So wirst Du eine Persönlichkeit in WoW!

Also mal ehrlich, die Führungsspitzen in WoW-Raidgilden als in den meisten Fällen Tyrannen darzustellen, ist masslose Übertreibung. Hat die einfache Erklärung: Ist der/die Gildenleiter/leitung nicht aktzeptabel in der Lage, seine ihm zu leitenden Individuen den humanitäteren Regeln komform zu behandeln... LEAVEN sie einfach. Das was du meinst, ist eher seltener der Fall in großen und alten Raidgilden, die einen Ruf haben. Da verliert man ungern seine Position, aber von den Gilden haben auch nur wenige einen wie von dir konkretisierten Leitern. Die paar übrig bleibenden, auf die dieser Fall zutrifft, sind es in der Regel nicht wert, so eine Verallgemeinerung zu beschreiben. Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen...

Ich vermute mal, du meinst meinen Post?!

Deshalb sagte ich nicht "alle", sondern "viele" Gilden. Maßlos würde ich das nicht beschreiben, denn ich durfte selbst Zeuge davon sein und kam selbst in den Genuss so ein Amt als Graue Eminenz auszuführen - Gildensatzung, Organisation und Ämterhierarchie. Das soll jetzt nicht die Metapher des Geläuterten darstellen, sondern zeigt auf, dass viele in der grossen weiten WoW Welt manipulierbar sind, und nur wenige den ihre Meinung beschreiben oder Kritik üben. Und ja es betrifft natürlich grosse und alte Gilden, welche einen Ruf zu verlieren haben, aber so wenige sind das nicht...davon abgesehen, ziehen sogenannte FunGilden nach, welche plötzlich beginnen Hierarchien zu festigen, Pflichttermine organisieren etc. etc.
Wenn man die politischen Theorien als Werdegang beschreiben würde, könnte man es so darstellen:

"Bürgerinitiative" --> demokratische Grundform --> Republik --> monarchische Grundform --> Diktatur

Ich kenne diesen Passus mit Verdachtskündigung, aber darum ging es doch gar nicht. Es geht darum, dass der Anschein besteht, das nur darauf gewartet wurde, sie loszuwerden ...
Und das dieses Denken und Verhalten seitens des Unternehmens verwerflich, gesellschaftskritisch bedenklich und am Ende auch hochgradig asozial ist ... um es mal so zu formulieren ... also klammer dich jetzt mal nicht an diesen dämlichen unternehmensfreundlichen Abschnitt der Kündigung auf Verdacht !
Darüber hinaus: Wer bist du denn, dass ich mir von dir den Mund verbieten lasse ? Dazu noch in einem öffentlichen Forum ... Und ich habe dich nicht um irgendeine Meinung gebeten !

Aber im provozieren mit Halbwahrheiten biste scheinbar ganz gut und die kann man nun einfach mal nicht unkommentiert stehen lassen, am Ende glauben dir sogar noch paar Leute. Ja vllt. ist es in dem Fall ausnahmsweise "verwerflich, gesellschaftskritisch bedenklich und am Ende auch hochgradig asozial" und wie du schon gesagt hast, es ist ein öffentliches Forum, hier darf also JEDER seine Meinung kund tun. Dieser Abschnitt ist nebenbei nicht dämlich, denn die Unternehmen verdienen genau den selben Schutz wie die Arbeitnehmer.

PS: Wen du den Passus kennst, wieso schreibst du dann um 13:03

"Mit dem Unterschied, das in diesem Fall nicht einmal mehr erwiesen ist, dass sie wirklich etwas stehlen/unterschlagen wollte. Schliesslich war sie jahrelang ein loyaler Mitarbeiter."

Dann hättest du hier ja wider besserem Wissens einfach mal versucht Stimmung gegen einen genauso schutzbedürftigen Teil der Gesellschaft zu machen. Wie gesagt ich verbiete dir nicht den Mund, ich würde da gern disskutieren, aber wenn was geschrieben wird, dann bitte nur vollständig und fundiert.

