Raidfortschritt in 4.1

Wie weit konntet ihr bisher raiden?

• Ich war noch nicht raiden oder habe bisher nur erfolglose Versuche gesehen.

Stimmen: 42 18,3%
  • Ich bin im Normalmodus, habe aber noch nicht alle 12 Bosse tot.

Stimmen: 92 40,2%
  • Normalmodus durch (12/12), aber noch keine Erfolge im heroischen Modus.

Stimmen: 24 10,5%
  • Ich bin mitten im heroischen Modus.

Stimmen: 62 27,1%
  • Alles tot, 13 heroische Bossbegegnungen im Farmstatus.

Stimmen: 9 3,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
12/12 mit der Stammraid. Mit der Gildestamm nur 9/12^^ naja die Endbosse try wir netmal wollen bis zum nerf warten. Fun Gilde und so <.<
Hab mir grad zum 1. Mal bewusst die Nerf-Notes zu Gemüte geführt... alter Schwede, da wird aber kräftig abgeschwächt. So sollte der T11-Content auf normal nun für alle gut machbar sein und sich auch wieder mehr Randomraids zusammenfinden, siehe Lichking-Zeiten ab PdK aufwärts. Zumindest auf unserem Server, der naturgemäß eher im progresstechnischem Hinterland zu finden ist und ohne eine ordentliche Stammgruppe derzeit nicht viel machbar ist.^^

Und dass mein geliebter Schlüsselbund wegfällt, ist eine genauso große Schweinerei wie die Tatsache, den "Schlüsselmeister" nicht zu einer Heldentat zu machen sondern kommentarlos zu entfernen. Hauptsache man hat "x Splitter eines Steinbewahrers" im Heldentaten-Bereich stehen, wer braucht schon einen hundertmal aufwendigeren Erfolg?! Ich weiß ich weiß, extremo offtopic, aber das musste mal gesagt werden. -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum die Variante a) von Blizzard eingeführt wurde liegt auf der Hand, weil sie Entwicklungskosten sparen wollen und lieber die Kuh melken bis sie tot ist. Aber, das bedeutet nicht daß man HM als Content sehen/akzeptieren muß^^

Nun bin ich kein Entwickler bei Blizzard (sondern nur in einem mittelständischen Unternehmen), aber ich denke mal, die Entwicklungskosten werden nicht viel geringer sein... wenn überhaupt.
Meine Vorgehensweise wäre: den Boss im Hardmode skizzieren, entwerfen und sich dann überlegen, welche Fertigkeiten man entfernen kann, so dass der Boss um einiges einfacher wird. Etwas zu entfernen ist generell immer einfacher, als sich im Nachhinein noch was neues überlegen zu müssen...

Was aber an den Feuerlanden schon schade ist, dass es "nur" sieben Bosse sind (das war auch schon bei PdK so). Wäre es ein Abschlußraid, der auch nicht so lange herhalten muss (wie beim 2.4.), wäre das ja auch okay, aber als zweites Raidtier einer Erweiterung ist das schon schwach. Da HdZ5 wohl definitiv Teil von T12 sein wird, hätte man doch überlegen können, die in 4.1 begonnene Geschichte mit dem Aufstieg der Zandalari weiterzuführen. Ich glaube, viele hoffen und warten seit WotLK auf den Gundrak-Raid mit Endboss Malakk... und das würde doch gerade bestens passen. Der Lich King ist vernichtet, die Geisel orientierungslos... die Eistrolle der Drakkari könnten beginnen, Zul'Drak wieder aus den Fängen der Untoten zu reissen und die verbliebenen Aussenposten der Allianz/Horde anzugreifen. 4-5 Bosse da drin würden doch sicher gut gehen...
Alternativ gäbe es sicher noch einige andere Möglichkeiten, die aber wohl nur spekulativer Natur sind.

Ich persönlich finde die Geschwindigkeit wie nachgepatcht wird ganz ok.
Zwar habe ich selbst kaum etwas von dem Raidinhalt Cata´s gesehen da mir dafür die passende Gilde fehlt, aber ich denke selbst als Casual-Spieler, reichten diese fast 7 Monate locker aus,
um wenigstens alle Bosse mal gesehen zu haben.
Das ist meine Meinung.

