Retri Pala auf dem PTR, klartext!?

Wenn ich Bewerbungen durchgehe schaue ich auf "nackte Zahlen", d. h. bewirbt sich jemand als DD (egal welche Klasse), dann erwarte ich auch Schaden, und nicht seine "Notheilleistung", die geht mir sonstwo vorbei.

Da hast du durchaus mehr als recht! Wer Vergelter spielt ist DD und bewirbt sich auch als solcher.

Trotzdem ist es auch ein Vorteil, dass man als Hybride durchaus mal einen Heilzauber raushauen kann oder dem Tank für einen Moment die Aggro abnehmen. Das trifft vorallem auf Gruppen zu, die vielleicht noch nicht so eingespielt sind oder deren Equip noch nicht das Beste ist. Bei guten Gruppen darf es gar nicht notwendig sein, das ein DD als Tank/Heiler einspringt^^

Wer Vergeltung skillt, ist Damage Dealer sprich, er ist da um Schaden zu machen und nichts anderes. Trotzallem ist die Möglichkeit da kurz zu heilen oder zu tanken und das ist, was eine Hybrid Klasse ausmacht.

Er kann eben nicht nottanken oder nothealen.
Nimm mal als Retri, auch wenn du dir das Schild angezogen hast, die Aggro vom Tank ab "um ihn zu retten". Mach da bitte ein Video von xDD
Stell ich mir richtig witzig vor son Retri der meint er könnte tanken und der dann onehitted wird. Den Raid amüsieren würde es trotzdem.

Wenn ein Hybrid auch nur annähernd(und da ist nichts wirklich gegeben) effizient sein will, dann muss er das Gear anziehen aber das geht nur PRE Kampf. Da würde ich lieber nen richtigen suchen oder den Retri umskillen lassen. Son Müll wie nottanken oder nothealen muss nicht sein, der Content ist auch so schon gimpig genug...

und um es NOCHMALS klarzustellen. Die einzigen Pure Klassen sind Jäger, Magier, Hexenmeister und Schurken.
Dks und Krieger SIND HYBRIDEN!!!!

Er kann eben nicht nottanken oder nothealen.

Nottanken, hab ich noch nie erlebt, aber ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es so wirklich möglich ist, weil n boss dich normalerweise einfach umnatzt^^ (Falls das doch wer schon geschafft hat: ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen *g*)
Was das nothealen angeht, das ist durchaus möglich. Ist mir auch schon passiert, dass ich das machen musste^^

Aber die Frage ist nicht, ob das nötig ist oder nicht. Denn es sollte klar sein, das ein Vergelter da ist um Schaden zu machen und nicht die Arbeit des Heilers/Tanks zu übernehmen ;-)
Es geht mir lediglich darum, dass der Paladin als Hybride je nach Specc verschiede Aufgaben übernehmen kann (ist z.b. beim Schurken nicht der Fall, er ist egal welcher Talentbaum immer DD) und dadurch flexibler ist und die Gruppe auch mal abseits seiner eigentlichen Skillung supporten könnte
smile.gif
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine
blush.gif

Hm, der Thread ist ganz schön Offtopic geworden, sorry
tongue.gif

Ich weiß nicht wie ihr das schafft, ich kann nur 3 Holy Light casten und bin Oom, Lichtblitze reißen ja nix also ka wie du so nothealen kannst, dass es was reißt...

Es geht mir lediglich darum, dass der Paladin als Hybride je nach Specc verschiede Aufgaben übernehmen kann (ist z.b. beim Schurken nicht der Fall, er ist egal welcher Talentbaum immer DD) und dadurch flexibler ist und die Gruppe auch mal abseits seiner eigentlichen Skillung supporten könnte

Das wird schon verstanden, aber der Sinn dessen ist fragwürdig. Da könnte man doch den Schurken auch einen der unnützen Dämädschtalentbäume (wenn er eh nur einen braucht ...) streichen und stattdessen ihm einen Heilerbaum oder Anderes gönnen - der Schurke würde im Raid trotzdem nicht mal schnell in Stoffroben wechseln und als Sanitäter durch die Gegend huschen.

Diese angesprochene Flexibilität ist doch inzwischen hypothetischer Natur, wenn ein Retri plötzlich Heilen muss, dann gehts nur noch drum in wieviel Sekunden der Raid wipen wird. Kein Raid nimmt den Retri mit um schlechte Heals zu spammen, sondern damit er frommen Schaden in die Gegner reinzimmert.

ähm Richturteil Schaden mit Siegel des Blutes wird gesenkt, dafür der Siegelschaden erhöht.

Und nein, der Schaden wird insgesamt nicht sinken, eher steigen, besonders gegen nicht untote oder dämonen.

Dem kann ich zustimmen.. aufm PTR hatte ich mit meiner Retrikopie (gleiches Gear etc) hatte ich höhere Dps an den Puppen als aufm Live server.

Es sollte ja noch in gewisserweise ein Rollenspiel sein wo bestimmte Klassen Aufgaben haben usw.
Das es von Blizz so vereinfacht wurde das es eher ein Actionspiel ist kann man nicht ändern.
Aber der Paladin ist und bleibt ein Hybrid es kann ja sein das nach einer bestimmten Skillung er nur eine Aufgabe im Raid hat und es sagt ja auch keiner das er als Vergelter gar keinen Schaden machen soll.
Möchte auch nicht wissen wie oft ich in einer Ini einen Wipe verhindert habe als der Heiler bei 10% stirbt und ich den Tank als Vergelter weitergeheilt habe und wir den Boss gelegt haben.
Kann das ein reiner DDler...NEIN also müssen sie was anderes können und das ist halt MEHR Schaden.
Und wer sagt der Vergelter kann nur zweimal einen Heilspruch wirken und ist dann oom hat sich wirklich noch nie richtig mit seiner Klasse beschäftigt.

Dem kann ich zustimmen.. aufm PTR hatte ich mit meiner Retrikopie (gleiches Gear etc) hatte ich höhere Dps an den Puppen als aufm Live server.

Wetten wir das du Hordler bist?

Diese Anderung ist buggy. Bei Allianz war Richturteil geandert aber Siegelschaden nicht, und bei Horde war Siegelschaden gebufft aber Richturteil nicht geandert.

Schadensmasig wurde klappen, wenn Blizz hatte nicht vergessen, das Richturteil hat beinahr doppelte Kritchance

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja an manchen Stellen ist es schon sinnvoll einen Hybriden dabei zu habe. Gerade im 10er bei Bossen wie den 4 Reitern. Man stelle sich vor man geht in die Instanz mit 2 Heilern und 2 Tanks und keiner der DD's ist Hybride. Wer soll den hinten oder beim 2. tank heilen wenn keine zweite heilfähige klasse dabei ist. Es wird ja kaum Heilleistung gefordert, sodass das in einem einigermaßen anständigen Healgear jeder Prot oder Retri heilen kann. Ein Schurke kann das nicht. Und mal ganz ehrlich wer geht denn noch mit 3 Heilern ins 10er Naxx.
Genauso könnte ich mir in Ulduar vorstellen das es ja nach Encounter im 10er bereich sinnvoller ist nen Hybriden dabeizuhaben der mithealt und bei anderen Encountern wo der Dmg wichtiger ist Schaden macht.
Klar ist das im 25er im prinzip egal. 5 oder 6 Heiler macht dmg mäßig keinen Unterschied. Aber im 10er ist es doch ein enormer dmgverlust nen dritten heiler reinzupacken. Ich weiß nocht wie schwer ulduar sein wird, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das an manchen Stellen der Hybride dem reinen DD im Vorteil ist.
Und bei 5-10% mehr dmg ist auch nicht so das man garkeinen dmg mehr macht. Wenn der SChurke 5,5kdps fährt bin ich als Retri ganz ehrlich auch mit 5k zufrieden. Mehr sollte es dann allerdings nicht sein, wobei ich denke der reine DD is zufrieden wenn er im ulduarcontent 500 dps mehr fährt
(bei gleichem equipstand natürlich)

Lg Ethildin

Aber nehmen wir mal an Retris machen jetzt sagen wir mal roundabout 800-900 DPS weniger. Wie Rechtfertigt dann ein halber DD seinen Need auf High DD EQ? Da wird nurnoch rumgemault... "Der Retri macht keinen schaden warum bekommt er Waffe x". Klar wenn man nen "normal" denkenden Raidleiter dabei hat is die DMG egal dann kommts entweder auf Würfelglück an oder DKP.
Des Rumgewhine linderts trotzdem nit. Und dadurch das ein halber DD einem DD sein EQ streitig machen könnte werden Retris halt nimmer so oft mitgenommen....

Mfg

Naja an manchen Stellen ist es schon sinnvoll einen Hybriden dabei zu habe. Gerade im 10er bei Bossen wie den 4 Reitern. Man stelle sich vor man geht in die Instanz mit 2 Heilern und 2 Tanks und keiner der DD's ist Hybride. Wer soll den hinten oder beim 2. tank heilen wenn keine zweite heilfähige klasse dabei ist. Es wird ja kaum Heilleistung gefordert, sodass das in einem einigermaßen anständigen Healgear jeder Prot oder Retri heilen kann. Ein Schurke kann das nicht. Und mal ganz ehrlich wer geht denn noch mit 3 Heilern ins 10er Naxx.
Genauso könnte ich mir in Ulduar vorstellen das es ja nach Encounter im 10er bereich sinnvoller ist nen Hybriden dabeizuhaben der mithealt und bei anderen Encountern wo der Dmg wichtiger ist Schaden macht.
Klar ist das im 25er im prinzip egal. 5 oder 6 Heiler macht dmg mäßig keinen Unterschied. Aber im 10er ist es doch ein enormer dmgverlust nen dritten heiler reinzupacken. Ich weiß nocht wie schwer ulduar sein wird, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das an manchen Stellen der Hybride dem reinen DD im Vorteil ist.
Und bei 5-10% mehr dmg ist auch nicht so das man garkeinen dmg mehr macht. Wenn der SChurke 5,5kdps fährt bin ich als Retri ganz ehrlich auch mit 5k zufrieden. Mehr sollte es dann allerdings nicht sein, wobei ich denke der reine DD is zufrieden wenn er im ulduarcontent 500 dps mehr fährt

