Tanken, aber wie?

also, im großen und ganzen kann man sagen, spiel das was dir spaß macht
biggrin.gif
nein im ernst, wenn du schon tankgear für nen 80er pala hast, dann würd ich dir raten, setz dich mit dem mal richtig richtig richtig riiiichtig auseinander, schnapp dir n paar gute leute und renn einfach nur mal zum testen durch n paar heros. wenn du dann merkst es liegt dir nich oder es macht dir keinen spaß, dann überleg was genau dir daran nicht gefällt und versuch ne klasse zu finden, die das "problem" nicht hat (man beobachtet ja hin und wieder auch andere klassen, grade als heiler hast du die möglichkeit zu gucken wie warum wo und so sich der tank an der ein oder andere stelle schlechter gemacht hat wie ein anderer).

ja... so hab ichs mitm heiler gemacht^^bin beim schami angekommen und sehr zufrieden
smile.gif

Skelettkrieger, er hat nicht absolut Recht, da er mit seiner Aussage sehr allgemein geblieben ist. Ein Druide braucht kein Parry und keine Blockwertung, ein DK trägt auch kein Schild. Und Ausdauer is nicht nice to have, denn wäre das so und ich Sockel jeden Platz in meinem Equip auf Avoid, dann steh ich mit ca 34-35k life als knappes onehit opfer im HeroMode da.

Wenn Du so tankst wie denkst ... n/c. Schweine können weiter scheißen als Du mitdenken. Ich weis nicht, ob Du Dich absichtlich so anstellst aber ich hoffe es einfach mal. Im übrigen hat er doch Recht - zumindest denke ich fast genauso. Ich sockel lieber in einen Roten Platz Parieren/Ausdauer od. Waffenkunde/Ausdauer als auf einen 9er od. 12er Ausdauer Bonus zu verzichten. Im Grunde steht dann ab Ende ein Tank mit 2k mehr HP od. 2% mehr Avoid da bzw. deutlich besseren Aggro Werten. Man muss für sich entscheiden wie man spielen möchte aber "Nur Ausdauer" klappt schon im RL nicht. Stell Dir mal Vitali K. ohne Hit vor
yahoo.gif
oder ohne Waffenkunde ... od. ohne Avoid.

nur mal zu dk und hp werten:
wenn der dk 32%+ Ausweichen und 24%+ Parieren dazu Stylecap und Waffenkunde auf 6.5% hat,
reichen 33k unbuffed locker für alle Raids aus. Wer da in pdok und co umkippt udn glaubt es liegt an ihm, ist ein Vollpfosten. Und sollte einem DR ereilen, gibt es den Ghule, der einen wieder aufpumpt. Der Grund warum Dks nachgesagt wird sie ziehen den Schaden an wie das Licht die Motte ist der das sie stupide Stam sockeln, statt sich mit parieren auseinander zusetzen und dem DR.
Das Problem ist es nun das alle glauben viel HP = guter Tank. Sowie auch Gerti glaubt jeder Tank ist wie der Andere. Einblick auf sein Equip, auf sein Skillbaum und auf seine Werte, würde jedem DD, der sein Handwerk versteht, klar machen was er dem Tank zumuten kann. Einen Tank der kaum Hit / Waffenkunde hat, kann man nun mal 2-4 sec mehr Zeit geben, als instant alles rauszuhauen was noch kein CD hat.