MfG

Mein lieber Verpeiler! ;o) Der Punkt ist nicht das hier irgendwer will das die Kassiererin wieder eingestellt wird,
der Punkt ist das wir eine entsprechende Strafe an die assozialen Manager fordern!
Das Vertrauen in die die das Kapital halten ist gleich 0...

Hmm selbst wenn es nicht darum ging, wie gesagt mir ging es auch nicht um die Wiedereinstellung der Kassiererin. Sondern lediglich um die Richtigstellung der unvollständigen Behauptungen über den Kündigungsgrund!

MfG

Aber im provozieren mit Halbwahrheiten biste scheinbar ganz gut und die kann man nun einfach mal nicht unkommentiert stehen lassen, am Ende glauben dir sogar noch paar Leute. Ja vllt. ist es in dem Fall ausnahmsweise "verwerflich, gesellschaftskritisch bedenklich und am Ende auch hochgradig asozial" und wie du schon gesagt hast, es ist ein öffentliches Forum, hier darf also JEDER seine Meinung kund tun. Dieser Abschnitt ist nebenbei nicht dämlich, denn die Unternehmen verdienen genau den selben Schutz wie die Arbeitnehmer.

PS: Wen du den Passus kennst, wieso schreibst du dann um 13:03

"Mit dem Unterschied, das in diesem Fall nicht einmal mehr erwiesen ist, dass sie wirklich etwas stehlen/unterschlagen wollte. Schliesslich war sie jahrelang ein loyaler Mitarbeiter."

Dann hättest du hier ja wider besserem Wissens einfach mal versucht Stimmung gegen einen genauso schutzbedürftigen Teil der Gesellschaft zu machen. Wie gesagt ich verbiete dir nicht den Mund, ich würde da gern disskutieren, aber wenn was geschrieben wird, dann bitte nur vollständig und fundiert.

MfG

Schutzbedürftiger Teil der Gesellschaft ? Damit meinst du doch wohl nicht ernsthaft die Führungsriegen dieses Landes oder ? Da komme ich aus dem Lachen aber nicht mehr heraus. Im übrigen, da du dir ja die Mühe gegeben hast, genau auf die Uhrzeit zu achten, wo ich was schreibe: Jede Firma hat die Möglichkeit einen bestimmten Entscheidungsspielraum walten zu lassen. Die gnädigen Damen und Herren hätten sich auch denken können: Ok, wir wissen es jetzt nicht genau, in Vergangenheit hat Frau X aber stets gut und korrekt gearbeitet ... lassen wir es dabei bewenden und mahnen nur ab. Und nochmal für dich extra. Es geht hier die ganze Zeit um keine juristische Debatte, sondern darum, dass viele sich in diesem Lande zunehmend moralisch und sozial unkorrekt Verhalten. Punkt !

Ich frage mich grade, ob DU ein Gildenmeister bist, oder eine führenede Position in einer Gilde inne hast!
Oder hat dich ein Gildenmeister oder so irgentwie mies behandelt?
Und hast du auch dementsprechend etwas getan, was ihn/sie dazu veranlasst hat?
Oder wollte dich noch nie jemand als Führungsperson haben, weil sich dich zu gut kennengelernt haben und es somit ablehnen?

Es gibt immer eine Hirachie, ein Alpha-Männchen/Weibchen ... und das sollte auch so sein in einem Spiel wie EQ2, WoW und Konsorten! Und je größer die Gilde ist, um so schwerer ist es, den Sauhaufen unter Kontrolle zu haben! Ich bin GM und ich habe eine kleine aber echt fene Truppe, wir agieren wie eine Familie zusammen, wir haben unseren Spaß oder paludern einfach nur über TeamSpeak oder Gildenchat! bei und reden wir uns IMMER mit den Reallife-namen an und es ist wunderbar, mit solchen Leuten WoW zu spielen! Ich bin Stolz auf die leute, die ich habe, und respektiere sie, genauso wie sie mich!

