Mahlzeit zusammen.
Ich weiß, ich bewege mich auf sehr dünnem Eis, wenn ich jetzt frage... aber ich frage es trotzdem.
Welche Klasse eignet sich am besten zum tanken?
Verdammt, das klingt so nach 08/15-Thread... also anders:
Welche Klasse eignet sich für einen Anfänger am besten zum tanken?
Ich würde mich, trotz schlechter Erfahrungen, gerne noch mal als Tank versuchen. Allerdings habe ich vom Tank etwa so viel Ahnung wie ein Murloc vom Fliegen.... naja vllt ein bisschen mehr schon
Zunächst meine ich zu wissen:
Palas können mit „Faceroll“ Aggro aufbauen und behalten es eigentlich auch. Sind aber schwer vom Mana abhängig.
DKs fressen gelegentlich mehr Schaden, können aber mit dem Todesgriff flüchtende Mobs einfagen.
Krieger brauchen lang/länger Aggro aufzubauen und können ihren Flächenangriff nicht sehen. (Im Gegensatz zum DK oder Pala)
Bärchen haben es schwerer an Ausrüstung zu kommen, als die „Plattenträger“ und sehen auch keinen Flächenangriff.
Bitte korrigiert mich, oder fügt noch das ein oder andere an Vor- und Nachteilen hinzu.
Die nächste Sache ist: Wie tanke ich eigentlich richtig?
Ja klar, antanken bzw. Bodypull, Aggroaufbau und dann warten bis die DDs ihren Job gemacht haben. Soweit die Theorie, nur die Praxis sieht fast immer anders aus.
Da klaut mal ein DD das Aggro, ein Mob bricht aus und walzt den Heiler nieder... und andere Unfälle.
Hier muss der Tank schnell reagieren. Aber wie zum Teufel bekommt man das hin? Ich verliere fast immer den Überblick. So donnern zum Beispiel die DDs einen AE-Regen auf den Mob, das ich dank Feuerregen, Blizzard und Co
NICHTS mehr sehen kann...
Oder im Nexus: Anomalus – Ich habe sowas von den Überblick verloren... Mobs, Boss und Risse. Damit war ich total überfordert. Ergebnis waren dann auch 5 Wipes...
Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Kniff für mich, und ein alter Hase packt seine Trickkiste für mich aus.
Vielen Dank
tanking Dog
so.. hallo erstmal
ich hab selber nen warri-tank den ich leidenschaftlich gern spiele.
muss aber sagen (nach dem ich jetzt auch nen 80.er bärchen hab und den pala von meinem kumpel ab und an gespielt habe), dass es mit unter die am schwersten zu spielende tankklasse ist.
aber wenn du´s raus hast, kannst richtig spass haben.
grad der krieger ist bisschen nen spielkind was tanken angeht.
du kannst all furz lang unterbrechen, die mobs sind teilweise im dauerstun, reflect, kick, etc.. damit kannst alle caster recht gut an dich binden und auch verstreute mobgruppen gut zusammenziehen, was allerdings nen hohes maß an übung voraussetzt.
aggroaufbau bei warri ist meiner meinung nach god-like. ich hab aggrospitzen von über 10k aps.. mit wachsamkeit auf dem richtigen dd wirds meistens noch mehr. viele unterschätzen den warri wohl in der hinsicht. auch vom schaden her steht er als tank meiner meinung nach gut da.. bzw. ist meiner meinung nach auch die geilste tankklasse.
mit dem pala schmeißt dein schild der rächer in die mobgruppe, packst deine siegel drauf, schmeißt ne weihe und schust halt wie die umfallen.. heiliges schild aktiv halten und die sache ist durch.
bärchen ist das langweiligste und einfachste, was du machen kannst..
marschierst in ne mobgruppe rein, drückst 4 knöpfchen und das wars.. wobei auch 3 langen :/
bzw.. du hast nicht mal mehr als 4 *Grml*..
zermalmen, prankenhieb, aufschlitzen und zerfetzen.. das WARS !!
(
das macht es schon ziemlich öde auf dauer.
mitm warri hast halt enorm viele skills mit geringem cd.
hero-strike, verwüsten, schildschlag, rache, spalten, shockwave, donnerknall, erschütternder schlag, blutung -was auch nicht zu unterschätzen ist, heldenhafter wurf, etc.
also ne massive palette an aggro + dmg-skills die genutzt werden will.
klar, macht es das nicht einfacher, aber auf dauer interessanter.. grad gegen castende mobs oder speziell in den neuen hallen der reflektion merkt man, was nen guter krieger für arbeit erleichtert. wenn die dd´s einem 5 sek. zum einsammeln lassen, ist es echt schon nen spaziergang.. wo man sich dann als druide sehr schwer tut oder auf fähige gruppen angewiesen ist.
zudem kannst als warri andere debuffen, stunnen und spell-reflecten, was nen hohen spassfaktor ausmacht und zum anderen auch zur schadensvermeidung perfekt geeignet ist.
durch die wachsamkeit auf dem richtigen dd hast auch noch einen dauerhaft frien cd auf spot.
und wenn das nicht frei ist, hast massenspot, spöttischer schlag, anstürmen + stunnen, einschreiten, etc. was - wie schon gesagt- richtig genutzt allen andern klassen nen tick voraus hat.
und jetzt noch was allgemeines:
tanken ist ne sache für sich..
entweder man hasst sie und bleibt immer ein mittelmäßiger tank, oder man liebt es und ist egal mit welcher klasse nen guter tank.
es ist meiner meinung nach die königsdisziplin. man braucht die beste übersicht, die schnellste raktion und auch den meisten "skill" wenn man als tank gut sein will. ( hab selber nen warlock, priest (only heal), druiden (heal, tank) und halt meinen warri <3 ). aber es ist anstrengend. während sich dds nen gemütlichen abend mit zocken machen oder im halbschlaf ihre guffligen 2-3 k dps fahren musst du immer auf zack sein. wissen, wie du was in welchem moment pullst, damit dir nichts ausbrechen kann und du alles in guter übersicht hast..
und seit dem patch, dass nicht jeder drecks mob hinter dich rennt -.-