Tanken, aber wie?

Ich liebe meinen Feraltank über alles... und ist Prankenhieb kein Flächendmg? Macht doch rings um den Bären in bis zu ca 8 Meter reichweite Schaden...

Bären for the Win, beste Tankklasse
tongue.gif
Ps: Spiel alle 4 Tankklassen und tanke mit ihnen auch.... Krieger sind Nr. 2, Pala und Dks sind recht langweilig.


Schwer an eq kommen sie doch auch nicht... vorallem: Sie brauchen keine Critimmunität, die bekommen sie nämlich automatisch durchs skillen... d.h. du hast eine Sache worauf du weniger zu achten muss.
victory.gif
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vorab: Tanken erfordert viel Erfahrung, ein dickes Fell und mehr als 3 Keybinds.

Vorab 2: Singletarget (ergo (Raid-)Bosskampf) ist jede Klasse simpel, da du wie beim DD einfach nur deine Rota/Prioliste durchratterst. Die Kunst liegt beim Gruppentanken, wo sich dann die "Tank"-Spreu vom Weizen - eh von den Nubs trennt.


Da ich alle Tankklassen (niedrigste ist 75) gespielt habe, hier meine persoenliche Einschaetzung, was wie schwierig ist. 1 ist das schwierigste.


1. Krieger: Mässiger AOE Tank, kann sich aber nervende Caster Mobs gut zusammenpullen durch 2 Silences (Schildhieb + Heldenhafterwurf). Falls die Gruppen aber länger als 20 Sekunden leben (2. Schockwelle ist nun raus), verliert er zwangsläufig die Aggro gegen jede AOE Klasse, da Donnerknall, Spalten und die restlichen Styles auf vereinzelte Mobs einfach nicht die AOE-Aggro eines DK bzw Palas erzeugen.

2. Druide: Seine AOE Faehigkeit - der Prankenhieb - eruzeugt zwar viel Aggro und macht gut Schaden, nur musst du die Mobs erstmal zusammenziehen, was bei Castern als ziemlich schwierig herausstellt. Ich mag diesen Char nicht so gerne aufgrund der Problematik bzgl Caster, so dass er auch schon ziemlich lange im 70er Bereich rumhaengt (Druide war zu bC Zeiten schon 70). Aufgrund des sehr hohen Lifepools und des relativ niedrigen, aber konstant eingehenden Schadens durch die hohe Rüstung ist er aber prädistiniert zum Maintank.

3. Pala: Er hat nur einen Cast alle 30 Sekunden um Caster an sich ranzuholen. Wenn aber mal alles bei ihm steht, ist er durch seinen Blockspell ein Supertrashtank, der gut zu spielen ist. Selbst wenn er "verreckt" erhaelt er ein "zweites Leben", was meiner Meinung nach ihn momentan nach dem Druiden zu DEM Maintank macht. Letztes Gefaecht schoen und gut, hat aber einen hoeheren CD als der Autoskill vom Pala und 2. muss man es auch rechtzeitig druecken ;P

4. DK: Wurde etwas generft, da er wegen seiner 903450349534 Mitigation Moeglichkeiten zu Ulduarzeiten als zu krasser Hardmodetank galt. Durch seinen Silence Spell und Todesgriff ist er auch super gegen Caster geruestet und wenn die MObs mal im DnD stehen, ist er auch ein sehr guter AOE Tank. Leider basieren seine Faehigkeiten auf Runenmacht. Wenn also mal was auf Cooldown ist, wars das dann mit der Aggro, falls eine Gruppe addet. Der pala hat hier diverse Instantfaehigkeiten, der Warri und der Druide einen AOE Spott. Der DK guckt hier leider in die Röhre, aber falls keine spontanen ungewollten Ereignisse auftreten, ist er sicherlich neben dem Pala am chilligsten zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo kann sein, ich mein das Teil wo nach vorne fliegt die nächsten drei Mobs trifft und dann mein ich noch stunnt. Aber sag mal ist das richtig das Palas Spotten in Ihren normalen Rota drin haben ? Oder ist das ne Krankheit der Palas das die jeden und ich meine JEDEN scheiß abspotten ?

