Tanken, aber wie?

Meiner einer tankt mit nem Pala - und bin relativ glücklich damit. Der Aggroaufbau ist okay, ich kann Gruppen gut halten und nur selten klaut mir ein DD die Aggro. Grundvoraussetzung ist mMn schon, daß man anfängt zu markieren, wenn einem die Mobs zu oft abhauen. Das hat nix mit der Tank-Fähigkeit zu tun, sondern mit der Zielwahl der DDs.

Wenn Du schon einen Pala, DK oder Krieger hast, probier mit der jeweiligen Klasse das Tanken aus. Für mich wäre in der Priorisierung auch die Reihenfolge gegeben. Als DDler habe ich die <subjektive> Erfahrung gemacht, daß Palas und DKs die Aggro auch bei Gruppen gut halten und ich bei Kriegern gerne mal das Zeitliche segne. Als DD-Pala mache ich nunmal einiges an AoE und scheinbar können das Krieger nicht sooooo toll halten. Liegt aber leider auch daran, daß mein DD-Equip ziemlich gut ist und eigentlich für 5er Inis zu deftig. Ein Grund mehr wieso ich mittlerweile lieber tanke als Schaden zu fahren.

Hat schon jemand ein Add-On empfohlen? Hab nicht alle Seiten durchgelesen ^^ Guck einfach mal nach einem, daß die Aggro-Werte anzeigt. Beispielsweise Omen...

@Raindog: Dass die DDs hin und wieder völlig Banane auf alles einkloppen, was sich bewegt, ist mittlerweile (leider) normal.
Es gibt ein gutes, altes Sprichwort:

Stirbt der Tank, war der Heiler schuld.
Stirbt der Heiler, war der Tank schuld.
Stirbt ein DD, ist er selbst schuld.

Und hier noch eines:
Aggro ist zwar nicht episch, aber dennoch beim Aufheben gebunden. Ich spotte nur für Heiler.

Halt dich dran. Ich nehme meinen Heiler immer in Focus und sehe (bei ag_Unitframes) sofort an seinem roten Lebensbalken, wenn er Heilaggro gezogen hat und spotte ihm dann alles ab. Kann man auch super mit einem Makro machen.
Solange Tank und Heiler stehen, kann man einen Wipe fast immer verhindern. Ausnahme: Enraging Boss.
Laß die DDs doch umfallen, die lernen es nur über Repkosten.

Das hab ich am Anfang auch gedacht, Skelettkrieger. Als ich meinen DK anfing und allein schon die Präsenzen ansah und dann noch die Skillungen dazu ansah, sah das für mich genauso aus:
Blut=DD
Frost=Tank
Unholy=PVP
Mittlerweile hab ich aber schon alles mit allem gemacht. Frost zB is im PVP auch anwendbar, genauso als DD, weil wofür sonst sind denn Talente wie mehr Tempowertung, Lichritter, Zähigkeit, Zehrende Kälte. Das kann man alles im PVP oder auch als Support DD nutzen. Und als Beispiel komme ich Raidbuffed auf 50k life. Wenn ich da Vampirblut zünde stehe ich da mit knapp 58k life für 15sec. Ich wüsste zB nicht, was ein DD damit anfangen soll, im pvp vlt sinnvoll, aber als DD seh ich da keinen Sinn dahinter. Genauso Zauberabwehr, Wille der Nekropole oder Klingenbarriere braucht kein DD.
Also ich hab mir schon gedanken gemacht damit. Und ich hör von allen DW Tanks, die ich sehe, dass sie eben sehr a) Waffenabhängig sind und b) sehr Werte abhängig sind (Waffenk. und Hit). Also letztenendes denke ich er is einfach anders zu spielen, aber liefert am Ende selbe Ergebnisse. Und wie schon gesagt, mir fehlt nurnoch ein Schwert und ich werde den DW DK Tank testen. Mache mir aber nicht allzugrosse Hoffnungen.

