Spielgefühl von HDRO

Sehr cool: Beobachten, wie es, wann immer so ein thread aufgeht, die selben Meinungen und den gleichen Gesprächsablauf gibt. Gerne auch von neuen Leuten.

Es ist toll zu sehen, dass wir als Spieler-Society keinen noch so kleinen Schritt vorwärts machen
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Gebiet von HDOR ist zu überfüllt mit Gruppenquest. Moria finde ich besser fast keine Gruppenquests so muss ein (
jester.gif
Singleplayer
jester.gif
)Spiel sein.
In SvA gab es Gruppenquests und das war/ ist auch gut so. MM(ultiplayer)ORPG halt. Vielen (60ern) merkt man einfach an, dass Gruppenspiel absolutes Neuland ist und bisher gemieden wurde. In MoM sollte wesentlich mehr Gruppencontent kommen wie ich finde. Da scheiden sich aber schon lange die Geister seit Turbine das Konzept "Solo-RPG" verstärkt in Lotro einbaut. Ein Haufen Soloquests, Soloinstanzen, solo von 1 auf 60 spielen...Multiplayer ist optional, hat aber alles Vor- wie auch Nachteile.
Ich hab nichts gegen Solospiel als Lückenfüller, aber Hauptbestandteil in einem MMORPG sollte doch das Gruppenspiel sein.

Ich denke mal das ihr alle zu sehr an WoW gewöhnt seid. Schnelle Erfolge mit nichts tun. Wie schon gesagt hier in HDRO ist alles extrem schwerer und man hat auch Frustmomente.
Schnelle Erfolge...hm. Ok, um die Tugenden hoch zu grinden dauerts immer etwas. Das Strahlenset (Ausnahme Set-Helm/ -Schultern) kannst du dir aber hier sowas von schnell besorgen mit der richtigen Gruppe. Tokens einfach dem Nachzügler zuschieben und *zack*, derjenige ist an 1-2 Abenden voll equiped. Mit mehr oder weniger großem Anspruch.
wink.gif

Dazu ne nette Waffe + Klassengegenstand von der Sippenbank/ AH und dann darf man wieder Exp grinden, wahlweise auch wieder im heißgeliebten Solocontent.
In Lotro ist auch nichts extrem schwerer. Nur anders. Als ich sag mal Hardecore PvE'ler dürfte eher das gegenteilige Gefühl dominieren.
Und das alles hat nichts mit WoW zu tun.

Selbst die Klassen an sich sind nicht zu leicht zu spielen. Man muss erst dahinter kommen. Sinnlos Schaden machen bringt in HDRO nicht viel. Selbst mit den Jäger kann man viel Falsch machen. Z.B. Gestunte Gegner anschießen, Gruppe nicht von Gift befreien (Leider machen das die wenigsten Jäger mal entgiften) oder einfach losschießen wenn die Gruppe nicht bereit ist bzw mehr gegner anlocken.
Man muss in jedem Spiel erstmal die eigene Klasse erlernen um alles rausholen zu können. Deine Beispiele betreffend Dispellen, CC, Pullen etc. sind ebenfalls nichts Außergewöhnliches was man nur oder besonders in Lotro beachten sollte.

Ich finde das mit den Klassen in HDRO gut gemacht alle zwei Stufen eine neue Fähigkeit da ist man immer gespannt was kommt als nächstes, zumindest war das beim Kundigen so.
Ich spoiler jetzt einfach mal...hak den Filter aus, dann siehst du welche Fähigkeiten noch kommen.

Sehr cool: Beobachten, wie es, wann immer so ein thread aufgeht, die selben Meinungen und den gleichen Gesprächsablauf gibt. Gerne auch von neuen Leuten.

Es ist toll zu sehen, dass wir als Spieler-Society keinen noch so kleinen Schritt vorwärts machen
biggrin.gif

Was soll man sagen, dass Verhalten der Menschen ist ein über die Jahrtausende eingeprägter Instinkt. Jäger und Sammler sage ich nur dazu. Der mit den besten Dingen kriegt die meise Aufmerksamkeit und Anerkennung. Einen Porsche Fahrer schauen die meisten leute nach, während ein Golf fahrer kaum Aufmerksamkeit erntet.

Solange sich also nicht die Geselschaft in ihren Grundzügen ändert, so werden auch dies Beiträge immer wieder auftauchen.

Eines möchte ich auch dazu sagen. Versucht erst gar nicht euer WoW Verhalten in HDRO auszuleben. Glaubt mir viele Leute mögen das nicht. (WoW Kiddys)

Viele Leute besonders Anfänger benehmen sich wie in WoW. Also Equipgeilheit und sprüche wie Suchen Heal für Gart argawen dann go solltet ihr nicht gerade verwenden.

