Retri Pala auf dem PTR, klartext!?

kla bin dafür das der Retri wieder supporter ist aber dafür muss ersma das passieren:

die aggro von den*pure* classes muss um 20-30% steigen
die aggro von tanks muss um 20-30% sinken
es soll wieder SDR geben
SDM /SDW soll wieder mit bsp schlachtruf und manatotem stacken.
die von der aura der schaden muss wieder stacken

so und wenn das alles da ist dann! erst dann kann man den schaden vom retri meinetwegen um 30-50% runterknallen, wayne was alle denken das er kein dmg macht solange er der GOTTsupporter schlecht hin ist.

naja ich mache aufn live server 4-5k dps und bin 5-6.

aber der dmg von den arcan mages is nur so hart weil die kämpfe gerade mal 1-2 min dauern löl>.<

kommen wir zu nem fight der 7-10 min dauert arschkarte.

achja schurken / hexer / Mages und hunter müssen wieder ne 3button ftw rota bekommen! die 1-2 buttons die sie jetzt haben sind doch zu wenig>.<

[/quote]Kann man nur sagen. wirklich falsche Klasse gewählt. Wer einen Hybriden sich aussucht und dann erwartet den gleichen Schaden wie ein DDler zu machen liegt falsch und wird auch in Zukunft sich wundern.[/quote]

Der Pala ist ja nun nicht der einzige Hybrid, war aber lange Zeit die einzige Hybridklasse die weniger Schaden gemacht hat als Druiden, Schamanen, Priests, Krieger (ist ja quasi auch Hybrid als Tank/DDler
tongue.gif
). Sieht für mich nicht gerecht aus. Das wurde nun gefixed und alle Klassen heulen weil sie von Palas auf die Fresse bekommen! und zwar richtig! und das wurde verdammt nochmal Zeit! Wenn ich also als Hybrid, meine skillung nicht auf knopfdruck wechseln kann (wobei dann bitte noch mein Equip mitwechselt), sehe ich nicht ein, warum ich in DD-Skillung weniger Schaden machen soll. Um arme Schurken usw vor Minderwertigkeitskomplexen zu bewahren?
Klar kann ich als Retri noch ein bischen mitheilen o.ä. aber halt nur zur not, sonst oom und ein heiler bin ich halt nicht. Wenn ich mir also einen Hybriden aussuche, erwarte ich, dass er in allen Bereichen seiner jeweiligen Skillung gut funktioniert, was soll der Mist mit alles können aber nichts richtig, das hatten wir schon vor BC, und es war scheisse genug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man meint ein Retri ist ein Hybrid, dann sollte ich auch annähernd heilen können wie nen Holy und auch Tanken können wie ein Prot. Fakt ist das kann ich nicht, und ein 25iger Raid konnte noch nie sagen: dann mach halt "Second Tank"
Das geht einfach nur in 5 mans in 25igern ist die leistung nicht effizient genug, aber es kommt auf Leistung an.
Du nimmst deine DDs mit damit sie Schaden fahren und nicht dass sie für deine schlechten Heiler dann einspringen können, was sie eh nicht machen könnten.

Heale ich als Retri, bin ich nach 3 Heals OOM. Sauber dafür darf ich dann weniger dmg machen?
wenn ich tanke werden ich dank der fehlenden Prot talente die healer sehr viel früher oom machen oder gar vorher an zuvielen Krits sterben.
Folge ist: ich kann alles aber eigtl überhaupt nix richtig jo. Was bringt mir aber nix machen zu können wenn es für diese Plätze "richtige"Klassen gibt.
Warum sollte der Retri tanken wenn du einen Prot hast der das gerne macht, warum sollte der Retri nothealen weil er Holy es nicht packt? dann ersetzt man einfach die leute die keine Leistung bringen und gimpt sich nicht die Raiddps weil der Retri die Hebamme des raids ist?

Solche Prinzipien gehen halt einfach nicht auf, und deshalb geht auch nicht das Prinzip auf des weniger Dmg machenden Hybriden, zumindest nicht wenn Raidbuffs nicht stacken und auch von "richtigen" klassen gebracht werden.

