Raidfortschritt in 4.1

Wie weit konntet ihr bisher raiden?

• Ich war noch nicht raiden oder habe bisher nur erfolglose Versuche gesehen.

Stimmen: 42 18,3%
  • Ich bin im Normalmodus, habe aber noch nicht alle 12 Bosse tot.

Stimmen: 92 40,2%
  • Normalmodus durch (12/12), aber noch keine Erfolge im heroischen Modus.

Stimmen: 24 10,5%
  • Ich bin mitten im heroischen Modus.

Stimmen: 62 27,1%
  • Alles tot, 13 heroische Bossbegegnungen im Farmstatus.

Stimmen: 9 3,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
Ist es auch. Die Einstellung "wir machen erst Hardmodes, wenn das Abfarmen sauber läuft" ist reiner Unfug. Abfarmen läuft immer unterschiedlich, je nach Zusammenstellung und Aufmerksamkeit der Gruppe. Sich auf Perfektion in einem Bereich zu konzentrieren, der dich nicht mehr voranbringt ist vergeudete Zeit.
Richtig, daran ist vor knapp 2 Jahren auch meine alte Gilde zerbrochen. Unser damaliger Gilden- und Raidleiter meinte, wir gehen ERST nach Ulduar, wenn Naxx (25) fehlerfrei bei allen sitzt. Dass zu dem Zeitpunkt alle bereits volles Naxx-Equip hatten (und somit auch der Reiz sank) sowie Ulduars andere Mechaniken und noch dazu 3.2 in bedrohliche Nähe rückte (wir waren also SEHR spät dran zu der Zeit), ließ er leider außer Acht und dann war es zu spät. Nach 2 Ulduar-IDs kam 3.2 und damit zerbrach der 25er, weil viele nur noch nach PdK wollten.

Wir gehen derzeit zwar wie oben gesagt auch noch Bastion hero, bevor wir in die Feuerlande weiterziehen, aber das hat equiptechnische Gründe... besseres Equip = leichterer Einstieg, so die Rechnung. Mal sehen ob sie aufgeht.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm Fremder, ich denke hier kann die gleiche Problematik auftauchen. Die Leute wollen vielleicht keine HM machen und würden lieber direkt in die Feuerlande und sich die Zähne an der dicken Spinne ausbeissen.
Für welches Itemlevel ist der neue Raid eigentlich gebaut? 358/359? Naja, durch die neue epische Questreihe und glaube die Daylies gibt es ja nochmal paar 365 (?) er Items. Bin gespannt wie schwer der Einstieg ohne HM-372-Itemlevel ist.

Hm Fremder, ich denke hier kann die gleiche Problematik auftauchen. Die Leute wollen vielleicht keine HM machen und würden lieber direkt in die Feuerlande und sich die Zähne an der dicken Spinne ausbeissen.
Für welches Itemlevel ist der neue Raid eigentlich gebaut? 358/359? Naja, durch die neue epische Questreihe und glaube die Daylies gibt es ja nochmal paar 365 (?) er Items. Bin gespannt wie schwer der Einstieg ohne HM-372-Itemlevel ist.
Sollte nicht passieren, da wir uns diesbezüglich eigentlich einig sind... und Halfus hat mit Böswilligkeit nach wie vor ein heroisches BiS-Item, was meiner Katze auch (und gerade) in den Feuerlanden gute Dienste leisten dürfte.^^ Der neue 365er Stab ist ja auch nett, aber ich hab mich so an die schicke Optik der (normalen) Böswilligkeit gewöhnt, dass ich schon gern noch das heroische Pendant mitnehmen würde. Mal schauen, vielleicht liegt er ja nächste ID.

Also laut Blizzard selbst (steht glaub auch im Arsenal direkt auf Seite 1) sind die Feuerlande für Spieler, die "den 4.1-Content" bzwungen haben... was immer das heißen mag. Ob damit normal oder heroisch, 12/12 oder 13/13 gemeint ist steht nämlich nicht dabei oder ich habs zumindest überlesen. Also ich schätze, dass man mit nem Schnitt um die 359 da sicher gut starten können sollte, wobei ein wenig mehr natürlich nicht schaden wird.

Normal bezwungen, 359 ist angedacht

Bin mittlerweile als Randomraider (ergo kein festes Mitglied einer Stammgruppe) auf 11/12 vorgerückt.

Es geht, aber da sehe ich schon ein "Spielergen" als Voraussetzung.

