Reportage: Spielen, spielen, spielen... wenn der Computer süchtig macht

Ich kann mich erinnern dass inner buffed zeitschrift vom herren lenhardt was darüber kam...und zwar dass jede generation ihren sündenbock hätte...zb mal techno...jaa es gibt ein paar ausnahmen die extrem süchtig im keller sind aber das gleich zu verallgemeinern is schon krass
mfg
 
Hm ... fand an der Reportage eigentlich 2 Dinge wirklich richtig schlecht..
Die Szene mit der CD und dem affigen ZOCKÄÄN!!!
Und das die Ard wirklich dermaßen gegen ein einziges Spiel wettert das es nicht mehr schön ist.
Ansonsten muss man sagen das an der Reportage zwar ne Menge dran ist und auch Wahrheit drinsteckt.. aber sie ist nicht wirklich representativ.. Es gibt genausogut Fernsehsüchtige, Spielautomatensüchtige, Nasenspraysüchtige.. Nur heißt das nicht das alle die diese Dinge nutzen das sie süchtig davon werden. Und die ARD stellte WoW so hin als ob jeder der das spielt sofort zum Junkie wird.. naja..



Ich kopier hier mal meinen Text aus nem anderen Thread rein. Mir ergings auch nicht blendend mit dem Spiel aber wenn man weiß wo seine Grenzen sind funktionierts wieder gut.

Ich habe von September 06 bis zum Februar 07 jeden Tag in meiner Bude gegammelt und im Xfire waren Wochen mit mehr als 90Stunden/Woche keine seltenheit. Is ziemlich viel den Bach runter gegangen. Schule geschwänzt, Abschluss versaut. Meine aktuelle Ausbildung zum Maler/Lackierer muss ich leider aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Nun mach ich meinen Realschulabschluss nach und komm wohl erst mit 21 Jahren ins Berufsleben .. ich wäre schon froh wenn man mich davon abgehalten hätte.. aber ich glaube Stecker ziehen ist der falsche Weg. Einigung auf bestimmte Zeiten dürfte genausowenig klappen.
Im moment siehts bei mir so aus das ich wieder viel mit Freunden unterwegs bin. Ich kiff zwar auch, allerdings alle 1-2 Wochenenden als Akoholersatz (und ich bin der Meinung das es recht gefährlich ist damit anzufangen solange man nicht mindestens Konsum von Missbrauch unterscheiden kann. In der Schulzeit isses wohl auch nicht die beste Idee, das Abhängigkeitspotenzial ist zwar nicht höher als bei Alk, nur ist das Problem das man nen Joint in 2 min fertig macht und immer noch zu viel mehr fähig ist als unter Alk.. der Kater fällt ja auch weg. Das ist die einzige Gefahr daran, man machts schnell öfter als man möchte und das muss man im griff haben dann isses kein Problem). Im moment gehts bei mir jedenfalls wieder bergauf. WoW spiele ich seit 2 Monaten erst wieder, allerdings immer nur wenn Zeit dafür ist. 1-2 Stunden sinds wohl am Tag, momentan mehr weil ich bis Februar warten muss weil ich erst dann nen Schulplatz hab.
 
Ah moment ich zietiere: Das Klischee der suchtgefährdeten Kellerkinder ist für manche medien natürlich spannender

Knapp ein Jahr nach einer verzückten Titelstory über die angeblichen Freuden der virtuellen alternativ-Welt Second World berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter der kühnen Überschrift "Ork statt Haschisch" über die Gefahren welche der Jugend durch die "Computerspiele-Sucht" drohe. Die Recherche stützte sich auf "manche Schätzungen" ; anscheinend gut genug für so einen Betäubungsmittelvergleich. Ironie des Schicksals: Auf der Spiegel-Website "eines Tages" wird unter der Überschrift "Akim macht böse" hysterische Medienschelte kritisiert: "Jede Zeit hat ihre sündenböcke für die verrohung der Jugend",heißt es da, "Der gegen bestimmte Kulturformen gerichtete Vorwurf,die Jugend zu verderben,ist zu großen Teilen Ausdruck eines generationenkonflikts, das Unterschreibe ich.

Quelle: Buffed magazin Ausgabe 03-04 2008 Text von Heinrich Lenhardt

mfg
 
Ich Wette es kommen die Games: CS und WoW vor.
biggrin.gif
wie du das wohl erraten hast ?
dunno.gif
 
Weiss Den keiner Wo man es Noch mal an Kucken kann ? Mein Freund Hast Nicht Gesehen möchtes aber gerne
victory.gif
 
Hm ... fand an der Reportage eigentlich 2 Dinge wirklich richtig schlecht..
Die Szene mit der CD und dem affigen ZOCKÄÄN!!!

Daß der Junge dabei nur das "Angry German Kid" nachgemacht hat, ist Dir nicht aufgefallen?