Außerdem konnten Palas auch vor Wotlk Schaden machen, nur nicht soviel wie andere Klassen aber auch ganz geil eigtl. War öfter mal erster in 10 mans...

Und achja Krieger sind Hybriden! Dürfen deshalb auch keinen Schaden machen.
Die einzigen Klassen die was richtig toll machen dürfen sind Hexer, Magier, Schurken und Jäger. Weil sie nur eine Aufgabe erfüllen können.

Priester, Palas, Druiden und Shamis dürfen auch nicht richtig heilen, da sie ja auch etwas Schaden machen könnten.
Krieger, Druiden, Dks und Palas dürfen auch nicht richtig tanken, sie könnten ja auch etwas Schaden machen.

Achne warte? Das dürfen sie ja? Mhh hier greift das Hybrid System nicht. Diese Speccs dürfen sie ohne Nachteile ausführen? Aber dmg nicht... Hm das macht sehr viel Sinn. Weil ja Dmg der beste Penis Vergleich ist und Heal und Tank viel zu wichtig ist achso.

Da sieht man das das Hybrid System überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen ist und dass das einzige was die Hybriden Klassen vom Dmg machen abhält irgendwelche "Pure"Klassen egofucker sind. Weil sie, dank ihrer Dummheit, es nicht ertragen können dass andere Klassen mit ihnen im Wettbewerb stehen.
Ziemlich kurzsichtig gedacht, denn schließlich tragen diese "minderwertigen" Klassen die ja grad mal gut genug sind einem beim Schaden machen zu unterstützen ebenfalls die wichtige Raiddps mitbeeinflussen!
Sprich eigtl bei jedem mal wo ihr meint, nur die Pure Klassen haben recht auf dps sagt ihr eigtl auch dass ihr nur Mittel zum Zweck seid diese "Pure" Klassen zu neuen Dps Rekorden zu verhelfen...

Wenn man meint ein Retri ist ein Hybrid, dann sollte ich auch annähernd heilen können wie nen Holy und auch Tanken können wie ein Prot. Fakt ist das kann ich nicht, und ein 25iger Raid konnte noch nie sagen: dann mach halt "Second Tank"
Das geht einfach nur in 5 mans in 25igern ist die leistung nicht effizient genug, aber es kommt auf Leistung an.

Doch kannst du , dafü musste eben nur dein gear wechseln.

N duduhealt schliesslich mit katzen equip genausoscheiße wie der pala mit retri gear.

Teste ma , klaub dir ma dein tankeq zusammen als retri , so das du critimmun bist ( nichtma das musste sein ) und mit dem eq auf ca 28k buffed kommst. fürn 10er reicht das locker ! ich zB war 2nd tank in retriskillung in naxx 10er , war nicht critimmun.

Selbiges gilt für healgear. Specc ma retri , zieh dir gescheides healgear an und du wirst dich wundern , mein freund , was und wie lange du alles healen kannst. DAFÜR und eigentlich NUR dafür sind Hybride da , dass sie im notfall schnell jemand anderes ausm raid ersetzen können. Dank Dual Specc wird das ganze noch einfacher und kompfortabler gemacht , ebenso mit dem Ausrüstungs Manager.

DAFÜR und eigentlich NUR dafür sind Hybride da , dass sie im notfall schnell jemand anderes ausm raid ersetzen können.

Im Notfall ist man infight, und da kann man sein Gear nicht mal eben wechseln. Alles andere ist kein Notfall, da man dann immernoch jmd neues inviten und reinporten kann
tongue.gif

Waffen kann man doch wechseln nur die Rüstung nicht.

Was viele hier vergessen ist das wir vom PALADIN/Vergelter reden und nicht vom Vergelter.

Vergelter ist ne DD klasse, klar kann man auch mit Healeq n paar heilungen raushauen, das kann aber ein shadow auch genau wie ein Fury mit Tank eq auch Tanken kann. Fakt ist aber auch das manche reine DD klassen zu wenig Dmg für ne DD klasse machen. Solang der pala jetzt nicht runtergenervt wird sodass der wieder son Weichei wie in Classic wird störts mich nit. Kann auch damit leben 10ter in Sachen Dmg zu sein.

