Reportage: Spielen, spielen, spielen... wenn der Computer süchtig macht

es wurde schon "definiert" was "killerspiele" sein sollen, nur die definition war sehr schwammig, und ließ sich auf viel mehr spiele beziehen, als auf die, die in den medien angeprangert wurden.
 
Wegen WoW hab ich keine Zeit mehr für Komasaufen.

/discuss


/sign


Die Jugendlichen die anfangen zu sauffen werden ja auch immer jünger.
Jedenfall bei uns in der Schweiz, nehme nicht an dass es in Deutschland viel anders sein wird.

Ich geh am Freitag Abend nicht aus sondern spiele WoW.
Während Freunde von mir die nicht WoW spielen sich Leber, Lungen und Trommelfelle zerstören denken sie, ich sei krank....
 
ich werfs ma in den raum...

es stimmt schon dass wow süchtig macht... aber wieso tut es das?
bei den meisten aus 2 gründen:
- man findet ingame fast NUR gleichgesinnte. im rl stößt man dagegen täglich auf menschen die einen net verstehen / verstehen wollen / sich nicht die zeit für einen nehmen (zusätzlich natürlich auch gute erfahrungen, ganz klar. aber davon nur eine hand voll)
- die meisten süchtigen definieren sich selbst durch das was sie ingame darstellen... realitätsverlust? nein... gerade WEIL sie wissen wer sie im rl sind oder eher was sie nicht sind aber sein wollen, zocken sie zunehmend wow. erfolgserlebnisse und positive gefühle finden sie nur ingame, da bei denen die ich als süchtig bezeichnen würde dies im rl mangelware ist.

kurz: WoW, das game an sich, macht nicht süchtig... genauso wie cannabis nicht süchtig macht... es sind die ausgelösten GLÜCKSGEFÜHLE die einen süchtig machen und nicht mehr aufhören lassen... zu sagen WoW ist ein monsterspiel das süchtig macht ist daher falsch... nich jeder definiert sich durch seine ingame erfolge. genauso wie nicht jeder der wow zockt "kein rl" hat...


... oder seh ich da was falsch??
 
naja, irgendein Spiel da hinzustellen sind wieder Bild-Methoden
und neu ist das Thema nicht, wenn man an Pacman oder Civ denkt (nur einen Zug noch)

das Problem ist nur, das es die Leute vorher nicht wirklich interessiert
 
- man findet ingame fast NUR gleichgesinnte.


Nicht ganz so richtig.... oder warum wird jeder im /2 geflamed der entweder einen Schreibfehler macht, eine Frage stellt deren Antwort jeder andere kennt, oder weil grad einem langweilig ist?

Gibt ne menge Deppen in WoW genauso wie im RL, und ich wäre froh wenn du da nicht alle in den selben Topf wirfst.
Nur weil einer eine Katze als Haustier hat, sind ja auch nicht alle Katzenhalter gleich
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solchen leuten kann man ingame aber aus dem weg gehen... ignore, ticket usw... schrei im rl mal nach einem gm^^

natürlich gibt es auch deppen in wow.. aber an denen hält man sich dann nicht länger als ne sekunde , die man für den ignore braucht, auf... im rl wird man damit ständig konfrontiert... und dieses gefühl "ausgeliefert" zu sein ist nicht wirklich toll ^.^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo verkehrst denn du rum dass du denen nicht aus dem weg gehen kannst?

also wenn mir einer im RL aufn sack geht, dann klappt das mit dem ignore auch ziemlich gut ;D
 
Auch diese Sache mit San Andreas. Es sei Ziel, möglichst viele Frauen zu vergewaltigen.. Woher greifen die sich so einen wortwörtlichen Müll?