Gleiches wie Duelle am besten gar nicht anfangen und dann sagen hey du noob mach ma duell. Sowas führt nur zu ignos und sowas spricht sich schnell herum. Ganz besonders für HDRO benötigt man Gruppen.

HDRO ist um einiges schwerer zu spielen als WoW. Und ja manchmal hat man richtige Frustmomente.

Naja... Zocke WoW und HdRO und muss sagen das die Member bei HdRO reifer sind was auch das Verhalten dort zeigt und dort schnell wie schon geschrieben auf ne Igno kommen kann wenn man sich aufführt als wenn man bei WoW ist .... Sind nicht nur Kiddis die sich nicht zu benehmen wissen sonderen auch angebliche "Reifere"^^
Aber das es schwerer ist kann ich nicht nachvollziehen.. es ist anders.. aber nicht schwerer
Bei WoW wirst erstmal als Noob oder ähnliches abgestempelt wenne mal ne Frage stellst ... egal welche ^^......bei HdRO isses sehr selten das sowas passiert.. die meisten sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Aber du solltest dir mal selber nen Bild machen und nen Char auf Lv 20 bringen.. von da an gehts richtig los.Mir mach am meisten nen HM oder WM am meisten Spass und man kann das meiste allein machen ....ach vom prinzip isses egal welchen Char du anfängst ... alle haben ein Pro oder Contra^^... aber alle machen Spass.. aber erst richtig ab ca. LV 20

Etwas weiteres was noch ganz wichtig ist: Mittelerde ist logisch aufgebaut während in WoW alles so sinnlos zusammengeklumpt ist (Vor allem an der Scherbenwelt gut zu sehen, aber nicht nur).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin auch WOWler und spiele jetzt auch HDRO - nicht weil mich HDRO "ankotzt", sondern weil ich ein eingefleischter HDR-Fan bin.

Die Spielstimmung ist klasse, hab nach der Testversion und meinem Urlaub jetzt den Acc erweitert und seit gestern abend ist mein Elb Elragion wieder unterwegs. Hatte zwar die üblichen Einsteigerprobleme mit dem Chat und einigen anderen Funktionen, aber ansonsten war das Feeling gleich wieder da. Ist halt doch noch ganz was anderes als WOW, was ich trotzdem weiterspielen werde.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer nur von HDRo-lrn hören, dass es in WOW nur Kiddie-Verhalten gibt und das ist definitiv nicht so. Ich spiele vorzugsweise immer nur mit vernüftigen und netten Leuten zusammen, kann daran liegen, dass ich nur abends unterwegs bin. Es gilt immer: der Ton macht die Musik.

Hab auch in HDRO inzwischen schon komische Charnamen gesehen, aber mit denen muss ich mich ja nicht abgeben.

Cool ist einfach das gefühl, wirklich in Mittelerde unterwegs zu sein, Orte und Personen aus den Büchern zu sehen - es kommt einem irgendwie bekannt vor und man fühlt sich gleich wie "zuhause". Somit vergehen die Stunden wie im Flug schon beim Ansehen der Gebiete.

Also, willkommen bei HDRO

...und spiele jetzt auch HDRO - nicht weil mich HDRO "ankotzt", sondern weil ich ein eingefleischter HDR-Fan bin.
Hätte ich mir fast gedacht.
wink.gif

Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer nur von HDRo-lrn hören, dass es in WOW nur Kiddie-Verhalten gibt und das ist definitiv nicht so. Ich spiele vorzugsweise immer nur mit vernüftigen und netten Leuten zusammen, kann daran liegen, dass ich nur abends unterwegs bin. Es gilt immer: der Ton macht die Musik.
Vielen loben ihr eigenes Spiel halt in den Himmel, was anderes machen die WoW'ler auch nicht.
Und ja, ab 22 Uhr oder 23 Uhr kann man sogar richtig gut mit Randomgruppen in die Instanzen ziehen. Nachmittags hab ichs mittlerweile aufgegeben und ja ich weiß...alles subjektiv.

Hab auch in HDRO inzwischen schon komische Charnamen gesehen, aber mit denen muss ich mich ja nicht abgeben.

Hab auf Belegaer auch immer mal Spieler mit Namen aus dem asiatischem Bereich gesehen und naja...oft genug melden und Yoko Ono zieht mit Mr. Miyagi und ihrer Armee bestehend aus Yumiko und den Pokemons wieder weiter.