Theorie-bsp (kein Bock es auszurechnen):
10 Schläge in Folge:
sieht
ab 55 % so aus:
ausweichen, ausweichen, pariert, ausweichen (nun ist Ausweichen nicht möglich) - pariert - Treffer - pariert (Ausweich DR ist abgekungen / parieren ist von DR betroffen) - Ausweichen - Ausweichen - Treffer.
unter 50%
Ausweichen - Treffer - Ausweichen - parieren - Treffer - Ausweichen - Treffer - Treffer - Treffer - pariert.

anbei etwas Grundwertetheorie
Code:
Level 80 defense skill = 400 , Cap = 540 to remove critical hits?
 689 Defense Rating Required, or 442.8 Resilience Rating

Class		type	c		1/c  
Warrior		Dodge	88.129021	0.011347
Warrior		Parry	47.003525	0.021275
Paladin		Dodge	88.129021	0.011347
Paladin		Parry	47.003525	0.021275
Deathknight	Dodge	88.129021	0.011347
Deathknight	Parry	47.003525	0.021275
Druid		Dodge	116.890707	0.008555

Class		  Dodge/Agility
Warrior		0.013600
Paladin		0.019200
Deathknight	0.013600
Druid		0.024000

Attack Table:
Miss
Dodge
Parry
Glancing Blow (only players and pets versus mobs)
Block
Critical
*REMOVED - Crushing Blow (only mobs versus players and pets)
Ordinary hit

Oridinary Hit Chance = 100 - CriticalChance - Final Miss - Final Dodge - Final Parry - Final Block
	Critical Chance = 5.6% - DefenseRatingFromGear / 4.9185 * 0.04 - ResilienceRating / 81.97497559
	Final Miss = Naked Miss(5%)  + Diminished Miss
		Diminished Miss  = 1/(1/c + k/MissFromDefense)
			MissFromDefense = DefenseRatingFromGear / 4.9185 * 0.04
			c = ????
			k = 0.956 (W)
	Final Dodge = Naked Dodge	+ Diminished Dodge
		Diminished Dodge = 1/(1/c + k/DodgeFromGear)
			DodgeFromGear = DodgeFromAgility + DodgeFromDefense +	 DodgeFromDodgeRating
				DodgeFromAgility	 = AgilityFromGear	   * 0.013600
				DodgeFromDefense	 = DefenseRatingFromGear / 4.9185 * 0.04
				DodgeFromDodgeRating = DodgeRatingFromGear   / 39.34799
			c = 88.129021 (W)
			k = 0.956 (W)
	Final Parry = Naked Parry	+ Diminished Parry - Expertise
		Diminished Parry = 1/(1/c + k/ParryFromGear)
			ParryFromGear		= ParryFromDefense + ParryFromParryRating
				ParryFromDefense	 = DefenseRatingFromGear   / 4.9185 * 0.04
				ParryFromParryRating = ParryRatingFromGear	 / 49.18499 
			c = 47.003525 (W)
			k = 0.956 (W)
		Expertise = ExpertiseRating / 32.78998947
	Final Block = Naked Block	+ BlockFromGear
		BlockFromGear = BlockRatingFromGear / 16.3949947

100 = 100 - 10 - 20 - 20 - 20

Armor DR
Base Armor = 2 * Agility + gear armor + magic armor 
		  A
M83 = ----------
	  A + 16635
For a level 83 attacker, 75% mitigation is at 49905AC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe^^ der mit Vitali war nicht schlecht.
Aber mal ernsthaft. Glaubst du, ich hab mir das noch nicht ausgerechnet wie sich die Werte verändern? Ne, ich machs anders, ich werd heute Abend meine Werte mal checken und aufschreiben, dann werde ich so sockeln, dass ich die gesamten Sockelboni mitnehm und danach vergleichen. Und ich hab mir das an Hand meines Equips mal angesehen, ich würde sowas um die 40 Ausweichen+40 Deff mehr haben und ca 2k HP verlieren. Da ich aber viel mit Vampirblut arbeite sind es 5859.15 HP die ich dadurch verliere. Nun, ich weiss nicht was im Hero mehr bringt, nen knapper % Ausweichen, oder mal knapp 6k mehr HP. Für die normalen ICC Modes hab ich im Rucksackje die 10/25er Variante des PDK Ausweichtrinkets und das Parrytrinket von Ony25er.
Aber mal am Rande, fällst du immer gleich mit so sprüchen a la "...schweine scheissen weiter als du mitdenken kannst..."? Überlass am besten das Denken den Pferden, die haben grössere Köpfe :-)

