Tanken, aber wie?

Ich sags dir mal so, bis du den Tank auf 80 hast, wirst du den auch spielen können...
wink.gif

Dabow, das war kein Angriff meinerseits. Aber wer mir nem DK bis Naxx getankt hat und dann nimmer, der hat seinen DK Tank sozusagen seit 7 Monaten im Keller. Ich habe damit 7 Monate mehr Erfahrung wie du und mehr playedtime. Aber du gehörst anscheinend zu den lernresistenten. Und wenn auf deinem Server (ich weiss nicht wo du spielst) 3 DK Tanks sind, dann is klar das man dich kennt (was auch schon peinlich genug ist, sich hinzustellen und zu sagen man sei auf seinem Server berühmt xD).
Zu deiner Erklärung wie du als Bär mein Beispiel Tankst. Du musst als Bär zig Sachen machen und läufst sogar Gefahr, dass du die Aggro an dem Caster Nr2 Verlierst nach deinem Knurren, weil du erstmal keinen Schaden an dem machst. Heisst, dass du vlt 3 sec die Aggro hast und beim dritten Healcast die heiler deine Aggro eingeholt haben. Ich schreib das, weil genau das beim 2ten Boss ICC passiert. Ich dagegen drücke eine Taste, alles klebt an mir, ich leg meinen D&D und ab geht die Post.
Du bist einfach ein bisserl überheblich, oder glaubst du, du bist der einzige, der was von seiner Sache versteht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es Raidoptimal auszudrücken:
Hardhitter = Dudu
Magie = DK
Mehrere (Adds zB) = Pala
Allrounder = Warri

oder hab ich dich da falsch verstanden Dabow?

Hm, ein wenig
wink.gif

Gehen wir von folgender Situation aus : Alle Klassen haben den gleichen Itemlevel, eine angemessene PVE Tankskillung und verstehen wie man Aggro hält und Schaden vermeidet.

Dann würde ICH als Raidleader :

Hardhitter : Druide
Boss ohne spezielle Eigenschaften : Alle Klassen
Magie : DK, Krieger
Mob GRP : Paladin ( der einfachheit wegen )

Natürlich kann man JEDE Klasse alles Tanken lassen. Ich meinte damit nur : Wenn man die Option hat, einen Wechsel vorzunehmen, wieso sollte man es dann nicht tun ? *liebschau*

Dabow, das war kein Angriff meinerseits.

Okay
smile.gif

Aber wer mir nem DK bis Naxx getankt hat und dann nimmer, der hat seinen DK Tank sozusagen seit 7 Monaten im Keller. Ich habe damit 7 Monate mehr Erfahrung wie du und mehr playedtime. Aber du gehörst anscheinend zu den lernresistenten. Und wenn auf deinem Server (ich weiss nicht wo du spielst) 3 DK Tanks sind, dann is klar das man dich kennt (was auch schon peinlich genug ist, sich hinzustellen und zu sagen man sei auf seinem Server berühmt xD)
Das meinte ich nicht. Ich habe interessante Guides im Todesritter Forum verfasst, welche das Tanken betrifft / Ich war der erste DK meines sehr sehr vollen Realms und und und
smile.gif
Na klar hast du mehr PVE Tankerfahrung wenn ich das seit Naxxramas nichtmehr mache. Du sagtest ich hätte keine Ahnung, daraufhin wollte ich dich nur verbessern.

Zu deiner Erklärung wie du als Bär mein Beispiel Tankst. Du musst als Bär zig Sachen machen und läufst sogar Gefahr, dass du die Aggro an dem Caster Nr2 Verlierst nach deinem Knurren, weil du erstmal keinen Schaden an dem machst. Heisst, dass du vlt 3 sec die Aggro hast und beim dritten Healcast die heiler deine Aggro eingeholt haben. Ich schreib das, weil genau das beim 2ten Boss ICC passiert. Ich dagegen drücke eine Taste, alles klebt an mir, ich leg meinen D&D und ab geht die Post.

Klappt bisher einfach super mit dem Bär. Mach das ganze halt auch schon sehr lang. Oder spielst du deinen DK Tank seit 05
wink.gif
Zwinker. Ich bin wohl einfach zu selten in solchen Situationen die du beschreibst.