Was bitte habt ihr gegen den BeleSNG
wink.gif
?

Ist doch friedlich dort
wink.gif
!

Irgendwer hat was zu den Einsamen Landen geschrieben...das kann ich verstehen denn ist wirklich ein ödes Questgebiet aber wenn man das hinter sich hat und dann Esteldinh und Nordhöhen bereist wird es besser...zumindest empfinde Ich das so und ich hab schon zwei Chars durch die Gebiete geführt
wink.gif
!

Naja, irgendwann ist man Diskussionen zum Thema "Runi vs Barde", "Runi imba DD", "WM vs Buch 8", den Handelsversuchen mit anschließendem "fc" (find ich besonders ulkig), den Anti-Spam Spammern usw einfach mal über. Ah Moment...klasse find ich auch "DD Tank lf grp XY"...sobald ein Wächter sich mal als DD präsentieren will geht das Geschreie auch wieder los.
wink.gif

Ab und an wirklich witzig dort, aber manchmal...könnt ich die alle kicken
BeleSNG ist der Brachlandchat, ob man will oder nicht. Aber der Channel gehört einfach dazu, nur im BeleHandel muss noch ein Stück mehr Aktivität rein.

Nicht nur das ich habe schon vieles erlebt z.b.
...
Anderes Beispiel.

Des öfteren liest man in den SNG channel von Moria. Suchen noch ... für die und die INze im HM. Schmuck ist schon vergeben. Da sieht man schon wirklich wie Equipgeil viele sind. Als ich das ansprach im SNG sagten auch viele das sind die WoW Kiddys.
...

Ganz ehrlich? Das ist Quatsch im Quadrat... Es gibt nun mal Leute, die haben das Strahlenset voll und brauchen noch bestimmte Schmuckteile aus Instanzen. Dies lässt sich natürlich hervorragend verbinden, wenn z.B. einige Twinks noch die Instanz im HM machen müssen wegen den Setteilen. So kann der schon ausgestattete 60er den kleineren helfen die Setteile zu bekommen. Die einzigste Bedingung ist , dass er eben das Schmuckteil bekommt. Ich finde, das ist ein ziemlich fairer Deal mit dem beide Seiten zufrieden sind. Jedenfalls hats sippenintern bei uns meist bestens geklappt.
Ich finde, das hat nichts mit "Equipgeil" zu tun.

In SvA gab es Gruppenquests und das war/ ist auch gut so. MM(ultiplayer)ORPG halt. Vielen (60ern) merkt man einfach an, dass Gruppenspiel absolutes Neuland ist und bisher gemieden wurde. In MoM sollte wesentlich mehr Gruppencontent kommen wie ich finde. Da scheiden sich aber schon lange die Geister seit Turbine das Konzept "Solo-RPG" verstärkt in Lotro einbaut. Ein Haufen Soloquests, Soloinstanzen, solo von 1 auf 60 spielen...Multiplayer ist optional, hat aber alles Vor- wie auch Nachteile.
Ich hab nichts gegen Solospiel als Lückenfüller, aber Hauptbestandteil in einem MMORPG sollte doch das Gruppenspiel sein.

Ja genau...nur..eines scheinst du zu vergessen. Was machst mit den vielen Gruppenquests als Neueinsteiger? Du findest für die vielen Gruppenquests schwer Gruppen...denkst du wirklich jeder hat Lust sich für eine Quest stundenlang Gruppen zu suchen nur um dann festzustellen das nach der darauffolgenden Soloaufgabe wieder eine Gruppenquest kommt und das Spiel wieder von vorne beginnt (Gruppenspiel jo- gefällt mir natürlich -ok...aber bitte dann auch ein vernünftiges Suchsystem für Gruppensuchende einbauen..und ned so ein Möchtegern- Sytem ). Und jetzt komm mir bitte ned mit dem Gschichtl das es soviele Twinks gibt.....jo..des is lustig wennst a Gruppe beisammen hast und endlich vernünftig questen könntest und nach 5 Minuten kommt der erste drauf das er umloggen muss um in seiner Sippe auszuhelfen..und der nächste geht in 10 Minuten raiden.
Ein Problem ist auch..du hast irgendwann soviele Gruppenquests und gehst in ein andres Gebiet (weil du ja irgendwas tun willst) ..und durch dieses verblödete System des SnG der Regionsgebunden ist..versäumt man dann doch andere Gruppensuchende. Was nutzt es wenn die schönsten Gruppenquests dann irgendwann ausgrauen?

