priestheal net mehr machbar mit cata?

Meditation hatte ich nicht mit eingerechnet, weil die ja "eh da" ist

Zumindest Holy Concentration muss gestern schon aktiv gewesen sein, so wenig Manaprobleme wie ich gestern hatte. Gefühlt gingen die Inis deutlich entspannter von der Hand und das obwohl ein CC weniger dabei war.

Hallo liebe Priester Gemeinde,

ich spiele aus überzeugung einen heal Priester und einen heal Paladin und habe somit auch
einen kleinen Einblick in die Spielweise einer anderen Klasse bekommen können.

Und ich kann nur dazu sagen, dass die Möglichkeiten die wir Heiler haben definitv ausreichend sind
Instanzen locker durcheilen zu können.

Was mir aber momentan etwas Bauchschmerzen bereitet sind da eher die fast schon zombiartigen dds.
Es liegt meist nicht daran das der Tank so viel dmg frisst das wir oom gehen, sondern das die dds
zu bewegungsarmen Zombies mutiert sind.

Beim Levlen meiner beiden Chars habe ich natürlich eifrig 5er Instanzen besucht, um mich an die
neuen Gegebenheiten schnell gewöhnen zu können. Ich habe bereits aufgehört zu zählen,
wie oft alle dds im aoe verreckt sind, weil Sie sich nich bewegt haben, und der Boss nurnoch
durch den Tank und den Healer getötet wurde.

Das ist mein Fazit bis jetzt. Aber nach 1 1/1 Wochen kann man die ganze Situation noch nicht richtig beurteilen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also.

Erstmal muss doch klar sein, dass jetzt nunmal gewissenhafter geheilt werden muss als früher.

Klar ist es schwierig, man muss nachdenken, und kann nicht einfach jeden wieder pausenlos blind
voll- und überheilen, aber es müssen sich eben alle nach Wotlk-Brainafk wieder ein wenig umstellen.

Es muss auch klar sein dass Spells wie der Flashheal einfach ein No-Go sind und nur in absoluten Notfällen verwendet werden dürfen.
Außerdem wurden die Dungeons heute eh schon wieder generft, und die Priester gebufft, was - meiner Meinung nach - recht schade ist.

• Priester
    • „Gesegnete Abhärtung“ steigert die erhaltene Heilung nun um 15/30%, heraufgesetzt von 5/10%.
    • „Fokussierter Wille“ senkt erlittenen Schaden nun um 5/10% und 10/20%, heraufgesetzt von 4/8% und 6/12%.
    • Durch „Glyphe: Magie bannen“ gewirkte Heilung hat keine falsche künstliche Obergrenze mehr.
    • Die Manaregeneration durch „Heilige Konzentration“ wurde auf 20/40% erhöht, vorher 10/20%.
    • Wird „Glaubenssprung“ auf ein von einem Spieler kontrolliertes Fahrzeug gewirkt, gibt es die „ungültiges Ziel“-Fehlermeldung.
    • Die Manaregeneration durch „Euphorie“ wurde auf 2/4/6% erhöht, vorher 1.5/2/2.5%.
mimi, ponyhof out.

Erstmal muss doch klar sein, dass jetzt nunmal gewissenhafter geheilt werden muss als früher.

Wahre Worte. Zum Glück scheinen auch die DDs so langsam wieder zu merken, dass es ihnen nicht verboten ist beim draufhauen mitzudenken und auch mal aus Schaden rauszugehen oder den bösen Mob am Rand der den Heiler nervt zu stunnen.
War gestern "verlorene Stadt hc" und ich mußte fast nur den Tank heilen, weil sich die DDs benommen haben. Und da kommt man dann auch super mit Heilung mit seinem Mana über die Runden. Da ist dann immer genug blauer Saft für ne Blitzheilung mit großer Heilung für den Ernstfall über.

möge der Saft mit euch sein

Ahoi und Hallo!

Nachdem ich mir Cata in der Beta etwas angeschaut habe, kam auch ich wieder nach
fast einem Jahr Pause zurück.

