Probleme mit dem tanken

Frage zwischendurch:

laut arsenal reduziert sein rüstungswert dein einkommen schaden um 58%?!?!?
Fehler oder.

Hatte BC mit 16k scho 60%.

...mal ingame gucken ,wenn ich zuhause bin.

Lg

Huhu!

Nein, das ist kein Fehler. Die Schadensreduktion pro Rüstungspunkt nimmt von Level zu Level ab. Hab jetzt auf Stufe 80 ca. 22k Rüstung, was einer Reduzierung von ca. 59% entspricht. Das selbe Phänomen findest Du bei Deiner Verteidigung. Du brauchst zwar nur 140 Punkte mehr, wie in BC, aber die Verteidigungswertung die Du benötigst um die 140 Punkte zu bekommen sind extrem gestiegen.

Viele Grüße,
Berrgo

Das liegt wohl eher an den Hots die der Dudu oben hält.
Sonst kommt mir das alles sehr spanisch vor. Armory funzt bei mir mal wieder net, aber was ich lese klingt sehr danach als hättest du bisher nur sehr wneig Tank gespielt, oder garnet.
Schau mal das du mehr Dodge sammelst, wenn wirklich erst bei 16% rum gimpst. Jenseits der 20 sind schon angebracht und erleichtern auch den Heiler. Und wie einige hier shcon sagten, Rota am besten blindbeherrschen.
Auch find ich das Tanken neu gelernt werden sollte. Es gibt kleine unterschiede zu BC.
Sonst wurd ja alles gesagt.

[Offtopic]
Kann es sein das immer mehr anfängerfragen zum Kriegertank kommen?
Man könnt ja fast meinen die meisten spielen nen Defwarrior zum ersten mal.
[/Offtopnic]

MfG

das es an den hots liegt ist ja selbstverständlich sonst hätt ich nicht dudu geschrieben....
meinst mich mit wenig tank gespielt??? ^^lol

Eine Sache möchte ich noch anmerken die ich nicht so stehen lassen kann. Es war pre WotLK avoidance technisch am besten ab 540 def über dodge zu maximieren. Das ist mit der abnehmenden Wirksamkeit von avoidance stats definitiv nicht mehr richtig. Mal ganz davon abgesehen ob 5% gut Glück im Raid, das sind auf das man sich eher verlassen will als ein größerer HP-Puffer... Ist es so das mittlerweile ein Verhältnis def-rating:dodge-rating zwischen 3:2 und 2:1 am optimalsten ist (für reine avoidance). Eine reine Fokusierung auf dodge bringt einen geringeren Effekt als diese Verteilung. Parry fällt übrigens ganz raus, da es zusätzlich zu dem sowieso schlechteren Verhältnisses rating zu Prozent noch ein sehr niedriges DR-Cap hat.

Wenn man jetzt noch bedenkt das diese Betrachtung block erstmal raus lässt und das der Unterschied zwischen full-def und dem optimumverhältnis (3:2 - 2:1) sehr gering ist, kommt man schnell zu dem Schluss das es durchaus nicht negativ ist hohe defwerte zu haben.

Allgemein erkennt man einen guten Tank in heros übrigen nicht an seiner "rota" oder sonstwas die Aggro sollte jeder gimp halten können, der den TC und Shockwave knopf findet. Viel wichtiger ist es schnell und richtig zu reagieren. Mal eben Last Stand und enraged regeneration zu ziehen oder den Schildwall anzumachen. Dies kann so manche Situation retten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu!

Nein, das ist kein Fehler. Die Schadensreduktion pro Rüstungspunkt nimmt von Level zu Level ab. Hab jetzt auf Stufe 80 ca. 22k Rüstung, was einer Reduzierung von ca. 59% entspricht. Das selbe Phänomen findest Du bei Deiner Verteidigung. Du brauchst zwar nur 140 Punkte mehr, wie in BC, aber die Verteidigungswertung die Du benötigst um die 140 Punkte zu bekommen sind extrem gestiegen.

Viele Grüße,
Berrgo

Ui, das hätt ich mir auch denken können. Danke Dir.

