Tanken, aber wie?

Wieso kommen hier Leute andauernd zu der Behauptung der Druide wer ein schwer zu spielender Tank, um im Nebensatz zu sagen das sie sich aber nicht damit auskennen? Leute der Druide ist der einfachste Tank von allen, macht supereinfach aggro auf Gruppen mit 1!!! Skill, und hat zum einzeltanken gerade mal 3 Knöppe! Alle anderen Tanks sind weitaus vielgestalteter in ihren Fähigkeiten als ein Druide! Der Dk ist bei weitem der komplizierteste Tank, da er Prioritätenliste/Rotation/Procc und Ressourcenabhängig tanken muss! Also mein Rat ist: Spiel nen Druiden, noch einfacher gehts nun wirklich nicht, egal was die Leute hier über Equip schreiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... mit dem Auto an die Zapfsäule fahren, Zapfpistole nehmen und in die richtige Öffnung stecken, drücken ... ^^

Sry aber nur soviel zum richtigen Tanken ...

*husch&wech*
biggrin.gif

also ich habe alle tankfähigen klassen (siehe profil) und kann dir sagen:
palatank

weil er den heiler die arbeit viel leichter machen kann in dem er krankheiten ,magie, gifte usw selbst von sich nimmt

keine andere tank klasse kann das
dk´s sind kurzeitig immun gegen magie aber das wars auchs schon

die anderen vorteile stehen ja schon oben

Mahlzeit zusammen.

Ich weiß, ich bewege mich auf sehr dünnem Eis, wenn ich jetzt frage... aber ich frage es trotzdem.
Welche Klasse eignet sich am besten zum tanken?

Verdammt, das klingt so nach 08/15-Thread... also anders:

Welche Klasse eignet sich für einen Anfänger am besten zum tanken?

Ich würde mich, trotz schlechter Erfahrungen, gerne noch mal als Tank versuchen. Allerdings habe ich vom Tank etwa so viel Ahnung wie ein Murloc vom Fliegen.... naja vllt ein bisschen mehr schon
wink.gif

Zunächst meine ich zu wissen:

Palas können mit „Faceroll“ Aggro aufbauen und behalten es eigentlich auch. Sind aber schwer vom Mana abhängig.

DKs fressen gelegentlich mehr Schaden, können aber mit dem Todesgriff flüchtende Mobs einfagen.

Krieger brauchen lang/länger Aggro aufzubauen und können ihren Flächenangriff nicht sehen. (Im Gegensatz zum DK oder Pala)

Bärchen haben es schwerer an Ausrüstung zu kommen, als die „Plattenträger“ und sehen auch keinen Flächenangriff.

Bitte korrigiert mich, oder fügt noch das ein oder andere an Vor- und Nachteilen hinzu.

Die nächste Sache ist: Wie tanke ich eigentlich richtig?

Ja klar, antanken bzw. Bodypull, Aggroaufbau und dann warten bis die DDs ihren Job gemacht haben. Soweit die Theorie, nur die Praxis sieht fast immer anders aus.
Da klaut mal ein DD das Aggro, ein Mob bricht aus und walzt den Heiler nieder... und andere Unfälle.
Hier muss der Tank schnell reagieren. Aber wie zum Teufel bekommt man das hin? Ich verliere fast immer den Überblick. So donnern zum Beispiel die DDs einen AE-Regen auf den Mob, das ich dank Feuerregen, Blizzard und Co NICHTS mehr sehen kann...

Oder im Nexus: Anomalus – Ich habe sowas von den Überblick verloren... Mobs, Boss und Risse. Damit war ich total überfordert. Ergebnis waren dann auch 5 Wipes...

Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Kniff für mich, und ein alter Hase packt seine Trickkiste für mich aus.

Vielen Dank

tanking Dog

ich spiel seit 5 jahren warr tank und für dich als anfänger muss ich dir vom warr tank abraten...für den anfang ist ein pala tank oder DK das beste..vor allem bei den ganzen DPS idioten die keine sekunde abwarten können mit dem schaden :/ wie gesagt am einfachsten lässt es sich mit nen DK oder PALA tanken....

Ich glaube du hast da was verwechselt. Als DK-Tank kannst du facerollen. Als Pala solltest du dein Schild immer oben halten, Weihe und Hammer werfen. Ich schätze das Gesicht von den meißten hier ist breiter als 3 Tasten. xD

Ich glaube du hast da was verwechselt. Als DK-Tank kannst du facerollen. Als Pala solltest du dein Schild immer oben halten, Weihe und Hammer werfen. Ich schätze das Gesicht von den meißten hier ist breiter als 3 Tasten. xD

Nein kannst du nicht, offensittlich hast du noch nie nen DK-Tank gespielt...