Ich bin schon etwas länger 85 nun und habe soweit mir auch alle Heros angeschaut.
Auch habe ich alle komplett Random übern Dungeon-Finder gemacht, da es sehr selten
Gruppen gibt, die wirklich so "schlecht" sind.

Habe alles als Holy erspielt und der wohl wichtigste Faktor ist, dass man den Leuten
erklärt, wie der Brunnen funktioniert. Immer und immer wieder, baut euch ein Makro
am Besten like "20y Range, braucht Cast nicht abbrechen" etc..., ihr wisst schon.
Heilt kein DD, der über 80% Leben hat und erst recht keinen, der dann nicht auf
den Brunnen klickt. Er wird schnell verstehen, dass er es nicht wert ist.

Nebenher ist es auch extrem wichtig mit dem Chakra zu spielen!
HW:S (Holy Word: Serenity) ist einfach extrem stark und irre zuverlässig. Es macht euch
viel flexibler und besonders den Manapool.
FlashHeal ist und bleibt wichtig, 4-5-6x im Kampf ist es ganz normal, da kommt man nicht
drumherum. Meist helfen kleine Manapots aus Wrath Zeiten, die kosten ja nichtsmehr.

Ein weiterer Faktor ist das Verzaubern, reforgen und Sockeln.
Aktuell kann man nur sagen, dass Spirit extrem wichtig ist, baut erstmal sogut es nur
geht darauf auf. Später kommt dann etwas mehr Haste, Crit, Spellpower dazu.
(Ganz zum start, würde ich Crit vor Haste vorziehen, spart auch Mana und die Casttime ist okay)

---------------

Auch habe ich nach langen den Disci wieder gespielt und bin extremst positiv überrascht!

InnerFocus Kombos mit GH, Atonement, Penance etc...macht einfach nur Laune in
5er Instanzen. Ich nutze da nichtmal mehr "Heal", flashe etwas mehr. Aber habe
so garkeine Manaprobleme, im Gegenteil! Meist habe ich noch ein CD frei.

Man hat ständig irgendein cooles Utility am Laufen, sowas finde ich gut!

---------------

Mein Gear ist aktuell bei 348ø aber hatte nie wirklich "ernste" Probleme. Helft den
DD's! Die wissen nicht wie es derzeit beim Heiler läuft, macht sie aufmerksam.
Am Besten sogar über ein VoiceTool. Ich weiß z.B. auch nicht so 110% genau
wie nun der neue Schurke ist oder Retri Pala etc...

Ihr seid für eure Gruppe verantwortlich, ihr tragt auch die Verantwortung dafür, dass
eure Mitspieler ihren HP Pool besser einschätzen können. Daher, lange Rede
kurzer Sinn:

Kommunikation > All

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Hexe kämpft auch gewaltig mit Manaproblemen, ich hilft auch kein Aderlass, den kann ich nur seltenst benutzen da die Heiler idR nicht genug Kapazität für mich frei haben.
Da hat man Bosse die aufgrund des hohen Schadens so schnell wie möglich down gehen müssen, aber man kann nicht richtig Schaden fahren, weil das Mana nicht reicht, hm
Aber Blizz hat es nun so gestaltet und wir müssen gucken, dass wir das Beste draus machen.

hahaha das ich nicht lache...das ich sowas jemals erleb...eine hexe die sich beschwert das sie mana probleme hat...hahahahahahahahahahahahahaha omg l2p dmg is nich alles auch beim bossfight.

sry 4 offtopic

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, dennoch mal wie es bei uns aktuell geht.

Heilig Skillung

Bei Bossen Brunnen, soll sich jeder mal selbst bedienen ^^

Glyphe Willensentzug nutzen "egal was der Tooltip dazu sagt ^^"

So gab es bisher noch keine Probleme.