Und noch eine Frage an dich: welches Ziel verfolgst du beim Raiden? Suchst du die Herausforderung? Dann kannst du die heroischen Modi der Raids nicht einfach ignorieren, davon abgesehen, dass quasi jeder Kampf neue Elemente bekommt:
- Magmaul: Skelett-Adds + Flammen am Boden + Schattengeschosse in einer komplett neuen Phase
- Omnotron: in regelmäßigen Abständen werden Fähigkeiten geändert, was den Kampfverlauf stark ändert
- Maloriak: komplett neue Phase!
- Atramedes: hat ausnahmsweise nix neues
- Chimaeron: haut auch in der Fehde-Phase zu + Schattenaura in der Sterblichkeitsphase
- Nefarian: Debuff in Phase 2, der Spieler in die Lava zwingt
- Halfus: alle Drachen aktiv
- Valiona: Adds im Zwielichtsraum, die aktiv in den Kampf eingreifen
- Rat: die Inaktiven greifen auch in den Kampf ein mit ziemlich fiesen Mechaniken
- Cho'gall: Elementare sind jetzt angreifbar, Schmettertentakel in P2
- Konklave: Sturmschild bei Rohash, Adds bei Anshal müssen kontrolliert werden
- Al'Akir: Blitze bleiben für nen gewissen Zeitraum an ihrer Ursprungsposition, Adds in P2 haben eine Aura, die den Naturschaden erhöht
- Sinestra: verdammt, ein komplett neuer Boss

Aber klar, jeder Boss spielt sich wie im Normalmodus

??? Hab ich mir die Adds aufm Kopp nur eingebildet?

Stimmt und an Lord Mark'gar, Lady Todeswhisper, Blutkönigin Lana'thel; oder Razorscale, Kologarn, Auriaya, General Vezzax; Anub'Rhekan, Großwitwe Faerlina, Maexxna etc. erinnert man sich auch heute noch....

.....nicht

Es ist nunmal so, dass es in einem "großen Raid" mit mehreren Flügel Bosse gibt, die einem eher in Erinnerung bleiben (es sind dies meist, wenn auch nicht immer, die "Endbosse" eines Flügels) als bei einer Aufteilung auf mehrere kleinere Raids, wo meist nur die Endbosse in Erinnerung bleiben. Man muss aber daran denken, vom aktuellen Content werden einem vermutlich Al'Akir, Nefarian und Cho'gall in Erinnerung bleiben, in Ulduar, das ein einziger Raid war, sind es vll. 4 oder 5, die man nach einiger Zeit noch richtig in Erinnerung rufen kann...Naxxramas ähnlich etc... ist also ziemlich ähnlich.....

Das ist interessant, das mit den 10ern nicht voll bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass viele Gilden sich auf die 10er verlegt hatten, weil die ja soviel einfacher zu verwalten sind, und so weiter.

Dies war ja auch der Grundgedanke von Blizzard. Leider sind einige Bosse im 10er nur wesentlich schwerer zu meistern als im 25er, was die ganze Sache ad absurdum führt. Siehe Nef.

Stimmt und an Lord Mark'gar, Lady Todeswhisper, Blutkönigin Lana'thel; oder Razorscale, Kologarn, Auriaya, General Vezzax; Anub'Rhekan, Großwitwe Faerlina, Maexxna etc. erinnert man sich auch heute noch....
Es mag sein dass hier und da Bosse vorhanden sind, die weniger einrpägsam daherkommen als andere. Aber im Großen und Ganzen bleibe ich bei meiner Aussage. Und dass man sich an Al'Akir erinnern wird glaube ich nicht, höchstens vielleicht wegen dem bescheuerten Design (und das ist ja wohl nicht grad schmeichelhaft). Und mir waren alle Bosse in ICC sympathischer als die jetzigen, allein schon weil es die Getreuen des gar mächtigen Lichkönigs waren. Bei Mark'Gar, an sich "nur" ein schwebendes Skelett ohne Beine, staunten wir beim ersten Betreten der Eiskronenzitadelle über sein Aussehen, das wirklich gelungen ist. Und so ein Boss war eben noch nicht da. Auch seine Ansprache in sonorem Tonfall fast wie der liebe Onkel von nebenan hatte was. Wer ist denn dagegen Magmaul?! Ein großer, hässlicher Wurm, der einfach in seiner Ecke steht und sich widerspruchslos bekämpfen lässt... ganz toll. Omnotron genauso.