ömm frostskill zum tanken? ach nööööööö
blutskill+frostaura = menge schaden einstecken. find ich besser.

Ich weiss nich wieso aber die Bärchen die ich traff haben super getankt, war nie was auszusetzen, und die rüssi gibts wie immer für marken

Pala eigendlich auch

Krieger...ämmm Blizzard bitte nacharbeiten. Ein vollblutgamer macht den krieger zum tank-gott für anfänger is diese klasse weder zum tanken noch zum schadenmachen tauglich.

Mein Fazit...nimm den druiden , weil gute heiler gute tanks und als fern dd oder melee machen sie auch ne gute figur. Pala is auch spitze kann ich aber nix zu sagen weil ich keinen hab.

Krieger...ämmm Blizzard bitte nacharbeiten. Ein vollblutgamer macht den krieger zum tank-gott für anfänger is diese klasse weder zum tanken noch zum schadenmachen tauglich.

Auch Palatanks, Druidentanks , DK Tanks müssen am Anfang das tanken üben nicht nur der Kriegertank ... Meine ersten Tankversuchen waren auch alles andere als "zufriedenstellend".. Ich wollte den Char schon wieder löschen. Mittlerweile gehört einiges dazu mir die Aggro zu nehmen außer man pullt Mobgruppen 20 km weit weg von mir.

Wieso sagt jeder, der DK frisst am meisten Schaden? Ich spiel zwar schon ne ZEit lang nicht mehr, aber das ist doch ganz klar, warum der DK viel schaden frisst, wenn er nicht auf Frost geskillt ist
jester.gif

In dem Baum wird die Rüstung nähmlich verstärkt
biggrin.gif

Und auf das Eq kommt es auch voll und ganz an ...
Wie du schon sagtest, du spielst schon ne zeit nimmer. Anders kann ich mir son humbuck den du da schreibst nicht erklären ^^ denn wie sagt man so schön, es gibt beim DK nicht DEHN Tank Skill. Jeder Baum hat Tank elemente, jeder baum hat DD elemente. Jeder Baum hat vorteile, jeder hat nachteile. Was der DK mit Frostskill evt weniger kassiert gleicht der Blut Tank mit selfheal in der rota (todesstoß ect.) wieder aus usw. Unholy mal außen vor, das problem von dem baum ist halt einfach die aggro.

für den TE kann man eigentlich nur raten sich für eine der klassen zu endscheiden die tanken können. Einen einsteiger freundlichen Tank gibts sicher nicht auch wenn das einige hier behaupten musste mit jeder klasse das tanken erstmal lernen, und ob und in wie weit was einfacher mit klasse xy als tank is sei ma dahingestellt.

also ich habe alle tankfähigen klassen (siehe profil) und kann dir sagen:
palatank

weil er den heiler die arbeit viel leichter machen kann in dem er krankheiten ,magie, gifte usw selbst von sich nimmt

keine andere tank klasse kann das
dk´s sind kurzeitig immun gegen magie aber das wars auchs schon

die anderen vorteile stehen ja schon oben

Finde ich aus sicht eines PalaHEILERS blödsinnig. Magie bannen, Gifte aufheben ect, das alles ist Job des Heilers, und nicht die des Tanks. Wenn die armen Schweine das auch noch machen müssen.. na vielen Dank.

Nein kannst du nicht, offensittlich hast du noch nie nen DK-Tank gespielt...
Gewissermaßen alle Tankklassen. Du unterscheidest beim DK lediglich zwischen Single und AE Dmg - oh ich vergaß - die ollen Runen und die zwei Fähigkeiten zum Überleben. Ein Pala bannt Gifte und Magie, verteilt Bubbles und macht Handauflegen. Du hast recht, DK ist wirklich sehr viel anspruchsvoller.
biggrin.gif

1 . Dunkler Befehl ! Ja ... ich habe selbst einen 80er DK Tank ... danke für die Info o.O ...

2 . Wieso zitierst du mich, wenn deine Aussage nichts mit meiner zutun hat ?

3. Er sagte der Bär hat keinen AE Effekt ! Hat er aber doch ! ... mehr hab ich nicht gesagt

4. Falsch ... du kannst Schwächen nicht mit Skills ausgleichen. Wieso soll ich einen BÄR, einen Magienutzenden Mob / Boss Tanken lassen, wenn ich einen DK hinstellen kann, welcher weniger Magieschaden erleidet ??? ... Wieso soll ich einen DK Tanken lassen, welcher durch einen HARD-HIT'ter viel schaden erleidet, wenn ich einen BÄR mit sehr viel mehr Rüstung einsetzen kann ? ... Es gibt nunmal Klassen die für gewisse Situationen besser geeignet sind ... damit musst du dich abfinden !