Sry Super PePe, is auch mein finaler Post, aber hast du PDOk 10er/25er clear? Ich habe gestern 3 Waffenkunde gegen das Stylecap eingetauscht, habe mit Horn des Winters 20.5% Parry, 31% Ausweichen, mit Siegelprocc sind knapp über 33% Ausweichen (und ich zähl das dazu, weil das Siegel gefühlte IMMER procct) und trotzdem 39061 hp unbuffed. Bin ich jetzt ein Vollpfosten? Sry, aber bei so Aussagen wie den deinigen denk ich mir nur entweder bist du ein Depp (sry) und denkst echt so linear. Oder aber du hast nur keine Lust alles aufzuschreiben und denkst genauso wie ich. Ich bin genauso Verfechter des Avoids. Nur hab ich vor ICC alles auf Ausdauer gesetzt, ohne dabei wichtige Werte zu verlieren, um eben PDOK 25er zu machen. 10er ging auch so. aber 25er musst du mir bitte erstmal deinen 32k life Tank + erfolg zeigen.Im Moment hab ich wegen Arbeit grade mal Zeit zu den Raids zu erscheinen. Werde aber heute Abend mal wieder umsockeln, da es mir ganz klar ist, das in ICC erstmal Avoid im Vordergrund ist, blind bin ich auch nicht. Aber du hast definitv nicht Recht mit dem, das Ausdauer ein nice to have ist. Vielleicht in ICC, aber das wars dann auch. Und ausser du warst auf dem ptr und weisst komplett bescheid, aber du kannst nicht wissen, wie sich ICC noch entwickelt und vor allem wird es dort auch wieder einen HM geben. Also so verallgemeinert, wie du die Tankwerte dahinstellst stimmts einfach nicht.
@ TE
such dir deine Tankklasse aus, geh ins dazugehörige Klassenforum und informier dich dann über die Werte und Spielart deiner Tankwahl.

Ich sage jetzt nichts zu meinen Vorposter...
happy.gif

Aber mal zum TE:

Ich habe damals mit einem Krieger angefangen, als totaler Noob. In den Inzen sollte ich, da ich nunmal Warri war, den Tank machen. Und habe kläglich versagt. Hatte bis zu einem gewissen Zeitpunkt quasi Angst zu tanken. Bis ich dann mal einen Druiden angefangen hatte, mit dem ich Inzen tankte. Zwar war ich anfangs nicht der Beste in meiner Tätigkeit, aber für das anfängliche Niveau reichte es doch.

Mach dir keinen Kopf. WoW ist nur ein Spiel mit vielen doofen Leuten. Wenn dir schon die Übersicht zu bestimmten Situationen fehlt, dann warte lieber etwas, je länger man spielt, desto eher entwickelt man Gespür für soetwas.

Falls es dir hilft: Belege deine Spells mit Tastenkombis, klicken geht als Tank gar nicht! Ich hab neben 1-5 auch die tasten q,f,r,t,g und ^belegt. Für wichtige Spells, die man immer braucht.

Zudem leg ich dir Nah: Geh für erste Runs besser mit einer Gilde, die dein Problem kennt und dich unterstützt.
top.gif

Hallo,

ich war mit meinem DK (33k unbuffed) letzte Woche für ein paar Trys in PdOK10 - zusammen mit einem Krieger getankt.

Und wegen den ganzen Geschichten "der DK frißt abnorm viel Schaden" mal speziel darauf geachtet - und was war ?