Es gab da mal eine Diskussionsrunde im WDR ("Hart, aber fair"), die zum besten Komödienprogramm gehörte, das ich je gesehen habe. Da wurde tatsächlich ein Bericht gezeigt, in dem man die "Killerspiele" eben nicht zeigte, weil man die Brutalität dem Publikum nicht zumuten wollte. Statt dessen gab es weiße Schrift auf schwarzem Grund; ein Erzähler las das dem Zuschauer noch einmal vor. Wohlgemerkt lief das Ding nach 22 Uhr; das beschriebenes Spiel hatte eine USK16[1] (GTA San Andreas)!
Eine Politikerin erklärte vor dem Beitrag, sie hätte sich vor der Sendung erst einmal informieren müssen, was "Killerspiele" überhaupt seien (wieso haben die dann nicht gleich den Hausmeister da hin gesetzt?). Der Begriff sei ihr aber zu hart. Diese Meinung revidierte sie nach der Mini-"Reportage" umgehend. So treffen also unsere Politiker ihre Entscheidungen
smile.gif
.
Als wäre das nicht lächerlich genug, wurde ein paar Minuten später ein zweiter Beitrag eingespielt. Der Interviewte, der die Spiele verteidigte, hatte hinter sich mindestens fünf Großbildschirme, auf denen genau die Spielszenen zu sehen waren, die man im ersten Beitrag dem Publikum nicht zumuten wollte.

Vergleicht man das mit der Berichterstattung der 80er Jahre über sog. "Gewaltvideos"[2], kommt man um die Parallelen nicht herum. Offenbar braucht die Gesellschaft einen medialen Sündenbock, dem man die Verfehlungen der Politik sowie der Gesllschaft anlasten kann.
Seit der zunehmenden Popularität und Verbreitung der Videospiele hat sich der Fokus verlagert: Was früher umgehend beschlagnahmt worden wäre, kommt heute ungeschnitten FSK-freigegeben auf DVD[3] - und keine Sau schert es, weil alle auf die Spiele schauen.

Bimmbamm

[1] Nach 22 Uhr dürfen Spielfilme mit der Freigabe "FSK16" ausgestrahlt werden - Spielszenen offenbar nicht!
[2] "Mama, Papa, Zombie" hieß eine der "Reportagen", die heute als "Kult" gilt, weil sie so unfreiwillig komisch ist
[3] Mit Ausnahmen, wenn wie im Falle "Battle Royale" ausnahmsweise mal nicht die Politik 'rumspinnt, sondern die "SPIO" selbst
 
Es gab da mal eine Diskussionsrunde im WDR ("Hart, aber fair"), die zum besten Komödienprogramm gehörte, das ich je gesehen habe. Da wurde tatsächlich ein Bericht gezeigt, in dem man die "Killerspiele" eben nicht zeigte, weil man die Brutalität dem Publikum nicht zumuten wollte. Statt dessen gab es weiße Schrift auf schwarzem Grund; ein Erzähler las das dem Zuschauer noch einmal vor. Wohlgemerkt lief das Ding nach 22 Uhr; das beschriebenes Spiel hatte eine USK16[1] (GTA San Andreas)!
Eine Politikerin erklärte vor dem Beitrag, sie hätte sich vor der Sendung erst einmal informieren müssen, was "Killerspiele" überhaupt seien (wieso haben die dann nicht gleich den Hausmeister da hin gesetzt?). Der Begriff sei ihr aber zu hart. Diese Meinung revidierte sie nach der Mini-"Reportage" umgehend. So treffen also unsere Politiker ihre Entscheidungen
smile.gif
.
Als wäre das nicht lächerlich genug, wurde ein paar Minuten später ein zweiter Beitrag eingespielt. Der Interviewte, der die Spiele verteidigte, hatte hinter sich mindestens fünf Großbildschirme, auf denen genau die Spielszenen zu sehen waren, die man im ersten Beitrag dem Publikum nicht zumuten wollte.

Vergleicht man das mit der Berichterstattung der 80er Jahre über sog. "Gewaltvideos"[2], kommt man um die Parallelen nicht herum. Offenbar braucht die Gesellschaft einen medialen Sündenbock, dem man die Verfehlungen der Politik sowie der Gesllschaft anlasten kann.
Seit der zunehmenden Popularität und Verbreitung der Videospiele hat sich der Fokus verlagert: Was früher umgehend beschlagnahmt worden wäre, kommt heute ungeschnitten FSK-freigegeben auf DVD[3] - und keine Sau schert es, weil alle auf die Spiele schauen.

