Raidfortschritt in 4.1

Wie weit konntet ihr bisher raiden?

  • Ich war noch nicht raiden oder habe bisher nur erfolglose Versuche gesehen.

    Stimmen: 42 18,3%
  • Ich bin im Normalmodus, habe aber noch nicht alle 12 Bosse tot.

    Stimmen: 92 40,2%
  • Normalmodus durch (12/12), aber noch keine Erfolge im heroischen Modus.

    Stimmen: 24 10,5%
  • Ich bin mitten im heroischen Modus.

    Stimmen: 62 27,1%
  • Alles tot, 13 heroische Bossbegegnungen im Farmstatus.

    Stimmen: 9 3,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
12/12 nh, 3/13 hc, alles im 10er. Dann leider vor einiger Zeit Raidbetrieb in der Gilde eingestellt, durch zu knappen Raidpool
 
12/12 nhc im 10er, gildenintern. Haben dann aufgehört zu raiden, weil es einfach sinnlos ist nur stumpfsinnig Equip farmen. Gilt auch für die Hardmodes, ist einfach wertlos alles nochmal zu machen und interessiert bei uns auch niemanden.
 
12/12 nhc im 10er, gildenintern. Haben dann aufgehört zu raiden, weil es einfach sinnlos ist nur stumpfsinnig Equip farmen. Gilt auch für die Hardmodes, ist einfach wertlos alles nochmal zu machen und interessiert bei uns auch niemanden.

I loled. Da packt einer keine HMs GG
 
Sinestra lag bei uns am 10.05, also schon eine kleine Weile her. Bis auf Council und eben die Drachendame bereiten die restlichen Bosse kaum Probleme beim Farmen. Momentan werden noch die letzten Drachen nachgeholt und auf die Feuerlande gewartet.
 
leider auch nur 9/12 nhc gildenintern down,was daran liegt das wir nie 2x hintereinander mit dem gleichen setup geraidet haben.immer wieder mußten wir 2-3 leute "ersetzten" und das ist bei den 3 endbossen für uns einfach dann nicht machbar.bei cho'gall waren wir ein paar mal sehr nahe dran,nef war so bei 40% und al'akir stand gestern bei 68%.
wären wir auch nur 3x hintereinander mit den 10 top leuten losgekommen würde mit sicherheit alles im nhc liegen...aber gut,das leben geht weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich schokiert es das einige schreiben probleme zu haben nen 10er voll zu bekommen O:o
 
I loled. Da packt einer keine HMs GG

Hast du auch verstanden was ich geschrieben habe, oder ging es dir nur darum mal zu flamen?

Vom Können her würden wir schon paar HMs packen, das ist aber nicht der Punkt. Es interessiert uns schlicht und ergreifend nicht. Manche betrachen hc als Content, wir tun das nicht, da es dieselbe Instanz bleibt nur mit höherem Schwierigkeitsgrad. Gibt einfach keine Motivation sich das für einen optionalen Zusatzboss nochmal anzutun. Zu BC war das noch was anderes. Als wir BT clear hatten, haben wir mit Sunwell weitergemacht. aber, das war ein eigener Raid und kein BT mit höherem Schwierigkeitsgrad. Das ganze hc Gedöns kann sich Blizzard sonstwo hinpacken.

Wer Woche für Woche dieselben Bosse abfarmen möchte, egal ob hc oder non hc, möge das gerne tun. Wir wissen uns da andere Beschäftigungstherapien, vorallem bei so schönem Wetter
 
Also Sinestra würde ich dann schon als ansehnlich betrachten... sollte man als Raider ruhig mal gesehen haben.
;-)

Ansonsten stimme ich dir teilweise zu... wirklich neuer Content isses nicht, aber die HMs dann doch down zu haben ist schon noch ein Erfolgserlebnis. Macht sich ja nicht nur aus Versehen im Loot und den Erfolgen bemerkbar und ist gesehen am folgenden Content wohl auch nicht die schlechteste Entscheidung.
 
11/12 (10/12) Gildenintern.

Durch immer wieder wechselndes Setup hätten 12/12 zubuche stehen können und vill der ein oder andere HM hätte angegangen werden könne.

hätte wäre wenn is ja nun auch egal am Freitag geht in die Feuerlande und die alten Bosse und HMs werden noch nachgeholt.
 