Du bist einfach ein bisserl überheblich, oder glaubst du, du bist der einzige, der was von seiner Sache versteht?

Natürlich nicht. Ich versuche nur etwas zu diesem Topic beizutragen, um meine Mittagspause irgendwie rumzubekommen. 2,5 Stunden sind schon eine sehr lange Zeit
smile.gif

Pala : Ein Paladin der seine Klasse spielen kann, wird nicht oom gehen !!!
Ein Pala der viel geheilt wird wird nich oom gehen.

Krieger: Verlangsammt Mobs als AOE (gut für Mages siehe TTW)

Palas schaffen das nur auf 1 max 3.

Krieger: Verringern wenn geskillt die Angriffskraft stark

Pala nich soviel.

wer is hier op
tongue.gif

Aggro aufbau is nich alles.

Blöde Frage, Dabow: Kann es sein, dass dein Dudu nichtmal 80 ist? Im Arsenal finde ich keinen 80er Druiden Namens Flauschig. Also wenn das der Fall sein sollte, dann wär jetzt der Augenblick nichts mehr zu dem Thema zu sagen und wenn, dann nichts belehrendes.

Blöde Frage, Dabow: Kann es sein, dass dein Dudu nichtmal 80 ist? Im Arsenal finde ich keinen 80er Druiden Namens Flauschig. Also wenn das der Fall sein sollte, dann wär jetzt der Augenblick nichts mehr zu dem Thema zu sagen und wenn, dann nichts belehrendes.

Mein Druide heißt doch nicht " Flauschig "
biggrin.gif
Er ist lediglich " KUSCHELIG " eine Anspielung auf dessen Fell ...
Oder heißt mein DK nun Dabow weil das mein Name in diesem Forum ist ?

Mein Druide ist 80, keine Sorge
smile.gif

Ich mag es einfach nicht, wenn man anhand des Arsenals sieht wer welchen Char spielt.

Beim Dudu is es wirklich easy rein Berserker (wenn geht) und den Prankenschlag oder so durchgespammt
smile.gif

Berserker hat einen CD von 3min / Prankenhieb

Palas sind doch die besten Tanks. Da kann man wenigstens beruight nen Kaffee holen während man heilt. Soll er doch Handauflegen machen :-)

Ich sags dir mal so, bis du den Tank auf 80 hast, wirst du den auch spielen können...
wink.gif

Hihi, genau da liegt ja der Murloc begraben^^

Mein Pala ist 80. Dummerweise hab ich den auf Holy hochgezogen. Und ich meine behaupten zu dürfen: Ich kann ihn als Heiler spielen.

Bei den Raids hat man mir immer wieder Tank-Zeug zugesteckt (wenn es über war) mit dem Satz "Für Dualskill"
Tja, irgendwann hab ich mal die 1k Gold ausgegeben und steh jetzt bissel doof da^^

Ich möchte halt vermeiden mich zäh und mühsam mit einer Klasse auf Tank-Tree auf 80 hoch zu schleppen, um dann zu merken "Wasn Mist" Ergo frage ich vorher mal nach.

@Sminty24: Danke, das mit der Kamera werde ich gleich mal austesten. Hab so das Gefühl, der Tipp is pures Gold wert!

Übrigens: Ich wollte nicht mit meinem Tank ICC gehen, sondern ganz bei Null anfangen....

Und bitte lasst doch den Flame-Scheiß. Wir sind doch nicht im Kindergarten.

Dog

Ne, ich dacht er heisst flauschig, weil das in deiner Signatur stand, ist auch zum verwechseln. Mich hätte auch nicht dein Equip interessiert, sondern dein Progress. Bei der Pallette an Items hab ich doch keinen Überblick. Ausserdem is mir Wurst wer wie ausgestattet ist, solang er seine Leistung bringt. Du trägst nur ein bisserl dick auf (ohne es als Angriff zu meinen). Da wollte ich nur schaun, was du schon so erreicht hast, weil ich ähnliche auseinandersetzung schonmal mit jemandem hatte, wo sich am Ende raustellte, das derjenige nicht weiter als Ulduar war.
Also für nen Hardhitter (zB damals Obsidian 3D) ist ein Dudu in der Tat besser, alles andere kann jeder tanken, wobei der DK es in gewisser Weise bei Pulls bequemer hat.