Bimmbamm

[1] Nach 22 Uhr dürfen Spielfilme mit der Freigabe "FSK16" ausgestrahlt werden - Spielszenen offenbar nicht!
[2] "Mama, Papa, Zombie" hieß eine der "Reportagen", die heute als "Kult" gilt, weil sie so unfreiwillig komisch ist
[3] Mit Ausnahmen, wenn wie im Falle "Battle Royale" ausnahmsweise mal nicht die Politik 'rumspinnt, sondern die "SPIO" selbst

zu [1] werbung für bier läuft den ganzen tag, und wenn dann dieser komische spruch mit dem vodka zum beginn einer werbung kommt scheint das niemanden zu interessieren, spiele ab 16 sind härter zu bewerten
hmmm.gif
 
Wo verkehrst denn du rum dass du denen nicht aus dem weg gehen kannst?

also wenn mir einer im RL aufn sack geht, dann klappt das mit dem ignore auch ziemlich gut ;D

hab nicht von mir gesprochen^^ bei einem guten kumpel von mir ist das leider der fall... waren immer in derselben klasse und er wurde immer gemobbt usw... konnt ihm ja noch helfen als ich auch da war aber bin ja nemmer in der schule (er sitzen geblieben) und er ist denen so ziemlich ausgeliefert weil er außer mir kaum freunde hat...
es gibt nunmal leute die sich daran aufgeilen schwächere niederzumachen... und das was die mama immer sagt: "einfach ignorieren" endet öfter mit ner faust im gesicht als zu sagen "bitte lasst mich in ruhe"
 
Vergleicht man das mit der Berichterstattung der 80er Jahre über sog. "Gewaltvideos"[2], kommt man um die Parallelen nicht herum. Offenbar braucht die Gesellschaft einen medialen Sündenbock, dem man die Verfehlungen der Politik sowie der Gesllschaft anlasten kann.
Seit der zunehmenden Popularität und Verbreitung der Videospiele hat sich der Fokus verlagert: Was früher umgehend beschlagnahmt worden wäre, kommt heute ungeschnitten FSK-freigegeben auf DVD[3] - und keine Sau schert es, weil alle auf die Spiele schauen.

Ich arbeite im Aussendienst und betreue bei Kunden ein DVD Sortiment.
Kürzlich habe ich die Anweisung bekommen den Film "Live!" mit Eva Mendez UMGEHEND aus allen Läden zu retournieren.
Für alle die den Film nicht kennen, es ist ein Drama mit der FSK 16. Es geht um russisches Roulette.

Der selbe Kunde welcher diesen Film nicht mehr in seinen Verkaufsregalen wollte, hat aber zum Release von Hostel 2 ein Inserat geschaltet in einer grossen
Zeitung!
Für alle dies nicht wissen; Hostel 2 ist FSK 18 und auf der Verbotsliste seit kurzem.

Dasselbe mit den Videospielen.
GTA darf natürlich NIE fehlen und muss umgehend nachbestellt werden, während God of War unter keinen Umständen stehen darf....

Irgendwo hab ich die Logik verloren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle dies nicht wissen; Hostel 2 ist FSK 18 und auf der Verbotsliste seit kurzem.

Nicht ganz richtig: Die um 3 Minuten gekürzte Fassung ist von der FSK freigegeben und kann deswegen nicht mehr indiziert werden. Die "Extended Version" (um 7 Sekunden geschnitten) hatte eine JK-Prüfung; wurde von der BPjM indiziert (Liste B - strafrechtlich bedenklich) und schließlich beschlagnahmt.