Vielleicht kommt dir das auch nur so vor, dass Pala immer spotten. :-)

Wenn es das nächste mal passiert - schau doch mal auf's Omen. Wenn der Pala ständig eine deutlich höhere TPS hat ohne Spitzen (Spott), dann hast Du vielleicht schon die Lösung.
 
was hier stand ist für die Katz!

Vorab: im Gruppentanken trennt sich die Spreu vom Weizen?
Und darauf hin sagst du selber dass einige Klassen im Grp-Tanken klar die Nase vorne haben?
Fail!

1. Krieger:
Du hast recht er ist als AoE-Tank schlechter als der Paladnin.
Was danach kam stimmt so einfach schlicht nicht.
Ok: bearbeite ich nur 1 Ziel mit Tankrota geht mir ein Teil der Grp flöten.

Hierzu 2 Varianten:
- Alte HC-Ini (WotLK bis 3.3):
Reinchargen => AoE => Alles tot bevors wegrennen kann
- Neue HC-Ini (nach 3.3):
Reinchargen und Target 1 bearbeiten (hat ja immerhin 100k HP und mehr) nebenbei AoE-Tankfähigkeiten auf Rest der Grp.
Sobald Target 1 genug Aggro hat => Targets durchswitchen.
Die Gefahr ist am Anfang des Pulls massiv grösser die Aggro zu verlieren. Ausser die DDs schnappen sich nach dem 1 Target verschiedene Ziele und machen Single-DPS drauf. Bomben geht sich normalerweise gut aus...

Stimmt, die Warri-AoE-Styles machen weniger Aggro als zB D&D oder Weihe. Das liegt aber vor allem an folgender Tatsache:
Weihe tickt!
D&D tickt!
TC kommt 1x alle 6 Sekunden (maximal). Die Wirkung von TC nimmt mit der Kampfzeit ja nicht ab. Von dem her reicht sie gegen Bomberaggro wenn die EQ-Stände ausgeglichen sind...

die restlichen 3 Klassen mögen stimmen, kann ich zu wenig beurteilen...
 
hier stand grosskotziges Gelaber

Ich habe den Skill auf die Faehigkeit des Spielers bezogen, nicht auf die der Klasse. Und glaub mir, ich tanke schon lange und weiss, was ich mache. Allerdings haelt kein Krieger die Aggro, wenn man wirklich gute AOE Klassen dabei hat. Da kannst du mir erzaehlen, was du willst. Man muss hier zwangslaeufig ruecksichtnehmen, so dass es sich halt "ausgeht".

Irgendwie widersprichst du dich in deinem Beitrag selbst, aber passt schon...
 
Krieger...ämmm Blizzard bitte nacharbeiten. Ein vollblutgamer macht den krieger zum tank-gott für anfänger is diese klasse weder zum tanken noch zum schadenmachen tauglich.

nix da nacharbeiten..
der kleine bleibt so wie der ist xD
hab den schon seit klassic
yahoo.gif


ich weiß noch genau, wie ich damals mit genau 4066 hp in die scherbenwelt einmarschiert bin ^.^

und wenn sie den nacharbeiten, dann sollen sie titan-gripp rausnehmen..
ist voll fürn arsch.. wenn furry, dann bitte richtigen SCHNETZEL-furry.. das hat so spass + üblen schaden gemacht.

momentan spiel ich 2.nd specc auf waffen.. da musst wenigstens noch was können um deine dps zu fahren + support für schurken / jäger / enhancer und den jeweiligen tank ;D

vom def her soll er so bleiben.
krieger ist und war in meinen augen schon immer DER TANK !
und das wird mein kleiner auch bleiben
victory.gif
 
halb richtig. im direkten Antanken ist der Pala schneller, darum kommt der Krieger oft nicht hinterher (Wut fehlt)
Critet der Krieger allerdings eingangs des Fights mit Schildschlag siehts anders aus.
Oder anders gesagt: wenn man sagt dass Palas besser Aggro aufbauen als Krieger bedenkt man nicht dass Palas zu Anfang des Fights 100% ihres Pools haben den sie für Aggroaufbau benötigen. Nämlich Mana!
Der Warri hat meistens nicht mal 35 Wut zur Verfügung.
Aus meiner Erfahrung kenne ich keinen Pala der meine Aggro noch gekriegt hat wenn ich mal Wut hatte. Auch nicht zu Beginn des Fights...