Krieger brauchen lang/länger Aggro aufzubauen und können ihren Flächenangriff nicht sehen. (Im Gegensatz zum DK oder Pala)

Diese Aussage ist falsch. Ein Kriger kann die Aggro von der 1sec. haben ohne Schurkenhandel oder vom Jäger hochgeschossen zu werden.

Der Krieger ist, für mich, auch die einfachste Klasse zum Tanken. Du hast ein ganzes Arsenal an Stuns, Verlangserungen, Spots und Pullmöglichkeiten wie keine andere Klasse.
Auserdem noch 2 Fähigkeiten die dir den Arsch retten können wenn der Heiler mal Pennt oder verhindert ist.

Dazu noch Schildblock der deine Blockchance alle 30sec. für 10sec. um 100% erhöht.

Ach und ich vergas was anzufügen:

Du kannst glaub ich bei dem Konsolenbefehl /console cameradistancemaxfactor 20 den Faktor sogar auf 1000 setzen, soviel ich weiss. Und jop, mach die intelligente Kameraführung aus.

Ne, ich dacht er heisst flauschig, weil das in deiner Signatur stand, ist auch zum verwechseln. Mich hätte auch nicht dein Equip interessiert, sondern dein Progress. Bei der Pallette an Items hab ich doch keinen Überblick. Ausserdem is mir Wurst wer wie ausgestattet ist, solang er seine Leistung bringt. Du trägst nur ein bisserl dick auf (ohne es als Angriff zu meinen). Da wollte ich nur schaun, was du schon so erreicht hast, weil ich ähnliche auseinandersetzung schonmal mit jemandem hatte, wo sich am Ende raustellte, das derjenige nicht weiter als Ulduar war.
Also für nen Hardhitter (zB damals Obsidian 3D) ist ein Dudu in der Tat besser, alles andere kann jeder tanken, wobei der DK es in gewisser Weise bei Pulls bequemer hat.

Du hast Post

Tanken ist mit das Schönste in der WAU-Welt und man lernt jeden Mob mit Vornamen kennen. Das was einem den Tag aber so richtig verhageln kann, sind unwissende Heiler und Doppel Ds. Heiler, die im Bodypull meinen dir ein Hot oder sonst was verpassen zu müssen oder dds die meinen ihr (z.b.) shadowball wird schon nicht den Tank, der da vorn gerade auf was zu rennt, überholen. Das was Mobs zum ausbrechen verleitet, sind meist DDs, die meine ihre Schiller Glocke auf einem Mob zu donnern, der noch nichtmal von Tank Goethes Faust um die Ohren gehauen bekommen hat. Der DD fängt nun an wie wild seine Zeilen runter zu beten, während der Tank versucht seine Faustfassung aus den Schädel des Maintarget zu ziehen. Da der Heiler nun reflexartig versucht mit Fontanes Briest und mit den Worten auf den Lippen "kleiner Mann was nun" den DD sein bissel Leben zu retten, fängt er sich eine Totale Breitseite aka St. Raab, die ihn voller Dumpfheit fast zu Boden drückt. Aber ansonsten ist Tanken recht entspannend.

Lyrik, die begeistert! APPLAUS!

Ergänzen könnte man das Ganze noch folgendermassen:
Und während Du in Deinen Kopfhörern/Boxen das Einprasseln der Schläge vom Mob auf Deiner Plattenrüstung hörst, wird mit Fader Ennio Morricone's "Spiel mir das Lied vom Tod" eingespielt, während beim Übergang vom Trash zum Boss eine Stimme aus dem Off "In unserer Todesstunde" aus dem Neuen Testament rezitiert. Das wäre stylish.

Okay, das erste Mal das ich das sag, aber Dabow hat auf jeden Fall Ahnung von dem was er spricht. Wer PDOK 25er clear hat und fast full 258er Equipped ist, sollte das zumindest^^

Okay, das erste Mal das ich das sag, aber Dabow hat auf jeden Fall Ahnung von dem was er spricht. Wer PDOK 25er clear hat und fast full 258er Equipped ist, sollte das zumindest^^

Ich rechne dir hoch an, dass du meinen Namen nicht direkt gespamt hast
smile.gif
... Ich mag das nicht, wenn man anhand seines Gears eingestuft wird. Darum poste ich ungern Amory Links.