Das Problem ist nur, wenn sich 50 -100 Spieler zusammen tun in einer Gilde, die Erfolgreich sein wollen in Instanzen oder auf Schlachtfeldern, dann geht das nicht anders! Einer sagt an,wo und wie es langgeht, der Rest führt aus! Funktioniert das, dann ist der Leader sehr gut, aber auch das Fußvolk, weil sie sie seine Befehle so ausführen, wie sie sollen! So, was nun aber mit den ganzen 14-18 Jährigen Kellerkindern in WOW? Von denen hat jeder die Weisheit mit dem Löffel gefressen und lässt sich nichts sagen! und dann wird der Gildenmeister oder Raidleiter sauer nach dem 10ten Wipe!

Du solltest mal genauer hinsehen, was so abgeht in einer Gilde, und wenn du nicht Gildenmeister bist oder eine leitende Funktion hast in einer Gilde, dann wirst du auch nicht in alle Entscheidungen oder Gespräche eingebunden! Somit bist du nur Fußvolk, ein gemeiner Soldat und hast zu tun, was dein Befehlshaber sagt!

Gib mal an, wie alt du bist, ohne zu lügen ... dann werden wir ja sehn, wieviel Erfahrung du hast mit soclkhen Dingen, Ingame sowie auch RealLife!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grade, ob DU ein Gildenmeister bist, oder eine führenede Position in einer Gilde inne hast!
Oder wollte dich noch nie jemand als Führungsperson haben, weil sich dich zu gut kennengelernt haben und es somit ablehnen?

Es gibt immer eine Hirachie, ein Alpha-Männchen/Weibchen ... und das sollte auch so sein in einem Spiel wie EQ2, WoW und Konsorten! Und je größer die Gilde ist, um so schwerer ist es, den Sauhaufen unter Kontrolle zu haben! Ich bin GM und ich habe eine kleine aber echt fene Truppe, wir agieren wie eine Familie zusammen, wir haben unseren Spaß oder paludern einfach nur über TeamSpeak oder Gildenchat! bei und reden wir uns IMMER mit den Reallife-namen an und es ist wunderbar, mit solchen Leuten WoW zu spielen! Ich bin Stolz auf die leute, die ich habe, und respektiere sie, genauso wie sie mich!

Das Problem ist nur, wenn sich 50 -100 Spieler zusammen tun in einer Gilde, die Erfolgreich sein wollen in Instanzen oder auf Schlachtfeldern, dann geht das nicht anders! Einer sagt an,wo und wie es langgeht, der Rest führt aus! Funktioniert das, dann ist der Leader sehr gut, aber auch das Fußvolk, weil sie sie seine Befehle so ausführen, wie sie sollen! So, was nun aber mit den ganzen 14-18 Jährigen Kellerkindern in WOW? Von denen hat jeder die Weisheit mit dem Löffel gefressen und lässt sich nichts sagen! und dann wird der Gildenmeister oder Raidleiter sauer nach dem 10ten Wipe!

Du solltest mal genauer hinsehen, was so abgeht in einer Gilde, und wenn du nicht Gildenmeister bist oder eine leitende Funktion hast in einer Gilde, dann wirst du auch nicht in alle Entscheidungen oder Gespräche eingebunden! Somit bist du nur Fußvolk, ein gemeiner Soldat und hast zu tun, was dein Befehlshaber sagt!

Gib mal an, wie alt du bist, ohne zu lügen ... dann werden wir ja sehn, wieviel Erfahrung du hast mit soclkhen Dingen, Ingame sowie auch RealLife!

Wäre schön, wenn du angeben könntest wen du meinst?!