Aber irgendwie is WoW scho lustig konzipiert. Das is ungefähr so, als wenn man im Squash am anfang einer neuen Sasion DEN top schläger bekommt und je höher man sich qualifiziert, mit umso schlechteren Bällen muss man spielen.

so is halt....

Ui, das hätt ich mir auch denken können. Danke Dir.

Aber irgendwie is WoW scho lustig konzipiert. Das is ungefähr so, als wenn man im Squash am anfang einer neuen Sasion DEN top schläger bekommt und je höher man sich qualifiziert, mit umso schlechteren Bällen muss man spielen.

so is halt....

Ich denke, du siehst das grundfalsch: Nicht du wirst schwächer, sondern deine Gegner stärker... Würdest du z.B. nur gegen Gegner bis max. Level 73 spielen, so wie vor WotLK, so wäre z.B. eine Vert. von 490+ (bzw. die entsprechend niedrigere Zahl, für jeden Level, den du über 70 bist) für Critimmunität noch vollkommen ausreichend...

Edit: Ich sag das jetzt einmal so, ohne es jetzt wirklich im Detail nachgeprüft zu haben... Sollte ich damit falsch liegen, so wäre jedenfalls das Grundkonzept von WoW wirklich total verkehrt...

Ich denke, du siehst das grundfalsch: Nicht du wirst schwächer, sondern deine Gegner stärker... Würdest du z.B. nur gegen Gegner bis max. Level 73 spielen, so wie vor WotLK, so wäre z.B. eine Vert. von 490+ (bzw. die entsprechend niedrigere Zahl, für jeden Level, den du über 70 bist) für Critimmunität noch vollkommen ausreichend...

Edit: Ich sag das jetzt einmal so, ohne es jetzt wirklich im Detail nachgeprüft zu haben... Sollte ich damit falsch liegen, so wäre jedenfalls das Grundkonzept von WoW wirklich total verkehrt...

haste recht. ich hab das zu mathematisch gesehen. wenn ich -60% schaden wegen rüstung hab, dann krieg ich 0.4*schaden. gut, wenn der schaden höher wird is auch 0.4*(viel höherer Schaden)=mehr aua(wenn zu wenig hp^^)....eh...verwirr

moment....spinn ich? wenn ich einen 70er mit 16k rüssi hab(=-60% von aua) und vor nen 83elite stell und prozentuell gleiche ausweich, parier und blockwertung hab wie ein80er tank (reintheoretisch - also nur Rüstungswert is genau gleich, anderen werte sind beim 80er tank entsprechend höher um auf gleiche %-werte zu kommen) dann steckt der 70er nur 40% vom schaden ein aber der 80er viel mehr?

Kappier ich doch net...das deff-wertung&Co skalieren is mir klar. Besserer Gegner verlangt von mir auch besseren skill - i muass besser werden.
Warum aber Rüstung skaliert Versteh i net jetzt.

ne doch. is ja easy. Der große Schwerttragende pöse Boss will mir eins auf die Mütze hauen. Weil nun 83elite is, hat er mehr kraft und haut mir mit größerer Wucht eins drauf. Also, wenn ich parieren, ausweichen und blocken versemmel, dann kommt der schaden rein=schwert auf Schutzblech. Die 70er Stahlplatte hat durchschnittlich 4.3mm Nicht-roster-teufelsstahl, die bei dem schlag reissen würde. Deshalb muss ich nu mit 80 n fettes 6.7mm kobaltblech hernehmen. Glasklar!

Hast total recht.

Lg vom auf-der-leitung-stehenden schurkl

P.S.:kann auch daran liegen dass ich den ganzen tag schon imba-matlab-modelle programmiere und komplett deppert bin im schädel^^

P.P.S.:andereseits ist es deshalb verwirrend, weil ein 83er elite sollte doch, wenn er ja schon besser is, einfach eine höhere Wahrscheinichkeit auf einen crit haben. also mit 73=5.6%...mit 83=7.2%, was automatisch zu einer höheren Deff-wertung führen würde...blabla. ich geh lieber schlafen^^

Auch ma Verspätet meinen Senf dazugeb:
1. Das man mit steigendem level sinkende avoidance/mitigation Werte hat liegt schlicht in der Spielmechanik, immerhin war ich mit 70 schon zeitweise Melee Immun, was sollte das dann auf 80 werden. ^^
Vorstellen kann man sich das am besten damit das schlicht die Items an dir rosten und alt werden, dir somit immer weniger Schutz bieten : P