Aber mal eben im Raid "nen Heal rauswerfen" ist totaler Schwachsinn. Man ist sofort Oom und diese 3k Blitzheilung bringt den raid sicher keinen Stück weiter.

Und als vergelter nen Raid tanken (wenn es jetzt nicht grade Naxx ist wegen Heiliger Zorn) bekommste auch bei nen paar Vernünftigen DD´lern Aggroprobleme...

mfg

Wenn der Vergelter wirklich den gleichen Schaden machen würde warum dann noch z.B. die Schurkenklassen lassen.

.. ganz einfach.. jede Klasse egal ob "Supporter" oder pure DD bringt seine buffs mit in den Raid - auch Warris, Rogues, Hexer etc.. Rüssi reißen, kicken, lifebuff usw und so fort..
Ich hab jetzt zwar die letzten zwei Monate Holy gespielt aber war in der ganzen harten BC-Zeit Vergelter.. ich hatte nie ein Problem damit ein "Supporter" zu sein.. aber andere offensichtlich schon.. erst gegen ende von BC wurden wir Retris auch mal in gescheite Raidgilden aufgenommen.
Es war seeehr schwer ne Gilde zu finden die dich als Retri akzeptiert hat oder sogar gut fand - meine hat irgendwann den Server getranst und dann stand ich wieder drei Monate ohne Gilde da ^^
Der Grund war immer der gleiche "Vergelter? löls roflamo alter.. Ltp und skill um du spast ihr macht doch null komma null dmg" ... sowas durft ich mir tag täglich anhörn.
Das ist das einzige Problem das ich damit hab wenn wir Retris generft werden sollten.
Ich hab allerdings nicht den Eindruck das das passieren wird.
Hab mal meinen Char aufn PTR kopiert.. und ich mach dort mit gleichem Gear ca 700 Dps mehr an der 80er Puppe und 300Dps mehr am Boss mob.
Mit Exo in der Rota.
Da ich jetzt wieder Retri spiel bin ich sehr gespannt was der Patch so für uns im petto hat
smile.gif

Regt euch net auf.. lasst es einfach kommen.
Verhindern können wir es sowieso nicht - nur Blizz Jahrelang vollheulen das sie unsere Klasse Raidtauglich machen ^^.. so wie zu BC zeiten

Was das Thema der DPS der reinen DD-Klassen angeht... also unsere Hexer und Mages hauen derbe rein... ich will mal nicht von unserem Eleschami reden (ist zwar Hybrid aber egal).. was der für DPS fährt is voll krank..
Einer unserer Hexer könnte noch viel mehr Dmg machen wenn er nicht ständig am Aggrolimit wär... wir Palas müssen für den unsere Hand der Rettung auf CD halten ^^ - was nicht daran liegt das unsere Tanks zu schlecht wären xD

kla bin dafür das der Retri wieder supporter ist aber dafür muss ersma das passieren:

die aggro von den*pure* classes muss um 20-30% steigen
die aggro von tanks muss um 20-30% sinken
es soll wieder SDR geben
SDM /SDW soll wieder mit bsp schlachtruf und manatotem stacken.
die von der aura der schaden muss wieder stacken

in dem Punkt stimme ich dir vollkommen zu. die neue Buffpolitik von Blizz hat ja wohl den begriff "Supporter" hinfällig gemacht, buffs überschreiben sich bzw stacken nicht, jede klasse kann mittlerweile einen Buff liefern die früher einzigartig waren.

"Wozu SDM das tut auchn Warri mit Schlachtruf"
"Wozu den bitte Sdw es gibt doch Shamies mit Manatotems"

und seid dochmal ehrlich welche klasse nehmt ihr atm noch mit weil sie den Superhypermegasupport liefert? mittlerweile dreht sich doch alles mehr um schaden als um Support meiner meinung

Wie gesagt im Tank und Heilbereich können wir uns echt nicht beklagen. Und wer einen Paladin nur als DD spielt hat doch die falsche Klasse gewählt oder? Warum hast du da einen Paladin gewählt anstatt einen reinen DDler?