Der Krieger hat knapp 1% weniger Schaden abbekommen wie mein DK - und dieses Prozent schiebe ich in die Varianz ...

lg

Hehe^^ der mit Vitali war nicht schlecht.
Aber mal ernsthaft. Glaubst du, ich hab mir das noch nicht ausgerechnet wie sich die Werte verändern? Ne, ich machs anders, ich werd heute Abend meine Werte mal checken und aufschreiben, dann werde ich so sockeln, dass ich die gesamten Sockelboni mitnehm und danach vergleichen. Und ich hab mir das an Hand meines Equips mal angesehen, ich würde sowas um die 40 Ausweichen+40 Deff mehr haben und ca 2k HP verlieren. Da ich aber viel mit Vampirblut arbeite sind es 5859.15 HP die ich dadurch verliere. Nun, ich weiss nicht was im Hero mehr bringt, nen knapper % Ausweichen, oder mal knapp 6k mehr HP. Für die normalen ICC Modes hab ich im Rucksackje die 10/25er Variante des PDK Ausweichtrinkets und das Parrytrinket von Ony25er.
Aber mal am Rande, fällst du immer gleich mit so sprüchen a la "...schweine scheissen weiter als du mitdenken kannst..."? Überlass am besten das Denken den Pferden, die haben grössere Köpfe :-)

Sry Super PePe, is auch mein finaler Post, aber hast du PDOk 10er/25er clear? Ich habe gestern 3 Waffenkunde gegen das Stylecap eingetauscht, habe mit Horn des Winters 20.5% Parry, 31% Ausweichen, mit Siegelprocc sind knapp über 33% Ausweichen (und ich zähl das dazu, weil das Siegel gefühlte IMMER procct) und trotzdem 39061 hp unbuffed. Bin ich jetzt ein Vollpfosten? Sry, aber bei so Aussagen wie den deinigen denk ich mir nur entweder bist du ein Depp (sry) und denkst echt so linear. Oder aber du hast nur keine Lust alles aufzuschreiben und denkst genauso wie ich. Ich bin genauso Verfechter des Avoids. Nur hab ich vor ICC alles auf Ausdauer gesetzt, ohne dabei wichtige Werte zu verlieren, um eben PDOK 25er zu machen. 10er ging auch so. aber 25er musst du mir bitte erstmal deinen 32k life Tank + erfolg zeigen.Im Moment hab ich wegen Arbeit grade mal Zeit zu den Raids zu erscheinen. Werde aber heute Abend mal wieder umsockeln, da es mir ganz klar ist, das in ICC erstmal Avoid im Vordergrund ist, blind bin ich auch nicht. Aber du hast definitv nicht Recht mit dem, das Ausdauer ein nice to have ist. Vielleicht in ICC, aber das wars dann auch. Und ausser du warst auf dem ptr und weisst komplett bescheid, aber du kannst nicht wissen, wie sich ICC noch entwickelt und vor allem wird es dort auch wieder einen HM geben. Also so verallgemeinert, wie du die Tankwerte dahinstellst stimmts einfach nicht.
@ TE
such dir deine Tankklasse aus, geh ins dazugehörige Klassenforum und informier dich dann über die Werte und Spielart deiner Tankwahl.

bevor du nicht aktiv 75% avoidance bekommst, brauchst nach meiner Meinung als DK über reine Ausdauer Gem nicht wirklich nachdenken.
passive 75% ist edel (also unbuffed ohne proccs)

und zum Thema Vollposten - lies bitte genau...

meist sind es die Heiler die nicht wissen wann sie eine DK heilen sollen und wann sie sich das Mana sparen könnten. Es gibt ein feines kleines Makro das dem Heiler anzeigt wie oft der Tank in Folge ausweicht und pariert und gibt ihm damit ein Hinweis wann der DK-Tank von DR betroffen ist und genau das der Zeitpunkt ist für Overheal. Somit ist kein extraordinärer HP Pool notwendig sondern nur 2 Leute die spielen können.

ich kann nur vom dk tank alltag berichten und der ist zuiemlich einfach:

tod und verfall in die gruppe setzen, krankheiten drauf, pestilenz und dann immer nur siedendes blut spammen

dann passierts nur selten das du aggro verlierst (auch in aoe) und wenn einer abhaut haste ja immer noch 2 spotts

Moin moin,

also ich für mich nutze eigentlich gerne die Phasen wo der PTR aktiv ist.
D.h. ich nehme einen vorgefertigten Char meiner Wahl zum testen der Klasse ^^
Geht leider nicht das ganze Jahr über, ber wenn es nicht von heute auf morgen sein muß.........

