Reportage: Spielen, spielen, spielen... wenn der Computer süchtig macht

Sobald du nach dem Aufwachen als erstes an WoW denkst, wenn deine Freundin anruft total entnervt zum Handy grefst und dich zusammenreissen musst um nicht "Was ist denn jetzt schon wieder?" reinzurufen, sobald du in der Schule während des Unterrichts Speccs und Raidtaktiken zitierst anstatt den Stoff zu verfolgen, sobald du Kinobesuche in Folgen Absagst, und Lügen erfindest um dein Daheimbleiben zu rechtfertigen, sobald du dich schuldig fühlst soviel zu spielen und es trotzdem tust, sobald du dich den ganzen Tag leer fühlst, aber sofort guter Dinge bist wenn du den Loginscreen vor dir hast.....
.

...dann bist du Süchtig.



Was in der Reportage gebracht wurde waren grossteils extreme Einzelfälle...aber die breite Masse der Spieler betrifft das nicht...in diesem Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du nach dem Aufwachen als erstes an WoW denkst, wenn deine Freundin anruft total entnervt zum Handy grefst und dich zusammenreissen musst um nicht "Was ist denn jetzt schon wieder?" reinzurufen, sobald du in der Schule während des Unterrichts Speccs und Raidtaktiken zitierst anstatt den Stoff zu verfolgen, sobald du Kinobesuche in Folgen Absagst, und Lügen erfindest um dein Daheimbleiben zu rechtfertigen, sobald du dich schuldig fühlst soviel zu spielen und es trotzdem tust, sobald du dich den ganzen Tag leer fühlst, aber sofort guter Dinge bist wenn du den Loginscreen vor dir hast.....
.

...dann bist du Süchtig.

Ich weiss wovon ich rede...leider.


Soetwas macht jeder Phasenweise durch.
Aber wer das Game über alles stellt ist unreif.
Jeder lernt aus seinen fehlern das zeigt ja diese Reportage zum Glück auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reportage über WoW: Alles potentiel Abhängige mit gewaltverherrlichenden Tendenzen
WoW Spieler über Reportage: Völlig überzogener Öffentlich-Rechtlicher Mist, alles Scheißdreck wofür bezahle ich bitteschön Gebühren?


Wie ähnlich man sich trotz verschiedener Standpunkte sein kann, verblüfft mich immer wieder.

Sorry aber wenn ich vorsätzlich lüge und desinformiere, dann ist es ein Haufen Scheißdreck.
 
jap das is doch echt mal volksverhetzung im bundes tv - das kann doch nich wahr sein^^

mir lässt des grad echt keine ruhe das sich irgendwelche eltern sowas anschauen und sich ernsthaft sorgen machen weil ihr kind pc spielt
 
jap das is doch echt mal volksverhetzung im bundes tv - das kann doch nich wahr sein^^

mir lässt des grad echt keine ruhe das sich irgendwelche eltern sowas anschauen und sich ernsthaft sorgen machen weil ihr kind pc spielt

Sorry aber wenn ich vorsätzlich lüge und desinformiere, dann ist es ein Haufen Scheißdreck.

/sign
sleep.gif
 
Was ich die Härte finde, ist einfach das 2 Leute in einer Livesendung über World of Warcraft reden, ohne zu wissen was das überhaupt ist.
 
Das Problem liegt daran, dass sich die öffentlich rechtlichen keine Mühe geben müssen UNS (der spieler oder auch jugendliche) dazu zu animieren ihre sendung zu sehen, da sie ihr geld so oder so haben. Noch dazu ist der stammzuschauer solcher sender im schnitt über 45 (ich will hier nicht verallgemeinern) und die interessiert die jugendkultur bzw dinge wie spiele herzlich wenig. Gerade oma und opa hört man ja oft sagen " ich war nicht so frech in deinem alter" etc. Mit Hilfe solcher sendungen fühlen sie sich bestätigt und schauen sie dem entsprechend(man möcht ja im alter auch recht behalten
rolleyes.gif
)
Und die gez-gebühren sind der letzte mist. selbst durch diese gebühren ist man vor (eigentlich verbotenen) productplacement nicht sicher. man denke nur an die eine moderatoren die jahrelang unterschwellig werbung für weight watchers gemacht hat.
Da guck ich meine Olympiade viel lieber auf pro7 etc wo mir die werbung wenigstens noch ehrlich ins gesicht sagt das ich das produkt gefälligst kaufen soll
wink.gif
 
Ich habs irgendwann ausgemacht, weil es mir einfach zu blöd wurde. Alleine die Eltern die darüber klagen, daß ihr Sohn so süchtig ist und einfach aufgestanden und gegangen ist. Reden pseudo-verständnisvoll, aber anstatt sich wirlich um ihren Sohn zu kümmern (notfalls würde ich soar die Tür eintreten, wenn er sich angeblich gar nicht mehr meldet und nur noch zockt) gründen sie eine Selbsthilfegruppe und hängen selbst den ganzen Tag vorm PC um den armen armen Menschen zu helfen, denen es so geht wie ihnen. Was soll man da noch sagen?
 
Mist ich hab echt vergessen.
hmmm.gif


Kann man den Beitrag irgend wo runterladen?
 
der dicke tat mir irgendwie leid bei der mutter würd ich auch net auf die gasse gehn vorallem net zu so nem fest xD
und dann dass mit der monatskarte für den fitnessclub... ich glaub ich hät die verklagt wenn die das im tv gezeigt hätten

aber das beste war dieses ehepaar... "ja wir haben unseren sohn an wow verloren"...
aja bekommens net gebacken ihren eigenen sohn zu erziehen aber wollen anderen sagen was sie machen sollen...

ich würd gern mal ne genau zahl haben von den leuten die ihr leben mit wow usw. verbockt haben und welche mit drogen,
kriminalität, prostitution usw.

need mal ne reportage mit den vorteilen...reaktionsschnelligkeit, englischkenntnisse(vor onlinegaming: 5 danach: 3 immerhin
tongue.gif
), teamarbeit, freundschaften (mitlerweile spielt ja halb deutschland somit hab ich auch viele neue leute in meiner umgebung kennen gelernt), usw.

naja aber was will man machen die medien zeigen dass was die massen begeistert und sie an die matschscheibe fesselt
kommerz ftw un so :/

MfG Infernallord
 
könnte gut sein dieses "wuhaaaaa zocken O.o" kam mir auch komisch vor und der bürokerl da kam mir eher wie n junky vor glassige augen, spröde lippen, blass wie ne wandelne leiche entweder war der vollgepumpt mit sonstwas oder ich hab was nich mitbekommen un man kann sich mitlerweile wow spritzen
 
ja und hier wir haben unserern sohn verloren, ja ne is klar....
der kleine dicke im keller ZOCKEN WHAAAA
der junky der ja IT-Admin war... ja ne is klar
 
auch wo er da in der röhre lag un cs zocken sollte also für jemand der angeblich süchtig ist hat er aber lang auf den boden geschaut
 
irgendwie kam mir das alles ziemlich gestellt vor

Mal eine Frage: Wie stellt ihr euch eine "annehmbare" Reportage zum Thema WoW vor? Daß ausschließlich positiv berichtet wird?

Die Macher nehmen sich das Ziel, über Spielesucht - die ein Fakt ist - zu berichten. Selbstverständlich ist jeder Reporter/Dokufilmer nicht objektiv (wer behauptet, es gäbe so etwas wie "objektive Berichterstattung" muß schon sehr naiv sein). Natürlich wird da so geschnitten, daß es die eigene subjektive Meinung zum Thema wiedergibt. In der Kürze der Zeit ist es selbstverständlich nicht möglich, jeden Aspekt zu zeigen (ein Buch über das Thema, will es denn halbwegs erschöpfend sein, würde wahrscheinlich für die Fallstudien und Hintergrundinformationen alleine 200 Seiten aufwenden müssen).

Von einer Sendung um 22:45 im Spartensender ARD, die gegen das weit populärere "Akte08"-Schundmagazin (Titten, Lügen, Explosionen) läuft, so etwas wie "Quotenmacherei" zu behaupten, zeugt von einer gewissen Weltfremdheit (die Wiederholung läuft noch viel quotenbringender am Samstag um 3:00 Uhr im Quotenhitsender EinsExtra).

Bitte noch einmal Noxiels Beitrag zum Thema lesen. Aus vielen Postings hier liest man keine fundierte Kritik, sondern gewinnt lediglich die Überzeugung, daß die Leute sich aufregen, weil es gegen ihre bevorzugte Freizeitbeschäftigung geht - und gegen die subjektive Meinung.

Bimmbamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da muss man dir recht geben trotzdem ist es doch sehr auffällig dass es eigentlich nur negative berichte übers zocken allgemein gibt
und die vorallem zu beginn dieser anti-onlinegaming-welle sehr schlecht gemacht wurden (falsche informationen, "experten" ohne grundkenntnisse,
völlig überzogen)
 
Zurück