Worauf wir wieder zum Thema Feral Druiden und Melee Schamanen sind. Die spielen ihre klasse auch nur als reinen DD. Also schwachsinn deine blöde aussage -.- Noob eh. keien ahung aber so ein Kommentar liefern

Wer sagt den das die Schamanen nicht generft werden?

Werden sie nicht. Kann man doch im PTR schon nachlesen. Das Meiste haben die doch schon Fertig. Glaube nicht das die da jetzt noch was am Scham machen werden.

He lasst doch bitte mal den armen kerl zufrieden...immerhin muss er - um sich zu heilen - bubblen oO

...Selbiges gilt für healgear. Specc ma retri , zieh dir gescheides healgear an und du wirst dich wundern , mein freund , was und wie lange du alles healen kannst. DAFÜR und eigentlich NUR dafür sind Hybride da...

/sign

Zieh anständiges Healeq an und selbst als Retri kannst als "Notfall Heiler" einspringen. Ist nicht das der Sinn einer Hybrid Klasse? Du bist zwar nicht so gut wie ein "reiner" Heiler, trotz allem kannst du den Raid unterstützen wenn mal ein Heiler sterben sollte oder so. Bei Heigan z.b. immer wieder ganz nett
tongue.gif

Ich versteh das Ganze rumgeheule nicht
blush.gif

Meine Vergelterin macht genug Schaden und ich kann den Raid mit Buffs, Erfrischung, Gifte heilen etc. super unterstützen. Und genau das ist meine Aufgabe! Ich fühl mich pudelwohl als Support- DD^^ Eine reine DMG Klasse find ich für mich zu langweilig. 1-2k weniger Dps, na und? Wenn ich ne DPS von 8k haben will spiel ich Hexer, DK, Schurken oder sowas
tongue.gif

BTT: Hab den Retri auf dem PTR nicht ausprobiert, aber ich hoffe doch, das der Schaden in etwa der Gleiche bleibt
smile.gif
Ich setzt ja grosse Hoffnungen in Exorzismus, da es in Ulduar wohl kaum Untoten geben wird, sprich ne Attacke mehr wär schon fein
victory.gif

/sign

Zieh anständiges Healeq an und selbst als Retri kannst als "Notfall Heiler" einspringen. Ist nicht das der Sinn einer Hybrid Klasse? Du bist zwar nicht so gut wie ein "reiner" Heiler, trotz allem kannst du den Raid unterstützen wenn mal ein Heiler sterben sollte oder so. Bei Heigan z.b. immer wieder ganz nett
tongue.gif

Ich versteh das Ganze rumgeheule nicht
blush.gif

Meine Vergelterin macht genug Schaden und ich kann den Raid mit Buffs, Erfrischung, Gifte heilen etc. super unterstützen. Und genau das ist meine Aufgabe! Ich fühl mich pudelwohl als Support- DD^^ Eine reine DMG Klasse find ich für mich zu langweilig. 1-2k weniger Dps, na und? Wenn ich ne DPS von 8k haben will spiel ich Hexer, DK, Schurken oder sowas
tongue.gif

BTT: Hab den Retri auf dem PTR nicht ausprobiert, aber ich hoffe doch, das der Schaden in etwa der Gleiche bleibt
smile.gif
Ich setzt ja grosse Hoffnungen in Exorzismus, da es in Ulduar wohl kaum Untoten geben wird, sprich ne Attacke mehr wär schon fein
victory.gif

Bei meinem gear mit ca 3,2k ap unbuffed krittet exorzismus mit ca 4,5k ^^ is schon nice

Nur für die Hybrid Diskussion:

Sollte tatsächlich der Umstand wie vor BC eingeführt werden das Rets, Enhancer, Ferals & Co. deutlich weniger Schaden machen als "reine" DD's wird ein Raidsetup in etwa wie folgt aussehen:

Gr.1: 3xTank (Krieger, Bär, Prot), 2x Heiler (Baum, Schami)
Gr.2: 3 Magier, 2 Hexer
Gr.3: 2 DK's (Blood/Frost), 3 Schurken
Gr.4: 2 oder 3 Jäger (SV/BM) + fehlende Hexer/Magier
Gr.5: auffüllen mit Priester/Heilpalas/Schamis