Blizzard will die DKs ja auch in den Frostbaum zwingen. Dieser Baum war von Anfang an als Tankbaum gedacht!
Und von kaputtnerfen kann da keine Rede sein. DKs waren bis Ende Ulu viel zu stark (vor allem als Blut-Tanks)..

seh ich genau so..
am anfang rotzen die siegel, shild, etc. drauf und meinen das langt.. aber als richtiger tank warri (HS spam, schildschlag, verwüsten, rache, donnerknall, blutung und an sonsten auch alles auf cd) bist die aggro-maschine Nr 1.

da sind 10-12 k tps (klar.. je nach boss und gruppe) gut machbar.
und da guckt jeder pala/dk und vor allem druide schnell doof aus der wäsche
wink.gif


druide ist da in meinen augen ne ganz arme sau..
grad wenn du massiv auf hp gehst (hab ja selber nen bärchen) bleibt die ap voll auf der strecke..
und im endeffeckt hast ja nur das zermalmen, zerfetzen auf cd und alle 10-12 sek mal nen aufschlitzen -.-

ich spam schon prankenhieb mit meinem bär zwischenrein, damit ich überhaupt was zum drücken hab.. ist aber glaub ne warri krankheit
rolleyes.gif
 
Dir kann ich nicht zustimmen....Wenn dd´s oder der heal aggro hat, hast du als Tank versagt!!

P.S. Desweiteren werden Tanks überbewertet, ordentlich Damage auf den Mob oder Boss durch ein paar ordentliche dd´s ,dann brauchst du nicht ewig dran rumzutanken....

tanks werden überbewertet ?
wassn das für nen spruch ?

tanks sind das herz vom pve !

ordentlich dmg ..
ordentlich dmg bekommst, wenn du meinst auf alles draufzurotzen, was sich bewegt.. die bösen mobs hauen nämlich ganz schön zu mein freund.

andererseits hast recht. wenn nen dd aggro zieht, fühl ich mich schlecht.
aber auch nur, wenn er auf´s primärziel geht.

wenn ich in hdr hero ansag: "PRIESTER zu ERST !! dann SCHURKEN, MAGIER, FUßSOLDATEN und zuletzt den SCHÜTZEN !" und einer pumpt da gemütlich auf nem nicht angesagten mob rum, ist mir das scheiß egal.. ich sammel alles ein (stun, schildhieb, herowurf) und halts vom heiler fern. der rest unterliegt ner reihenfolge.. wer sich nicht dran hält, selber schuld.

ich fahr mitm tank knappe 2k dps
smile.gif
da kann ich auf nen guffel-dd verzichen..
 
Also vorab: Tanken erfordert viel Erfahrung, ein dickes Fell und mehr als 3 Keybinds.


1. Krieger: Mässiger AOE Tank, kann sich aber nervende Caster Mobs gut zusammenpullen durch 2 Silences (Schildhieb + Heldenhafterwurf). Falls die Gruppen aber länger als 20 Sekunden leben (2. Schockwelle ist nun raus), verliert er zwangsläufig die Aggro gegen jede AOE Klasse, da Donnerknall, Spalten und die restlichen Styles auf vereinzelte Mobs einfach nicht die AOE-Aggro eines DK bzw Palas erzeugen.

tanken und tanken sind 2 welten.
grad beim krieger ist erfahrung, schnelligkeit, und aufmerksamkeit das A u. O !

ich hab noch nie auch nur eine mobgruppe mit spalten getankt..
da bring nen hero-strike mehr. wenn noch tiefe wunden geskillt hast, ist jeder donnerknall / schockwafe, schadensschild-crit wie ne kleine weihe die nicht nach anzahl der mobgruppen reduziert wird xD

deswegen würd ich nem warri sowas nicht unterstellen.

es ist halt die frage ob du jetzt 5 tankklassen bisschen lari-fari spielst oder ob du dich nur auf eine spezialisierst..

warri war schon immer:
easy to play, hard to master. und das nicht ohne grund.
 