Mfg

DexDrive

Nein, falsch...das "neue" System wurde eingeführt um die Raids "einfacher" stricken zu können um auch dem letzten Casualraider die Möglichkeit zu bieten, den Raid komplett zu "leeren" in einer dem addon enstprechenden Zeit.
Damit sich dabei allerdings die weiter fortgeschrittenen Spieler nicht langweilen, können sie die Bosse, sobald sie sie auf "Farmstatus" haben in eine schwereren Version versuchen. Das System zu BC war nicht anders als jetzt, nur ohne Hardmodes, denn auch damals wurden nicht alle Raids zeitgleich released sondern kamen nach und nach ins Spiel und dort konnten häufig nur 20-30% der Spieler, die es gerne gemacht hätten, auch alle Bosse sehen, denn sie waren nun mal auf dem Niveau, wie es heute die Hardmodes sind. Die die damals die Bosse besiegt hatten, hatten den höchsten Raid auch genauso auf Farmstatus, wie sie ihn heute haben.

Es geht bei den Hardmodes schlicht und ergreifend darum a) die Raids jedem der es will zugänglich zu machen UND für jeden schaffbar zu gestalten und b) jenen, welchen dieses System dann doch zu einfach ist, eine weitere, schwierigere Aufgabe, auf "altem" Niveau zu bieten. Und auch aus Designersicht: wWrde es dir gefallen, monatelang, ja jahrelang an einem Raidpaket eines Addons für 10 Millionen Spieler zu designen, mit dem "Highlight" ganz am Schluss, aber in dem Wissen, dass von den 10 Millionen Spielern gerade einmal 50% raiden (= 5 Millionen) und von diesen 50% dann nur 30%(= 1,5 Millionen) jemals, das von dir mit so viel Liebe und Herzblut entwickelte Highlight sehen werden (mit dem Level für das es gedacht ist)...

Edit und ein bißchen off-topic:

Aber es ist ja so viel einfacher, einfach mal in Blizzard die bösen Kapitalisten zu sehen, als mal Standpunkt weg von "die wollen nur mein Geld und das für so wenig Aufwand wie nur möglich" zu verschieben

Manchmal komme ich mir vor, als würden alle unter dem "die wollen nur mein Geld und das für so wenig Aufwand wie nur möglich"-Verfolgungswahn leiden...dann frage ich mich im selben Atemzug immer: wie leben diese Menschen in der aktuellen Zeit, denn es ist ja nicht nur Blizzard die Geld für Leistung von einem wollen, sondern (fast) jeder ...sehen diese Leute ALLES unter den Vorzeichen "die wollen mich nur Ausnehmen"?

Nimm mal ein fiktives Szenario her. Folgende Raids wären zeitgleich mit Erscheinen von Cataclysm rausgekommen:

PSA/BdZ/TdW als Normal-/Einstiegsraid (T11)
Feuerlande als Hardmode Raid (T11.5)

Die Progress Gilden bzw. die ambitionierten Gilden haben den T11 Content ziemlich schnell durch und gehen den T11.5 Content.
Die Fungilden beissen sich derweil noch die Zähne am T11 Content aus.

Patch x.y erscheint mit neuen T12 und T12.5 Raids, T11 und T11.5 werden um 30% generft.

Die Progress Gilden bzw. die ambitionierten Gilden haben den T12 Content schnell durch und gehen den T12.5 Content.
Die Fungilden clearen T11 und teilweise (bis komplett) T11.5.

Das geht Patch für Patch so weiter, bis zum Endcontent Patch des Addons. 1-2 Monate vor Addon Ende werden dann auch die T14 / T14.5 Endcontent Raids um 50% generft.

Somit haben ALLE, ihrem Können entsprechend, immer neuen Content und nichts aufgewärmtes wie die heutigen HMs. Zu guter letzt können auch "alle" zu Ende des Addons auch den Endcontent durch den 50% Nerf clearen.

Das gab es auch schon in dieser Form, nämlich zu BC. Und erzähl mir jetzt nicht daß Kara, Gruul, etc. unmöglich waren für Casuals. Das einzig "unmögliche" für Casuals war damals Hyal/BT/Sunwell und auch das konnte nach dem drastischen Nerf am Addon Ende von fast jedermann gecleart werden.

Deine Ausführungen in Ehren, aber Blizzard ist von einem Heiligenschein meilenweit entfernt. Sie sind Kapitalisten (aus geschäftlicher Sicht auch verständlich). Mein oben angeführtes fiktives Beispiel würde ihnen weitaus mehr kosten als es mit Normal/HM Instanzen die sie nur einmal designen müssen der Fall ist. Von einer kleinen Hinterhof Spieleschmiede kann man sich keine Heldentaten erwarten, aber von einem Konzern wie Blizzard, die sich eine goldene Nase verdienen, kann man schon mehr erwarten als das was sie derzeit abliefern.

Von einer kleinen Hinterhof Spieleschmiede kann man sich keine Heldentaten erwarten, aber von einem Konzern wie Blizzard, die sich eine goldene Nase verdienen, kann man schon mehr erwarten als das was sie derzeit abliefern.
Und Du glaubst wirklich dass die "Funraider" und "Casuals" in aller Seelenruhe in Deinen T11,5-Content schlendern, wenn doch T12 schon lockt und rockt? Ich erinnere an die Misere mit Ulduar und PdK. Ulduar kam Ende April 2009 mit Patch 3.1 raus. PdK Anfang August 2009. Waren also gerade mal 5 Monate für eine der größten Raidinstanzen überhaupt, die pre Nerfs (und teils auch danach) noch dazu mit einem gepfefferten Schwierigkeitsgrad aufwartete. Und zusätzlich noch Hardmodes - in anderer Weise wie die ab PdK - zu bieten hatte.

Was war die Folge? Obwohl der Großteil der Spieler Ulduar noch nicht mal im Ansatz gesehen (geschweige denn clear) hatte, rannte alles in Scharen nach PdK, weil ja coolere Epixxe und so. Wie weiter oben geschrieben kann ich ein Lied davon singen, da unser Stammraid dadurch zerbrach. Ulduar stand und steht da, ungecleart/ vergessen/ aufs Abstellgleis geschoben von der großen Masse, obgleich eine wunderbare Instanz und um Welten besser als die Einraum-PdK. Genauso würde es Deinem T11,5 gehen und die Feuerlande würden von den "Casuals" weitgehend unbemerkt untergehen (die hätten ja vom normalen T11-Content dann langsam die Schnauze voll und dann noch T11,5 farmen?), genau wie Uldu es tat. Weil ja T12 da wäre mit bessrer Ausrüstung und auch höheren Items allein durch Questreihen und Handwerksrezepte (wenn man mal vom derzeitigen 4.2 ausgehen würde).

Apropos BC: Es ging mal um das Thema in unserer jetzigen Gilde und einer der BC von Anfang bis Ende mitgemacht hatte meinte, dass es fast unmöglich war Raidgruppen für Maggi/ Gruul zu finden sobald T5 draußen war. Also auch nix mit "früher war alles besser und die Leute gingen nacheinander den Content ab, Tier für Tier" und eine Bestätigung dieser gerade genannten Theorien.

Nich 1 Boss down. ^^ Nichmal alle Inis auf Hero gemacht. Aber was nich is kann ja noch werden. So eilig hab ich es nich und wenn dann würde ich eh nur max. 5 Leute zusammen bekommen. Das aber grad so. xD

@all Es muss doch jeder selber für sich entscheiden was er für Ziele in WOW hat. Dem Einen reichen 10er. Andere wollen mind. 25er oder HM machen bzw. sich diese als Ziel setzen. Von daher sind solche Flames absolut überflüssig nur weil jemand schreibt das er HM nicht angeht weil er kein Interesse daran hat!
Mal sehen wann einer fragt was ich eigentlich in dem Spiel verloren habe wenn ich keine Raids gehe und nich mal richtig Heroinis.

@Offtopic: Schlüsselmeister entfällt komplett? Wozu hab ich die eigentlich schwer erfarmt? Wenigstens als Heldentat lassen!

Raidbosse zu Release BC

Karazhan (nur 10er), 11 Bosse
Magtheridons Kammer (nur 25er) 1 Boss
Festung der Stürme - Das Auge (nur 25er) 4 Bosse
Schlangenschrein (nur 25er) 6 Bosse
Gruul (nur 25er) 2 Bosse

= 11 Bosse 10er + 13 Bosse 25er

heute: 12 Bosse für 10er und 25er (ja, es sind die selben) und 13 Bosse "heroisch" im 10er und im 25er

realistisch gesehen ist das nicht weniger an "Raidmaterial" (wenn man nur 25er betrachtet und 10er, damals noch Stiefkind der Entwickler, und die ID Systeme, mal außen vor lässt) nur eben alle 12 Bosse für alle zugänglich

Patch 2.1
Hyjal
Black temple

Patch 2.3
Zul'Aman

Patch 2.4
Sonnenbrunnenplateau

Deine Ausführungen in Ehren, aber Blizzard ist von einem Heiligenschein meilenweit entfernt. Sie sind Kapitalisten (aus geschäftlicher Sicht auch verständlich). Mein oben angeführtes fiktives Beispiel würde ihnen weitaus mehr kosten als es mit Normal/HM Instanzen die sie nur einmal designen müssen der Fall ist. Von einer kleinen Hinterhof Spieleschmiede kann man sich keine Heldentaten erwarten, aber von einem Konzern wie Blizzard, die sich eine goldene Nase verdienen, kann man schon mehr erwarten als das was sie derzeit abliefern.