@Raindog
Warte mal, du willst von uns wissen wie man tankt? Also so wirklich die basics? Hey mal ehrlich, so Fragen a la: wie zoomt man raus, oder wie verstellt man die Kameraperspektive, oder wie verändert man die intelligente Kameraführung sind Fragen, die zeigen, dass du nichts selber machen willst. Geh doch in deine Optionen und probier rum. Geh in die Kameraeinstellungen und probier rum. Alles weitere: Du hast uns eine Frage gestellt, die sowas von allgemein und breitgefächert beantwortet werden kann und erwartetst, das wir dir genaus das schreiben, was du möchtest? Sry aber wenn du was konkret wissen willst, dann frag. Wenn du aber nur wissen möchtest, "wie man tankt", dann schnapp dir ne passende Klasse und lern selber die Basics, wie jeder das hier getan hat. Es bringt nix, wenn ich schreibe: Als ich setze D&D, pulle mit Eisberührung in den D&D rein, verteile Krankheiten, etc. Das is alles Situationsabhängig und musst du selber lerne, da kann man dir hier nicht viel sagen, ausser du hast eine konkrete Frage. Aber "Wie tankt man?" kann ich dir nur, wie schon jemand schrieb, mit folgendem beantworten: Indem du dein Auto an ne Zapfsäule fährst und dort den Zapfhahn in das dazu vorgesehene Loch im Auto reinsteckst und den Zapfhahn betätigst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsch. palas sind im burstaggro nr1

Blubb. You FAIL! Bevor Du jetzt rumheulst, dass ich nen Spinner bin - 3600+ Blockwert mit Schildblock 6200+. Gestern an Saurfang 13.000er Schild Schläge gemacht und falls es Dir bekannt ist, mit Schwert und Schild hast Du als Warri einen Reset auf Deinen Schildschlag. KEIN Paladin kann an die Aggro eines Krieger rankommen - sofern der sich in Block Gear befindet und es um nur einen Boss geht. Mein Mainchar selber ist Pala Tank. An meine Aggro kommt atm auch keiner ran ABER mit meinem Warri in Block Gear würde ich mich selber überholen - ohne Probleme.
Block Gear ist nicht das optimale Gear. Dir fehlen darin ~4000 HP. Waren vorher halt PdOK und ich hab die Anub Adds getankt. Im übrigen hat gestern ein Ally Mage mit 60% Leben die traumhafte Erfahrung gemacht, von einem 17.000er Schild Schlag ins Jenseits befördert zu werden - er hat mit eine Lebende Bombe verpasst. Glaub der steht noch heute unter Schock.
Nun könntest Du sagen "ich hab auch Block Gear". Dennoch ein Krieger der mit Schwert und Schild Glück hat, zieht Dich aufgrund seines Talentes Schildblock in der Aggro gnadenlos ab. Hier hast mal so ein Duell. Stell Dir einfach vor, der Elf wäre ein Tank Pala und der Zwerg ein Tauren Krieger. http://www.youtube.com/watch?v=DMdHZ-wCgBI&NR=1

So und zum Thema "Burst Aggro" ... Berserkerhaltung - Tollkühnheit - Verteidigungshaltung - Blutrausch - Berserkerwut - Schildblock - Schildschlag - /target Tank Paladin - /lachen

Was genau meinst du mit Block Gear? bitte Armory Link

3600 Blockwert ... ? Wofür willst da nen Armory Link
closedeyes.gif
. Abgesehen davon hat mein Warri 4 vreschiedene Tank Set´s und ist bestimmt net in Block Gear ausgeloggt. Falls Du dennoch suchen willst Kâtaru - Decapitated - Azshara.

Blut = DD
Unholy = PvP
Frost = Tank
es würde mich wundern wenn Blizzard hier mal was anderes gesagt hätte.
Mir sind jedenfalls durchs Band weg nur solche Aussagen (geht von BluePost über MMO-Champion über alle Guides) bekannt

Das war zum Release so, bis Blizzard die Trees usw. etwas geändert und damit alle Trees fürs Tanken gedacht hat.

Und was die Tipps für den OP angeht:

1. Klarstellen, das nur du pullst und die dir kurz Zeit geben sollen vorm DMG (vor allem bei Mobs) - wer aggro zieht ... nun ja, biste human versuchste abspotten, falls nicht lass den DD sterben. Mit dem neuen LFG-Tool is schnell ein neuer gefunden
wink.gif

2. CD Zünden wenn bereit bzw. der Boss es verlangt
3. Absolute Ini/Mobs/Bosskenntnis
4. Kamera ganz raus, Effekte (grad beim etwas schwächeren Rechner) in 10/25ern auf Minimum Voreinstellung stellen, nur der Harken bei projezierte Textueren muss drin sein (sonst siehste tod und verfall z.b. nicht bei Lady Deathwisper etc.)
5. Konzentration - IMMER (vor allem wenn du 80 bist, dein EQ schlecht und gegen nen 6k DPS Hexer tanken darfst <.<)

Ich hab schon nen Tank von lvl 0 hochgespielt und nen DK Tank ... ich empfehle dir wirklich deinen DK zu löschen und neu anzufangen.