Meine Mittagspause ist zuende, wünsch Euch was. Lasst den Fred nicht verkommen, ich schau heute Abend nochmal vorbei *zwinker*

Ja, nur in deinem Fall is das was anderes. Ich hab selten nen Tank gesehen, der dermassen Equipped ist. Und wer 258er Equipped is, der is einfach nur gut, weil durchschleifen kann man da niemanden. Allerdings is das DK tanking schon etwas tiefsinniger, wie von dir dargestellt, worauf ich mal denke du aber einfach nicht näher eingegangen bist.

Palas können mit „Faceroll“ Aggro aufbauen und behalten es eigentlich auch. Sind aber schwer vom Mana abhängig.

Ähm nein wenn der Pala seine klasse etwas beherschen kann, dann weiß er das er Göttliche bitte besitz die innerhalb von 15 Sekunden 25% mana regeneriert. Der Skill hat 1 Min abklink und wenn der Pala einen mob schlägt während Göttlich bitte aktiv ist startet der timer wieder bei 15 sekunden. Desweiteren ist der skill dann wieder bereit falls man es nicht schafft in den 15 sekunden einen mob anzugreifen. Denn der Ablink Timer von Göttlicher bitte läuft ab auch wenn die fähigkeit aktiv ist.

DKs fressen gelegentlich mehr Schaden, können aber mit dem Todesgriff flüchtende Mobs einfagen.

Jeder Tank kann viel schaden fressen, wenn er nicht weiß wie man ihn spielt oder wenn ihm halt das equip fehlt.

Ich finde den Pala tank am einfachsten zuspielen
sleep.gif

Tanken ist mit das Schönste in der WAU-Welt und man lernt jeden Mob mit Vornamen kennen. Das was einem den Tag aber so richtig verhageln kann, sind unwissende Heiler und Doppel Ds. Heiler, die im Bodypull meinen dir ein Hot oder sonst was verpassen zu müssen oder dds die meinen ihr (z.b.) shadowball wird schon nicht den Tank, der da vorn gerade auf was zu rennt, überholen. Das was Mobs zum ausbrechen verleitet, sind meist DDs, die meine ihre Schiller Glocke auf einem Mob zu donnern, der noch nichtmal von Tank Goethes Faust um die Ohren gehauen bekommen hat. Der DD fängt nun an wie wild seine Zeilen runter zu beten, während der Tank versucht seine Faustfassung aus den Schädel des Maintarget zu ziehen. Da der Heiler nun reflexartig versucht mit Fontanes Briest und mit den Worten auf den Lippen "kleiner Mann was nun" den DD sein bissel Leben zu retten, fängt er sich eine Totale Breitseite aka St. Raab, die ihn voller Dumpfheit fast zu Boden drückt. Aber ansonsten ist Tanken recht entspannend.

wenn die DDs aggro ziehen, lass sie sterben.
sag ihnen, Aggro ist nicht episch aber beim aufheben gebunden.

-> zum Nexus anomalus: konzentrier dich auf den boss.
wenn die Risse kommen, bleib am Boss. die DDs sollten die Risse wegflexen und ggf. geister die spawnen machen kaum dmg.

wenn es dir zu viele AE-effekte von Blizzard usw. sind, stell die grafik runter bis du eine Routine drin hast, was du wie wo pullen und tanken musst.

als krieger kann man nicht viel AE-aggro machen außer mit Spalten (ich nutze glyphe, sodass 3 ziele insgesamt getroffen werden) , Donnerknall (auf CD halten) und Schockwelle, sowie Demoralisierungsruf.
damit kommt man eigentlich klar, und wenn dann trotzdem ein DD aggro zieht, weil er denkt er müsse bomben, lass ich sie einfach sterben. danach bomben die entweder nicht so gut, leavn die gruppe (DDs findet man IMMER) oder sterben halt weiter
smile.gif

du musst dir einfach denken, das du sie nicht brauchst.
sie brauchen DICH (und den healer, den du niemals verrecken lassen solltest, ... wenn du das nicht schaffst solltest du evtl mal über deine Spells schauen die dir dabei helfen.

mfg

zum 1ten Text! schön geschrieben und stimmt alles
jester.gif

zum 2ten Text! ich benutze auch die Spalten Glyphe um besser grpen zu tanken...zusaätzlich habe ich die Glyphe Verwüsten, die ein Rüstungszerreißen auf einem weiteren nahen Ziel wirkt. so lassen sich 3 leute Tanken ohne das sich einer auf den Weg zum Heiler macht. ab vier muss man dann mal aufpassen und bei schadensspitzen die grpe per Schockwelle stunnen macht auch nen guten Aggropush.

