schreibt Dabow eigentlich immer nur so ein mist? stellt sich breitbeinig dahin und schreit "dagegen!". und nicht einen einzigen konstruktiven satz rausgebracht.
Allgemeiner tip zum tanken: scroll die kamera soweit wie es geht raus. mit /console cameradistancemaxfactor 20 kannst du die kamera noch ein stück weiter rausscrollen als normal. manchmal nützlich. wenn du mit dem rücken an der wand tankst, ist es manchmal einfacher wenn du die kameraperspektive drehst (linke maustaste). sieh zu dass du die gruppe/raid im auge hast. so ist es auch einfacher die mobs, die zur gruppe laufen, anzuvisieren.
also für den anfang kann ich palatank empfehlen. ist meiner ansicht nach am schnellsten zu erlernen da nur wenige tank skills zu anfang benötigt werden und die aggro sehr schnell aufgebaut wird. wenn du damit fit bist, gehst du etwas weiter und übst weiter gruppensupport skills einzusetzen. die zeit dafür ist da, solange die dds nicht all zu übelst drauf sind und dir mit aggro auf die pelle rücken
für dein manareg hast du als tank mehrere skills. zum einen kannst du skillen dass du 10% (? weiss nimer genau) von der erhaltenen heilung als mana dazu bekommst. in raids reicht schon locker ein punkt in den skill. in 5 er inis ists knapp da man deutlich weniger geheit wird. zum anderen dein richturteil der weisheit. und zuletzt göttliche bitte. mit der entsprechenden skillung/glyphe hälst du den skill permanent aufrecht.
wenn dir ein mob abhaut, anklicken und spotten. der spott setzt deinen aggrowert 10% über den ersten in der aggroliste. wenn du allerdings nciht weiter den mob angreifst, aber die dd's, verlierst du die aggro gleich. wenn schild des rächers grad frei ist, drauf. wenn einer der dds wirklich fies ist, gib ihm nach einiger zeit hand der rettung (oder wie heisst das). macht in 10 sek 20% seiner gesammten aggro weg. im grunde ist es nciht einfach dem primärziel vom pala die aggro zu klauen. passiert meist wenn zuviele mobs da sind und die dds auf einen gehen, der nur durch weihe am pala gehalten wird. wenn alle mobs auf verschiedene ziele abhauen, wirds als pala schwer alle einzufangen da kein massenspott verfügbar.
der krieger wurde im letzten halben jahr auch sehr verstärkt. einzelziel ist damit kein problem mehr. selbst mit dem turmschwert kannst du schon gegen voll equippte dds aggro halten. allerdings braucht man als krieger etwas mehr vorlauf im vergleich zum pala. (verwüsten stack). der krieger hat sogar mehr aoe tankskills als pala, donnerknall und schockwelle. den donnerknall finde ich persönlich der weihe überlegen, da man es besser "platzieren" kann. schockwelle setze ich erst ein, wenn ich die mobs zusammengetrieben habe. der wichtigste vorteil zum pala ist meiner ansicht nach der massenspott.
wenn dir ein mob abhaut, spott. bei cd kannst du einschreiten benutzen. wenn alle abhauen, massenspott und wenn alle in reichweite sind, donnerknall, schockwelle.
zum aggroaufbau schildschlag, verwüsten und heroischer stoß (oder wie das genau heisst?). für grundaggro bei mehreren mobs spalten, donnerknall und schockwelle.
ansonsten wurde kriegertank weiter oben schon beschrieben.
zum bär kann ich leider nciht viel sagen, ausser dass man immer weniger davon sieht. aus gesprächen kommt raus, dass ein bär mopmentan es wohl nciht ganz einfach hat mit der aggro. (kann ich von unseren bärchies aber nciht behaupten).
DK gleiches wie bär. leider keine erfahrung.
mein tip: da du den pala schon hast und sicher schon 2~3 tanksachen abgesstaubt hast, skill den einfach um und versuchs.