Die BPjM wird sich gefreut haben: Endlich gab es mal wieder einen Film zu bewerten. Ebenso freuen sich die österreichischen / schweizer Exporteure, daß die Deutschen wieder vermehrt einen "Sammler-Titel" bestellen. Noch mehr freut sich die Jugend, daß man was "Verbotenes" schauen kann. Bessere Werbung kann man doch für diesen unterdurchschnittlichen Streifen gar nicht machen, oder?

Edit: Es ist übrigens bezeichnend, wie wenig unsere Beamten aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. "Tanz der Teufel" wurde erst durch die Beschlagnahmung ein "Kult-Objekt", das auf keiner jugendlichen Videoparty fehlen durfte. Wer nahe an der holländischen Grenze wohnte, konnte miterleben, daß die dortigen Videotheken eigens für die Deutschen eben die beschlagnahmten Videos anboten - die Holländer interessierten diese Titel schon lange nicht mehr.

Bimmbamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hostel 2 ist auch ein Scheißfilm meiner Meining nach. Aber das ist Offtopic^^

Aber jetzt mal zurück zu den Killerspielen

Wenn man bei Call of Duty behauptet, es geht darum möglichst viele und auf möglist brutale Weise Menschen zu töten, könnte mal auch behaupten, beim Jagen geht es darum, dass man möglichst brutal und möglichst viele Tiere tötet, um dann das größte Gehörn an seine Wand zu hängen.

Beides Schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich von einem Spiel leiten läßt isn Depp.
Wer sich deswegen sogar einweisen läßt ist ein Oberdepp.

In der Reportage kommt so jemand vor, zieh ich mir rein wird bestimmt lustig.
 
in 30 min geht die Reportage im ARD los...werds mir antun, naja mal sehen, morgen bzw. heut Nacht wird dann geflamed
biggrin.gif
 
Lol wie der typ WoW auspricht so "woof"^^

lol der Hunter Autoshot und dann frisst er solang pizza^^

Edit: mit Raid meint die wohl bg^^


Boah wie er seine Mutter behandelt...

Woah dem fliegt der Schal weg^^

Lol "Unreal Tournament" lässt grüßen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad nen neues Wort gelernt "Woff-Sucht" und "Woff-Spielerei".

Tja inner Pubertät is Schluss mit Mami und Papi, da gehen die einem eh nur noch auf den Sack.

Genau CD ist kaputt, ich kann nicht spielen. Frag mich bei wievielen Leuten das Kamerateam war bis sie endlich nen "brauchbaren" Trottel gefunden haben.

Oh my God! No more Zeltlager!

Das Problem ist das Konkurrenzmedium Fernsehen macht Stimmung gegen das neue Medium Computerspiel. Ob es das auch schon vor 50 Jahren gab, Zeitungsberichte über Fernsehsucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad nen neues Wort gelernt "Woff-Sucht" und "Woff-Spielerei".

Tja inner Pubertät is Schluss mit Mami und Papi, da gehen die einem eh nur noch auf den Sack.

Genau CD ist kaputt, ich kann nicht spielen. Frag mich bei wievielen Leuten das Kamerateam war bis sie endlich nen "brauchbaren" Trottel gefunden haben.

Oh my God! No more Zeltlager!

1. Die haben den 1 Jahr lang begleitet.

2. Er hat gerade BC installiert, deswegen gings nicht.
 
1. Die haben den 1 Jahr lang begleitet.

2. Er hat gerade BC installiert, deswegen gings nicht.
Wieso muss er denn nach einem Jahr aus heiterem Himmel BC installieren? Dann hätten die wenigstens erzählen können, das der PC schrott ist oder so oder das Burning Crusade gerade rausgekommen ist. Dann wäre es verständlicher
 
1. Die haben den 1 Jahr lang begleitet.

2. Er hat gerade BC installiert, deswegen gings nicht.

1. Heißt das nicht, dass sie nur ihn begleitet haben.

2.Bei mir hat BC installieren geklappt^^


edit:

Was ist daran schlimm sich wecken zu lassen?

So viele Fehler? oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück