La Saint
Dungeon-Boss
- Registriert
- 12.11.2007
- Beiträge
- 677
- Reaktionspunkte
- 20
- Kommentare
- 196
- Buffs erhalten
- 10
Hi Leute,
mich wundert wirklich, das es so einen Thread noch nicht gibt. Eine Menge buffed-Leser machen doch bei der Beta mit, wieso werden hier nicht Informationen gepostet?
Meine Einladung zur Beta zum Beispiel war nicht mit einer NDA (non-disclosure-agreement, Schweigevereinbarung) verbunden. Außerdem ist diese Beta "open", nicht "closed", und hat mehr den Charakter eines Lasttest als einem Bug-Hunting. Also habe ich eigentlich nicht das Gefühl einen Geheimnisverrat zu begehen, wenn ich hier poste. Aber trotzdem, solange ich nicht sicher weiß, ob Beta-Informationen hier von buffed.de erwünscht sind, solange werde ich mich an ungefährliches Zeug halten.
Zum Beispiel an die GUI. Die ist nicht nur WoW-like, das war die von AoC, Warhammer und Aion auch, sie ist nahe zu identisch mit WoW. Zumindest in der Default-Einstellung. Einen Moment lang hatte ich sogar den Verdacht der Rift-Installer hat festgestellt, das auf meiner Platte noch eine WoW-Installation ist, hat die entsprechende Konfigdatei ausgelesen und Tastenbelegung übernommen. Denn bei einigen Tasten war ich der Meinung, das die nicht WoW-Defaulteinstellung sind, sondern von mir dort so konfiguriert wurden. Außerdem war bei Rift die Maus auf der Y-Achse von vorn herein invertiert. Das ist eine persönliche Eigenart von mir und definitiv bei keinem Spiel default.
Wenn man in Ruhe drüber nachdenkt ist das aber nicht sehr wahrscheinlich. Aber es wäre ein cooles Feature. Beim Installieren schaut ein neues Game in der Registry nach, ob ein anderes vergleichbares MMORPG installiert ist und wenn ja, dann übernimmt es soweit machbar dessen Einstellung. Oder bietet es zumindest als Option an.
Die GUI ist nicht in Stein gemeiselt, denn es gibt einen "GUI-Editor", mit dem man die Oberfläche seinen Bedürfnissen anpassen kann. Und es gibt einen Makro-Editor. Das ist natürlich schon potentielles Teufelszeug. Je nachdem wie leistungsfähig der Makrogenerator ist kann man damit eine Menge Unheil anrichten. Andererseits scheint das Game aber einen Global Cooldown zu haben, was der Wirksamkeit von Makros schon enge Grenzen setzt. Sowas wie eine LUA-Schnittstelle habe ich beim ersten Durchchecken gottseidank nicht gefunden. Das könnte uns vor Recount und Gearscore retten.
Ansonsten ist Rift erstmal business as usual. Weiteres dann bei Bedarf (und vielleicht von anderen ^^)
cu
Lasaint
mich wundert wirklich, das es so einen Thread noch nicht gibt. Eine Menge buffed-Leser machen doch bei der Beta mit, wieso werden hier nicht Informationen gepostet?
Meine Einladung zur Beta zum Beispiel war nicht mit einer NDA (non-disclosure-agreement, Schweigevereinbarung) verbunden. Außerdem ist diese Beta "open", nicht "closed", und hat mehr den Charakter eines Lasttest als einem Bug-Hunting. Also habe ich eigentlich nicht das Gefühl einen Geheimnisverrat zu begehen, wenn ich hier poste. Aber trotzdem, solange ich nicht sicher weiß, ob Beta-Informationen hier von buffed.de erwünscht sind, solange werde ich mich an ungefährliches Zeug halten.
Zum Beispiel an die GUI. Die ist nicht nur WoW-like, das war die von AoC, Warhammer und Aion auch, sie ist nahe zu identisch mit WoW. Zumindest in der Default-Einstellung. Einen Moment lang hatte ich sogar den Verdacht der Rift-Installer hat festgestellt, das auf meiner Platte noch eine WoW-Installation ist, hat die entsprechende Konfigdatei ausgelesen und Tastenbelegung übernommen. Denn bei einigen Tasten war ich der Meinung, das die nicht WoW-Defaulteinstellung sind, sondern von mir dort so konfiguriert wurden. Außerdem war bei Rift die Maus auf der Y-Achse von vorn herein invertiert. Das ist eine persönliche Eigenart von mir und definitiv bei keinem Spiel default.
Wenn man in Ruhe drüber nachdenkt ist das aber nicht sehr wahrscheinlich. Aber es wäre ein cooles Feature. Beim Installieren schaut ein neues Game in der Registry nach, ob ein anderes vergleichbares MMORPG installiert ist und wenn ja, dann übernimmt es soweit machbar dessen Einstellung. Oder bietet es zumindest als Option an.
Die GUI ist nicht in Stein gemeiselt, denn es gibt einen "GUI-Editor", mit dem man die Oberfläche seinen Bedürfnissen anpassen kann. Und es gibt einen Makro-Editor. Das ist natürlich schon potentielles Teufelszeug. Je nachdem wie leistungsfähig der Makrogenerator ist kann man damit eine Menge Unheil anrichten. Andererseits scheint das Game aber einen Global Cooldown zu haben, was der Wirksamkeit von Makros schon enge Grenzen setzt. Sowas wie eine LUA-Schnittstelle habe ich beim ersten Durchchecken gottseidank nicht gefunden. Das könnte uns vor Recount und Gearscore retten.
Ansonsten ist Rift erstmal business as usual. Weiteres dann bei Bedarf (und vielleicht von anderen ^^)
cu
Lasaint