Und das die Ard wirklich dermaßen gegen ein einziges Spiel wettert das es nicht mehr schön ist.

Wo wurde da gewettert? Das Thema hieß "Spielesucht"; WoW wurde nicht in dem Maße herausgestellt, daß man das als "Wettern" werten könnte. Mehrere Parteien - darunter Vertreter der Spieleindustrie und auch Ärzte - gaben ihre Meinung ab. Was man dem Beitrag zu Recht vorwerfen kann ist die Oberflächlichkeit, nicht einen einzigen Aspekt wenigstens halbwegs ausreichend geschildert zu haben.

Ansonsten muss man sagen das an der Reportage zwar ne Menge dran ist und auch Wahrheit drinsteckt.. aber sie ist nicht wirklich representativ.. Es gibt genausogut Fernsehsüchtige, Spielautomatensüchtige, Nasenspraysüchtige.. Nur heißt das nicht das alle die diese Dinge nutzen das sie süchtig davon werden. Und die ARD stellte WoW so hin als ob jeder der das spielt sofort zum Junkie wird.. naja..

Die ARD stellte gar nichts hin; sie zeigte fast ausschließlich ohne direkte Wertung! Wir haben "Talking Heads" gesehen, die ihre subjektive Meinung äußerten. Wertungen wurden so gut wie gar nicht vorgenommen! Übrigens hieß das Thema der Sendung "Spielesucht"; nicht "Süchte allgemein gesehen".

Bimmbamm
 
WoW wurde nicht in dem Maße herausgestellt,

Ich habe nur 2 Computerspiele in dem Bericht gesehen WoW und CS. Und ich zähl am besten mal wie oft World of Warcraft oder "Woff" im Bericht genannt wurde.
Als Hersteller würd ich da schon über eine Verleumdungsklage nachdenken.
 
Ich zieh mir gerade die Doku rein.

Man ich lieg echt am Boden. Zu geil.

Allys hald.
biggrin.gif
 
Ich habe nur 2 Computerspiele in dem Bericht gesehen WoW und CS. Und ich zähl am besten mal wie oft World of Warcraft oder "Woff" im Bericht genannt wurde.
Als Hersteller würd ich da schon über eine Verleumdungsklage nachdenken.

Was sollen sie sonst nennen, wenn die interviewten Menschen eben diese Spiele zocken oder von diesen Spielen berichten (übrigens auch die Leute aus der Spielebranche)? Und Du solltest den Begriff "Verleumdung" nachschlagen. Verleumdung ist nicht, wenn interviewte Menschen ihre Meinung äußern.

Wie ich schon anmerkte, sehen hier eine Menge Leute den Bericht durch ihre subjektiv gefärbte Brille - was auch nur im geringsten gegen die eigene Meinung verstößt bzw. das geliebte Hobby nicht bejubelt, ist abzulehnen. Gegen die sonstigen Berichte (siehe mein Posting zu "Hart aber fair") ist das hier fast eine Musterleistung an objektiver Darstellung. Viele Aussagen, die im Bericht gemacht wurden, werden hier anscheinend gar nicht wahr genommen; statt dessen geilt man sich geradezu an Kleinigkeiten auf (siehe "Warsong als Raid" etc.).

Bimmbamm
 
font]
dance.gif
zumindest sollte man, wenn man sich solche berichte anschaut, mal in sich reinhorchen ... ob man da irgendwelche parallelen findet.

wow HAT suchtpotential, weil es einfach ein hammergeiles game ist !! da brauchen wir uns alles nichts vormachen. frage ist, wie weit gehen die gelüste des zockens ... ich denke, wenn man diese berichte dazu nutzt, ein wenig auf sich selbst zu achten und auch mal darüber nachzudenken, dass es halt tatsächlich einen prozentsatz an suchtgefährdeten bzw. -kranken gibt, mit dem ergebnis - "oh man, nee, da will ich nicht ankommen" ... dann hat der bericht schon seine wirkung gezeigt.

abgesehen davon fand ich die berichterstattung sehr "anti-blizzard" dargestellt - das ist mir übel aufgestossen.

wir haben in der gilde nach berichterstattung darüber diskutiert ... genau so soll es auch sein - dass man miteinander redet und ein wenig aufeinander aufpasst.

PS: Wir sind übrigens ne ganz nette Gilde .... falls noch jemand anschluss sucht ..... "Deutschritterorden-Perenolde" ...

lg

[attachment=4300:Hollysbaby_7.8..jpg]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollen sie sonst nennen, wenn die interviewten Menschen eben diese Spiele zocken oder von diesen Spielen berichten (übrigens auch die Leute aus der Spielebranche)? Und Du solltest den Begriff "Verleumdung" nachschlagen. Verleumdung ist nicht, wenn interviewte Menschen ihre Meinung äußern.