2. Zur eigentlichen Frage kann ich relativ wenig sagen, da die Frage so dermaßen weitläufig gestellt wurde.
Generel zur Skillung:
- Da gehören die 3 Punkte aus Tacktiker in verbesserter Heldenhafter Stoß, im Raid/Instanz wechselt man extremst selten seine Haltung.
- Ein Punkt aus Grausamkeit (schlechteste Aggro Fähigkeit) und zwei Punkte aus Verbesserte Rache raus und rein in Fokussierte Wut.

Zum Equipment:
- ENCHANTE DEINE ITEMS, das kann man nicht groß genug schreiben.
- Tausche das AP Trinket aus, am besten gegen die selbgebaute Krabbe die du als Juwe baun kannst.
- NIEMALS (muss auch groß) AP sockeln, wenn es schon sowas sein muss dann nimm Stärke, oder Waffenkundewertung.

3. Zum Thema tanken und single Target tps:
warriorthreatrotation2td0.png

® by Karylin from Tankspot.com

Ganz klar, zu wenig Rüstung
smile.gif
Hi Leute!

Falls ich hier was falsches poste bitte nicht böse sein, ich bin nicht sehr bewandert im forenschreiben.

Also ich hab ein ähnliches Problem. Ich hatte grosse Schwierigkeiten von DD auf Tank. Mach das jetzt seit 3 Wochen und hatte riesige Probs auf 540 Verteidigungswertung zu kommen (nur mit sehr viel gesockelten Steinen).

Jetzt bin ich zwar auf 540 Verteidigungswertung habe 25k life und kassiere aber soviel schaden, dass ein Pala mit 18k mana mich z.B. bei Burg Utgarde Hero beim Endboss nicht am leben halten kann weil ich einen Treffer (NICHT KRITISCH DA CRITIMMUN) mit 14k schaden kassiere und die normalen Treffer 3-6K schaden machen.

Ich poste mal hier meinen Armory Link, vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen.

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ngyr&n=Zoli

Hab gerade gesehen, dass hier noch meine andere Waffe drin war. Ich verwende zum tanken Hammer der stillen Trauer, mit dem bin ich dann auf 540deff, 16%, 15%, 15%.

Vielen Dank!

Hallo!

Wenn Dir solche Schadensspitzen entgegentretten dann würde ich einfach an Deiner Stelle erstmal das Log vom Kampf betrachten. Fällt da Dir dann was auf, gibt es Debuffs, Spezialattacken etc. die ganau diese Spitzen verursachen. Wieso ich Dir das anführe? Nun, gerade jener Boss im Burg Utgarde hebt schon mal ne schwere Kelle voll Schaden auf Dich nieder, wenn er zum Zerkrachen ausholt. Solchen Attacken mußt Du lernen auszuweichen (im Sinne von weglaufen als Beispiel) oder zumindest von ihnen wissen und Fähigkeiten/Trinkets einteilen. Oder noch besser Du weißt das und der Heiler weiß das auch.
rolleyes.gif

Grüsse
Deathstar

Hallo!

Wenn Dir solche Schadensspitzen entgegentretten dann würde ich einfach an Deiner Stelle erstmal das Log vom Kampf betrachten. Fällt da Dir dann was auf, gibt es Debuffs, Spezialattacken etc. die ganau diese Spitzen verursachen. Wieso ich Dir das anführe? Nun, gerade jener Boss im Burg Utgarde hebt schon mal ne schwere Kelle voll Schaden auf Dich nieder, wenn er zum Zerkrachen ausholt. Solchen Attacken mußt Du lernen auszuweichen (im Sinne von weglaufen als Beispiel) oder zumindest von ihnen wissen und Fähigkeiten/Trinkets einteilen. Oder noch besser Du weißt das und der Heiler weiß das auch.
rolleyes.gif

Grüsse
Deathstar
Hi!

Danke für die rasche Antwort.