Alleine schon deshalb, weil du am Anfang (lvl 0) nicht alle Tankskills hast und die alten Inis nen Witz sind was tanken angeht. DK startet schon mit IMBA EQ was du fast durch die ganze Schwerbenwelt anlassen kannst und sich sogar komplett zum tanken eigenet (für die ersten paar inis zumindest).

Zuerst solltest du mal den Guide zum tank durchlesen um einen Plan über die Klasse / Fähigkeiten zu bekommen. Anfangen tust du am besten mit Blutskillung, da diese eine schöne Rota hat und nicht wie Eis auf Proccs angewiesen ist (ist auch einfacher prinzipiell). Damit hast du mehr Zeit dich auf die Mobs zu konzentrieren. Am besten mit lvl 58 in die Schwerbenwelt, im AH etwas Tankeq kaufen (billiges grünes Zeug) und halt richtig auf Tank skillen (2 Beispielskillungen Frost/Blut findest z.b. bei meinem http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...amp;n=Jeynarra). Dann mach eine Ini nach der anderen, verbessere dein EQ - geht hier eigentlich ruck zuck.

Zum tanken selbst: Bei Mobs zuerst Tod und Verfall, Frost und Seuche auf ein Ziel drauf und per Pestilenz verteilen. Nun solltest nen kurzen CD haben, danach einfach Herzstoß spammen und durchtabben (zielwechsel) -. Herzstoß trfft 2 Ziele gleichzeitig - so solltest dann nie ein Ziel verlieren.

Wenn Singleaggro einfach normale Blut DD Rota draufknallen und gut
smile.gif

Wenn du das bis ca. lvl 75+ machst hast du a) super EQ und b) richtig gut Plan vom Tanken. Die Scherbenwelt Inis sind easy zu tanken, da generft - sehr schön zum Rota / Aggrohalten /Übersicht behalten kennenlernen. Ab Nordend wirds dann schwerer (merkste gleich wenn du Burg gehen kannst das gutes Stück härter).

Dann kannst du deinen DK auf 80 bringen, etwas EQ farmen und mal alle HC's tanken ODER mit 75 oder so aufhören und deinen Dudu hochziehen, dann aber mit sehr viel mehr Plan wie vorher - vor allem tust du dir dann leichter
smile.gif

Weil ich mir gerade auch überlege für icc weniger auf life und mehr auf Blocken zu setzen, und ein paar Tipps vertragen könnte welche Itmes dafür am besten geeignet sind. ( Sauerfang einen 13 k Schildschlag verpassen zu können hört sich verlockend an)

Fein fein...

Jetzt hab ich gefühlte 5000 Meinung zu dem Thema "Wer is der beste Noob-Tank" Und was bringt mir das?

Nüschtz.

Die, für mich viel wichtigere, Frage nach dem WIE hat kaum einer beantwortet.

Der Trick, die Kamere-Zoom-Stufe weiter nach Außen zu verlegen war super. Aber in Sachen Überblick behalten oder Mobs einfangen... naja...

Ein kleines Update: Ich hatte noch einen Druiden auf Level 10 rumstehen. Kurzerhand hab ich ihn etwas ausgerüstet, mir nen Tank-Tree angeschaut und ihn mittlerweile auf Level 26 geschoben.

Dank dem Ini-Sucher hatte ich das Vergnügen 4 mal eine Gruppe zu finden:

1. Gruppe: Der angebliche Heil-Pala hat mit seinem DD-Tree getankt (Zwar Ini überlebt, aber 3 mal gewipet)
2. Gruppe: Hat sich nach 3 Minuten aufgelöst
3. Gruppe: Hat etwa 2 Minuten länger gehalten
4. Gruppe wurde interessant...

Verlies von Stormwind. Endlich richtiges Tanken. Dumm nur, dass der Krieger mir immer einen Mob geklaut hat. Naja bei 2-3 anderen Gegnern nicht schlimm... doch irgendwann fing der Mage an in die Räume zu laufen, Aggro zu ziehen, Frostnova zu zünden, sich umzudrehen und Blizzard zu casten. - Dank dem Blinzeln bevor ich überhaupt im Raum war...
Und natürlich, wie hätte es auch anders sein können, hatte der Jäger "Knurren" angelassen.