Gruß, SirGottfried

Nich das ich in irgend einer Weise motzen will.. aber was hat die Blockwert-Diskussion mit meiner Frage zu tun?

Ich möchte mal an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Prototyp_Gottes und Dicun abgeben.
Ihr Jungs habt euch die Mühe gemacht mir so zu helfen, das es auch wirklich hilfreich ist!

Aussagen wie: "Wähl ne Tankklasse, und schau ins spezifische Forum" sind absolut wertlos.

Wenn ich so über meine letzten Tank-Versuche nachdenke, scheint der Hauptfehler tatsächlich bei"DD-Retten" zu liegen. Ich vermute mal, mir fehlt eine gewisse Dickfälligkeit.

Wenn ich als Heiler in eine Zufallsgruppe arbeite, und ein DD massiv das Aggro klaut, bzw. Bullshit veranstaltet, tja dann lasse ich ihn kurzerhand verrecken. Als Heiler habe ich eine gewisse, ja ich nenne es bewusst so, Machtposition. Und wenn mir die Gruppe dumm kommt, dann hat sich das erledigt.
Als Tank jedoch, scheinen ich immernoch alles und jeden vor den Mobs schützen zu wollen.
Ich muss mir einhämmern, dass der Heiler die einzig wichtige Person ist...

Dank euch

Dog

[...]meist sind es die Heiler die nicht wissen wann sie eine DK heilen sollen und wann sie sich das Mana sparen könnten. Es gibt ein feines kleines Makro das dem Heiler anzeigt wie oft der Tank in Folge ausweicht und pariert [...]

An dem Makro wäre ich ja mal sehr interessiert... als Tank genauso wie als Heiler.... kannst Du das mal posten bitte? Oder per PM zukommen lassen?
Danke!

Als Heiler habe ich eine gewisse, ja ich nenne es bewusst so, Machtposition. [...]

So schauts aus. Schütze deinen Heiler, dann schützt er dich. Alles was nicht enrage geht, kann man nieder-tanken
smile.gif

Wenn ein DD meint Aggro zu ziehen, wird er wohl schon wissen was er macht. Paladine, die sich einen Mob zum spielen nehmen, Hexer die einen Mob slowen und ihn sich zum looten vor die Füsse legen... alles kalkuliert.
Nur über die Heal-Aggro, da musst du rüber, egal mit welcher Tank-Klasse.... seriously!

Mahlzeit zusammen.

Ich weiß, ich bewege mich auf sehr dünnem Eis, wenn ich jetzt frage... aber ich frage es trotzdem.
Welche Klasse eignet sich am besten zum tanken?

Verdammt, das klingt so nach 08/15-Thread... also anders:

Welche Klasse eignet sich für einen Anfänger am besten zum tanken?

Ich würde mich, trotz schlechter Erfahrungen, gerne noch mal als Tank versuchen. Allerdings habe ich vom Tank etwa so viel Ahnung wie ein Murloc vom Fliegen.... naja vllt ein bisschen mehr schon
wink.gif

Zunächst meine ich zu wissen:

Palas können mit „Faceroll“ Aggro aufbauen und behalten es eigentlich auch. Sind aber schwer vom Mana abhängig.

DKs fressen gelegentlich mehr Schaden, können aber mit dem Todesgriff flüchtende Mobs einfagen.

Krieger brauchen lang/länger Aggro aufzubauen und können ihren Flächenangriff nicht sehen. (Im Gegensatz zum DK oder Pala)

Bärchen haben es schwerer an Ausrüstung zu kommen, als die „Plattenträger“ und sehen auch keinen Flächenangriff.

Bitte korrigiert mich, oder fügt noch das ein oder andere an Vor- und Nachteilen hinzu.

