So ist das leider öfter. Ich hab in meiner WoW-Raid-Karriere (Spiele seit Release dieses Spiel o_0) schon ein paar Mal entweder den Mainchar oder die Skillung gewechselt. Das war bei mir glücklicherweise nie mit großem Ärger verbunden, aber ich habe als Gildenoffzier, Gildenleiter, Raidleiter usw schon einige solcher Probleme gesehen und nicht alle zufriedenstellend gelöst bekommen.
Man muss einmal die Seite des Spielers sehen. Es ist einfach schön, ab und an ein wenig Abwechslung zu haben. Fast jede Klasse hat unterschiedliche Speccs und damit unterschiedliche Ausrichtungen in Spielweise und (Raid)Aufgabe. Ausnahmen sind hier eigtl nur Magier, Hexer und Schurken, die immer DD sind, egal wie sie speccen
Es ist für mich selber immer verständlich gewesen, wenn jemand von Heal auf Tank, von DD auf Heal oder von Tank auf DD wechseln möchte...
Aber man darf eben auch die Seite des Gilden-/Raidleiters nicht völlig ignorieren. Dieser muss dafür sorgen, dass die Gilde weiterhin raidfähig bleibt und auch weiterhin im Content problemlos bestehen kann bzw. sogar voran kommen kann. Wenn also plötzlich ein gesetzter (weil eben sehr guter) Heiler Tank spielen möchte, wirft das automatisch eine Lücke bei den Heilern auf, die geschlossen werden muss. Gibt es noch genügend andere Heiler, die den Platz einnehmen können, ist das alles kein Problem, wenn aber nicht, sind die zukünftigen Raids der Gilde schlicht und ergreifend gefährdet... Als Leader muss man dann leider auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen, wobei man eigentlich immer einen Kompromiss finden kann, gerade jetzt im zeitalter des Dualspecc!
Beispiel: In Ulduar braucht dich dein Leader als Heiler, dafür kannst dann in Naxx & Co Feral/tank spielen, um von da auch ein bisschen Equip zu bekommen usw..
Die Aussage: "Nein du bist als heiler zu wertvoll!" ist also nichts gegen dich, sondern vielmehr eine Art von Kompliment über deine offensichtlich sehr gute Healleistung im Raid und deine damit für den Raid wichtige Rolle! Das an sich sollte also kein Anstoß für Ärger sein, sondern die eher freuen finde ich
Aber so ganz ohne Kompromis-Angebot sollte er dich dann auch nicht im Regen stehen lassen, würde ich in einer ruhigen Minute einfach nochmal ansprechen.