Ich frage mich: Wie soll man so das Tanken lernen?

Atm überlege ich, ob ich nicht den 72er DK umfunktioniere und den zum Tank mache. Gruppen sollte man ja jetzt schneller finden. Aber irgendwie habe ich dieses bohrende Gefühl im Hinterkopf, dass das mit genau der gleichen Situation enden wird...

Tanking Dog

Also... Guides zum Tanken für die entsprechenden Klassen findet man ja auch eigentlich im Internet. So ein paar Regeln/Hilfestellungen kann ich dir aber mit auf den Weg geben.

- Es kann sehr Hilfreich sein bei den Mobs Symbole zu verteilen um die Reihenfolte festzulegen, wann welcher Mob getötet wird. So sollten sich dann alle DD auf ein Ziel konzentrieren und dir haut dann kein DD mehr einen Mob weg, den du gerade nicht als Target hast.

- DD die Bomben und Aggro kassieren sind selber Schuld. AoE erzeugt ein recht hohes Maß an Aggro. Palas haben mit Weihe und DK mit Tod und Verfall recht gut massen von Mobs angetankt, so dass man dann als DD schneller bomben kann. Wenn also ein DD bombt, aggro kassiert und stirbt, brauchst du dir deswegen keinen Vorwurf machen.

- Für den Tank ist es eine sehr wichtige Aufgabe den Heiler zu beschützen. Gerade am Anfang eines Pulls, wenn einige Mobs noch nicht angetankt sind, kann es leich passieren, dass der Heiler Aggro zieht, wenn er zu Beginn eines Kampfes eine Heilung wirkt. Die Pullphase kann beim Tanken das schwierigste sein, weil hier die Gefahr sehr hoch ist, dass Aggro geklaut wird und sich die Mobs verteilen. Für die DD deshalb, wie oben beschrieben, Symbole setzen und immer den Heiler im Auge behalten. Sollte sich ein Mob dem Heiler zuwenden, muss der Mob sofort abgespottet werden. Hat man gute DD in der Gruppe unterstützen diese ein wenig dabei. Mit meinem Mage zünde ich immer Frostnova um den Mob festzufrieren, dann kann der Tank sich den Mob leichter holen.

- nach wie vor gilt noch immer folgende Regel:
1. Stirbt der Tank, hat der Heiler Schuld.
2. Stirbt der Heiler, hat der Tank Schuld.
3. Stirbt der DD, hat er selber Schuld.

- lass dich nicht von Leuten innerhalb der Gruppe hetzen. Der Tank bestimmt das Tempo und dieser muss auch auf den Heiler achten. Es bringt also nix zu pullen, wenn der Heiler kein Mana hat. Wenn ein DD selber pullt würde ich persönlich ihn daran sterben lassen. Die Spieler müssen aus ihren fehlern lernen. Heiler sind selten und Tanks sind noch seltener (zumindest auf meinem Realmpool). Du als Tank hast es viel leichter eine Gruppe zu finden, da Tanks recht rar gesät sind. DD findet man wie Sand am Meer. Entweder die Gruppe freundet sich mit dem Tempo an oder die dürfen sich eine neue Gruppe suchen. Als Tank sitzt man zu 90% am längeren Hebel.

- was die Übersicht betrifft, zu der du ja sagst, dass du sie häufig verlierst, das lässt sich nur üben. Meine ersten Gehversuche als Tank damals waren auch nicht die besten. Es ist eine andere Spielweise, an die man sich gewöhnen muss. Als Tank muss man so viel mehr beachten, als wenn man DD ist. Deswegen ist es am besten, wenn man das Tanksein mit seiner Gilde oder guten Freunden übt, die ein wenig Geduld mitbringen. Mein Tank ist auch in meiner Gilde groß geworden. Unser damaliger MT unserer Gilde war mein Mentor und nun hab ich Ihn als MT der Gilde abgelöst :-) . Er hat sich jetzt mit seinem Krieger auf Furor spezialisiert und tankt, wenn bei uns Not am Mann ist ^^ .