Schutzbedürftiger Teil der Gesellschaft ? Damit meinst du doch wohl nicht ernsthaft die Führungsriegen dieses Landes oder ? Da komme ich aus dem Lachen aber nicht mehr heraus. Im übrigen, da du dir ja die Mühe gegeben hast, genau auf die Uhrzeit zu achten, wo ich was schreibe: Jede Firma hat die Möglichkeit einen bestimmten Entscheidungsspielraum walten zu lassen. Die gnädigen Damen und Herren hätten sich auch denken können: Ok, wir wissen es jetzt nicht genau, in Vergangenheit hat Frau X aber stets gut und korrekt gearbeitet ... lassen wir es dabei bewenden und mahnen nur ab. Und nochmal für dich extra. Es geht hier die ganze Zeit um keine juristische Debatte, sondern darum, dass viele sich in diesem Lande zunehmend moralisch und sozial unkorrekt Verhalten. Punkt !

Okay wenn dies keine juristische Debatte werden soll, dann sprich keine juristischen Paradebeispiele an, da muss man nunmal damit rechnen, das da manch einer drauf einsteigt. Das die Frau X jahrzehntelang korrekt gearbeitet hat, heißt noch lange nicht, das sie keine Verfehlung haben kann. Naja wie dem auch sei, die Supermaktkette hat ihre rechtlichen Möglichkeiten voll ausgeschöpft und gut. Naja ich werde mich dann denke mal aus der Diskussion zurückziehen, auf nen grünen Zweig kommen wir beide in dieser Debatte hier sowieso nichtmehr. Dazu sind die Meinungen zu verschieden und das soll nunmal jedem gewährt sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke er meint Lucranes den TE.

Vermute ich auch mal
victory.gif

Ich kann den TE eig. nur zustimmen.

Es gibt allerdings eine 2. Möglichkeit nicht dem "Schwarm" an zu gehören bzw. kein Mitläufer zu sein.

Die gegen Komponente Heisst hier: Soziales Verhalten, Hilfsbereitschaft und zurückstecken der eigenen Bedürfnisse für Höher wertige Ziele.

Allerdings wird man durch Gegebenheiten die der TE auch schon genannt hat damit eher zum Opfer.

Sehr interessant ist das sich zumindest in der Wirtschaft dieses Rad immer mehr dreht.

Die Alten Elitären konzern Dinosaurier sterben nach und nach aus.

Es folgen Junge erfolgreiche Firmen welche zwar eine Hierarchie besitzen ( ohne die es nun einmal nicht geht) sie aber nicht in den Vordergrund stellen. Die Gemeinschaft Funktioniert überwiegend durch das Arbeiten und Agieren auf gleicher Augenhöhe.

Nun möchte man sich fragen warum dies in der Freien Welt funktioniert und in WoW noch keinen Fuss gefasst hat.

In wow besteht eine derartige form ( heute gerne böswillig casual oder Feierabend Gilden genannt) schon geraume zeit. Doch in wow setzt sich diese Form der Gilde aus Menschen unterschiedlicher Beweggründe zusammen. Speiler die schlicht Spielen wollen, Spieler die eine Gilde möchten weil sie dadurch schlicht Leichter schnelle rund Billiger an Material, Hilfe etc. kommen.
Aber auch Spieler die möglichst Zwanglos, nicht revolutionär aber in stetiger Entwicklung gewisse erfolge im Netten Rahmen erzielen möchten.

Die "Casual" Gilde steht sich dadurch selbst im weg. Sie kann sich durch die verschiedene Art der Mentalität ihrer Mitglieder kaum entwickeln, da ihre eigenen Grundsätze verbieten die Nötigen Maßnahmen einzuleiten.

Es gibt ( in Bezug auf *erfolg* in wow) also nur 2 Greifbare Möglichkeiten.

Die Gilden "Komune" oder die Elitäre Gilde mit einem nicht selten Narzisstischen, selbstverliebten Egomanen an der Spitze. Viele wählen auch Heute noch die 2. Möglichkeit. !. kennen sie es aus dem RL nicht anders und 2. ist es für Sie Vermeindlich der einfachste/einzige Weg ihr Ziel zu erreichen.