Wie ich schon anmerkte, sehen hier eine Menge Leute den Bericht durch ihre subjektiv gefärbte Brille - was auch nur im geringsten gegen die eigene Meinung verstößt bzw. das geliebte Hobby nicht bejubelt, ist abzulehnen. Gegen die sonstigen Berichte (siehe mein Posting zu "Hart aber fair") ist das hier fast eine Musterleistung an objektiver Darstellung. Viele Aussagen, die im Bericht gemacht wurden, werden hier anscheinend gar nicht wahr genommen; statt dessen geilt man sich geradezu an Kleinigkeiten auf (siehe "Warsong als Raid" etc.).

Bimmbamm
kann dir eigentlich nur zustimmen
weiß nich wo manche ihre augen haben
und solche fälle als einzelfälle hinzustellen ist auch mehr als nur naiv
in meinem freundeskreis allein gabs schon solch einen härtefall, der noch krasser drauf war evtl sogar ist (glaube der zockt immernoch) und weitere kumpels die das spiel auch 1-2 jahre so gefesselt hat das sie auf locker 30-50 spielstunden pro woche kamen ... ich schließ mich da nichma selbst aus.. zu meinen "top" zeiten habe ich auch ausschließlich für wow urlaub genommen um in einer woche nen char von 1 auf etwa 50 zu leveln ... im nachhinein kann ich nur den kopf schütteln wie bekloppt man doch war
viele haben einfach den abstand verloren und können nicht mehr klar denken das is das problem
 
so kleine Anmerkung noch von mir @ alle Buffed User und Mod´s.

Ich weiß leider nicht obs schon irgendwo steht, aber ist euch aufgefallen, das anscheinend auch der "Marc -Oliver" ein reger Buffed User zu sein scheint ?
Zumindest sieht man ganz kurz in einer Einstellung auf seinem Monitor, da wo er gerade und offensichtlich das Spiel neu installiert, die Buffed Seite und zwar genauer gesagt den Abschnitt für die Berufe (Ingenieurskunst) , geöffnet im Hintergrund
wink.gif

korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.
Gruß euer Gorcy
 
so kleine Anmerkung noch von mir @ alle Buffed User und Mod´s.

Ich weiß leider nicht obs schon irgendwo steht, aber ist euch aufgefallen, das anscheinend auch der "Marc -Oliver" ein reger Buffed User zu sein scheint ?
Zumindest sieht man ganz kurz in einer Einstellung auf seinem Monitor, da wo er gerade und offensichtlich das Spiel neu installiert, die Buffed Seite und zwar genauer gesagt den Abschnitt für die Berufe (Ingenieurskunst) , geöffnet im Hintergrund
wink.gif

korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.
Gruß euer Gorcy

wäre ja witzig, wenn er nicht nur User, sondern auch Mitleser ist. Falls dem so ist:

Marc-Oliver, bringt mal Dein metabolisches Syndrom unter Kontrolle. Zwei Bedingungen für eine zweite Karriere neben WoW erfüllst Du bereits!
 
Was sollen sie sonst nennen, wenn die interviewten Menschen eben diese Spiele zocken oder von diesen Spielen berichten (übrigens auch die Leute aus der Spielebranche)? Und Du solltest den Begriff "Verleumdung" nachschlagen. Verleumdung ist nicht, wenn interviewte Menschen ihre Meinung äußern.

Wie ich schon anmerkte, sehen hier eine Menge Leute den Bericht durch ihre subjektiv gefärbte Brille - was auch nur im geringsten gegen die eigene Meinung verstößt bzw. das geliebte Hobby nicht bejubelt, ist abzulehnen. Gegen die sonstigen Berichte (siehe mein Posting zu "Hart aber fair") ist das hier fast eine Musterleistung an objektiver Darstellung. Viele Aussagen, die im Bericht gemacht wurden, werden hier anscheinend gar nicht wahr genommen; statt dessen geilt man sich geradezu an Kleinigkeiten auf (siehe "Warsong als Raid" etc.).

Bimmbamm

Sie sollen das Genre nennen was doch so süchtig machen soll, bei ner Antiraucherkampagne wird ja auch nicht nur eine Zigarettenmarke genannt. Es ist Verleumdung und üble Nachrede wenn ich so lange Leute caste und am Material rumschneide bis nur noch kleine Fetzen der Betroffenen übrig bleiben um die "Urheber" in einem maximal schlechten Licht darzustellen.

Lüge bleibt Lüge! Egal wie wenig doch in diesem Bericht gefaked wurde.

Jemand der sich anmaßt eine Reportage über ein Thema zu drehen, sollte sich auch mit den Dingen beschäftigen über die er herzieht.
Solche Fehler machen solch eine Reportage zu reißerischer Propaganda und Stimmungsmache ohne jegliche Information gegen das große unbekannte Computerspiel.