Ich hatte ja geschrieben, dass das sicher jeder anders sieht, aber mir bleibt JEDER Boss z.B. aus WotLK in stärkerer Erinnerung als die bisherigen aus dem 4.0er Content. Das habe ich schon gemerkt als wir anfingen in Cata zu raiden, genau dieser Umstand hat mich von Anfang an enttäuscht. Wenn Dir die Bosse in BdZ/ PSA/ Td4W zusagen ist das doch super, ich jedoch mag sie nicht sonderlich.

Ich frage mich an der Stelle immer gerne, wieso ihr dann heroische Instanzen (also die 5-Mann-Instanzen) betretet? Ist doch auch kein neuer Content, sondern schonmal dagewesen... wozu also da reingehen?

Berechtigter Einwand. Ich würde grundsätzlich auch keine hero Inis gehen, wenn man a) nicht das Pre-Raid Equip braucht (mit 333er Gear nach PSA und Co gehen ist eher nicht sinnvoll) und b) gibt es noch das leidige Thema der Punkte/Marken die man, abgesehen vom raiden, nur über die Hero Inis bekommt.

Und noch eine Frage an dich: welches Ziel verfolgst du beim Raiden? Suchst du die Herausforderung? Dann kannst du die heroischen Modi der Raids nicht einfach ignorieren, davon abgesehen, dass quasi jeder Kampf neue Elemente bekommt:
- Magmaul: Skelett-Adds + Flammen am Boden + Schattengeschosse in einer komplett neuen Phase
- Omnotron: in regelmäßigen Abständen werden Fähigkeiten geändert, was den Kampfverlauf stark ändert
- Maloriak: komplett neue Phase!
- Atramedes: hat ausnahmsweise nix neues
- Chimaeron: haut auch in der Fehde-Phase zu + Schattenaura in der Sterblichkeitsphase
- Nefarian: Debuff in Phase 2, der Spieler in die Lava zwingt
- Halfus: alle Drachen aktiv
- Valiona: Adds im Zwielichtsraum, die aktiv in den Kampf eingreifen
- Rat: die Inaktiven greifen auch in den Kampf ein mit ziemlich fiesen Mechaniken
- Cho'gall: Elementare sind jetzt angreifbar, Schmettertentakel in P2
- Konklave: Sturmschild bei Rohash, Adds bei Anshal müssen kontrolliert werden
- Al'Akir: Blitze bleiben für nen gewissen Zeitraum an ihrer Ursprungsposition, Adds in P2 haben eine Aura, die den Naturschaden erhöht
- Sinestra: verdammt, ein komplett neuer Boss

HM ist eine Herausforderung, keine Frage, aber nur weil ein Boss stärker zuschlägt oder ein paar Adds mehr rumhoppeln ist das noch lange kein Content. Zumal auch der Loot derselbe ist, bis auf bessere Stats. Wobei Equip sowieso nur Mittel zum Zweck ist. Wenn jemand Herausforderungen in einem Spiel sucht, ist er aber in den HMs sicher gut aufgehoben. Wir, also meine Gilde und ich, sehen es so daß das RL genug Herausforderungen bietet, ein Spiel ist dazu da um Spaß zu haben. Insbesondere da es ein MMO ist, gemeinsamer Spaß, entspanntes raiden mit dem Ziel den Content, wenn möglich, komplett sehen und clearen (HMs fallen aus den genannten Gründen nicht darunter).

Könnte man die HMs direkt angehen, also ohne vorher auf normal durch zu müssen, wäre es durchaus denkbar daß wir das tun würden. Aber ohne dem Equip aus dem Normalmode wäre das eine sinnlose, weil unschaffbare, Herausforderung.

Könnte man die HMs direkt angehen, also ohne vorher auf normal durch zu müssen, wäre es durchaus denkbar daß wir das tun würden. Aber ohne dem Equip aus dem Normalmode wäre das eine sinnlose, weil unschaffbare, Herausforderung.

Ich erinnere mich da an eine Gruppe Raider, die Illidan mit eine Mix aus T3, T4 und T5 umgehauen haben...
Klar ist Equipment eine Sache, die Kämpfe vereinfacht, aber sinnlos und unschaffbar würde ich es nicht nennen.

Wir, also meine Gilde und ich, sehen es so daß das RL genug Herausforderungen bietet, ein Spiel ist dazu da um Spaß zu haben.
Und warum schließen die Hardmodes automatisch den Spielspaß aus? Und wo bietet denn das RL solch krasse Herausforderungen, dass man psychisch nicht mehr dazu in der Lage sein sollte, abends hier und da ein wenig die härtere Version der Instanzen zu versuche? Bei der Arbeit und/ oder im Büro? Zu Hause beim kochen/ Wäsche waschen/ Fernsehen?

Ich sehe das (vollkommen flamefrei) auch so: es klingt halt ein wenig nach Drückebergerei und ihr holt halt euer ach so gewaltiges Real Life als Schutzwall hervor, um die Hardmodes zu verleugnen. Wenn der Content clear ist und das in kompaktem Zeitaufwand, was spricht denn gegen die Hardmodes? Eurer Begründung nach (alles schon gesehen) müsstet ihr also first try alles legen, damit ihr ja nicht "schon mal gesehenen" Content spielen müsst - bei euch sind Wipeabende bei einzlenen Bossen eigentlich ein no go, weil man sonst ja wieder und wieder den selben Content spielt - und das im Normalmodus. Und ihr wollt doch sicher nicht behaupten, für Nefarian nur eine halbe Stunde investiert zu haben?

Ob ich nun 10x Halfus im Normalmodus mache oder 7x im normalen und 3x im Hardmode ist doch eigentlich wurscht, oder nicht?

daß das RL genug Herausforderungen bietet, ein Spiel ist dazu da um Spaß zu haben.

was hast du immer mit diesem "rl" ? abgesehen davon, dass spaß sich durchaus nicht mit herausforderung beißen muss

Und warum schließen die Hardmodes automatisch den Spielspaß aus? Und wo bietet denn das RL solch krasse Herausforderungen, dass man psychisch nicht mehr dazu in der Lage sein sollte, abends hier und da ein wenig die härtere Version der Instanzen zu versuche? Bei der Arbeit und/ oder im Büro? Zu Hause beim kochen/ Wäsche waschen/ Fernsehen?

Ich sehe das (vollkommen flamefrei) auch so: es klingt halt ein wenig nach Drückebergerei und ihr holt halt euer ach so gewaltiges Real Life als Schutzwall hervor, um die Hardmodes zu verleugnen. Wenn der Content clear ist und das in kompaktem Zeitaufwand, was spricht denn gegen die Hardmodes? Eurer Begründung nach (alles schon gesehen) müsstet ihr also first try alles legen, damit ihr ja nicht "schon mal gesehenen" Content spielen müsst - bei euch sind Wipeabende bei einzlenen Bossen eigentlich ein no go, weil man sonst ja wieder und wieder den selben Content spielt - und das im Normalmodus. Und ihr wollt doch sicher nicht behaupten, für Nefarian nur eine halbe Stunde investiert zu haben?

Ob ich nun 10x Halfus im Normalmodus mache oder 7x im normalen und 3x im Hardmode ist doch eigentlich wurscht, oder nicht?

Und in den Feuerlanden wird zumindest ein Hardmode sogar völlig anders als der Normalmode (um noch was dazu zu fügen zur völlig richtigen Aussage)

Du hast das mißverstanden. Natürlich sind wir x-mal an diversen Bossen gewiped und Nefarian hat uns schon mehr als nur eine halbe Stunde gekostet^^

Wir haben zB Halfus nicht 10x umgehauen, vielleicht 3-4x, weil wir immer die IDs verlängert haben um die ausstehenden Bosse anzugehen. Wenn ein Boss mal down ist, ist er uninteressant. Was mich am raiden interessiert ist das Neue, das Unbekannte. Ich will nicht stumpfsinnig immer und immer wieder dieselben Bosse umhauen, Wenn ich farmen will gehe ich Blumen pflücken oder dailies machen, aber nicht raiden.

Nur weil zB bei Halfus im HM alle Drachen aktiv sind, ist das nichts neues, nichts unbekanntes. Es ist derselbe Boss, derselbe Raum, derselbe Raid. Selbst wenn der Boss noch zusätzliche Adds und andere Gimmicks auf Lager hat, es ist und bleibt derselbe Boss, das kann man nicht schönreden.

Gegenfrage, was wäre dir lieber:

a) so wie es jetzt ist, also Normal (T11) / Hardmode (T11.5)
b) Nur Normalmode und statt Hardmode ein komplett neuer Raid - so wie zu BC, da gab es Hyjal/BT (T6) und Sunwell (T6.5)

Warum die Variante a) von Blizzard eingeführt wurde liegt auf der Hand, weil sie Entwicklungskosten sparen wollen und lieber die Kuh melken bis sie tot ist. Aber, das bedeutet nicht daß man HM als Content sehen/akzeptieren muß^^

Warum die Variante a) von Blizzard eingeführt wurde liegt auf der Hand, weil sie Entwicklungskosten sparen wollen und lieber die Kuh melken bis sie tot ist. Aber, das bedeutet nicht daß man HM als Content sehen/akzeptieren muß^^