Wenn eine Tankklasse die " BESTE " für ALLE Situationen wäre, bräuchten wir die anderen alle nichtmehr !...
Play pala. xD

spaß beiseite: Ich kann nur soviel sagen

Krieger:Solider tank, easy to play hard to master würd ich mal sagen.

DK: Zocke ich selber, ist fürn anfang einfach zu lvln prügelt sich aber halt mit palas und kriegern ums eq.

Dudu: Hab ich auch mal gezockt. Das mit dem aoe ist schwachsinn, die machen einen auf alle ziele wirkenden prankeieb und spammen diesen. sonst benutzen sie den super bärchen tank skill,zerfetzen glaub ich , und halten zermalmen auf cd. Der ist gut, hat ne menge life und ist nicht so schwer zu zocken. P:S:der dudu bekommt am meisten eq, weil dieser keine defwertung maximieren muss und dadurch direkt auf Ausdauer gehen kann. Desweiteren gibts keine schurken tanks^^

Pala: ein tank der sich aus jedem bewegungsnervigem effekt befreien kann, mehrere bubbles hat, nen skill für...ich glaub 50% mehr dmg hat, einen aoe dot hat, und eine heilung welche ihn einmal vollheilt. wie man tankt? Ka. nie gezockt, will ich glaub ich auch garnicht xD

tja, was du zocken willst ist deine Sache. Nimm das, was dir am meisten spaß macht.

hf gl

Sry Blindhai, aber dem kann ich nicht zustimmen. Der Dk is immo mit dem Druiden meiner Meinung nach nicht einfach zu spielen, da der DK sehr Equipabhängig ist und mit seinen vielen Fähigkeiten eine gewisse Verständnis für die Klasse benötigt. Der Druide is ebenfalls nicht einfach zu spielen, da er Probleme bei mehreren hat und dann schon aufpassen muss und auch er muss sein Equip erstmal zusammenkriegen. Die einfachsten zu spielenden Klassen sind die klassischen Paladine und Krieger, wobei ich damit nicht meine sie sind einfach, nur einfacher als nen DK und nen Druide.
Ich meinte ja, dass der Druide quasi ein Krieger-light ist, das macht bestimmte Sachen schwerer z.B. das Tanken von weiter auseinanderstehenden Gruppen. Du kannst die Caster, dann nicht vernünftig unterbrechen (nur zusammen mit Betäuben) und sie damit nicht zusammenziehen. Alle anderen Klassen lachen darüber...selbst der Pala kann mit seinem "Blitz" die Caster vom zaubern abhalten und dann kommen sie brav zu einem.
Der Krieger hat z.B. seinen Wurf und seinen Schildhieb, der DK kann die einfach ranholen.

Von der reinen Mechanik ist der DK evtl. nicht ganz so einfach wie der Druide aber dafür ist der Druide halt auch ziemlich begrenzt in seinem Möglichkeiten, die der Spieler ausgleichen muss. Für Massenaggro hat der Druide quasi nur 1 Taste (Prankenhieb mit Zermalmen im Makro), nur stellen muss er sie vernüntig.

Wieso kommen hier Leute andauernd zu der Behauptung der Druide wer ein schwer zu spielender Tank, um im Nebensatz zu sagen das sie sich aber nicht damit auskennen? Leute der Druide ist der einfachste Tank von allen, macht supereinfach aggro auf Gruppen mit 1!!! Skill, und hat zum einzeltanken gerade mal 3 Knöppe! Alle anderen Tanks sind weitaus vielgestalteter in ihren Fähigkeiten als ein Druide! Der Dk ist bei weitem der komplizierteste Tank, da er Prioritätenliste/Rotation/Procc und Ressourcenabhängig tanken muss! Also mein Rat ist: Spiel nen Druiden, noch einfacher gehts nun wirklich nicht, egal was die Leute hier über Equip schreiben!
3 Tasten...mit Makro eigentlich nur 1, aber du musst am Anfang das Aufschlitzen möglichst schnell draufbringen und 5 mal stapeln.
Von welchem DK sprechen wir denn? Ich spiele den DK als Frost und Blut...Blut ist genauso einfach wie der BlutDK DD, also ich finde den recht einfach. Frost ist imho etwas schwerer, ich muss da z.B. mit Undurchdringliche Rüstung spielen um einen Aggroboost zu bekommen.

