Ich spiele seit der OpenBeta einen Hexenjäger, da ich nie etwas anderes spielen wollte.
Mein persönlicher Eindruck, nach dem ich Level 22 (fast ausschließlich durch RvR) erreicht habe, ist zwiegespalten, aber durchweg überzeugt.
Was mich an dieser Klasse begeistert ist der dynamische Kampfstil, aufgebaut auf Kombos.
Für mich gibt es nichts langweiligeres, als eine Damagerotation. Immer und immer die selben Knöpfe drücken zu müssen finde ich furchtbar. Da bin ich ziemlich anspruchsvoll. ( Ich habe in World of Warcraft mal einen Paladin gespielt und mein Siegel und das Richturteil auf ein Makro gelegt... ich konnte in Kämpfen immer EINE Taste drücken... Gott, das war schrecklich... )
Der Hexenjäger hat ein riesiges Repertoire an verschiedensten Fähigkeiten und muss genau abwägen, welche in welcher Situation am besten geeignet ist.
Außerdem gehört er, meiner Meinung nach, zu dem am schönsten gestalteten Klassen. Er macht nie eine schlechte Figur. Egal, ob er sich gegen einen Goblin wirft, mutig auf einen riesigen Auserkorenen zustürmt - oder von eben diesen Beiden zu Boden geschickt wird. Der Hexenjäger ist einfach... nunja... cool.
Im Vergleich zu anderen Klassen mag der Hexenjäger eher schwach wirken. So schafft doch ein Sigmarpriester zum Beispiel auch ziemlich viel Schaden und hält, durch seine Heilfähigkeiten, einfach verdammt viel aus. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon Sigmarpriester gesehen habe, die es alleine mit Vier oder Fünf Feinden aufnehmen und gewinnen.
Wie oft habe ich Schwarzorks mit einer Schadensabsorbation von gefühlten 99 % gesehen, auf die unzählige, höherstufige Gegner eingeschlagen haben und die trotzdem nicht umfallen wollten.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht rumweinen, schließlich habe ich mich für den Hexenjäger entschieden und bin bis Heute absolut zufrieden damit.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass er, gerade am Anfang, zu einer der schwächsten Karrieren gehört. In den unteren Leveln kommt man gar nicht gegen die Heilzauber der Feinde an, schafft es nicht, ihre Rüstung zu durchdringen oder wird einfach nur zu Brei verarbeitet.
Doch mehr und mehr merke ich, wie der Hexenjäger seiner Rolle als "Stoffie-Jäger" immer gerechter wird.
Durch Fähigkeiten wie "Ketzer zum Schweigen bringen", welche Drei Sekunden Stille erzeugt und den Gegner unter Umständen sogar noch schädigt, mit Nerv durchtrennen, einem extrem starken Burst-DMG und der Möglichkeit, Segen zu entfernen kommt man mittlerweile auch gegen die Heiler an.
Auch die Talente sind nicht zu verachten und entwicken den Hexenjäger mehr und mehr zu dem, was er sein soll: Einem Damage-Dealer.
Ich persönlich spezialisiere mich auf den Pfad der Absolution, also den Burst-Damage meiner Finishing Moves. Damit hat man gegen Heiler immer noch die besten Chancen, weil dann ihre DoTs nicht ins Gewicht fallen können. Und dabei kommen mir Geschenkte Kombo-Punkte und eine 25 % höhere Chance auf kritische Treffer, kombiniert mit einem DoT, der sich bei eben diesen auslöst, gerade richtig.
Um also mein Fazit zu Ende zu bringen:
Der Hexenjäger kann wesentlich mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Seine Fähigkeiten sind mächtig und extrem gut aufeinander abgestimmt, sie harmonisieren miteinander und fügen sich zusammen wie Zahnräder.
Ich werde meinen Hexenjäger mit Begeisterung auf Level 40 bringen und hoffen, dass ich noch einige Fähigkeiten bekomme, mit denen ich den Stoffies das Leben schwer machen kann.
(Ich habe von einer Fähgikeit gelesen, die den Gegner für Fünf Sekunden zum Schweigen bringt, wenn man ihn aus dem Stealth angreift. Das sind, mit der anderen Fähigkeit, Acht Sekunden - Mehr braucht man in der Regel auch nicht für einen Heiler.
)
Zuletzt muss ich noch anmerken, dass ich wirklich großen Respekt vor den _heilenden_ Heilern in diesem Spiel habe.
Ich stelle mir das unglaublich schwierig vor, immer den Überblick behalten zu müssen, selbst in den größten Keep-, oder Szenarioschlachten.
Wer braucht wo Heilung, muss jemand gerezzt werden, habe ich alle Buffes verteilt - und dann auch noch ein wenig Schaden dazu machen...
Ich gebe offen zu, ich glaube nicht, dass ich das könnte. Und deswegen:
/cheer Heiler
LG
Yldrasson