Ja das war ein zerkrachen dem ich nicht mehr entrinnen konnte. Ich nehme aber auch sehr viel schaden wenn ich z.b. bei den Protodrachen stehe. Die Flammen von dem Teil machen mich im nu alle. Oder in Azjol Nerub auf Hero vor dem ersten Boss kommen so 3 angreiferwellen, spätestens am ende der 2. bin ich wieder mal tot, ich bekomme soviel schaden von den mobs dass es unmöglich scheint mich zu heilen, also irgendwas stimmt da nicht.

Es waren auch keine Debuffs, weil das das erste war, was ich mir im Kampflog angeschaut habe.

Also der Sinn eines Tank ist, nicht nur Schaden einzusacken, sondern ihn effektiv und bestenfalls auch zu vermeiden.
Wenn du Schaden nicht verhindern kannst, bringen dir hohe Lebenszahlen und Krit-Immunität auch nichts.

Dein Lebenspool ist nur dazu da, größere schäden die rein kommen KÖNNEN abzufangen und am Leben zu halten.
Betonung auf "können", da du als Tank auch auf anderes achten solltest, nähmlich dafür zu sorgen das sowas seltener oder im idealfall garnicht vorkommt.

Zum einen gibt es dafür zu beachten, das du über 3 absolut wichtige Fähigkeiten verfügst, die du hegen und pflegen solltest.

Ausweichen
Parrieren
Blocken

In dieser Reihenfolge.
Dazu gilt zu beachten:
Ausweichen kannst du immer, selbst wenn ein gegener dich von hinten angreift.
Parrieren und Blocken kannst du nur wenn der gegner vor dir steht.
Beim Blocken kannst du den hereinkommenden Schaden nur verringern, aber immerhin.

Wenn du momentan nur vor hast in hero's zu gehen, schraub lieber auf 520 Verteidigung runter und setzt dafür etwas mit Ausweichwertung rein.
Such dir Gegenstände raus, die Ausweich-, Parrier-, oder Blockwertung drauf haben und ersetze damit deine Kleidung mit rein nur Verteidigungswertung oder viel Ausdauer.
Trage generell nur Gegenstände auf denen midestens Ausweich-, Parrier-, Block-, oder Verteidigungwertung drauf is, also keine Späße mit krit Trefferchance oder ein Rüstungsteil, das viel Ausdauer bietet (wie zum Beispiel die Schmiede-Eisresi-Sachen...hab damit auch schon "Tanks" rumrennen sehen o.O) oder der gleichen.

Versuche zudem immer alle gegner vor dir stehen zu haben, wegen oben genannten Gründen.
Wenn du Probleme hast, das der Heiler nicht hinter kommt oder du dem Heiler einen schönen Run Spendieren willst, setzte in jedem Kampf möglichst alle dir gegebenen Fähigkeiten ein, Schaden zu verhindern (Sachen mit großer Abklingzeit solltest du jedoch besser für Bosskämpfe aufbewahren, z.B. Schildwall oder Letztes gefecht)
Halte Schockwelle auf cd und halte diesen immer auf die Massen an Mobs die dich angreifen.
Nutze bei gegen Castern Zauberreflexion und halte diesen auf cd, entwaffne, betäube, stille, demoralisiere etc...

Und um dein Beispiel zu nehmen:
Weiche allen Attacken, denen man aktiv ausweichen kann, immer aus. Wenn du ein Problem damit hast, dass du es z.B. zu spät siehst, mach die Zauberleiste deines Ziels (z.B. mit dem Addon Quarz) schön groß, dass du es auch siehst, wenn du gerade irgendwo anders auf deinen Bildschirm schaust.
Oder achte auf geräusche, da sind die Bomben der Strategen ein gutes Beispiel. Du kannst dem Heiler eine echte Freude machen, wenn du denen aus der Reichweite gehst, insofern du nicht genau zu ihm läufst und der Stratege vor der Nase des Heilers eine Bombe legt.

Ich hoffe das hilft dir.