Ihr seid für eure Gruppe verantwortlich, ihr tragt auch die Verantwortung dafür, dass
eure Mitspieler ihren HP Pool besser einschätzen können. Daher, lange Rede
kurzer Sinn:

Kommunikation > All

Das klingt gelesen soo schön.. ich bin nach über 5 Jahren spielen nun das erste mal aus einer Ini gewählt worden..ich wäre*fail* mein anmerken das alles neu ist und ich noch Manareg probs habe die aber zu beheben wären durchGruppenspiel,wurde mit: nicht sabbeln machen abgewertet. Der Todesritter in unserer Runde war schneller hopps als ich auf den Heilen Button klicken konnnte,wer war schuld..richtig .. Ich. Es war auch eine typische ich achte auf nix und Holz einfach in die Mobgruppe rein Truppe.Somit wurde ich mit Grund:öffentliches ärgernis aus der Gruppe entlassen(dazu sei gesagt war noch zufällig jemand von meinem Realm dabei der mich kannte und mich verteidigt hatte..nutzt bei so engstirnigen aber 0).

Es ist anspruchsvoller derzeit aber nicht unmöglich bei Gruppen die aufeinander achten und nicht nur sinnlos drauf kloppen sondern movement etc beachten..hab ich durchaus *kaum* probleme.Noch spiele ich meinen Priester und ich hoffe die *anderen* reissen sich wieder bissl am Riemen sonst wird es baldigst wieder extreme*Heiler finden* Probleme geben.

Ich will mich gar nicht über die traurigkeit des wandels der Spielart auslassen.... somit wars das erst einmal von mir.

ich spiele den priester mitlerweile auch wieder in raids 5 bosse down. es ist sehr anspruchsvoll und macht ne menge spaß auch wenn ich meine dds gerade noch erziehen muss auf den lichtbrunnen zu klicken. manaprobleme gehen solang die grp schaden vermeidet. was das a und o ist ab cata.
denke sobald mehr dds raiden gehn werden sie merken das jeder unnötige schaden den die kassieren zum wipe führen kann. mit dem jetzigen equip braucht man 10 von 10 leuten damit der boss liegt.

ich war aus spaß gestern ma wieder ne non hero ini und ich hab gedacht ich werd nicht mehr. tank und dds haben jeden schaden mitgenommen den es gab. boss tacktik egal der heiler macht das schon. ne weile hab ichs mitgemacht und dann bin ich aus der grp gegangen in der hoffnung sie bekommen nen frisch 85ger heiler und wipen nen paar stunden

Spiele Diszi. Bin langsamer Leveler. Bin "erst" 84.
Gehe gerne die neuen Inis per Random.

Ja, man muss seine Heilmethoden ändern. Ich nutze verstärkt "Große Heilung", "Sühne" und "Erfrischung", vor Cata - klar - war ich auch der Blithheilung-Spammer.
Bin jetzt auf einem iLevel-Durchschnittvon ca. 310 mit ca. 53k Mana.
Man muss
- vorsichtiger heilen (im Sinne Mana und Overheal)
- nicht sofot heilen (wer keine Aggro hat, wird nicht unbedingt geheilt, außer ich selbst und der Tank)
- mehr aufpassen, wer Aggro zieht und nicht auf 100% steht und so; s.o.

Ich kann sagen, dass das Heilen mehr Spaß macht und der Anspruch klar gestiegen ist. Find' ich absolut gut so und ausreichend ausbalanciert. Darf nicht immer alles so reibungslos funktionieren.
Ein neues Makro mit Verbidnung zu einer Tastenkombi hab' ich jetzt auch: "/y OOM! Euer Heiler geht gleich OOM! Verbände bereithalten." Der Einsatz wird aber immer seltener, da sich - wie oben beschrieben - die Vorgehensweise ändert.

Gruß.

also ich weiß nicht wieso alle meine es sei so schwer geworden und so Anspruchsvoll.Es wurde ! ANDERST ! und das ist auch alles .klar man kann wieder wipen etwas was man mit icc hc equip überhaupt nicht kannte ,da konnte man auch zur not einen mage heilen der meinte er müsse Tanken. Ich finde das super, Probleme habe ich bei einer normalen Gruppe eigentlich nicht wirklich als dizi.
Was mich aber richtig aufregt ist mein erster Besuch im bg gespannt auf eine schönes match dachte ich mit 100k leben stehen heiler sicher in ihrer Blüte aber genau das gegenteil ist der Fall ein heiler (zumindes Priester bei palas nicht) Bringt nichts man wird von jeder Klasse in Sekunden zerpflückt und auch andere spielen kann man nur mit Blitzheilung überhaupt am leben halten und damit is man in 3 sec oom.Ich weiß jetzt nicht ob das daran liegt das ich natürlich noch kaum abh hab oder ich irgendwas falsch machen aber auf jeden Fall habe ich Grade echt keine Lust mehr auf meinen Priester.