Lg Ethildin

Also für so ne aufgabe wie bei den Vier Reitern ist ein vergelter aber absolut nicht zu gebrauchen xD... für sowas hat man zB nen eleschami dabei.

hab jetzt net den ganzen thread durchgelesen, aber wer sagt denn das retris generft werden guck euch doch mal nur die punkte an die verändert werden...

exo auf alle zielen, mit der glyphe 20% mehr schaden
CS und exo durch talent nochmal +15 % schaden, wäre beim exo schonmal +35% mehr schaden, das auf alle ziele, und auf untote immer kritisch...
Siegel des Märtyrers macht mehr schaden...

die 2 sachen (richturteil des märtyrers, und critchance der richturteile) die runter gehen, gleichen wir doch mit dem oben genannten mehr als aus...

also keine angst, wir werden noch unseren schaden machen
smile.gif
paladin.gif

marty wird keineswegs gebufft. der hauptschaden wird vom siegel auf den autoswing geschoben was im pve insgesamt etwas mehr dps ist, da wir jez auch besser mit haste skallieren, aber in pvp ein nerf für unseren "burst" darstellt.

und bei allen buffs die exo bekommt darf man nicht vergessen, dass das ding 15 sekunden cd hat.
und crusader strike war immer die niedrigste schadensquelle

natürlich wird unser schaden dadurch etwas angehoben, aber vllt zu wenig, was auch momentan nach dmg metern auch der fall ist.
da teilen wir uns dann mit warris die plätze die ja to the ground sind;)

exo auf alle zielen, mit der glyphe 20% mehr schaden
CS und exo durch talent nochmal +15 % schaden, wäre beim exo schonmal +35% mehr schaden, das auf alle ziele, und auf untote immer kritisch...
Siegel des Märtyrers macht mehr schaden...

die 2 sachen (richturteil des märtyrers, und critchance der richturteile) die runter gehen, gleichen wir doch mit dem oben genannten mehr als aus...
Göttlicher Sturm bekommt auch mehr Schaden.

Aber nehmen wir mal an Retris machen jetzt sagen wir mal roundabout 800-900 DPS weniger. Wie Rechtfertigt dann ein halber DD seinen Need auf High DD EQ? Da wird nurnoch rumgemault... "Der Retri macht keinen schaden warum bekommt er Waffe x". Klar wenn man nen "normal" denkenden Raidleiter dabei hat is die DMG egal dann kommts entweder auf Würfelglück an oder DKP.
Des Rumgewhine linderts trotzdem nit. Und dadurch das ein halber DD einem DD sein EQ streitig machen könnte werden Retris halt nimmer so oft mitgenommen....

Mfg

Da hast meiner Meinung nach ganz und gar Unrecht! Der Retri könnte nur einem Warri oder DK das equip streitig machen, wenn man jetzt von reinen Offplatte Sachen ausgeht. Und was sind Warri's und DK'S??? Richtig!! Hybride ---> beide können auf Tank oder DD speccen und das macht Sie zu Hybriden Klassen, egal ob sie einen dritten Baum (zum healen) haben oder nicht. Also stehen alle 3 Klassen gleich auf was das Equip angeht und keiner macht irgendwem was streitig!!! So siehts aus und net anders.

Mfg Æxo

Seid ihr alle total dumm im Kopf? Ret bekommt nen massiven Buff... ihr deppen! l2p kiddies!
tja,wer hier dumm im kopf ist hast du ja mit deinem post eindrucksvoll bewiesen...geht zu mama spielen,aber halt hier in zukunft die klappe,kiddie
jester.gif

Lg Ethildin

4 horseman mit 2 heilern und 2 tanks ( 10 ) ganz easymode und keine hybride klasse muss auch nur ansatzweise heilen ... 1 tank tankt vorne kothazz (?) und totenschwur wird vom 2. tank mit nach hinten zu den adds gezogen .

das add vorne wird direkt umgeburstet ( am besten mit hero geht aber auch ohne ) dann geht der tank von vorne nach hinten und spottet totenschwur ab und rennt damit wieder zu den dd's vorn da wird dann totenschwur umgeburstet und hinten wird in der zeit normales wechselspielchen gemacht

wenn die ersten 2 adds down sind dann halt alles nach hinten und auch wieder normal wechseln.

als heiler hinten ist m.m.n. nen holy pala am besten geeignet als healdruid hab ich das allerdings auch schon gemacht und war nicht wirklich das proiblem.

Zurück