Ja das war ein zerkrachen dem ich nicht mehr entrinnen konnte. Ich nehme aber auch sehr viel schaden wenn ich z.b. bei den Protodrachen stehe. Die Flammen von dem Teil machen mich im nu alle. Oder in Azjol Nerub auf Hero vor dem ersten Boss kommen so 3 angreiferwellen, spätestens am ende der 2. bin ich wieder mal tot, ich bekomme soviel schaden von den mobs dass es unmöglich scheint mich zu heilen, also irgendwas stimmt da nicht.

zu deinen 2. fällen....

fall a. dem zerkrachen wegrennen
fall b. die mobs so gut es geht in stun/schockwelle halten + spellreflekt + schildhieb (und natürlich müssen deine dd die "eingeponnenen" sofort befreien

azjol die stelle ist aber auch die schwerste in der inst ^^

p.s. awthar hat das schön geschrieben aber ich würde evade>blocken>parry von der reihenfolge, sonst seh ich das auch so
smile.gif

Zum einen gibt es dafür zu beachten, das du über 3 absolut wichtige Fähigkeiten verfügst, die du hegen und pflegen solltest.

Ausweichen
Parrieren
Blocken

In dieser Reihenfolge.
Dazu gilt zu beachten:
Ausweichen kannst du immer, selbst wenn ein gegener dich von hinten angreift.
Parrieren und Blocken kannst du nur wenn der gegner vor dir steht.
Beim Blocken kannst du den hereinkommenden Schaden nur verringern, aber immerhin.

Dein Beitrag ist wirklich voll mit beherzigendwerten Ratschlägen für einen Tank, gerade deshalb sollte man aber darauf hinweisen, dass es zu obigem auch andere Meinungen gibt... Metadron72 hat schon darauf hingewiesen, dass man Parieren (<- Schreibweise!) in diesem Zusammenhang an die letzte Stelle setzen sollte, zu Blocken wäre noch anzumerken, dass es nicht nur zur Verteidigung da ist, sondern die praktisch einzige Möglichkeit des def Kriegers darstellt, mit Hilfe von Schildschlag und in Verbindung mit einen hohem Blockwert (mind. 1000) auch ordentlichen damage (und damit auch aggro) zu machen... Die Zeiten, wo der Tank gerade noch den Heiler im Schadensoutput schlagen konnte, sind ja mit WotLK gootseidank passé...
smile.gif

Noch dazu kann zwar ein Mob den man von hinten angreift ausweichen, aber ein Spieler der von hinten von einem Mob angegriffen wird kann nicht ausweichen....

Durch diminishing returns (veringerte wirksamkeit) von dodge, parry und miss ist es übrigens noch weniger sinnig als früher einen avoidancelastigen Tank zu basteln und spätestens wenn man von einer sehr hohen attacke einfach mal weggeklatscht wird, wird man sich überlegen ob ein größeres HP-Polster nicht doch sinnvoll wäre. Naja egal geht auf avoidance ist mir gleich, aber wenn dann macht es sinnvoll in dieser Reihenfolge:

Defense
Dodge
(Blocken - nicht unbedingt avoidance)

Parry nimmt man nur wenns schon auf einem Item ist, sockeln würde man es nie sinnvoll. Denn wenn man sich ansieht wie sich die DRs auswirken erhält man das beste Ergebnis wenn man ein Verhältnis Defenserating:Dodgeratin:Parryrating zwischen 3:2:0 und 2:1:0 hat. Dieses Verhältnis ergibt sich übrigens wenn man die Blockchanceerhöhung von Defense komplett rauslässt...

Metadron72 hat schon darauf hingewiesen, dass man Parieren (<- Schreibweise!)
ach, das heisst gar nicht parry ? in der sig komischer weise schon

def Kriegers darstellt, mit Hilfe von Schildschlag und in Verbindung mit einen hohem Blockwert (mind. 1000) auch ordentlichen damage (und damit auch aggro) zu machen... Die Zeiten, wo der Tank gerade noch den Heiler im Schadensoutput schlagen konnte, sind ja mit WotLK gootseidank passé...
smile.gif

schutz , schaden, bedrohung, verteilen (< Schreibweise!) und aggro "machen" ? du meintest erzeugen ?

sry, aber das musste ich nu machen
biggrin.gif
...sonst hast ja mal wieder recht .-)

Immer diese bösen Vertipper *sich raus red* *g*

Ah na gut, danke.
Man lernt nie aus. Werd mir das dann doch auch nochmal genauer anschaun und evtl. durchrechnen/denken wie ich Sockel.
smile.gif

Zurück