Auch wenn andere Fehler machen, verweiger ich nicht meine Arbeit. Ich heile sie, sofern es mein Mana zulässt (was üblicherweise der Fall ist) und warne sie direkt danach, dass das nicht immer der Fall sein wird und mir das Leben des Tanks im Zweifelsfall (sprich: Mana/ Zeit knapp) mehr wert ist als das eines DDs, welcher sich nicht bewegt.
Üblicherweise kommt ein "Ups, sorry" und die Warnung ist angekommen.
Sowas im Stil von "Ich würd an deiner Stelle aus bunten Sachen rausgehen; diesmal konnt ichs zwar gegenheilen, weil ich genug Zeit und Mana hatte, aber wenn ich mich zwischen dir und dem Tank entscheiden muss, stirbst du, sorry "/ "Erspar mir ein klein wenig Stress und der Gruppe eine unnötig lange Regpause, indem du aus AEs rausläufst, ja? Ich kann sowas nicht immer ausbügeln.", in Regpausen ist genug Zeit um sowas freundlich aber deutlich zu verfassen.
Arbeitsverweigung provoziert nur Trotzreaktion.
Mit Archangel-Spec ist Smite so die Standard-"Heilung", da es allerdings nicht berechenbar ist, sondern irgendein Ziel trifft, welches grad Heilung braucht, erfordert es etwas Übung (andererseits ist ein Ziel, welches Heilung benötigt nie ein "falsches Ziel", in Situationen, in denen eine falsche Atonement-Heilung über Leben und Tod entscheiden würde, greift man ohnehin besser zu Sühne/ GH). Da es den Sühne-CD verkürzt, kann man zusätzlichen Schaden, der von Atonement nicht abgefangen wird, gut ausbügeln; im Zweifelsfall bleibt immernoch GH mit oder ohne IF.
Wichtig ist bei beiden Specs, dass man Grace auf dem Tank nicht auslaufen lässt bzw. es mit Sühne direkt wieder neu hochstackt; die fehlenden 24% Heilung sind schon bitter.
Für Rapture legt man sich am besten irgendein Addon zu, welches den internen CD überwacht, damit man pünktlich alle 12-15sek Mana bekommt.
Schild ist auf dem Tank damit die manaeffizienteste "Heilung" die es gibt, wenn man Rapture gegenrechnet. Mit dem kommenden Buff und steigendem Equip wird man sogar wie in WotLK einen Gewinn machen.
Und natürlich ist die Wille-Reg beim Disc geringer als beim Holy, dafür hat man als Disc 15% mehr Int, was aktuell DER Heilerstat ist. Mit SdK/ MdW 20% Int-Skalierung...nehm ich. Kriegst meine erhöhte Wille-Reg, ich nehm die Int-Skalierung.
Klar ist Schild allein ein Witz, aber almighty Schneesturm hat einem auch mehrere Zauber gegeben, die in der Kombination eingesetzt den Schaden wegheilen; oder glaubst du, ich heil als Holy nur über Renew? Schild und Sühne bilden die Grundlage, mit Heal kann man den Debuff verkürzen, ansonsten ist es wirklich schlecht.
Etwas Mathe dazu (bezogen auf meine Werte):
Heal: ~9200 im Schnitt = 9200/ 1853 => 4,96 HpM
Greater Heal: 24500 im Schnitt = 24500/ 5559 => 4,41 HpM
Auf den ersten Blick liegt Heal hinten, jetzt bezieht man noch IF mit ein.
Selbst wenn man nur GH durchcasted und alle 45sek IF nutzt, kommt man bei je 7 GHs über IF davon auf 1 kostenlose; rechnet man die Manaersparnis von den Kosten runter, kommt man im Schnitt auf 4765 Mana pro GH.
24500/ 4765 => 5,14 HpM
Da man allerdings in dieser Zeit üblicherweise auch noch Schild und Sühne zwischenschiebt, kommt man selbst bei hohem Tank-Dmg eher auf 4-5 GHs zwischen 2x IF, was die eigentliche Effizienz weiter in die Höhe treibt.