Das alte Gebiet von HDOR ist zu überfüllt mit Gruppenquest. Moria finde ich besser fast keine Gruppenquests so muss ein (
Singleplayer
)Spiel sein.
In SvA gab es Gruppenquests und das war/ ist auch gut so. M
M(ultiplayer)ORPG halt. Vielen (60ern) merkt man einfach an, dass Gruppenspiel absolutes Neuland ist und bisher gemieden wurde. In MoM sollte wesentlich mehr Gruppencontent kommen wie ich finde. Da scheiden sich aber schon lange die Geister seit Turbine das Konzept "Solo-RPG" verstärkt in Lotro einbaut. Ein Haufen Soloquests, Soloinstanzen, solo von 1 auf 60 spielen...Multiplayer ist optional, hat aber alles Vor- wie auch Nachteile.
Ich hab nichts gegen Solospiel als Lückenfüller, aber Hauptbestandteil in einem MMORPG sollte doch das Gruppenspiel sein.
Ich denke mal das ihr alle zu sehr an WoW gewöhnt seid. Schnelle Erfolge mit nichts tun. Wie schon gesagt hier in HDRO ist alles extrem schwerer und man hat auch Frustmomente.
Schnelle Erfolge...hm. Ok, um die Tugenden hoch zu grinden dauerts immer etwas. Das Strahlenset (Ausnahme Set-Helm/ -Schultern) kannst du dir aber hier sowas von schnell besorgen mit der richtigen Gruppe. Tokens einfach dem Nachzügler zuschieben und *zack*, derjenige ist an 1-2 Abenden voll equiped. Mit mehr oder weniger großem Anspruch.
Dazu ne nette Waffe + Klassengegenstand von der Sippenbank/ AH und dann darf man wieder Exp grinden, wahlweise auch wieder im heißgeliebten Solocontent.
In Lotro ist auch nichts
extrem schwerer. Nur anders. Als ich sag mal Hardecore PvE'ler dürfte eher das gegenteilige Gefühl dominieren.
Und das alles hat nichts mit WoW zu tun.
Selbst die Klassen an sich sind nicht zu leicht zu spielen. Man muss erst dahinter kommen. Sinnlos Schaden machen bringt in HDRO nicht viel. Selbst mit den Jäger kann man viel Falsch machen. Z.B. Gestunte Gegner anschießen, Gruppe nicht von Gift befreien (Leider machen das die wenigsten Jäger mal entgiften) oder einfach losschießen wenn die Gruppe nicht bereit ist bzw mehr gegner anlocken.
Man muss in jedem Spiel erstmal die eigene Klasse erlernen um alles rausholen zu können. Deine Beispiele betreffend Dispellen, CC, Pullen etc. sind ebenfalls nichts Außergewöhnliches was man nur oder besonders in Lotro beachten sollte.
Ich finde das mit den Klassen in HDRO gut gemacht alle zwei Stufen eine neue Fähigkeit da ist man immer gespannt was kommt als nächstes, zumindest war das beim Kundigen so.
Ich spoiler jetzt einfach mal...hak den Filter aus, dann siehst du welche Fähigkeiten noch kommen.