Die nächste Sache ist: Wie tanke ich eigentlich richtig?

Ja klar, antanken bzw. Bodypull, Aggroaufbau und dann warten bis die DDs ihren Job gemacht haben. Soweit die Theorie, nur die Praxis sieht fast immer anders aus.
Da klaut mal ein DD das Aggro, ein Mob bricht aus und walzt den Heiler nieder... und andere Unfälle.
Hier muss der Tank schnell reagieren. Aber wie zum Teufel bekommt man das hin? Ich verliere fast immer den Überblick. So donnern zum Beispiel die DDs einen AE-Regen auf den Mob, das ich dank Feuerregen, Blizzard und Co NICHTS mehr sehen kann...

Oder im Nexus: Anomalus – Ich habe sowas von den Überblick verloren... Mobs, Boss und Risse. Damit war ich total überfordert. Ergebnis waren dann auch 5 Wipes...

Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Kniff für mich, und ein alter Hase packt seine Trickkiste für mich aus.

Vielen Dank

tanking Dog

so.. hallo erstmal
smile.gif

ich hab selber nen warri-tank den ich leidenschaftlich gern spiele.
muss aber sagen (nach dem ich jetzt auch nen 80.er bärchen hab und den pala von meinem kumpel ab und an gespielt habe), dass es mit unter die am schwersten zu spielende tankklasse ist.

aber wenn du´s raus hast, kannst richtig spass haben.

grad der krieger ist bisschen nen spielkind was tanken angeht.
du kannst all furz lang unterbrechen, die mobs sind teilweise im dauerstun, reflect, kick, etc.. damit kannst alle caster recht gut an dich binden und auch verstreute mobgruppen gut zusammenziehen, was allerdings nen hohes maß an übung voraussetzt.

aggroaufbau bei warri ist meiner meinung nach god-like. ich hab aggrospitzen von über 10k aps.. mit wachsamkeit auf dem richtigen dd wirds meistens noch mehr. viele unterschätzen den warri wohl in der hinsicht. auch vom schaden her steht er als tank meiner meinung nach gut da.. bzw. ist meiner meinung nach auch die geilste tankklasse.

mit dem pala schmeißt dein schild der rächer in die mobgruppe, packst deine siegel drauf, schmeißt ne weihe und schust halt wie die umfallen.. heiliges schild aktiv halten und die sache ist durch.

bärchen ist das langweiligste und einfachste, was du machen kannst..
marschierst in ne mobgruppe rein, drückst 4 knöpfchen und das wars.. wobei auch 3 langen :/
bzw.. du hast nicht mal mehr als 4 *Grml*..
zermalmen, prankenhieb, aufschlitzen und zerfetzen.. das WARS !!
sad.gif
(
das macht es schon ziemlich öde auf dauer.

mitm warri hast halt enorm viele skills mit geringem cd.
hero-strike, verwüsten, schildschlag, rache, spalten, shockwave, donnerknall, erschütternder schlag, blutung -was auch nicht zu unterschätzen ist, heldenhafter wurf, etc.

also ne massive palette an aggro + dmg-skills die genutzt werden will.

klar, macht es das nicht einfacher, aber auf dauer interessanter.. grad gegen castende mobs oder speziell in den neuen hallen der reflektion merkt man, was nen guter krieger für arbeit erleichtert. wenn die dd´s einem 5 sek. zum einsammeln lassen, ist es echt schon nen spaziergang.. wo man sich dann als druide sehr schwer tut oder auf fähige gruppen angewiesen ist.

zudem kannst als warri andere debuffen, stunnen und spell-reflecten, was nen hohen spassfaktor ausmacht und zum anderen auch zur schadensvermeidung perfekt geeignet ist.

durch die wachsamkeit auf dem richtigen dd hast auch noch einen dauerhaft frien cd auf spot.
und wenn das nicht frei ist, hast massenspot, spöttischer schlag, anstürmen + stunnen, einschreiten, etc. was - wie schon gesagt- richtig genutzt allen andern klassen nen tick voraus hat.

