Tankadin: Blockwertung vs Spelldmg als Trashtank

ichbinnichtschuld

Raid-Boss
Kommentare
368
Mein Protpala wächst und gedeiht, die 100 heromarken rücken wieder in reichweite, nun stellt sich mir die frage:
ich werde demnächst wohl meine karriere als trashtank bt/mh beginnen, nur frage ich mich da zb was zum trash halten besser ist: viel blockwertung oder eher spelldmg und avoid.
also 2.3 heromarken tankhose vs 2.4 heromarken tankhose. mal abgesehn davon, das sie fast gleichviel ausdauer und rüssi haben.
oder auch maidhandschuhe vs t4 handschuhe
bei jedem blocken wird ja auch aggro erzeugt... ich hoffe ihr versteht mich^^

habe halt derzeit noch viel auf avoid gelegt udn habe relativ wenig blockwertung.

Ich bin immer auf Spelldamage gegangen bei meiner Itemwahl, Krit- und Crushimmunität immer vorrausgesetzt. Den größten Teil der Avoidance macht bei aktiviertem heiligen Schild sowieso immer das Blocken aus. Mit Buchband der Buße komme ich da so auf über 58% und hatte damit nie Probleme. Wenn der Spelldamage stimmt, bräuchte man im Grunde überhaupt keine Aggro durch Blocken, insofern man Weihe schmeißen kann.
Also wie gesagt, da die Blockwertung naturgemäß einen sehr hohen Wert hat, gehe ich immer auf Spelldamage für mein Aggro und Trashtankset.

Im Ausdauer-Bosstankset habe ich so 421 Spelldamage.
Im Aggro-Bosstankset sind es 528.
Und im Trashtankset 571 auf heilig.

Alles ungebuffed versteht sich.
Eine Weihe, die ohne Zusätze mit 130 tickt, ist schon einiges...

sobald du crushimun bist bringt block nix da avoid block aus der hittable schmeißt

wenn man vom t5 ausgeht ist wohl blockwertung und blockwert mit sd am besten
aber statt blockwertung ausweichen zu nehmen ist natürlich besser da es den schaden komplett verhindert
in meinem mh-trash-equip hab ich mehr auf ausweichen gesetzt, soweit das möglich ist
also die palatankhose und die tankbrust
dazu noch 2 ausdauertrinkets
da es etwas am sd gemangelt hat hab ich blendendes licht eingeworfen

die hs-aufladungen sind teilweise schon nach 5 oder 6 sekunden aufgebraucht, was aber kein problem ist, da er trash nicht crushen kann

das größte problem am trash sind die großen grünen, die dich stunnen können, so dass dir nur noch die rüstung hilft, ausweichen, blocken und parriern geht dann nicht
aber du du nicht der einzige tank bist, musst du auch nicht alle tanken
weiteres problem sind die nekros mit 4k schattenblitz, die möglichst schnell gesheep werden müssen

was die großen grünen angeht: sei nett zu deinen heilern und hab ein paar tränke der freien aktion dabei!

hab inzwischen auch nochn sehr hilfreichen blick bei elitejerks reingeworfen, war auch sehr informativ
smile.gif

Mein Protpala wächst und gedeiht, die 100 heromarken rücken wieder in reichweite, nun stellt sich mir die frage:
ich werde demnächst wohl meine karriere als trashtank bt/mh beginnen

also meine meinung: so wie dein equip im arsenal ist kannst du mh unf bt vergessen!

man braucht dort selbst für die trashs ein absolut fullepic tankequip, das auf dem niveau von auge und ssc sein sollte.... das kannst mit den blauen teilen und deinen avoidancewerten voll knicken!

unser pala mt tankt in mh die trashs und der is sau gut equipt und selbst da is es net leicht die aggro zu halten für ihn.... sein schild reppt er an einem mh abend bestimmt 4-5x, wenn es reicht und der versteht sein fach.

du solltest erst alles blaue austauschen, bevor du mh und bt gehst und in etwa 400spelldmg haben und ein blockwertungsequip mit ca 480+ blockwert!

is nur meine meinung aber ich will dich vor ner enttäuschung bewahren und euren raid vor wipes

MFG

ich will nicht morgen so reinrennen wie ich bin. ich will auch nicht mt machn. noch nich.
400 spelldmg hab ich dann, mit der hose die ich in ein oder zwei tagen habe, erreicht

ich hatte eigentlich erstmal bt boss 1-3 als dritt-trash-tank geplant, um da mal eben die tankitems abzustauben. dann erst mh
aber was dropps bisher angeht, hm da hat mein pala nich alzuviel glück...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sobald du crushimun bist bringt block nix da avoid block aus der hittable schmeißt
Bist du dir eigentlich bewusst darüber was du hier schreibst???
Crushimmun = no block???