Hexer können auch tanken! Auch wenn ungewollt! leben tun sie auch nicht lange! (ausser ssc leotheras und black tmple illidan! Hach... DAS waren tolle Zeite
biggrin.gif
)

LG

ohh ja xD

du darfst capernian (tk) und die twins (sw) nicht vergessen
yahoo.gif

war ne geile zeit.. aber als kj dann down war und das add on nur noch paar monate entfernt hatte dann keiner bock mehr -.-

deswegen bin ich dann zum vollbluttank geworden
paladin.gif
 
Und wie der unter mir und zig über mir schon sagten, du musst selber entscheiden, welche Klasse dir zusagt um zu tanken, denn: Selbst ein Krieger, der sagt, seine Klasse ist nicht einfach und man muss das Tanken mit dem Krieger lernen und er sei keinem Anfänger zu empfehlen, hat mal als Anfänger angefangen. Also lass dich nicht beirren und such dir aus, was dir zusagt. Die Tankklassen sind: Druide, Paladin, Krieger und Toderitter, es ist deine Entscheidung:-)

nur fürs protokoll..
die meisten warri-tanks, die das von sich geben, haben ihren ersten mob mit lvl 16 getankt, weil es damals keinen höhren spieler auf dem server gab und keine sau wusste, was zu tun ist oder wie die instanz, die man betritt von innen aussieht..

wenn du mit so einer klasse groß wirst und da reinwächst, dann isses echt machbar. aber es ist nunmal kein char den du hochlvlst und dann tanken kannst.. vor allem weil auch das lvln als tank ne ganz andere welt ist die z.b. nem dk nicht bekannt ist.

grad druiden, palas und dk´s haben massenweise "oh shit" skills, können sich selber heilen etc.
als warri hast nur: friss od. stirb.

und wenn du´s nich gewohnt bist, als 43 nen 45.er elite mob alleine umzubatschen, weil sonst eckball ist, dann isses halt ne gaaaaanz andere welt.
 
/Ironie ON
Und weil Tanks ja so überbewertet sind, warten DDs im Dungeonfinder ja auch nur 10-30 min und ein Tank zwischen 1-5 sec.
/Ironie OFF
 
Fein fein...

Jetzt hab ich gefühlte 5000 Meinung zu dem Thema "Wer is der beste Noob-Tank" Und was bringt mir das?

Nüschtz.

Die, für mich viel wichtigere, Frage nach dem WIE hat kaum einer beantwortet.

Der Trick, die Kamere-Zoom-Stufe weiter nach Außen zu verlegen war super. Aber in Sachen Überblick behalten oder Mobs einfangen... naja...


Ein kleines Update: Ich hatte noch einen Druiden auf Level 10 rumstehen. Kurzerhand hab ich ihn etwas ausgerüstet, mir nen Tank-Tree angeschaut und ihn mittlerweile auf Level 26 geschoben.

Dank dem Ini-Sucher hatte ich das Vergnügen 4 mal eine Gruppe zu finden:

1. Gruppe: Der angebliche Heil-Pala hat mit seinem DD-Tree getankt (Zwar Ini überlebt, aber 3 mal gewipet)
2. Gruppe: Hat sich nach 3 Minuten aufgelöst
3. Gruppe: Hat etwa 2 Minuten länger gehalten
4. Gruppe wurde interessant...

Verlies von Stormwind. Endlich richtiges Tanken. Dumm nur, dass der Krieger mir immer einen Mob geklaut hat. Naja bei 2-3 anderen Gegnern nicht schlimm... doch irgendwann fing der Mage an in die Räume zu laufen, Aggro zu ziehen, Frostnova zu zünden, sich umzudrehen und Blizzard zu casten. - Dank dem Blinzeln bevor ich überhaupt im Raum war...
Und natürlich, wie hätte es auch anders sein können, hatte der Jäger "Knurren" angelassen.

Ich frage mich: Wie soll man so das Tanken lernen?

Atm überlege ich, ob ich nicht den 72er DK umfunktioniere und den zum Tank mache. Gruppen sollte man ja jetzt schneller finden. Aber irgendwie habe ich dieses bohrende Gefühl im Hinterkopf, dass das mit genau der gleichen Situation enden wird...