und jetzt noch was allgemeines:

tanken ist ne sache für sich..
entweder man hasst sie und bleibt immer ein mittelmäßiger tank, oder man liebt es und ist egal mit welcher klasse nen guter tank.

es ist meiner meinung nach die königsdisziplin. man braucht die beste übersicht, die schnellste raktion und auch den meisten "skill" wenn man als tank gut sein will. ( hab selber nen warlock, priest (only heal), druiden (heal, tank) und halt meinen warri <3 ). aber es ist anstrengend. während sich dds nen gemütlichen abend mit zocken machen oder im halbschlaf ihre guffligen 2-3 k dps fahren musst du immer auf zack sein. wissen, wie du was in welchem moment pullst, damit dir nichts ausbrechen kann und du alles in guter übersicht hast..

und seit dem patch, dass nicht jeder drecks mob hinter dich rennt -.-

Auf die ursprüngliche Frage, womit man einfach tanken kann:

Paladin - Weihe und gut. Hat natürlich noch viele andere sehr gute Eigenschaften. Für alle anderen Klassen braucht man mehr Zeit/Skill um die zu beherrschen. Und wenn du mit tanken nicht klar kommst, kannste immer noch nen Heiler draus machen ...

Gilt natürlich auch für den Druiden - aber IMHO eine Klasse, mit der man sich viel mehr beschäftigen muss (dafür aber auch lange spass dran hat).

Tanken muss man auch wirklich üben, daher würde ich so früh wie möglich mit Inis anfangen - unabhängig von der gewählten Klasse.

Nich das ich in irgend einer Weise motzen will.. aber was hat die Blockwert-Diskussion mit meiner Frage zu tun?

Ich möchte mal an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Prototyp_Gottes und Dicun abgeben.
Ihr Jungs habt euch die Mühe gemacht mir so zu helfen, das es auch wirklich hilfreich ist!

Aussagen wie: "Wähl ne Tankklasse, und schau ins spezifische Forum" sind absolut wertlos.

Wenn ich so über meine letzten Tank-Versuche nachdenke, scheint der Hauptfehler tatsächlich bei"DD-Retten" zu liegen. Ich vermute mal, mir fehlt eine gewisse Dickfälligkeit.

Wenn ich als Heiler in eine Zufallsgruppe arbeite, und ein DD massiv das Aggro klaut, bzw. Bullshit veranstaltet, tja dann lasse ich ihn kurzerhand verrecken. Als Heiler habe ich eine gewisse, ja ich nenne es bewusst so, Machtposition. Und wenn mir die Gruppe dumm kommt, dann hat sich das erledigt.
Als Tank jedoch, scheinen ich immernoch alles und jeden vor den Mobs schützen zu wollen.

Dank euch

Dog

kannst du jetzt so pauschal auch nicht sagen.
ich denk mir immer, jeder in der gruppe ist wichtig. jeder macht seinen job..
klar bratzen die raus wie blöd.. das kannst aber nur verhindern, wenn du einen mob nach dem andern markierst, eine reihenfolge festlegst und dann erst angreifst.. was in heros meiner meinung nach für den arsch ist.

und wenn du single-target keine aggro halten kannst, dann liegt es nicht an dem dd der seinen job macht sondern an deinem aggro-aufbau.

meine truppe ist nen richtiger sauhaufen.. die fahren alle zwischen 4 und 6 k über ne beschissene hero ini und machen sich nen spass draus alles zu rotzen was noch steht.. aber es geht. selbst da kannst die mobs halten. also isses echt ne trainingsfrage.

versuchs mit dem markieren.. markier ein ziel.. bis die das down haben, hast auf den andern normal genug aggro.
wenn nicht, arbeite an dir.. an deinem skill und vor allem an deinem aggro-aufbau.