Zeig mir mal bitte den Tank der allein durch "Verfehlt werden", "ausweichen" und "parieren" auf 100%+ im attacktable kommt!
Denn nur dann fliegt "blocken" raus!
Sprich: Wer es schaffen sollte crushimmu allein durch "Avoidance" zu werden...(LOL)...bekommt genau 0 (null) schaden ^^
Jeder ProtPala der dies anstrebt sollte umgehend seinen Ruhestein aktivieren und im Gasthaus seiner Wahl darüber nachdenken, wie genau Palas tanken!!!

R2Dirk2, du hast da was falsch verstanden

es geht bei der aussage nur darum, wenn du z.b. ohne buchband der buße 102,4 erreichst, ist es sinnvoller an der stelle buchband des göttlichen willens zu nehmen

Also ich wechsel zu den Wellen mit vielen (4+) Grünen einfach fix ins Bosstankzeug - das sind immernoch 400-420 SD, dazu halt Adeptenelixir und Seelenstärkeelixir und die Aggro ist absolut kein Problem.
Hab letztens auch mal getestet im Deffkram alles zu machen - gab auch keine Aggroprobleme. Also ich würd mal aus der Praxis sagen: Nicht verrückt machen, 400 SD (20 +/-) langen.

Die Idee mit dem Trank der freien Aktion ist gut...

R2Dirk2, du hast da was falsch verstanden

es geht bei der aussage nur darum, wenn du z.b. ohne buchband der buße 102,4 erreichst, ist es sinnvoller an der stelle buchband des göttlichen willens zu nehmen
Das stimmt natürlich! Wenn man ohne Buße bereits crushimmun ist würde der Bonus des Buchbandes eh verfallen.

Aber die Aussage das ab crushimmun, block nix bring ist einfach falsch.
Für Krieger ist es erstrebenswert eine möglichst hohe Avoidance zu erreichen!
Palas müssen hingegen einen geeigneten Mittelwert (Avoid/Block) erreichen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Krieger ist es erstrebenswert eine möglichst hohe Avoidance zu erreichen!
Palas müssen hingegen einen geeigneten Mittelwert (Avoid/Block) erreichen!

ich würde das vom aktuell zu tankenden content und encounter abhängig machen;

-) für das tanken von bossen würd ich mich hüten allzuviel zu blocken; die blocks erzeugen nicht unbedingt den großteil der bedrohung, kosten aber dicke HP und haben hier nur den sinn crushes zu verhindern; einzelziele die noch dazu schön dmg machen schreien förmlich nach hoher avoidance und möglichst geringem blockrating; leider ist aber gerade blockrating der stat der am meisten zu uncrushability beiträgt....

-) AoE-trash-tanken verlangt relativ hohes blockrating und vor allem blockwert, um neben weihe mit den blocks von holy shield etwas threat auf die trashies weiterzugeben und nach den 8 ladungen nicht nackig dazustehen, aber gleichzeitig nicht an den gefangenen schlägen zu krepieren...

ich denke man kann als Paladin nicht so "einfach" equippen wie als Krieger, zumal die anforderungen ans Gear sehr unterschiedlich sind; trash der mich nicht crushen kann wird mich nicht im bosstank-gear antreffen und umgekehrt hab ich bei bossen nicht das trashtank-gear an;

ich würde grade als "zerbrechlicher" pala auch so viel avoidance ansammeln wie nur geht, daher halte ich deine letzte aussage für gefährlich;

ich würde grade als "zerbrechlicher" pala auch so viel avoidance ansammeln wie nur geht, daher halte ich deine letzte aussage für gefährlich;
Gefährlich is nett gesagt...:-) Ich bin z.Z. in Kara aktiv, und da bringt mir blocken einfach mehr als Avoid.

In Kara ist es eh wurschd wenn du nur ein paar Sachen für Marken und aus ZA hast... wenn das nicht so ist, ist natürlich jeder Punkt avoid wichtig bis man CB Immunität erreicht hat. Unterm Strich ist Karazhan aber nicht wirklich die Instanz, welche den Maßstab für Wechselequips setzt.

Die "graue Theorie" hilft dabei eh niemandem weiter - man kann natürlich einen Boss- oder auch Trashencounter vorher theoretisch durchgehen und eine erste Auswahl treffen, welche Klamotten man tragen will... manchmal wird man dann nach dem ersten Versuch nochmal umstellen, sobald man dann auch konkret gesehen hat, wie sich die Richtwerte Aggroaufbau und Mitigation in dieser speziellen Zusammenstellung verhalten.

Es gibt keine echten Patentrezepte - nur Richtlinien nach denen man das persönliche Setup ausrichtet.

Zurück