Vom Können her würden wir schon paar HMs packen, das ist aber nicht der Punkt. Es interessiert uns schlicht und ergreifend nicht. Manche betrachen hc als Content, wir tun das nicht, da es dieselbe Instanz bleibt nur mit höherem Schwierigkeitsgrad. Gibt einfach keine Motivation sich das für einen optionalen Zusatzboss nochmal anzutun. Zu BC war das noch was anderes. Als wir BT clear hatten, haben wir mit Sunwell weitergemacht. aber, das war ein eigener Raid und kein BT mit höherem Schwierigkeitsgrad. Das ganze hc Gedöns kann sich Blizzard sonstwo hinpacken.

Ich frage mich an der Stelle immer gerne, wieso ihr dann heroische Instanzen (also die 5-Mann-Instanzen) betretet? Ist doch auch kein neuer Content, sondern schonmal dagewesen... wozu also da reingehen?
Davon abgesehen geht es um die Herausforderung, die viele Spieler sowieso nicht zu interessieren scheint (wer die Herausforderung sucht, der verläßt den Normalmodus so schnell wie möglich, weil der für ambitionierte Spieler einfach recht schnell öde ist). Wie erklärt sich sonst, dass Al'Akir bzw. allgemein der Thron der vier Winde so unbeliebt war... an der Herausforderung kann es nicht gelegen haben, denn Al'Akir ist gerade im heroischen Modus ne Hausnummer für sich. Aber bis 4.1 war die Beute dort viel zu schlecht, weshalb da niemand hingehen wollte (nichtmal im normalen Modus).

Frage an dich: angenommen, Blizzard würde es uns ermöglichen, den heroischen Modus sofort anzugehen, ohne einen Schlachtzug vorher auf normalem Modus bezwungen zu haben... welchen Schwierigkeitsgrad würdest du dann wählen?

Und noch eine Frage an dich: welches Ziel verfolgst du beim Raiden? Suchst du die Herausforderung? Dann kannst du die heroischen Modi der Raids nicht einfach ignorieren, davon abgesehen, dass quasi jeder Kampf neue Elemente bekommt:
- Magmaul: Skelett-Adds + Flammen am Boden + Schattengeschosse in einer komplett neuen Phase
- Omnotron: in regelmäßigen Abständen werden Fähigkeiten geändert, was den Kampfverlauf stark ändert
- Maloriak: komplett neue Phase!
- Atramedes: hat ausnahmsweise nix neues
- Chimaeron: haut auch in der Fehde-Phase zu + Schattenaura in der Sterblichkeitsphase
- Nefarian: Debuff in Phase 2, der Spieler in die Lava zwingt
- Halfus: alle Drachen aktiv
- Valiona: Adds im Zwielichtsraum, die aktiv in den Kampf eingreifen
- Rat: die Inaktiven greifen auch in den Kampf ein mit ziemlich fiesen Mechaniken
- Cho'gall: Elementare sind jetzt angreifbar, Schmettertentakel in P2
- Konklave: Sturmschild bei Rohash, Adds bei Anshal müssen kontrolliert werden
- Al'Akir: Blitze bleiben für nen gewissen Zeitraum an ihrer Ursprungsposition, Adds in P2 haben eine Aura, die den Naturschaden erhöht
- Sinestra: verdammt, ein komplett neuer Boss

Aber klar, jeder Boss spielt sich wie im Normalmodus
 
13/13 auf farmstatus

NEED firelands, freu mich schon tierisch mir den arsch bei ragi hm zu verbrennen
 
Mich schokiert es das einige schreiben probleme zu haben nen 10er voll zu bekommen O:o

Jipp. Anfängliche Stammraider hören mit WoW auf oder haben persönliche Gründe, warum sie nicht mehr raiden können. Oder es melden sich 13 Spieler für einen 10er Raid an. Davon 8 Spieler, die nur Nahkämpfer vorweisen können. Wuhuuu, dieses Addon ist ja auch so melee-freudlich gestaltet. Bzw die Bosse verlangen nur einen Tank wie Magmaul und Valiona. Man nimmt ja immer nur 2-3 Melees mit, lieber weniger...

