Fein fein...
Jetzt hab ich gefühlte 5000 Meinung zu dem Thema "Wer is der beste Noob-Tank" Und was bringt mir das?
Nüschtz.
Die, für mich viel wichtigere, Frage nach dem WIE hat kaum einer beantwortet.
Der Trick, die Kamere-Zoom-Stufe weiter nach Außen zu verlegen war super. Aber in Sachen Überblick behalten oder Mobs einfangen... naja...
Ein kleines Update: Ich hatte noch einen Druiden auf Level 10 rumstehen. Kurzerhand hab ich ihn etwas ausgerüstet, mir nen Tank-Tree angeschaut und ihn mittlerweile auf Level 26 geschoben.
Dank dem Ini-Sucher hatte ich das Vergnügen 4 mal eine Gruppe zu finden:
1. Gruppe: Der angebliche Heil-Pala hat mit seinem DD-Tree getankt (Zwar Ini überlebt, aber 3 mal gewipet)
2. Gruppe: Hat sich nach 3 Minuten aufgelöst
3. Gruppe: Hat etwa 2 Minuten länger gehalten
4. Gruppe wurde interessant...
Verlies von Stormwind. Endlich richtiges Tanken. Dumm nur, dass der Krieger mir immer einen Mob geklaut hat. Naja bei 2-3 anderen Gegnern nicht schlimm... doch irgendwann fing der Mage an in die Räume zu laufen, Aggro zu ziehen, Frostnova zu zünden, sich umzudrehen und Blizzard zu casten. - Dank dem Blinzeln bevor ich überhaupt im Raum war...
Und natürlich, wie hätte es auch anders sein können, hatte der Jäger "Knurren" angelassen.
Ich frage mich: Wie soll man so das Tanken lernen?
Atm überlege ich, ob ich nicht den 72er DK umfunktioniere und den zum Tank mache. Gruppen sollte man ja jetzt schneller finden. Aber irgendwie habe ich dieses bohrende Gefühl im Hinterkopf, dass das mit genau der gleichen Situation enden wird...
Tanking Dog
Also... Guides zum Tanken für die entsprechenden Klassen findet man ja auch eigentlich im Internet. So ein paar Regeln/Hilfestellungen kann ich dir aber mit auf den Weg geben.
- Es kann sehr Hilfreich sein bei den Mobs Symbole zu verteilen um die Reihenfolte festzulegen, wann welcher Mob getötet wird. So sollten sich dann alle DD auf ein Ziel konzentrieren und dir haut dann kein DD mehr einen Mob weg, den du gerade nicht als Target hast.
- DD die Bomben und Aggro kassieren sind selber Schuld. AoE erzeugt ein recht hohes Maß an Aggro. Palas haben mit Weihe und DK mit Tod und Verfall recht gut massen von Mobs angetankt, so dass man dann als DD schneller bomben kann. Wenn also ein DD bombt, aggro kassiert und stirbt, brauchst du dir deswegen keinen Vorwurf machen.
- Für den Tank ist es eine sehr wichtige Aufgabe den Heiler zu beschützen. Gerade am Anfang eines Pulls, wenn einige Mobs noch nicht angetankt sind, kann es leich passieren, dass der Heiler Aggro zieht, wenn er zu Beginn eines Kampfes eine Heilung wirkt. Die Pullphase kann beim Tanken das schwierigste sein, weil hier die Gefahr sehr hoch ist, dass Aggro geklaut wird und sich die Mobs verteilen. Für die DD deshalb, wie oben beschrieben, Symbole setzen und immer den Heiler im Auge behalten. Sollte sich ein Mob dem Heiler zuwenden, muss der Mob sofort abgespottet werden. Hat man gute DD in der Gruppe unterstützen diese ein wenig dabei. Mit meinem Mage zünde ich immer Frostnova um den Mob festzufrieren, dann kann der Tank sich den Mob leichter holen.
- nach wie vor gilt noch immer folgende Regel:
1. Stirbt der Tank, hat der Heiler Schuld.
2. Stirbt der Heiler, hat der Tank Schuld.
3. Stirbt der DD, hat er selber Schuld.
- lass dich nicht von Leuten innerhalb der Gruppe hetzen. Der Tank bestimmt das Tempo und dieser muss auch auf den Heiler achten. Es bringt also nix zu pullen, wenn der Heiler kein Mana hat. Wenn ein DD selber pullt würde ich persönlich ihn daran sterben lassen. Die Spieler müssen aus ihren fehlern lernen. Heiler sind selten und Tanks sind noch seltener (zumindest auf meinem Realmpool). Du als Tank hast es viel leichter eine Gruppe zu finden, da Tanks recht rar gesät sind. DD findet man wie Sand am Meer. Entweder die Gruppe freundet sich mit dem Tempo an oder die dürfen sich eine neue Gruppe suchen. Als Tank sitzt man zu 90% am längeren Hebel.
- was die Übersicht betrifft, zu der du ja sagst, dass du sie häufig verlierst, das lässt sich nur üben. Meine ersten Gehversuche als Tank damals waren auch nicht die besten. Es ist eine andere Spielweise, an die man sich gewöhnen muss. Als Tank muss man so viel mehr beachten, als wenn man DD ist. Deswegen ist es am besten, wenn man das Tanksein mit seiner Gilde oder guten Freunden übt, die ein wenig Geduld mitbringen. Mein Tank ist auch in meiner Gilde groß geworden. Unser damaliger MT unserer Gilde war mein Mentor und nun hab ich Ihn als MT der Gilde abgelöst :-) . Er hat sich jetzt mit seinem Krieger auf Furor spezialisiert und tankt, wenn bei uns Not am Mann ist ^^ .
Tanken lernen kann man von heute auf morgen nicht so einfach. Da muss man schon ein Naturtalent sein. Wenn du dich mit den Talenten deines Charakters auskennst, ist der Rest oft nur eine Sache der gegenseitigen Absprache.