Hallo an alle. Ich spiele meinen Priester seit Wotlk vornehmlich als Shadow habe aber nebenbei fleißig Healgear gesammelt. Mit fast 50 k Nana war oom gehen für mich nicht mehr möglich. Mit dem neuen addon und lvl 83 merkte ich langsam das meine spielweise einfach nicht mehr funktionierte ! Auf 85 stellte ich dann fest das nach jeder Mob grp ich einfach oom war.
Gut dachte ich mir musste halt mal Holy speccen gesagt getan. Mit chakra und Erneuerung komme ich fast nur mit heilung spannen aus.
Die wichtigsten Stats sind Wille int und tempo. Mit 3 k infight Manareg und knapp 70 k Mana komme ich mit nur Heilung und mal zwischendurch segenswort komme ich durch wenn die dd's gescheit sind ! Doch es is nicht der Tank der esso anstrengend macht ! Wenn man wahrend des Fights Schrein muss bitte das oder das add bitte umhaun und aus dem aoe Effekt raus dann bin ich immer wieder begeistert. Die lepschen antworten die man dann auch bekommt wenn man sich richtig rein gehangen hat alle skills benutzt hat und dann die grp komplett lebend dadurch bekommen hat, man dann sagt Hey so geht's Net dann hört man nur Ey stell dich doch nich so an leben ja noch alle.

Ich wünsche mir Verständnis von dd's und mehr zusammen Spiel ! Dann klappt das auch wieder mit dem heilen ! Verlangt mehr von euren grps setzt mehr auf Wille bei eurem equip verlangt cc und lasst die Idioten halt sterben die es Net raffen können oder wollen kickt die Leute die sich euch nicht anpassen. Der Priester wird mit zunehmendem equip auch deutlich besser !

Warten wir mal noch en Aar wochen ab und ziehen mal ein Fazit !!!

Lg der Sebbo

Ich spiele derzeit nur die normalen Inis, brauche da eh auch noch einiges an Equip und Ruf.
Prinzipiell hat sich die Mana-Situation schon entspannt bei mir. Es gibt sogar (wenige) Bosse wo ich mit 90% Mana rausgehe. Klar kann es dann auch wieder die Trashgruppe geben nach der man leer isst, aber bereits jetzt gibt es schon wieder mehr Luft für Fehler.

Klar, wird es bei Heros wieder anders aussehen aber das warte ich ab.

Ganz lustiger Text, besonders das mit dem Verständnis, bin selber DD, und... ab und zu ist ne ini halt nen DPS rennen.
Heiler und Tank haben da die Arschkarte, wenn mein Prediger, oder Hexers instant Soulfire, oder sonstwas am auslaufen ist, wird zwangsgepullt ^^.
Wenn man dauernd verreckt, lassn die meisten es dann.

Also als Tipp, verrecken lassen.

Es ist normal das man nach Mobgruppen trinken und essen muß selbst ich Heile mich nach dem Kampf nicht sondern esse weils billiger ist.
Wird mit steigendem Equip besser.

Fakt ist das die anderen lernen müssen ihre Fähigkeiten richtig Einzusetzen , das wenn einer stehen bleibt er keine Heilung bekommt weil der blaue Saft zu teuer ist für Lernresistende.
Nach dem dritten wipe die betreffenden Spieler gesagt bekommen was diese verdammt nochmal zu tun haben nämlich den Arsch in Bewegung bringen Unterbrechen, Kontrollzauber usw.
Auch muss bzw. darf der Heiler Erwarten das wenn er nach einem Kampf sich regt auch ein anderer sein Vesper Auspackt zu teuer die Heilerei. Ich rezze auch nur noch Gildenintern.