Dann füllt man die Gilde mit neuen Spielern auf - Resultat ist, dass diese vielleicht die Bosse noch nicht kennen und man wiedermal von fast ganz vorn beginnt. Irgendwie kam es mir noch nie so "schlimm" vor wie in Cata.

Aber genug Geweine, ich freu mich auf die Feuerlande
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Main: 9/ 12
Twink: 10/ 12 + gestern erste Halfus hc-Tries (andere Raidgruppe, die irgendwie besser harmoniert als die derzeitige Gildenstamm, darum schnelleres Vorankommen)

Da bin ich ja so gesehen hier im guten Schnitt und es ist auch schön zu lesen, dass viele ehrlich antworten und nicht rumloln, sie hätten 13/13 geroxxort und alle anderen sind Versager.^^ Der tote Endboss ist Cho'Gall, wie ich finde im Normalmodus auch der einfachste von den dreien. Die anderen beiden schaffen wir pre Nerf leider nicht mehr, aber wie schon jemand sagte... das Leben geht weiter. Für uns gehts auch nicht gleich in die Feuerlande, wir werden wohl noch einige IDs (im Twinkraid) die Hardmodes in der Bastion angehen, um besser ausgerüstet dann den 4.2-Content zu bestreiten.

Wobei ich leider sagen muss, dass die 3 Raidinstanzen bisher keine so rechte Begeisterung entfachen konnten, was teils am Design der Kämpfe, vor allem aber an den nichtssagenden "Noname-Bossen" liegt. Wer erinnert sich in ein paar Monaten noch an austauschbare/ gesichtslose Gegner wie den Rat der Aszendenten, Schimaeron oder den 3er Rat im Thron der 4 Winde? Man denke an z.B. Ulduar zurück, wo Bosse wie Mimiron, Ignis oder der XT schon nach kurzer Zeit im kollektiven Gedächtnis haften blieben. Oder ICC, wo der Professor im Hardmode einen beinahe ehrfürchtigen Respekt entfachte und mit Sindragosa der mega Drache aus dem WotLK-Intro bekämpft werden konnte. Oder an BC- und Classic-Raidbosse, bei deren Nennung (wie z.B. Flickwerk, Moroes, Baron Geddon oder Kael'Thas) der Großteil der Community heute noch mit der Zunge schnalzt. Oder oder oder. Das kann Blizzard also eigentlich sehr gut, haben sie oft genug bewiesen. Die aktuellen Bosse haben überhaupt kein Profil, nichts was im persönlichen Empfinden verankert wird... zumindest geht es mir so (mag ein anderer anders sehen). Und auch wenn ich die Bosse in 4.2 so ansehe, bei deren Namen man sich manchmal eher die Zunge bricht als sie korrekt auszusprechen, seh ich da nicht viel oder nur geringe Besserung (bis auf Raggi persönlich natürlich, aber der ist ja nicht neu in dem Sinne).

Vielleicht ist neben mangelnden Mitraidern auch das ein Grund warum viele noch nicht groß raiden sind/ waren oder der Reiz schneller wieder verfliegt als in Schlachtzügen zuvor... es fehlt bisher einfach das "Muss ich unbedingt mal gesehen haben"-Gefühl wie in älteren Raids. An einige Kämpfe wie Atramedes z.B. werd ich mich wohl ob des gelungenen Kampfdesigns erinnern, aber sicher nicht wegen der einprägsamen Protagonisten.