Dieser Thread ist maßgeblich durch den Thread "Wie wird man in WoW beliebt?" inspiriert worden.

Das Gebahren der Menschen in der virtuellen Realität spiegelt in überspitzter Form die Verhältnisse wieder, die auch im RL den gesellschaftlichen Betrieb maßgeblich regeln. Viele Menschen, die uns in Führungspositionen am Arbeitsplatz und in der Gildenleitung begegnen, zeichnen sich durch einen autoritären Umgang mit ihren Untergebenen aus, der sich von der tyrannischen Herrschaft einiger Diktatoren im afrikanischen Dschungel wohl nur deshalb unterscheidet, weil eine übergeordnete gesetzgebende Gewalt sie in Schach hält.

super Text, nur leider muss ich dir in allem Recht geben. Das obrige ist mir vor einiger Zeit auch passiert, als ich die G-leitung meiner Ex-Gilde kritisiert habe. Mochten die gar nicht, --> ich wurde gekickt, der mt, raidleader un en paar dds sind danach aus verschiedenen Gründen auch aus der Gilde ausgetreten.

So long

Es mag ja sein das viele Gildenleiter oder Chefs im realen leben nicht die netten Kerle von nebenan sind. Aber mal ernsthaft, daran ist man auch immer ein Stück weit selber Schuld. Es ist im Job natürlich schwerer parolie zu bieten als in WoW, aber es geht dennoch oft genug.
Wenn man mit einem Gioldenleiter nicht zufrieden ist kann man die Giode wechseln, oder auch einfach selber eine machen.
Eine Giolde, einen betrieb zu leiten ist nunmal anstrengender als einfach Spieler oder Mitarbeiter zu sein. Ich will niemand vor den Kopf stoßen und die Leistungen oder das Verhalten über die maßen kritisieren.
Aber wenn ich - um bei WoW zu bleiben - einfach nur gemütlich vor mich hinspile, verbringt der Gildenleiter mitunter grade seine Zeit damit den raid aufzustellen, die Bank zu verwalten, das Forum zu moderieren und Ffragen zu beantworten. Dann will man von seiner geringeren WoW Zeit auch nochmal ein wenig Spaß für sich haben. Da finde ich es mehr als verständlich das einem ein geringes Maß an Autorität zugestanden wird. Nicht weil ich gerne den Chef raushängen lasse, das ist wirklich selten, sondern weil ich viel Zeit für meine Leute opfere und das gerne, aber auch mal meine Ruhe, meine Zeit brauche.

Ich bin der festen Überzeugung das die meisten menschen in unserer geselschaft schlicht und ergreifend zu Faul sind um mal etwas verantwortung zu tragen und damit selber Schuld sind wenn sie in der Hierachie unten stehen. Deswegen werde ich niemanden abwertend behandeln oder ihm einfach so Befehle erteilen, aber andere haben da keine Gewissenbisse. Man liest Bild und schaut sich im fernsehen Big brother an, man lacht über Dschungelcamps geht nicht wählen. Das Autoritäre Arschlöcher die Gilden leiten oder die banken managen ist in erster Linie Schuld der geselschaft selbt. In einer gebildeten und aufgeklären geselschft hätten solche Leute keine Chance.

@ Thrainan: Rechts hast du, allerdings wird es nie eine gebildete und aufgeklärte Gesellschaft geben.
Und ehrlich gesagt hat das Internet als Medium da auch seinen Teil zu beigetragen, um zwischen all den
widersprüchlichen informationen WIRKLICH das richtige zu entscheiden müsste jeder 1000 Jahre alt werden...

Ich MUSS einfach =) Endlich mal ein gutes Thema bei dem sich die Leute nicht nur blöd anmotzen!