Wenn jeder das macht was er soll, konzentriert sich die Heilung fast nur auf den Tank und vereinzelt auf andere.
Wer meint die Aggro an sich zu reissen weil er recount und co. echt geil findet darf sie behalten und stirbt halt, macht die Gruppe den Boss noch down wird auch nicht gewartet bis er da ist zum looten. Den meisten Tanks muss man diese vorgehensweise nicht erklären die schnallen es recht schnell und holen den Mob nicht weg.
Wer verpennt zu sagen das er noch nicht hier war oder das erste mal in der ini auf Hero ist hat Pech gehabt gibt dann auch keine Rücksichtnahme zumindest bis ers Maul Aufbekommt^^.

Da ich auch nicht perfekt bin Entschuldige ich mich für patzer notfalls wenn einer zu sehr weint zahl ich ihm die repkosten wenn er aber selbst schuld ist dann a) keine Heilung die stelle ich sofort ein und b) weise ich darauf hin das ich Bewegungsarme im aoe nicht Heile.
Ich bin sogar so eingestellt das ich vor beginn Frage wer essen braucht und spendiere dem was weil ich nach kämpfen keinen Hochheile das brauche ich für den Kampf.

Wem es nicht passt darf gehen oder mich bitten zu gehen auch kein problem.

Hallo an alle. Ich spiele meinen Priester seit Wotlk vornehmlich als Shadow habe aber nebenbei fleißig Healgear gesammelt. Mit fast 50 k Nana war oom gehen für mich nicht mehr möglich. Mit dem neuen addon und lvl 83 merkte ich langsam das meine spielweise einfach nicht mehr funktionierte ! Auf 85 stellte ich dann fest das nach jeder Mob grp ich einfach oom war.
Gut dachte ich mir musste halt mal Holy speccen gesagt getan. Mit chakra und Erneuerung komme ich fast nur mit heilung spannen aus.
Die wichtigsten Stats sind Wille int und tempo. Mit 3 k infight Manareg und knapp 70 k Mana komme ich mit nur Heilung und mal zwischendurch segenswort komme ich durch wenn die dd's gescheit sind ! Doch es is nicht der Tank der esso anstrengend macht ! Wenn man wahrend des Fights Schrein muss bitte das oder das add bitte umhaun und aus dem aoe Effekt raus dann bin ich immer wieder begeistert. Die lepschen antworten die man dann auch bekommt wenn man sich richtig rein gehangen hat alle skills benutzt hat und dann die grp komplett lebend dadurch bekommen hat, man dann sagt Hey so geht's Net dann hört man nur Ey stell dich doch nich so an leben ja noch alle.

Ich wünsche mir Verständnis von dd's und mehr zusammen Spiel ! Dann klappt das auch wieder mit dem heilen ! Verlangt mehr von euren grps setzt mehr auf Wille bei eurem equip verlangt cc und lasst die Idioten halt sterben die es Net raffen können oder wollen kickt die Leute die sich euch nicht anpassen. Der Priester wird mit zunehmendem equip auch deutlich besser !

Warten wir mal noch en Aar wochen ab und ziehen mal ein Fazit !!!

Lg der Sebbo

Juten Abend heilig Priesterinnen und Priester.

Also, sollte ja mittlerweile bei jedem angekommen sein, dass das Heilen wirklich nun anspruchsvoller gestaltet wurde.
Und eine wirklich gute Rnd-Gruppe zubekommen grenzt an der Wahrscheinlichkeit einen 3er im Lotto zubekommen. (Persönliche Meinung)

Ich mein, kann doch nicht sein, dass man problemlos eine Tour durch Burg Schattenfang hc. wipefrei durchkommt, und in Grim Batol mit der nächsten Gruppe beim 2.Boss abbrechen muss. (Achja, natürlich ist bei jedem Abbruch der Heiler schuld)

Vorallem sind beispielsweise die DD's, die in der Sporenfläche beim Endboss in der Halle des Ursprungs (glaube ich) drinne verrecken. War letztens total überrascht, dass die gesamte restliche Gruppe mir zugestimmt hat, als ich den toten DD drauf aufmerksam gemacht habe, dass es für mich doch sehr manaschonender wäre ihn in der Spore sterben zu lassen und anschließend rezze, als ihn dadrinne dauerheilen zu müssen (Danke Barlow für diesen Tipp). Aber sowas soll's ja geben...Naja, ich schweife ab.

Also mich würde es echt interessieren wie ihr so heilt, und eure Erfolge so damit. Ich beschreibe mal meine Heilweise:

Also in 5er Instanzen habe ich in der Regel immer nur das Heilungs-Chakra aktiv, nur wirklich sehr sehr selten das Gruppenheal-Chakra (Beispielsweise bei Bossen wie der erste in Burg Schattenfang, nach der Erstickenphase).
Spame den Tank mit Heilung voll, wenn er auch nur 3% verliert, um so die Erneuerung oben zu halten, damit das nicht erneut gesetzt werden muss (Aufgrund Mana). Wenn man mal Glück hat bekommt man auch 'ne 75% freie instant Blitzheilung. Wenn der Tank mal bei 60% ist feuer ich auch mal 'ne große Heilung raus. Wenn's knappich ausschaut, also so 20-30% 2 oder 3 Blitzheilungen mit einer schnelleren großen Heilung gefolgt (Support mit Schutzgeist falls nötig).
Ach, und der Brunnen ist eigentlich immer vor jedem Bossfight aktiv...Auch wenn ein Großteil der DD's aus Spaß draufdrücken vor dem Kampf, und wenn's drauf ankommt ihn ignorieren (!!!).

Dann noch wieder was zu dem Chakra....Also das Heilungschakra halte ich schonmal vor jedem Bosskampf aktiv, mit erneuerung, und süffel mich wieder schnell auf 100% voll, während der Tank zum Boss rennt. So bin ich zu Beginn des Kampfes auf 100% Mana, Heilungs-Chakra oben mit Erneuerung und Gebet der Besserung manchmal. Das letzte nur wenn ein weiterer Nahkämpfer anwesend ist.

So, gief Feedback pls .

Mhh irgendwie bin ich von Cata enttäuscht, Quests und Questgebiete sind recht gut geworden, finde es nur schade das sie den Schwirigkeitsgrad der Ini wieder über den Heiler regeln.

BC war bis jetzt mein Lieblings Addon, dort war zwar das Heilen nicht viel leichter aber es hat mir irgendwie mehr Spass gemacht.

Mal schaun vielleicht backt mich ja wieder die lust.

mfg

Die heal Weise mit chakra Heilung ist für mich persönlich definitiv auvh die vernüftigste! Allein einen Instant heal zu besitzen über das segenswort was für 18 K critet ist für laufphasen unerlässlich.auf Gebet der besserung Bau ich auch nur wenn melde dabei sind oder ich laufen muss. Bei der oben geposten pvp Beschreibung musste ich sofort lachen. War Mut meinem schattenpriester im schattenhochland dailys am machen, auf einmal Falle ich einfach um! Schau ich im log nach sehe ich en firemage der mir einfach in 2 Hits im abstand von 4 Sekunden 108K Reingedrückt hat!!! Also konnte ich mir sofort vorstellen was wohl in nem abgeht. Is halt mal wieder erbärmlich was da los ist! Naja mal abwarten bis der erstegescheite Patch kommt dann ändern sie daran wahrscheinlich eh was. ;-))

Greets

Mhh irgendwie bin ich von Cata enttäuscht, Quests und Questgebiete sind recht gut geworden, finde es nur schade das sie den Schwirigkeitsgrad der Ini wieder über den Heiler regeln.

BC war bis jetzt mein Lieblings Addon, dort war zwar das Heilen nicht viel leichter aber es hat mir irgendwie mehr Spass gemacht.

Mal schaun vielleicht backt mich ja wieder die lust.

mfg

gibts ein gutes gegenmittel. account kündigen und was anderes machen...fertig...problem gelöst

Zurück