Tanken lernen kann man von heute auf morgen nicht so einfach. Da muss man schon ein Naturtalent sein. Wenn du dich mit den Talenten deines Charakters auskennst, ist der Rest oft nur eine Sache der gegenseitigen Absprache.

wichtige Wert (absteigend ihrer Wertigkeit):
Verteidigungswertung lvl 80: 535 (hero); 540.2 bei lvl 83 Gegnern (Raids)
===============================================
Ausweichwertung: betroffen von Diminishing Return
Parierwertung: betroffen von Diminishing Return
Blockwertung: nicht betroffen von Diminishing Return
Trefferwertung: hier ist das Ziel Stylecap zu erreichen
Waffenkundewertung: Ziel 6.5% = 26 Punkte
Ausdauer: nice to have

Warum ziehst du überhaupt aggro?

Weil die Tanks meist nicht in der Lage sind Aggro zu machen bzw zu halten... Es kann nicht sein, dass einige Tanks ständig 10sec brauchen, nen Mob anzutanken und man bei anderen nach 1sec den Mob nicht mehr wegbekommt, bei gleichwertigem Equip und gleicher Klasse wohlgemerkt.
Und doch, Omen kenne ich und ich achte darauf, wenn es um mein Leben oder den Erfolg der Gruppe geht. Ich weiß nicht, wieso es schlimm ist, wenn der Mob auf dem Weg zu mir stirbt.
Achja, ich spiele neben meiner Hexe noch einen Tank und es stört mich nicht, wenn mal ein DD Aggro zieht... Anklicken und Spotten, mache ich mir keine großen Gedanken mehr drüber "Was muss der immer Aggro ziehen". Wenn der DD es soweit treibt, dass ich den Mob nicht mehr halten kann, soll er bitte selbst mit dem klar kommen.
(Ich beziehe mich hier auf Heroics und Situationen, in denen ich höchstens mich selbst gefährde und nicht das gelingen eines Erfolges, Timeruns oder Raidbosses)

@Kyrador:
Ja, weil man gerade nur als resto das erdschild brauch, skillt sie um
wink.gif

@Die Wertigkeiten oben:
Das ist ziemlich verallgemeinert, Druiden brauchen keine Verteidigungswertung und Ausdauer kann sich jenachdem auch verschieben, jenachdem wie viel Magieschaden vom Boss kommt. z.B. Brauchst du für Sath3D einen MT mit einer mindest HP, damit der nicht sofort geröstet wird, Ähnliches bei Malygos, damit du den Atem da überlebst.

Zuletzt bearbeitet:
@SuperPePe

wichtige Wert (absteigend ihrer Wertigkeit):
Verteidigungswertung lvl 80: 535 (hero); 540.2 bei lvl 83 Gegnern (Raids)
Ausweichwertung: betroffen von Diminishing Return
Parierwertung: betroffen von Diminishing Return
Blockwertung: nicht betroffen von Diminishing Return
Trefferwertung: hier ist das Ziel Stylecap zu erreichen
Waffenkundewertung: Ziel 6.5% = 26 Punkte

=Macht meiner Meinung 2/3 des Tanks aus

Ausdauer: nice to have

= Macht das restliche drittel aus, also nichtnur nice to have, sondern mit Teil der Tankwerte. Zum einen muss man auf einen anständiges Avoid achten, zum anderen muss man auf einen angemessenen HP Puffer haben. In ICC relativiert sich das alles wieder, da die Bosse nicht für allzuhart zuschlagen. Da kannst du locker 3-4k HP von den jetzigen allgemein bekannten Standard HP Werten nehmen (also 40k-ca4k) und die damit frei gewordenen Ausdauertrinkets (^^) mit Ausweich- oder Parrytrinkets ersetzen.

@Gerti
Das sind meist die Tanks mit fehlendem Hitcap zB. Ohne Hitcap passiert mir das auch, dass der Mob an mir vorbeirennt, da meine Krankheiten verfehlt haben. Es kann natürlich auch sein, dass die falsche Rota gefahren wird. Wenn du wirklich auf Omen achtest, dann is das in dem Fall zur Ausnahme nicht ganz dein Fehler. Trotzdem hast du als DD die Aufgabe - und das ist undiskutabel - dein Aggromanagment im Griff zu haben. Und wenn ein Tank 10sec braucht um anzutanken, dann braucht er die halt. Ausser du bestehst darauf bei Jimmy dem Geistheiler zu landen. Es gibt nämlich gewisse Mobs, das kriegst du garned mit, wenn du noch keinen tank gespielt hast, die resisten den Hits, oder haben aufeinmal nen Schild, der den Schaden und damit die Aggro verringert. Dann braucht der Tank halt mal mehr als 0sec um anzutanken. Und btw kannst du es ohnehin vergessen, wenn du losballerst im Moment des lostankens. Was will nen Tank machen, wenn er mit seinem ersten Hit nen 15k Treffer vom Mage (zB) weg-aggron muss?! Da kann er spotten wie er will, wenn du keinen dmg stop machst, wars das mit Gemütlichkeit.