Wie sagte die Mutter noch "Wenn sich alle Mütter computerspielender Kinder zusammenschließen und auf die Straße gehen muss etwas passieren."
Tja und gegen was gehen sie dann auf die Straße? Hauptsache mal die Leute aufgehetzt.

Mich würde auch mal interessieren wieviele Eltern gestern abend oder heute morgen in Kinderzimmer gestürmt sind oder angerufen haben, um zu sagen "spielst du auch dieses Suchtspiel".

Man braucht Aufklärung anstatt Stimmungsmache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sollen das Genre nennen was doch so süchtig machen soll, bei ner Antiraucherkampagne wird ja auch nicht nur eine Zigarettenmarke genannt. Es ist Verleumdung und üble Nachrede wenn ich so lange Leute caste und am Material rumschneide bis nur noch kleine Fetzen der Betroffenen übrig bleiben um die "Urheber" in einem maximal schlechten Licht darzustellen.

Wie gesagt: Verleumdung nachschlagen. Gleich auch noch üble Nachrede.

Was der Beitrag mit einer "Antiraucherkampagne" zu tun hat, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Lüge bleibt Lüge! Egal wie wenig doch in diesem Bericht gefaked wurde.

Bitte gib doch an, wo in diesem Bericht gelogen wurde. Ansonsten ist das nämlich mind. "üble Nachrede".

Jemand der sich anmaßt eine Reportage über ein Thema zu drehen, sollte sich auch mit den Dingen beschäftigen über die er herzieht.
Solche Fehler machen solch eine Reportage zu reißerischer Propaganda und Stimmungsmache ohne jegliche Information gegen das große unbekannte Computerspiel.

Bitte auch den Begriff "Propaganda" nachschlagen.

Wie sagte die Mutter noch "Wenn sich alle Mütter computerspielender Kinder zusammenschließen und auf die Straße gehen muss etwas passieren."
Tja und gegen was gehen sie dann auf die Straße? Hauptsache mal die Leute aufgehetzt.

Dein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat ist jetzt besser als der Beitrag?

Mich würde auch mal interessieren wieviele Eltern gestern abend oder heute morgen in Kinderzimmer gestürmt sind oder angerufen haben, um zu sagen "spielst du auch dieses Suchtspiel".

Bisher hat das nicht ein User hier berichtet. Zumindest die jugendlichen Buffed-Spieler scheinen ja davon verschont geblieben zu sein. Oder sind die gar nicht repräsentativ?

Man braucht Aufklärung anstatt Stimmungsmache.

So etwa wie in Deinen Beitrag, der ohne weitere Begründung "Lüge", "Volksaufhetzung", "reißerische Propaganda", "Verleumdung", "üble Nachrede", verzerrend zusammengeschnittenes Material unterstellt? Fällt Dir wenigstens jetzt etwas auf?

Bimmbamm
 
Sie haben nicht gelogen, dennoch war der Bericht sehr einseitig. Genau wie der Bericht, der letztens im ZDF lief. Dort wurde WoW viel zu sehr hochgelobt und so gut wie gar nicht vor den Gefahren gewarnt. Ein kurzer halbgarer Satz und das wars. Ich meine, diese Menschen haben doch sicherlich ihr handwerk irgendwo gelernt. Ist es da so schwer eine halbwegs neutrale und informative Reportage zu drehen? Muss ein Ding immer hochgelobt oder verteufelt werden?
 
Wie gesagt: Verleumdung nachschlagen. Gleich auch noch üble Nachrede.

Was der Beitrag mit einer "Antiraucherkampagne" zu tun hat, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Willst du es nicht begreifen?
Suchtartikel Zigarette = MMorpg Computerspiel
Und nicht Suchtartikel = Marlboro Zigaretten oder World of Warcraft. Wenn schon dann nicht nur einen Anbieter nennen.

Lügen:
Blizzard ist nicht öffentlich für die Presse präsent.
Wenn man nicht rechtzeitig beim Raid auftaucht wird man geächtet.
Aussage von Marc Oliver selbst: "Alle Computerspiele machen süchtig." Ist Marc Oliver jetzt Suchtexperte?

Propaganda:

"Beim Fernsehen ist man weniger emotional involviert als beim Computerspiel." laut dem Hirnforscher.

Verleumdung:

"Einige Spieler mussten schon mit Handschellen abgeführt werden."


Aso jetzt ist mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen? Dieses Zitat führt einem deutlich vor Augen was diese Hetze für Wirkung zeigt.


Ich schau mir den Bericht heute nochmal ganz genau an um dir jede Lüge, Hetze und gefährliche Verallgemeinerung aufzuzählen.

Für mich steht Computerspielsucht auf der Liste für dringende Probleme um die sich unsere Gesellschaft kümmern muss auf einer Stufe mit Ü-Eiern verbieten.
 
Zurück