Ich glaube eher, du unterschätzt den Aufwand, der hinter einer Instanz steckt, einfach ganz gewaltig...

@all Es muss doch jeder selber für sich entscheiden was er für Ziele in WOW hat. Dem Einen reichen 10er. Andere wollen mind. 25er oder HM machen bzw. sich diese als Ziel setzen. Von daher sind solche Flames absolut überflüssig nur weil jemand schreibt das er HM nicht angeht weil er kein Interesse daran hat!
Wieso Flames?! Wir machen genau das wofür ein Forum da ist... diskutieren. Wieso sollte es immer gleich ein "Flamewar" sein, weil man nicht der selben Auffassung/ Sichtweise/ Meinung ist? Es wird ausdiskutiert und das hier ist doch ein, wie ich finde, angeregter und zivilisierter Meinungsaustausch. Wenn Du DAS für Flames hälst, rate ich Dir einen Blick ins offizielle Blizzard-Forum (eu.battle.net). Was sich einige Soziopathen dort gegenseitig an den Kopf werfen, grenzt an verbale Körperverletzung, wird aber vergleichsweise wenig bis gar nicht geahndet, während die Mods hier bei buffed doch mittlerweile auf eine weitgehend "saubere" Atmosphäre achten. Und im Gegensatz zum Blizz-Forum ist es hier richtig gehend warm und gemütlich.^^

Offtopic: Schlüsselmeister entfällt komplett? Wozu hab ich die eigentlich schwer erfarmt? Wenigstens als Heldentat lassen!
Was heißt "entfällt"? Der Erfolg ist doch schon lange weg und ein GM bestätigte mir auf Nachfrage per Ticket, dass NICHT geplant ist, ihn z.B. als Heldentat zu würdigen. Er wurde gestrichen und basta. Was hab ich innerlich Rotz und Wasser geheult bei diesen Worten, so unvorstellbar grausam! War das doch mein absoluter Lieblingserfolg...

@Fremder

Das war auch auf keinen deiner Com. bezogen. Eher auf den von tuerlich

I loled. Da packt einer keine HMs GG

Das zog sich ja ein wenig hin die Diskussion auf den Seiten vorher. Ich für meinen Teil hab im Moment bei dem geilen Wetter auch die Wahl zwischen WOW oder beachen. Überlegen tu ich da nicht lange und bin dann lieber am Strand zocken.
WOW is halt nur nen Spiel (was zugegebenermaßen sehr viel Spaß macht). Ich werd da aber sicher mehr in der kälteren Jahreszeit wieder Zeit investieren. Daher bin ich auch jemand der nie in eine Raidgilde passen würde. Wenn ich da die Zeiten sehe (3 - 4x die Woche) dann würde da nicht 1x zustande kommen bei mir. Auch macht es mir persönlich mehr Spaß zu leveln. Da hab ich momentan auch 7x 85er (Itemlvlschnitt 335) und ne Hexe auf 75. Wenn die auch 85 ist dann fehlen nur Krieger und Schurke, welche ich aber beide absolut nicht toll finde und daher auch nicht leveln werde. So geh ich also Inis, skill Berufe etc. Damit bin ich aber auch mehr die Ausnahme wie sich oft bestätigt.

Ich wollt damit nur zeigen das ich solche Com. wie von tuerlich ein wenig daneben finde. Bin wohl irgendwie nen Gerechtigkeitsfanatiker. xD

P.S. Das mit dem Schlüsselmeister ist wirklich ärgerlich und wäre eine Heldentat wert gewesen. Schliesslich hat man sich ja dumm und dämlich gesucht nach allen Schlüsseln.

wir haben atm 12/12 NH und 7/13 HC
BWD 5/6 und Nef auf 43% (Jinx vom Dotlock is tödlich :>)
BoT 2/4
TotfW 0/2 ich weiß nich warum aber wir kriegen Konklave einfach nicht hin
MFG

Wir haben momentan

12/12 nonHC
1/13 HC

Da ich erst seit kurzer Zeit bei der Gilde bin fehlt mir noch Nef, heute ist der letzte Termin, hoffe das er liegt, ich will 12/12 noch vorm Patch haben.

Wir haben momentan

11/12 nonHC
1/13 HC

Da ich erst seit kurzer Zeit bei der Gilde bin fehlt mir noch Nef, heute ist der letzte Termin, hoffe das er liegt, ich will 12/12 noch vorm Patch haben.

FIXED^^
Sind das dann nicht 11/12 ?

Zurück