die letzte x4 und die x6 im vergleich, und die x4 hat in allen bereichen leicht besser abgeschnitten wenn ich mich recht entsinne

edit: ja ich weiß gaaanz gefährliches halbwissen ^^

nur wegen Spielen würde ich kein Blue-Ray Laufwerk kaufen

kost ca. 20 Euro mehr als nen X4 965BE

in den Test wahrscheinlich bissl schneller wegen dem höheren Takt aber der 1055T hat noch Turbo und ist auch spielend leicht zu übertakten

Ka also er hat mir auch noch die preise für die einzelnen komponenten aufgeschrieben, und da steht beim prozessor ca 150 €.

Blu Ray ist schon wieder alt. Da kommt bald was ganz neues wieder raus, das wurde auch schon angekuendigt.

das war dann wohl der X4 955 BE

Preise momentan wieder ganzschön angezogen

Zurück