Weil ich mir gerade auch überlege für icc weniger auf life und mehr auf Blocken zu setzen, und ein paar Tipps vertragen könnte welche Itmes dafür am besten geeignet sind. ( Sauerfang einen 13 k Schildschlag verpassen zu können hört sich verlockend an)

T9,25 EQ und gute raidbuffs, dann passt das.
Nimm an Blocken einfach das mit was in ICC droppt. Btw ist der Schaden von Schildschlag nocht von der Blockwertung sondern vom Blockwert abhängig...

@Pepe:
hast mit deiner Wertung absolut recht.
Die Prioritäten verschieben sich allerdings je nach Content & EQ...

Pala : Ein Paladin der seine Klasse spielen kann, wird nicht oom gehen !!!

DK : Todesgriff ? Ja und ? Andere Klassen nutzen einfach Ihren SPOT um die flüchtenden wieder einzufangen oder verlieren erst garnicht die Aggro ... !

Krieger : Man kann Donnerknall nicht sehen ? Wieso muss Ich meinen AE sehen ? Solang ich die Aggro hab ist das doch egal ? Bauen nicht schnell Aggro auf ? l2p ...

Bär : Es gibt ja auch so viele Lederträger ... Schurken und Druiden * staun *
Kein AE DMG ? Komische Sache, ich als Bär nutz immer Prankenhieb und seltsamerweise klappt das super und ich treff sogar gaaaanz viele Targets ... Dann gibts da noch dieses Gebrüll ... auch eine art Massenspot ... So viele Fähigkeiten ! ohje

Befass dich bitte erst mit den Klassen ,,, anscheinend hast du das noch nicht getan !
Niemand kann dir helfen eine Klasse für dich zu finden, die DU spielen KANNST und MAGST !!!!
Es ist deine Zeit in der du spielst ... was bringt es dir, etwas zu spielen für das du dich nicht allein entschieden hast ?

Oha, bleib doch mal locker ^^ anstat ihn hier blöd anzuquatschen und "l2p l2p" zu schreien könntest du doch ein paar hilfreiche Tipps geben wenn du soviel Ahnung hast... Ist nur ein Spiel, nicht alles so ernst nehmen ;-)

Skelettkrieger, er hat nicht absolut Recht, da er mit seiner Aussage sehr allgemein geblieben ist. Ein Druide braucht kein Parry und keine Blockwertung, ein DK trägt auch kein Schild. Und Ausdauer is nicht nice to have, denn wäre das so und ich Sockel jeden Platz in meinem Equip auf Avoid, dann steh ich mit ca 34-35k life als knappes onehit opfer im HeroMode da.

@Gerti
Das sind meist die Tanks mit fehlendem Hitcap zB. Ohne Hitcap passiert mir das auch, dass der Mob an mir vorbeirennt, da meine Krankheiten verfehlt haben. Es kann natürlich auch sein, dass die falsche Rota gefahren wird. Wenn du wirklich auf Omen achtest, dann is das in dem Fall zur Ausnahme nicht ganz dein Fehler. Trotzdem hast du als DD die Aufgabe - und das ist undiskutabel - dein Aggromanagment im Griff zu haben. Und wenn ein Tank 10sec braucht um anzutanken, dann braucht er die halt. Ausser du bestehst darauf bei Jimmy dem Geistheiler zu landen. Es gibt nämlich gewisse Mobs, das kriegst du garned mit, wenn du noch keinen tank gespielt hast, die resisten den Hits, oder haben aufeinmal nen Schild, der den Schaden und damit die Aggro verringert. Dann braucht der Tank halt mal mehr als 0sec um anzutanken. Und btw kannst du es ohnehin vergessen, wenn du losballerst im Moment des lostankens. Was will nen Tank machen, wenn er mit seinem ersten Hit nen 15k Treffer vom Mage (zB) weg-aggron muss?! Da kann er spotten wie er will, wenn du keinen dmg stop machst, wars das mit Gemütlichkeit.

Da ich ebenfalls Tank spiele, kenne ich so Situationen und spiele auf dementsprechend. Aber wenn der Tank an den Mobs kaum Aggro macht, weil er lieber
nicht den Sockelbonus mitgenommen hat und statt Stam+Hit nur Stam gesockelt hat, denke ich, dass er denkt, dass er mit seinem Hit ausreichend Aggro macht. Jeder Tank sollte die Aggro eines gleich equippten DD halten können, wenn der Tank ~3sec Antankzeit hatte. Wenn dann der DD Aggro zieht liegt das a) an Critluck des DD und Pech beim Tank (ausgewichen etc) oder b) an der unfähigkeit des Tanks. Kein DD sollte nach 3sec bei einem60k Life Mob Aggro ziehen

Und habe ich mein Aggro management im Griff, wenn ichs schaffe 125% Aggro zu haben bzw es so zu "timen", dass der Mob auf dem Weg zu mir umfällt? Wenn ich, wenn der Mob umfällt 120% Aggro hab? Wenn ich 2sec bevor der Mob umfällt Aggro ziehe? Wenn ich sehe bei Anub, dass ich ziemlich nahe der 130% bin noch eien Dot auf Anub packe um den Tank einen weiteren GCD antankzeit zu geben?- Solange ich dies tue ohne irgendeien zu gefährden ist es doch gutes Management, oder?

@ Gerti:

Das mag alles gut funktioniern mit Spielern, die deinen Spielstil kennen.
Ich wette, jeder Rnd-Tank bekommt jedesmal einen Herzanfall (*bischen übertrieben*)
wenn du ihm den Mob klaust, auch wenn er zu deinen Füßen umfällt.

Naja... ich hab mich inzwischen schon an viele DD gewöhnen müssen, so dass mich inzwischen eigentlich kaum noch was erschrecken kann. In Omen werden mir eigentlich fast nur Hexer und Hunter gefährlich. Hunter haben für Aggro reduce totstellen, was gute Hunter auch sicher gekonnt einsetzen und Hexen haben für Aggro reduce einfach das Talent sterben. Wer da dann overnuked ist selbst schuld.

Fein fein...

Jetzt hab ich gefühlte 5000 Meinung zu dem Thema "Wer is der beste Noob-Tank" Und was bringt mir das?

Nüschtz.

Die, für mich viel wichtigere, Frage nach dem WIE hat kaum einer beantwortet.

Der Trick, die Kamere-Zoom-Stufe weiter nach Außen zu verlegen war super. Aber in Sachen Überblick behalten oder Mobs einfangen... naja...

(...)

Ich frage mich: Wie soll man so das Tanken lernen?

Atm überlege ich, ob ich nicht den 72er DK umfunktioniere und den zum Tank mache. Gruppen sollte man ja jetzt schneller finden. Aber irgendwie habe ich dieses bohrende Gefühl im Hinterkopf, dass das mit genau der gleichen Situation enden wird...

Tanking Dog

Wie soll man das Tanken lernen? Nun, das geht nur und ausschließlich auf drei Arten:
I. Auf die harte Tour mit Zufalls-Gruppen - da lernst Du alles kennen, was DDs Heiler & Co. anstellen
II Auf die effiziente, sanfte Tour mit einer bekannten Truppe. Eine Truppe, bei der in aller Ruhe markiert wird, abgesprochen wird welcher Mob zuerst zu tanken (da umzukloppen ist) etc pp.
III. Einen Trick, den ich mir während meiner Funktion als DD abgeguckt habe (wohl die dritte Möglichkeit) ist zB,
daß man Caster nur ziehen kann, wenn man aus der Sichtlinie geht und sich hinter einer Mauer o.ä. versteckt.

Was Du im Hinterkopf hast ist, meinem Eindruck nach, wie Du das Chaos einer unstrukturierten Gruppe ausgleichen kannst. Nun, da kann ich auf die ganzen anderen Posts verweisen, die über die "epische Aggro" sprechen. Spätestens wenn ein DD zum zweiten Mal umgekippt ist wegen falschen Targets wird er entweder Dein Ziel auswählen (Ziel des Ziels anzeigen - so mach ichs wenn´s ist) oder die Gruppe leaven. In beiden Fällen ist Dir geholfen.
Wenn ein Heiler zu früh nen HoT setzt - nun, das würde ich hinnehmen und abspotten.

Zurück