Tanking Dog

in den ganz kleinen inis nur sehr schwerlich..
vor allem, weils meistens nur twinks sind und jeder alles besser weis und es jedem egal ist.

und so hard wie es auch klingen mag: fast NUR auf diesem weg :/
obwohl es halt in dem lvl auf schwer ist ohne jegliche skills.

versuchs einfach mal ganz normal beim questen..
zieh dir dein def-zeug an und versuch maximalen schaden auf die mobs draufzuklatschen
smile.gif
 
/Ironie ON
Und weil Tanks ja so überbewertet sind, warten DDs im Dungeonfinder ja auch nur 10-30 min und ein Tank zwischen 1-5 sec.
/Ironie OFF
ist mit meinem bärchen-tank enorm lustig..
als tank / heiler anmelden..

da geht schon das "törööö" los, bevor ich überhaupt auf den anmelde-button klick
yahoo.gif
 
Erstmal hab ich net alle Antworten gelesen aber ein Trick wäre zb. um sich von Feuerregen und co die Sicht net versperren zu lassen is der Befehl /console SpellEffectLevel x (x= ganze Zahl größer als 0; 25 ist normalwert bei ca 5 wirst du nur noch einzelne Feuergeschosse sehen.)
Dann: Ich spiele selber Tank Warri und AoE Aggro aufbauen ist gar nicht so schwer: Charge Thunder Clap und shockwave, dann Thunder Clap immer schön auf CD halten genauso wie Shockwave.
Wutprobleme wirst du NIE haben da wenn ein boss 1 mal schön zuhaut deine Wut wieder fast voll is. Anfangs wirst du sehr gut aggro aufbauen und wenn du net total low bist oder die dds viel zu krass wirst du die Aggro nicht verlieren. Zudem treffen dich die -20% dodge aus ICC auch nicht so stark, da du immer noch Parry und Block chance hast.
Zudem ist warri Tanken noch relativ leicht. Shieldbash und Revenge auf CD halten und sonst Heroical strike Spammen und als Füller Attacke Devastate einbauen
smile.gif
sonst halt shockwave ein paar mal einsetzten.
ICh sprech hier nur aus eigener Erfahrung und hab keine andere Klasse (ausser ein paar mal Paladin) wirklich als Tank gespielt, das is hier nur so mehr oder weniger ein Erfahrungsbericht
biggrin.gif
 
Tanken ist mit das Schönste in der WAU-Welt und man lernt jeden Mob mit Vornamen kennen. Das was einem den Tag aber so richtig verhageln kann, sind unwissende Heiler und Doppel Ds. Heiler, die im Bodypull meinen dir ein Hot oder sonst was verpassen zu müssen oder dds die meinen ihr (z.b.) shadowball wird schon nicht den Tank, der da vorn gerade auf was zu rennt, überholen. Das was Mobs zum ausbrechen verleitet, sind meist DDs, die meine ihre Schiller Glocke auf einem Mob zu donnern, der noch nichtmal von Tank Goethes Faust um die Ohren gehauen bekommen hat. Der DD fängt nun an wie wild seine Zeilen runter zu beten, während der Tank versucht seine Faustfassung aus den Schädel des Maintarget zu ziehen. Da der Heiler nun reflexartig versucht mit Fontanes Briest und mit den Worten auf den Lippen "kleiner Mann was nun" den DD sein bissel Leben zu retten, fängt er sich eine Totale Breitseite aka St. Raab, die ihn voller Dumpfheit fast zu Boden drückt. Aber ansonsten ist Tanken recht entspannend.


Wenn du deine Aggro als Tank verlierst, ist das dein Problem. Hört auf eure Unfähigkeit zu tanken auf die DD´s zu schieben. Wenn du als Tank keine ordentlichen DD´s im Rücken hast, würdest du wahrscheinlich 3 Wochen später noch an dem Mob oder Boss rumzergen....

TANKS WERDEN ÜBERBEWERTET !
 
Ich kanns nur immer wieder und wieder sagen :

Fakt ist : Es ist mit allen Klassen einfach (im Gegensatz zu Classic, teilweise BC)

Da waren Krieger regelrechte Tastaturakrobaten, da gabs noch kein Rüstung zerreissen automatisch auf alle Mobs, da holte auch noch der Thunderclap Sheeps oder Saps raus. Was isn heute schwer ? Reinchargen, AOE Spammen vollwegbomben das wars.
 
Wenn du deine Aggro als Tank verlierst, ist das dein Problem. Hört auf eure Unfähigkeit zu tanken auf die DD´s zu schieben. Wenn du als Tank keine ordentlichen DD´s im Rücken hast, würdest du wahrscheinlich 3 Wochen später noch an dem Mob oder Boss rumzergen....

TANKS WERDEN ÜBERBEWERTET !

Und ohne Tank würden deine Ordentlichen DDs nach ein paar Sekunden im dreck liegen und der Boss wäre genauso wenig down.
Und da ich selber tank bin kann ich auch sagen das DDs selber schuld sind wenn sie mal Aggro ziehen.

MfG Vizard
 
Und ohne Tank würden deine Ordentlichen DDs nach ein paar Sekunden im dreck liegen und der Boss wäre genauso wenig down.
Und da ich selber tank bin kann ich auch sagen das DDs selber schuld sind wenn sie mal Aggro ziehen.

so sieht es aus ;-)

Wenn nen Tank schlechtes equip hat und innerhalb von 0.5 sek down geht ist doch der heiler auch nicht schuld.
Der DD kann es vermeiden aggro zu bekommen, wenn er es nicht tut, dann hat er schlichtweg gelitten und stirbt halt.

Hatte ich neulich erst nur ein einziger dd lag ständig im dreck obwohl die anderen beiden mehr schaden und mehr dps gemacht haben.
Das war aber mit meinem kleinen Tank der noch nicht soo pralle ausgerüstet ist ;-)

Wo liegt das problem einfach mal 2 sek zu warten bis aggro da ist und wenn sie ausgeht nochmal 2 sek zu warten.

Nein die DDs wollen immer die besten sein im schaden und wenn die anderen beiden dds besser sind, dann ist man ja schlecht ...
 
es ist halt die frage ob du jetzt 5 tankklassen bisschen lari-fari spielst oder ob du dich nur auf eine spezialisierst..

warri war schon immer:
easy to play, hard to master. und das nicht ohne grund.

Also beim Druiden und DK kannst du mir das "larifari" Tanken gerne unterstellen (die Chars sind auch erst 75 und 79), allerdings war der Warritank zu BC Zeiten mein Mainchar und den Pala spiele ich seit Lvl 60 auch als Def und habe wohl mit beiden Chars ohne zu übertreiben mehr als 1000 Raids/Heros je Char getankt.

Aber einer flamefreien Diskussion bzgl Spalten vs Heroic Strike bei Mobgruppen bin ich nicht abgeneigt. Ich tanke sie mal so mal so, es kommt ganz auf die Situation an. Jedoch bestehen die Gruppen aus den neuen Inis Teils aus 7, 8 Mobs, so dass meiner Meinung nach Heroic Strike nicht all zu viel bringt.

Mal davon ab verhalten sich die Mobs ja immer gleich. Irgendwann weisst du welcher, castet und welcher nicht und kannst Caster Mob A mit Heldenhafter Wurf angreifen, waehrend du schnell auf Caster Mob B switchst, ihn ancharged, ihm mit Schildhieb ein Silence reindrueckst, gefolgt von Schildschlag/Donnerknall, so dass du dann auch die Melees alle bei dir haben solltest.

Also mal ehrlich, Tanken ist zwar nicht das einfachste, aber irgendwann kann mans halt und es bleibt auch kein Puffer mehr nach oben um "besser" zu werden. Das funzt meiner Meinung nach nur im PvP, wo der Gegner sich immer anders verhaelt. Ich verstehe nicht, was manche Leute so abgehen wegen ein paar NPC Mobs und sich darauf einbilden die besten im ihren Fach zu sein und man jahrelanges "Training" dafuer benoetigt. Targets durchswitchen und auf einen 1,5 Secs Sekunden langen Global Cooldown warten kann jeder - naja zumindest theoeretisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück