Server log

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roroB4

Rare-Mob
Guten Morgen!

Meine Frage hört sich vll. ein wenig blöd an.

Gibt es eine Möglichkeit bei einem Datenserver nachzuvollziehen, ob sich jemand Ordner oder einzelne Daten auf einen Stick oder ne USB-Platte gezogen hat?
Ich bin jetzt kein Server Admin, aber ich hab so ne vermutung das Daten geklaut worden sind.

Villeicht is es ja auch nicht das richtige Forum, aber es is das einzige wo ich mich nicht wieder extra anmelden muss....XD

Danke

roroB4

Zuerst einmal sollten wir wissen um was für einen Server bzw. um was für ein Server OS es sich handelt. Des Weiteren wäre es interessant zu wissen ob es sich um einen Server im WWW oder um einen Server im LAN handelt.

Die Logs zeigen wenn dann nur, dass ein Gerät (USB-Stick/Ex-HDD) installiert (sprich angesteckt) und entfernt wurde. Welche Daten nun genau... unbekannt.

Soweit ich weiß, is der Server für unsere Firmendaten, und er is auch am WWW dran.
Das OS is glaub ich Win Server 2003.

Naja wenn man schon mal sagen kann das da n Stick oder ne Platte drann war liegt der Verdacht nahe das Daten gezogen wurden.
Aber ich denk nicht das direkt vom Server gesaugt wurde sondern übers LAN von seinem Arbeitsplatz aus. (Server PW geschützt)

Im von dir geschilderten Szenario unmöglich.

Wenn nicht vorher entsprechende Monitor- / Logging-Software installiert und eingerichtet wurde und der Server sowieso etliche Zugriffe über's Netzwerk abspeist, wirst du da den einen, der sich vielleicht unerlaubt was gezogen hat, nicht rausfinden können.

Du kannst höchstens mal im Event-Log des Servers schauen, ob du da was brauchbares findest. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignislog.

Welche Daten über das Netz gehen, kann man nur mit Monitoring / Sniffing-Tools ermitteln. Die müssen dann aber Dauerhaft laufen.

Ermöglicht ihr allen Leuten in eurem Netzwerk auf alle Daten zuzugreifen? Das wäre schon fast grob Fahrlässig.

Sodalala....

Danke erstmal für die Antworten, hab mit unserem Server Admin gesprochen.

War ein sehr informationsreiches Gespräch.

Und in diesem sinne kann der Thread geschlossen werden......

Danke nochmal

Auf Wunsch des TE geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück