Zum Thema Hit, Waffenkunde und Aggro will ich mal noch etwas hinzufügen.
Im Gegensatz zu früheren Zeiten, so ist mein Eindruck, ist der Palatank inzwischen etwas schwächer geworden, als andere Tankklassen. Beim DK kann ich es nicht beurteilen, weil ich keinen solchen neben mir stehen habe. Aber Krieger und Druide bauen nach meinem Gefühl etwas mehr auf, als wir. Der Unterschied ist vorhanden, aber er ist dennoch nicht wirklich relevant. Wenn die DDs mitspielen, merken sie kaum einen Unterschied. Problematisch wird das ganze nur, wenn sie entweder zu früh anfangen oder aber zu früh zu viel Krit- oder Procluck haben und das voll ausnutzen. Ich bin zur Zeit auch wieder häufiger mit meinem Hexer unterwegs. Der ist auf Zerstörung geskillt und haut durchaus guten Burst raus und macht eine Menge Aggro. Die Tanks, die da im Raid dabei sind, sind ganz normale Durchschnittstanks, solide und verlässlich. Mein Hexer gehört in jenen Raids zu den Top-DDs. Es kommt schon hin und wieder mal vor, daß DDs Aggro ziehen. Mir passiert das recht selten, obwohl ich immer Prepotte und die Tanks das wohl eher nicht machen. die Sache ist nun die, und das ist, worauf ich hinaus will, daß ich mich trotz Prepot nicht dazu verleiten lasse, in Streß zu verfallen und zwanghaft, solange der Trank läuft, extra viel Burst machen muß. Während andere DDs da scheinbar wie wild blind losholzen, spiele ich es ganz normal runter und habe dadurch einen Vorteil von dem Pot, weil alles eben mehr Schaden macht. Andere DDs ziehen dann aber eben Aggro, müssen dagegen etwas tun, warten oder im schlimmsten Fall aufgekratzt werden, daß der Pot verpufft. Zu 95% ist es schlichtes spielerisches Versagen der DDs, wenn sie zu Kampfbeginn Aggro ziehen. Da bringen auch Hit und Waffenkunde nichts. Und auch, wenn man einen Trank schmeißt, kann man 2-3 Sekunden antanken lassen. Da hat man dann immer noch genug Vorteil von dem Trank. Viele bolzen allerdings direkt wie von der Tarantel gebissen los, als gäbe es kein morgen mehr.
Man kann als Tank allerdings auch aktiv etwas tun, soetwas zu verhindern. Vielleicht überrascht das ja einige, aber auch der Tank kann prepotten. Das ist voll geil, oder? sicherlich geht das ins Gold auf Dauer. Aber wenn wir von anderen erwarten, alles herauszuholen, damit Bosse fallen, dann müssen wir das auch von uns selbst verlangen. Und mal ehrlich, so 1200 Stärke mehr zum antanken sind schon fett. Runterzählen: 3 -> göttliche Bitte, 2 -> Flügel, 1 -> Trank, Pull -> Schild, oder so ähnlich. Und schon paßt es wieder mit der Aggro. Ich habe inzwischen übrigens
Essenz der ewigen Flamme. Das ist ein echt klasse Schmuckstück. Es erhöht enorm die Meisterschaft und es ist auch imba zum antanken. Sicherlich fehlt da irgendein guter lebensrettender Effekt. Aber man kann nicht alles haben. Und schon sind das zum Antanken über 2400 Stärke mehr. Welcher DD, der nicht vor dem Tank draufhaut, soll da denn dann Aggro ziehen? Trefferwertung und Waffenkunde? Auf gut deutsch: Drauf gesch...
Soviel zumindest zu den Raids. Ihr zerbrecht euch hier aber den Kopf über 5er Instanzen. Ähm, das ist, mit Verlaub, völliger Quatsch. Wo gibt es da denn Probleme, die es rechtfertigen, daß DDs ohne Rücksicht wilde Sau spielen? Die gibt es einfach nicht. Nur die DDs wollen es sich meistens selbst beweisen oder allen anderen oder k.a.. Mein Hexer ist beim Trash immer relativ weit unten, es sei denn da gibt es Mobs, die etwas länger stehen, wie die Dicken in FL. Ich versuche eben nicht, alles instant umzubügeln. Ich trödel aber auch nicht. Das ist einfach nur eine Differenz von vielleicht 1-2 Sekunden. Aber sie reicht vollkommen aus. Und während andere DDs durch ihr vorzeitiges Ableben dann dafür sorgen, daß der Kampf im Endeffekt länger dauert, sorge ich für das Gegenteil, weil der Tank einen Aggrovorsprung hat, der es mir dann erlaubt, zum Ende hin alles zu zünden, wenn nötig.
Das Problem sind definitiv die DDs, insofern der Tank nicht vollkommen Banane ist. So einen hatte ich letztens in ZA, mit blauem PVP Equip, Abhärtungssockel, hier mal Ausdauer, da mal Stärke. Aber das war kein wirklicher Tank, das war nur eine sehr schlechte Kopie einer Karikatur eines Tanks. Und auch da hatte ich erst Aggro, wenn er tot war, weil er a) keinen Plan hatte, was er da macht und b) kaum heilbar war. Wenn man nicht so einen Tank dabei hat, liegen Aggroprobleme nur daran, daß manche DDs eben keine 1-2 Sekunden warten können. Und gerade Krieger und Vergelter sind dann enorm inkompatibel zu Mobgruppen, wo man eben nicht alle Mobs binnen kürzester Zeit gleichmäßig ausreichend antanken kann.Und auch da helfen Hitcap und Waffenkunde Softcap nur begrenzt. Und wenn man dann beim Boss umfällt, weil man zu viel Schaden bekommt, helfen sie einem sowieso nicht mehr. Denn ein toter Tank hat gar keine Aggro!