Dabow, du hast den DK Tank, aber offensichtlich nicht so die Ahnung von dem.
Bsp.: Eine Mobgruppe bestehend aus 3 Melees und 2 Caster. Die beiden Caster stehen jeweils links und rechts der Melees und haben zueinander nen Abstand von sagen wir 15m stehen zum Pull an. Frage: Wie kriegt der Pala/Krieger/Druide es hin, dass er beide Caster in Tank-/Aggrorange hat? Eigtl garnicht. Wie kriegt das ein DK hin? Er läuft zu Caster Nr eins und zieht Caster Nr zwei zu sich. Um den Weglaufenden wieder ranzuholen nutz ich ned Todesgriff, dafür is der zu wertvoll, sondern den normalen Spott.

Meines erachtens sind die besten ICC Tanks Palas und DKs. Und wer sagt, der Ausweichnerf trifft uns DKs hart, der hat davor schon wenig Avoid gehabt und kommt jetzt garnimmer klar, oder aber er war noch ned in ICC. Den Raid haben sie echt gut hinbekommen, was den Schaden angeht. Meine Runenstösse proccen gefühlt genauso oft wie vorher und der erlittene Schaden is sogar weniger geworden, da die Bosse in ICC schneller aber schwächer zuhaun.
Also ich rate dir nen Pala oder nen DK zu starten. DK hat evtl noch den Vorteil, dass du ihn direkt auf 55 anfängst, allerdings wirst du ihn bis du 80 bist nicht so gut eingespielt haben, wie nen Pala, den du bei 0 startest.

als pala geht das mit den castern pulln auch^^
nehmen wir deine situation.
3meeles 2caster, die caster stehen 15m von ein ander entfernt
ich laufe in die gruppe bis zum 1.caster ,caste weihe werfe zum 2.caster schild des rächers und zack kommt der mob auch zu mir^^ und das kann ich sogar mit 3castern gleichzeitig machen das kann der dk nicht:D mfg

Zum DK Tank ... man kann in jeder Skillung wunderbar Tanken
victory.gif

Blood - Mehr HP / Heal Support durch Vampirberührung + Runenheilung + Mal
scenic.gif

Mein DK ist derzeit Frost Tank ... jedoch nur weil ich nicht Blood DD und Blood Tank sein wollte. Bissel abwechslung und so
victory.gif

Schönes WE

Und sind es nicht die Aggroziehenden DD, die das Tankdasein in Heroics interessant machen, wenn man zu 30x die Instanz durchläuft und alles im schlaf kann?

stimmt. ich freu mich immer wenn neben dem raidaltag auch mal ein guter dd in einer hero dabei ist bei dem sich das tanken auch lohnt. ich bin dk tank und tanken viel mit AE. da kommt ein 3k dsp ddler nun mal nicht drüber. weil mal ehrlich, wenn ich tanke wir im raid dann kann ich nach kurzer zeit tanzen und habe bis der boss liegt immer noch die aggro mit vorsprung. ich will nicht sagen das ich ein imba tank bin aber für hero ini deutlich overdressed. oder wie soll ich mir sonst erklären das der heiler(gildenheiler ausem raid) 2k dps macht und das über die ganze ini hinweg.

btt: richtig tanken lernt man nur wenn man tankt tankt tankt und nochmals tankt. und wenn ein par brenzliege situationen dabei sind lernt man seinen tank auch schonmal von einer anderen seite kenn, denn man sieht was man alles machen kann wenn man nur will weil es in dem moment notwendig ist. keiner kann von anfang an eine neue klasse spielen und sie direkt beherschen.

mfg echterman aka Ovaan DK Tank for Life

Gewissermaßen alle Tankklassen. Du unterscheidest beim DK lediglich zwischen Single und AE Dmg - oh ich vergaß - die ollen Runen und die zwei Fähigkeiten zum Überleben. Ein Pala bannt Gifte und Magie, verteilt Bubbles und macht Handauflegen. Du hast recht, DK ist wirklich sehr viel anspruchsvoller.
biggrin.gif

Du hast sowas von keiner Ahnung ^^ mehr von dem bitte

Mir als Heiler sind Palatanks am liebsten. Die können sich auch mal selbst decursen wenns grad mal an mehreren Ecken brennt.

Ansonsten haben alle ihre Vor- bzw Nachteile, und entscheident ist der Mensch hinter dem Char wie er diesen meistert.

Da Du ja schon einen Pala hast, probier das doch mit dem erstmal aus. In Inis und Raids schön das Secondequip sammeln. Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Marken über und den Rest lässt Du Dir herstellen. Dann einfach mit Freunden oder Gildies üben gehen. Im LFG-Tool hast Du ne große Chance auf Flames die wohl eher demoralisieren, wenns nicht auf Anhieb optimal läuft.

Zurück