Nein, falsch...das "neue" System wurde eingeführt um die Raids "einfacher" stricken zu können um auch dem letzten Casualraider die Möglichkeit zu bieten, den Raid komplett zu "leeren" in einer dem addon enstprechenden Zeit.
Damit sich dabei allerdings die weiter fortgeschrittenen Spieler nicht langweilen, können sie die Bosse, sobald sie sie auf "Farmstatus" haben in eine schwereren Version versuchen. Das System zu BC war nicht anders als jetzt, nur ohne Hardmodes, denn auch damals wurden nicht alle Raids zeitgleich released sondern kamen nach und nach ins Spiel und dort konnten häufig nur 20-30% der Spieler, die es gerne gemacht hätten, auch alle Bosse sehen, denn sie waren nun mal auf dem Niveau, wie es heute die Hardmodes sind. Die die damals die Bosse besiegt hatten, hatten den höchsten Raid auch genauso auf Farmstatus, wie sie ihn heute haben.

Es geht bei den Hardmodes schlicht und ergreifend darum a) die Raids jedem der es will zugänglich zu machen UND für jeden schaffbar zu gestalten und b) jenen, welchen dieses System dann doch zu einfach ist, eine weitere, schwierigere Aufgabe, auf "altem" Niveau zu bieten. Und auch aus Designersicht: wWrde es dir gefallen, monatelang, ja jahrelang an einem Raidpaket eines Addons für 10 Millionen Spieler zu designen, mit dem "Highlight" ganz am Schluss, aber in dem Wissen, dass von den 10 Millionen Spielern gerade einmal 50% raiden (= 5 Millionen) und von diesen 50% dann nur 30%(= 1,5 Millionen) jemals, das von dir mit so viel Liebe und Herzblut entwickelte Highlight sehen werden (mit dem Level für das es gedacht ist)...

Edit und ein bißchen off-topic:

Aber es ist ja so viel einfacher, einfach mal in Blizzard die bösen Kapitalisten zu sehen, als mal Standpunkt weg von "die wollen nur mein Geld und das für so wenig Aufwand wie nur möglich" zu verschieben

Manchmal komme ich mir vor, als würden alle unter dem "die wollen nur mein Geld und das für so wenig Aufwand wie nur möglich"-Verfolgungswahn leiden...dann frage ich mich im selben Atemzug immer: wie leben diese Menschen in der aktuellen Zeit, denn es ist ja nicht nur Blizzard die Geld für Leistung von einem wollen, sondern (fast) jeder ...sehen diese Leute ALLES unter den Vorzeichen "die wollen mich nur Ausnehmen"?

Das ist haargenau das was ich sagen wollte, Derulu bringt es auf den Punkt.

aber in dem Wissen, dass von den 10 Millionen Spielern gerade einmal 50% raiden (= 5 Millionen) und von diesen 50% dann nur 30%(= 1,5 Millionen) jemals, das von dir mit so viel Liebe und Herzblut entwickelte Highlight sehen werden (mit dem Level für das es gedacht ist)...
Darum wurde ja auch die vielgerügte Entscheidung getroffen, Naxxramas vom End- zum Einsteigercontent zu machen, da die Entwickler der Meinung waren dass Naxx viel zu gut ist um es nur damalig geschätzten 5% der gesamten Spielerschaft zugänglich zu machen. Und sie hatten recht damit, abgesehen vom viel zu einfachen Schwierigkeitsgrad in der Nordend-Version ist Naxx eine wunderbar stimmungsvolle Instanz voller einzigartiger Bossbegegnungen (schließt sich hier etwa der Kreis?^^).

Mit der Begründung, lieber mcwz, dürfte so ziemlich jedes Spiel für euch uninteressant oder nur von extrem kurzem Interesse sein. Demnach würdet ihr bspw. Diablo (2) einmal im einfachsten Schwierigkeitsgrad durchzocken und dann umgehend deinstallieren... die anderen Härtegrade bieten ja nix Neues, obwohl es dort erst so richtig rockt und der Spieler gefordert wird.

Das ginge mir auf Dauer ganz schön ins Geld, wenn da ständig neuer (Spiele-)Content angeschafft werden müsste, um mein durch zeitgemäß mediale Übersättigung verwöhntes Interesse überhaupt noch ansatzweise zu wecken.^^ Aber jedem das Seine.

12/12 mit der Stammraid. Mit der Gildestamm nur 9/12^^ naja die Endbosse try wir netmal wollen bis zum nerf warten. Fun Gilde und so <.<

Zurück