Zum TE!!! es geht zwar jetzt gearde nicht mehr, aber wenn man Klassen im Highend Content testen will bieten die Testserer mit den kopierbaren Highend Chars ne gute möglichkeit sich mal zu beweisen...hab das mit dem Patch 3.3 gemacht weil ich den Unterschied von meinem WarriTank zum PalaTank sehen wollte und meiner Meinung nach ist Palaspieln wie Autoscooterfahren...sieht toll aus ist aber eher was für den kurzen Spaß...KRIEGER FTW!!!
jester.gif

Palas können mit „Faceroll“ Aggro aufbauen und behalten es eigentlich auch. Sind aber schwer vom Mana abhängig.
DKs fressen gelegentlich mehr Schaden, können aber mit dem Todesgriff flüchtende Mobs einfagen.
Krieger brauchen lang/länger Aggro aufzubauen und können ihren Flächenangriff nicht sehen. (Im Gegensatz zum DK oder Pala)
Bärchen haben es schwerer an Ausrüstung zu kommen, als die „Plattenträger“ und sehen auch keinen Flächenangriff.

- Pala ist sicherlich die einfachste Tankklasse im Overall gesehen, vor allem brauchst du nicht um Zauberer in Inis die stehenbleiben kümmern, da die am Anfang nicht zaubern können wenn du deinen "Blitz" da wirfst. Manaprobleme bekommst du aber eigentlich nicht, bekommst ja Mana durch Heilung und durch deine eine Fähigkeit die du auch durch die Glyphe pushen kannst. Pala ist imho das perfekte Beispielt fürs einfache erlernen (der Grundfähigkeiten) aber schwer zu perfektionieren, da er sehr viele Fähigkeiten hat, aus denen du dir welche auswählen kannst (z.B. bei den Siegeln).
- Danach komm imho der DK, der sich relativ einfach spielt und auch entfernte Mobs kannst du einfach pullen.
- Dann kommt imho der Bär, der quasi ein Krieger-light ist. Du hast nur die gründsätzlichen Fähigkeiten aber bekommst schonmal bei auseinanderstehenden Mobs Probleme alle zu treffen...musst ja wissen WIE du pullen musst. Z.B. musst du auch mal in Deckung gehen damit dir die Mobs folgen, da sie keine Sichtlinie haben.
- Krieger sind in den Grundfunktionen wie der Bär aber mit Zusatzfunktionien wie Schildhieb womit du Caster unterbechen kannst und dann damit sich auch die bewegen müssen oder halt das Entwaffnen. Dann noch sowas wie Wachsamkeit um Bedrohung geschenkt zu bekommen
wink.gif
.

Ich persönlich habe jede Klasse davon schon ausprobiert und ich liebe einfach das anstürmen vom Bär bzw. Krieger. Habe aber auch erst mit dem Pala angefangen, dann DK, dann Bär und dann Krieger. Den Krieger muss ich noch auf 80 bekommen, aber dann wird der wohl mein Maintank. Z.Z. spiele ich hauptsächlich den Bär, da unsere Heiler es gerne haben wenn sie einen größeren HP Puffer haben
wink.gif
.

Sry Blindhai, aber dem kann ich nicht zustimmen. Der Dk is immo mit dem Druiden meiner Meinung nach nicht einfach zu spielen, da der DK sehr Equipabhängig ist und mit seinen vielen Fähigkeiten eine gewisse Verständnis für die Klasse benötigt. Der Druide is ebenfalls nicht einfach zu spielen, da er Probleme bei mehreren hat und dann schon aufpassen muss und auch er muss sein Equip erstmal zusammenkriegen. Die einfachsten zu spielenden Klassen sind die klassischen Paladine und Krieger, wobei ich damit nicht meine sie sind einfach, nur einfacher als nen DK und nen Druide.

Zurück