Wie erklärt sich sonst, dass Al'Akir bzw. allgemein der Thron der vier Winde so unbeliebt war ist [...]
Hab das mal für mich korrigiert.^^ Also warum ich persönlich nicht gern in den Td4W gehe liegt daran, dass mir das Design der Bosskämpfe allgemein und der "Location" im Besonderen überhaupt nicht zusagt. Nur 2 Bosse, nix zwischendurch woran man mal bisschen abschalten kann (wie z.B. ein paar Trashmobs). Da hat ja PdK mehr Spaß gemacht, zumal selbst die Bosse dort mehr Profil hatten als die nichtssagenden Turban- und Bartträger. Dazu diese absonderlichen Mechaniken mit den Luftbrücken beim Konzil sind nicht so mein Fall. Ich mag bewegungsintensive Kämpfe (wenn ich DD spiele dann ausschließlich Melees, also bin ich das gewohnt), aber das da find ich dämlich mit dem Hin- und Hergehüpfe auf die Plattformen - und das sag ich als Mario-Veteran der frühen 90er! Al'Akir setzt dem ganzen mit seinem sinnentleerten Zufallsdesign noch die Krone auf: Wirbelwand kommt, Lücke ist ganz außen, ich soll aber gleichzeitig ZUM Boss laufen weil sein Knockback im selben Moment kommt... ja gehts noch?! Blödester Kampf bisher in Cata, da hat ja Shimaeron mehr Reiz (und der ist schon über die Maßen ätzend, grad wenn ich dort heilen soll).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch verstanden was ich geschrieben habe, oder ging es dir nur darum mal zu flamen?

Vom Können her würden wir schon paar HMs packen, das ist aber nicht der Punkt. Es interessiert uns schlicht und ergreifend nicht. Manche betrachen hc als Content, wir tun das nicht, da es dieselbe Instanz bleibt nur mit höherem Schwierigkeitsgrad. Gibt einfach keine Motivation sich das für einen optionalen Zusatzboss nochmal anzutun. Zu BC war das noch was anderes. Als wir BT clear hatten, haben wir mit Sunwell weitergemacht. aber, das war ein eigener Raid und kein BT mit höherem Schwierigkeitsgrad. Das ganze hc Gedöns kann sich Blizzard sonstwo hinpacken.

Wer Woche für Woche dieselben Bosse abfarmen möchte, egal ob hc oder non hc, möge das gerne tun. Wir wissen uns da andere Beschäftigungstherapien, vorallem bei so schönem Wetter

War mein RND Flame diese Woche xD Ich brauch das halt ^^
Ich persönlich betrachte ja die HCs nicht als Equip farmen, sondern als "ich will das schaffen" Grad bei dem Wetter (hat gerade 28,6°C um 12e mittags <.<) will ich nicht draussen meinen Aggregatszustand ändern ^^
 
Das ist interessant, das mit den 10ern nicht voll bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass viele Gilden sich auf die 10er verlegt hatten, weil die ja soviel einfacher zu verwalten sind, und so weiter. Ich finde 10er schon ok und ganz nett, aber mir macht es viel mehr Spass 25er zu raiden. Leider geht das irgendwie nur noch mit Abstrichen. Um mal mitzuheulen.

Ich raide aus diversesten Gründen derzeit gar nicht mehr. ich habe im 25er 10 von 12 down im Normalmodus. Al'Akir habe ich dann im 10er gelegt. (im Februar oder so) hätte ich konstant weiter geraidet und nicht mit ungewollten Raidbündnissen Gildenauflösungen und Raidauflösungen zu tun gehabt könnte ich schon einiges im HM down haben.

Wäre ich in meiner alten Gilde geblieben (wo 25er immerhin konstant geraidet wird, die IDs aber auf 10er und 25er aufgeteilt werden, so dass man nicht ohne 5 Tage die Woche zu Raiden alles machen kann) wäre ich jetzt bei 4 Bossen im HM.
 
10/12 und alakir schon auf 20% nur bei uns ist es so das net immer die gleichen leute mitkommen und unser gildenleader meint das wir ers bdz hm machen wenn chogall 1rst try imm er liegt sonst ha tdas vorher keinen sinn was ich aber für völligen unfug halte
 
10/12 und alakir schon auf 20% nur bei uns ist es so das net immer die gleichen leute mitkommen und unser gildenleader meint das wir ers bdz hm machen wenn chogall 1rst try imm er liegt sonst ha tdas vorher keinen sinn was ich aber für völligen unfug halte
Ist es auch. Die Einstellung "wir machen erst Hardmodes, wenn das Abfarmen sauber läuft" ist reiner Unfug. Abfarmen läuft immer unterschiedlich, je nach Zusammenstellung und Aufmerksamkeit der Gruppe. Sich auf Perfektion in einem Bereich zu konzentrieren, der dich nicht mehr voranbringt ist vergeudete Zeit.
 
Zurück