Fakt ist...wennst es heutzutage nicht hinbekommst das du auch (ich sage "AUCH"..nicht "NUR"...es muss/soll beides gehn) Solo auf das Höchstlevel kommst...läuft man Gefahr das irgendwann der Spielernachwuchs stagniert. Wenn die Hälfte der Zeit alleine nur für Gruppensuche draufgeht...naja..Zeit ist Geld..und in der Gegenwart wo Zeit Luxus is..du vestehst?

Das musste auch Blizzard und SOE erkennen und haben in ihren Games viele Gruppenquests (in den Start bzw Zonen bis 60/70) als Soloaufgaben umkonzipiert.

Um es deutlich zu machen. Ich mag Gruppenaufgaben..ich liebe Gruppenspiel (deshalb spiele ich auch Online). Aber es muss die Möglichkeit der Wahl geben und es muss ein neues überarbeitetes Gruppensuchsystem her. Alleine wenn ich an die genialen Bücherquests denke....es wäre doch schade wenn man die versäumt.

P.S.: Ich bin übrigens immer auf der Suche nach willigen Leuten die mal einen Abend lang Gruppenquests oder Bücher machen wollen
laugh.gif

Ich bin ein alteingessener WoW´ler...aber WoW geht mir mitlerweile auf den Sack, udn ich such nach nem neuen MMO.
Dabei gehts mir vor allem um ein paar dinge:

-Athmosphäre und Handlung
-freundliche Community
-nicht zu kompliziert
-mal was andres als WoW^^

also deswegn ganz einfach meine Frage an die Community hier...bin ich da bei HDRO richtig?

HDRO?

-Athmosphäre und Handlung - Ja, trifft zu. Handlung ist sehr gut die Story falls man HDR Fan ist auch.

-freundliche Community - Zum Teil! Arroganz kaputte Mikros und geflame wie in anderen spielen auch. Da tut sich nix. Selbst auf Belegear (RP) stösst man tagtäglich auf Leute da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die Behauptung das die LOTRO Community reifer ist, ist schlichtweg eine Lüge. Dir kann es als unerfahrener Anfänger in Lotro durchaus passieren das du bis auf stufe 60 auf dem gesamten Server auf ignore bist ohne es zu merken. Dir sagt es keiner wenn du ignoriert wirst und bekommst auch keine Meldung wenn sich jemand ignoriert.

-nicht zu kompliziert - Da ist nix kompliziertes dran, die meisten klassen sind mit einer Hand zu spielen und der Endcontent (gibts da sowas ausser vieleicht Wächter) ist eher Glücksache anstatt können.

-mal was andres als WoW^^ - Ja ...

Je nachdem wo weiter deine Interessen sind kann ich dir LOTRO nur empfehlen wenn du auch Rollenspiel Fan bist. Wenn du pve liebst oder auch ab und an pvp machen möchtest bist du bei LOTRO ganz falsch. Als erfahrener mmo Spieler hast du den Content sowas von schnell durch da kann man sich nur wundern. Was dir dann nur noch bleibt am ende ist halt Rollenspiel und Spiegel umdrehen. Achja, Handwerksinis auch noch. Mit raiden ist da nix ausser einmal die Woche 20min ne Schildkröte umhauen.

Bis dann

PS Nachtrag: Schau dir mal Warhammer an, bin zuerst auch von wow zu Lotro, habs ein gutes halbes Jahr gespielt und festgestellt das es schlichtweg langweilig ist. Mit warhammer habe ich das gefunden was ich gesucht habe und da fängt das spiel im endbereich erst richtig sau geil an anstatt wie bei Lotro aufzuhören sich sich aufs Twinken zu beschränken.

-freundliche Community - Zum Teil! Arroganz kaputte Mikros und geflame wie in anderen spielen auch. Da tut sich nix. Selbst auf Belegear (RP) stösst man tagtäglich auf Leute da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die Behauptung das die LOTRO Community reifer ist, ist schlichtweg eine Lüge.

Ignoranten und Arschlöcher trifft man in jedem Spiel. Darüber müssen wir garnicht reden. Als ich damals Hdro angefangen habe, war das ein krasser Unterschied zu WoW, was Community angeht. Mittlerweile merkt man, das seit Wotlk viele nach einer Alternative gesucht und diese in Mittelerde gefunden haben. Der SNG Chat ist im Vergleich zu der Zeit vor dem WoW AddOn ein ganz anderer und gleicht dem Brachlandchannel auf Ysera (zu meiner Zeit) wie ein Ei dem anderen. Ich kann hier zwar nur von Morthond und Vanyar sprechen, aber die beiden nehmen sich nicht viel.