/push

Schreibt doch mal wieder was ;o)

Ich hatte nie ein Amt inne, weil ich als Gelegenheitsspieler nie zur Disposition gestellt wurde. Zum anderen weiß ich aber um die große Verantwortung, die eine solche Aufgabe mit sich bringt, und ziehe meinen Hut vor denjenigen, die trotz ihrer Machtposition jedes Mitglied ihrer Gilde mit dem selben Maß an Achtung und Respekt bedenken. Ich kritisiere also nicht das Vorhandensein von Macht schlechthin, sondern den Mißbrauch von Macht. Eine Gruppe braucht immer starke Individuen, damit sie zu einem handlungsfähigen Gebilde wird.

Viel zu oft durfte ich aber erleben, dass Leute in Führungspositionen ihre Macht mißbraucht haben, indem sie unsachliche Kritik üben, sich im Ton vergreifen, die Gruppe gegen den Underdog aufwiegeln oder auch einfach unfair auf gegen sie hervorgebrachte Kritik reagieren.
Viel zu oft lese ich in Foren von Menschen, die sich genau so aufführen, oder von denen die zu ihren Opfern wurden.
Wo ich mich auch mich auch hinwende, sei es in meiner persönlichen Lebenswelt, den Medien, den Betrieben, überall wäre ich in der Lage autoritäres Gebahren bloßzustellen und konkret zu benennen.

Selbstverständlich sind auch die autoritären Persönlichkeiten häufig sehr intelligent und spielen ihre Macht sehr subtil und feinsinnig gegen andere Menschen aus. Vermutlich ist dies auch ein Grund dafür, warum Mobbing selbst auf aufgeklärte und selbstbewußte Menschen so eine zerstörerische Wirkung hat.
Wenn sich der autoritäre Mensch wie eine plumpe Hitler-Karikatur aufführen würde, würde er innerhalb kürzester Zeit seine Machtposition verlieren.

Wenn in Deiner Gilde also ein ausschließlich achtsames und respektables Miteinander herrscht, dann sehe Dich von meiner Kritik ausgenommen und wisse, dass ich Dich für eine starke Persönlichkeit halte. Wenn dies allerdings nicht der Fall ist, dann sehe Dich um der Menschen in Deiner Gilde willen, dazu genötigt, die Diskrepanzen auf den Tisch zu legen und daran zu arbeiten.

.....
Wo ich mich auch mich auch hinwende, sei es in meiner persönlichen Lebenswelt, den Medien, den Betrieben, überall wäre ich in der Lage autoritäres Gebahren bloßzustellen und konkret zu benennen.
....
Ich stelle mir gerade einen Löschzug der Feuerwehr beim Grossbrand vor ohne das jemand von "oben" Anweisungen gibt was zu tun ist...Burn Baby Burn.
Hast du dir schonmal überlegt das es durchaus viele Bereiche gibt in denen es einfach Notwendig ist das jemand Aufgaben deligiert, Entscheidungen trifft oder sontwie Autorität ausübt?
Meist haben diese Leute mehr Erfahrung, Wissen oder Ausbildung und sind für eine Position besser qualifiziert als andere. Das alleine sollte sie in die Lage versetzen Entscheidungen zu treffen.
Das trifft natürlich nicht auf alle Bereiche zu und manchmal kommen auch Leute unverdient in eine höhere Position aber das soll nicht das Thema sein.

ok gebe zu, ich habe nur seite 1 gelesen....

Ich hoffe ich habe den Text richtig verstanden...

Für Querdenker ist in der Geselschaft kein platz, nein... leider... Folgt man eigenen wegen, wird man gnadenlos niedergetrampelt. Entweder du bist chef oder ordnest dich unter, wenn du dich unterordnest bleibt dir kein Freiraum mehr. Freie Entfaltung der Persönlichkeit? Fehlanzeige! Der einzige weg, sein ding durchzuziehn ist so lange sich zu fügen, bis man selber an der Chef position ist. Auf dem weg verändert sich man aber leider des öftern. Resultat? Du bist kein Deut besser, als dein "Chef" früher (Ausnahmen bestätigen die regel). Macht macht süchtig...