Richtig: Meleeschamanen, Vergelter, Eulen, Katzen, Eleschamis, Schattenpriester und Off-Krieger fallen dabei raus. Warum? Weil sämtliche wichtigen buffs mit so einem Setup vorhanden sind. Man kann ruhig mal durchgehen, sollte wirklich nichts fehlen, da der meiste Kram nicht stackt was Hybriden oder "reine" DD's an buffs geben können.

Ich kann mir nicht vorstellen das man eine solche Situation befürworten kann.

Zudem: Ich bewerbe mich mit einem Feral/Ret bei einem Raid als DD da dies meine Spezialisierung ist. Als ein solcher wird man dann auch mitgenommen, nur deswegen, und eben nicht mit der Begründung man könnte ja als Heiler/Tank einspringen. Wenn ich Bewerbungen durchgehe schaue ich auf "nackte Zahlen", d. h. bewirbt sich jemand als DD (egal welche Klasse), dann erwarte ich auch Schaden, und nicht seine "Notheilleistung", die geht mir sonstwo vorbei. [Ich bin mit Raidleitung/Melee-KS in einem "größeren" Raid]Für sowas hat man Heiler dabei, oder umskillwillige Mitglieder.
Sollte es an Heilung oder Tanks mangeln hat man für so einen Fall in einem geordnetem Raid eine Ersatzbank, da wird durchgetauscht, und nicht der Feral in Heilklamotten gesteckt.

Zur Dualspec: Mit meiner Pala freu ich mich wirklich darauf, PvE- und PvP-Skillung ohne jedes Mal Unmengen an Gold auszugeben, is doch Klasse. Ich spiele sie seit BC als Ret und kann mir auch nichts anderes vorstellen. Zum heilen bin ich zu doof, und für das bissle off-tanken tuts auch die PvP-Skillung.

Ich persönlich habe nichts dagegen das Jäger/Hexer/Magier/Schurken mehr dmg machen als Hybride, sollen sie auch. Aber es darf eben nicht so ausarten dass die Hybrid-DD-Skillungen so weit abfallen im Schaden das man sie nicht mehr mitnehmen brauch. Wenn ein Ret besser spielen kann als sein Schurkenkollege dann hat er das Recht auch in der Statistik dieses bestätigt zu wissen. Wenn trotz alldem der schlechtere Schurke oben steht läuft ganz gewaltig etwas falsch. Und das scheinen einige hier zu wollen..

Ne Option zum Schurke wäre da noch der Krieger. mit ein bischen mehr dmg. so 500-1k dps mehr
Aber warte da kannste dich dann auch nichtmehr selber healen. Oh Moment mal : Der paladin kann das , Obwohl er den weg des vergelters eingeschlagen hat.
1. Krieger sind auch Hybride.
2. Doch die können sich heilen
wink.gif

Du hast zwar recht obwohl der Raid immer noch Leute mitnehmen würden die gut spielen können egal welche Klasse sie haben.

Sagt ja auch keiner das sie soviel weniger Schaden machen sollen aber viele hier sind der Meinung es sollte der gleiche Schaden sein wie reine DDler und das darf einfach nicht sein.

Du hast zwar recht obwohl der Raid immer noch Leute mitnehmen würden die gut spielen können egal welche Klasse sie haben.

Wenns so wäre ... kann mich noch dran errinern wie schwer es als Vergelter zum Anfang von BC und bei Classic war nen festen Raidplatz zu bekommen... und des Problem hatten soweit ich weiß nit nur einzelfälle.

Wie ich schon vor 2 seiten oder so gesagt hab unter ner reinen DD klasse kein Problem solangs nit zu übertrieben ist kann man gut damit leben denk ich.Aber befürchte das Blizzard es nit bei dem einem Nerf belässt um vergelter wieder zu *wichtigen* Supportern zu machen und dann bleiben die Raid invs zwangsläufig aus.

Mfg

Zurück