Bis dann

PS Nachtrag: Schau dir mal Warhammer an, bin zuerst auch von wow zu Lotro, habs ein gutes halbes Jahr gespielt und festgestellt das es schlichtweg langweilig ist. Mit warhammer habe ich das gefunden was ich gesucht habe und da fängt das spiel im endbereich erst richtig sau geil an anstatt wie bei Lotro aufzuhören sich sich aufs Twinken zu beschränken.

ich bin ja fast 60 und muss sagen ich habe noch extrem viele quest die mich Wochen aufhalten werden in Moria, dann kommen die ganzen Instanzien in Moria und die Schlachtzüge und nicht zu vergessen das neue Gebiet von Buch 8. Ich finde im Endcontent gibts massig viel bzw für mich.

Wegen den Gruppensuchen als Einsteiger: Da muss ich euch recht geben, wie ich ganz neu war in HDRO und ne Gruppenquest hatte musste ich zum Teil schon richtig spammen das sich mal einer meldet. Das Gruppensuchsystem in HDRO ist wirklich Müll, ich habe hier drinnen noch nie jemanden gefunden außer einmal. Mein Vorschlag wäre entweder das Gruppensuchsystem zu überarbeiten oder wenigistens einen Großen Teil der Gruppenquests zu Soloquests zu überarbeiten.

Sollte es nicht mal irgendwann NPC Söldner geben? Das wäre doch auch was für das Gruppenquestproblem.

Mir gefallen auch Gruppenquest, aber mir gefällt es nicht wenn ich keine Gruppen dafür finde.
Blizzard hat ja auch nach dem ersten add on alles überarbeitet im alten Gebiet und alle waren zufrieden.

biggrin.gif

ich wollte auch mal teil einer diskussion sein
victory.gif

Zu der öfteren Erwähnung der Frustmomente, wenn Sauron und seine Schergen einfach zu besiegen wären hätte man nicht so ein dickes Buch schreiben müssen ;D Alles im allem ist das spiel absolut Klasse
;D

Ja genau...nur..eines scheinst du zu vergessen. Was machst mit den vielen Gruppenquests als Neueinsteiger?

In SvA ist die Mischung (Gruppenquests/ Soloquests) als Neueinsteiger gut. Du kannst ohne Gruppe bis nach Moria ziehen da einiges nachgeliefert wurde. Selbst Band 1 kannst du komplett auslassen und in Moria einfach mit Band 2 beginnen.
Natürlich sind in SvA nicht mehr die Massen an Twinks/ Neueinsteigern unterwegs, seh ich auch so. In SvA springt man daher auch zwischen ein paar Gebieten.
Und wenn man sich einer Sippe anschließt wird i.d.R. auch geholfen.

In Moria sind Gruppenquests rar und darum geht es mir. Die meisten ziehen mittlerweile auch ab 57 nach Lorien weil die XP im Vergleich zum Aufwand enorm ist, das Solo-Levelgebiet schlechthin.

Wie ich schon geschrieben habe sind Soloquests als Lückenfüller sehr gut und auch mehr als reichlich vorhanden. Ob das Verhältnis zueinander stimmig ist ist Geschmackssache, ich hätte gern mehr Gruppencontent außerhalb der Instanzen...denn im Moment halten Gruppen eher als Lückenfüller hin.
Und als Tipp: Es gibt zumindest auf Belegaer den BeleSNG ( /kanalverbinden BeleSNG). Ein globaler User-Channel wo man parallel zum normalen SNG Gruppen suchen und finden kann. Das Ganze ist ((ooc)) inkl. Brachlandchat, aber dort werden auch regelmäßig Gruppen für Garth Agarwen, Fornost, CD und co aufgebaut. Falls noch nicht bekannt hendlbrust, einfach mal joinen.
wink.gif

Achja, welche Frustmomente habt ihr denn? Das würd mich einfach mal interessieren (mal abgesehen von der Gruppenfindung).

Wüsst ich auch mal gerne, das habe ich jetzt nur aus dem geschriebenen entnommen.

Gebiete die mit Gegner überfüllt sind. z.b. Angmar. Ich hab zwar nichts dagegen nur wenn ich dann ewig laufen muss um aus der aggro wieder raus zu sein und immer wieder neue Gegner dazukommen. Ich hätte nichts dagegen wenn es ein paar schleichwege geben würde wo Gegnerfrei sind. Sozusagen Geheimpassagen von denen der Feind nichts weiß.

Für mich als Kundi ein Frustmoment da ich nicht viel Schaden mache wie die DD Klassen.

Zurück