Wenn ich gerade voll am ausgangsthema vorbei rausche, tut mir leid, könnte daran liegen, dass genau das von mir beschriebene gerade in meinem Leben vorherrscht.

Btw schöner text @TE

Crashi

Ich stelle mir gerade einen Löschzug der Feuerwehr beim Grossbrand vor ohne das jemand von "oben" Anweisungen gibt was zu tun ist...Burn Baby Burn.
Hast du dir schonmal überlegt das es durchaus viele Bereiche gibt in denen es einfach Notwendig ist das jemand Aufgaben deligiert, Entscheidungen trifft oder sontwie Autorität ausübt?
Meist haben diese Leute mehr Erfahrung, Wissen oder Ausbildung und sind für eine Position besser qualifiziert als andere. Das alleine sollte sie in die Lage versetzen Entscheidungen zu treffen.
Das trifft natürlich nicht auf alle Bereiche zu und manchmal kommen auch Leute unverdient in eine höhere Position aber das soll nicht das Thema sein.

Wenn Du meinen letzten Post verstanden hättest, dann würdest Du sehen, dass genau Dein Kritikpunkt dort von mir behandelt wurde.
Bitte lies meinen Post das nächste Mal genauer, bevor Du Dich zu einer vorschnellen Antwort hinreißen läßt!

Ich vermute mal, du meinst meinen Post?!

Deshalb sagte ich nicht "alle", sondern "viele" Gilden. Maßlos würde ich das nicht beschreiben, denn ich durfte selbst Zeuge davon sein und kam selbst in den Genuss so ein Amt als Graue Eminenz auszuführen - Gildensatzung, Organisation und Ämterhierarchie. Das soll jetzt nicht die Metapher des Geläuterten darstellen, sondern zeigt auf, dass viele in der grossen weiten WoW Welt manipulierbar sind, und nur wenige den ihre Meinung beschreiben oder Kritik üben. Und ja es betrifft natürlich grosse und alte Gilden, welche einen Ruf zu verlieren haben, aber so wenige sind das nicht...davon abgesehen, ziehen sogenannte FunGilden nach, welche plötzlich beginnen Hierarchien zu festigen, Pflichttermine organisieren etc. etc.
Wenn man die politischen Theorien als Werdegang beschreiben würde, könnte man es so darstellen:

"Bürgerinitiative" --> demokratische Grundform --> Republik --> monarchische Grundform --> Diktatur
Ich meinte eigentlich den TE, aber wenn du seine Meinung vertrittst, ist es mir auch recht.

Es ist klar, dass man in einer Gilde, die erfolgreich sein will, auch eine gewisse Struktur und eine Hierarchie braucht, damit kein Chaos entsteht. Allerdings ist es nicht wirklich nachvollziehbar, warum es mit bestehenden politischen Regierungsformen verglichen wird. Der Vergleich hinkt einfach zu stark an der Tatsache, dass die Leute, die in so einer Hierarchie keinen Bock haben, einfach in eine andere Gilde gehen. Das kannst du zwar auch im wirklichen Leben, aber es ist im Prinzip etwas vollkommen anderes, weil diese Möglichkeit nicht jedem gegeben ist. In WoW ist sie das und das auch zu jeder Zeit und nach Gutdünken.
In Gilden, in denen kein unmittelbarer Zwang durch Reputation oder sonstigen Deffiziten ein selbstständiges Verlassen ein wenig anderes gestalten, sind sehr, sehr selten. Gerade jetzt zum Addonstart sind viele alte Gilden zerbrochen und neue an deren Stelle getreten. Ausserdem kann man sich mehr oder weniger zu jedem frei wählbaren Zeitpunkt auch von dem 'Spiel' distanzieren, was ins RL bezogen eigentlich dem Freitod gleichkommen sollte.

Zurück