eine machtposition ist erst dann eine, wenn du sie auch bestätigen kannst. als heiler hast auch keine macht, wenn dauernd die leute verrecken, weil du nicht heilen kannst - wenn du weißt, worauf ich hinaus will
wink.gif

Ja, und bubble gilt für die gesamte Gruppe hat keinen CD und ist nicht dispellbar. Dazu erzeugt der Paladin 90% von irgendwas als Bedrohung einfach nur dadurch dass er Zorn der Gerechtigkeit aktiviert hat, blockt sowieso 20k hits weg und steht dabei noch auffm Kopp und fängt mit dem Arsch fliegen.

/edit: nicht irritieren lassen Phantomas, mein post ist an deinen Vorposter gerichtet.

Auf die ursprüngliche Frage, womit man einfach tanken kann:

Paladin - Weihe und gut. Hat natürlich noch viele andere sehr gute Eigenschaften. Für alle anderen Klassen braucht man mehr Zeit/Skill um die zu beherrschen. Und wenn du mit tanken nicht klar kommst, kannste immer noch nen Heiler draus machen ...

Gilt natürlich auch für den Druiden - aber IMHO eine Klasse, mit der man sich viel mehr beschäftigen muss (dafür aber auch lange spass dran hat).

Tanken muss man auch wirklich üben, daher würde ich so früh wie möglich mit Inis anfangen - unabhängig von der gewählten Klasse.

ich habs damals zu bc-zeiten gelernt..
nen arms-warri mit def-gear in hero inis.. und dann aggro halten
crying.gif

aber wenn das mal einigermaßen hinbekommst, kann dich nichts mehr schocken
yahoo.gif

findest echt man muss sich viel mitm drui-tank beschäftigen ?
ich find den (sorry) extrem simpel als bärchen. einfach die blutungseffeckte drauf, durchtaben, permament das zermalmen und schon haste se. klar.. prankenhieb zwischen rein, aber an sonsten echt easy-mode ^^

versuchs mit dem markieren.. markier ein ziel.. bis die das down haben, hast auf den andern normal genug aggro.
wenn nicht, arbeite an dir.. an deinem skill und vor allem an deinem aggro-aufbau.

Stimmt schon. Aber in 7 von 10 Inis juckt es den durchschnittlichen DDler eben nicht wo ich mein Target drauf matsche.
"Erst den Caster? Blödsinn! Ich bin Krieger/Pala/DK und trag Platte, das macht der Heiler schon"

Aber um es mit den Worten dieses kleinen schrumpeligen grünen Typen zu sagen:

"Viel zu lernen du noch hast, junger Tank-awan"

Dog - Möge der Saft mit mir sein!

Tanken, aber wie?

Am besten gut.

Mein Tankverhalten: So viel Aggro wie möglich aufbauen.. wenn dann irgendwer meint auf ein weit entferntes ziel hauen zu müssen wo ich nur 1x aus der entfernung nen richturteil drauf gehauen hab damits den heiler nicht angreift.. der soll von mir aus sterben
biggrin.gif

Meine Verteidigung: Mein Spott wirkt nur bei heilern oder unschuldig in aggro geratene :-P

Ja, ich bin ein fieser tank.. aber wenn jeder das macht was er tun sollte ( nein ich bin trotzdem nicht spaßresistent ) dann klappt das auch, man kommt gut durch die instanz durch und am ende sind alle glücklich.

Pala = Sehr einfach hat aber nichts mit Faceroll zu tun. Spiele ihn selber und weiss wo von ich rede.
Krieger = Anspruchsvoll. Aber wenn man ihn erst mal gespielt hat als Tank und weiss das man mit durchtabben die Aggro selbst gegen Mitspieler 2-3 Level über einem halten kann dann ist der spitze.
Bär = Sehr Anspruchsvoll zumindest aus meiner Sicht. Spiele ihn nicht mehr. Hatte nur einen kurzen Versuch gewagt.

Als Addon zum abspotten empfehle ich für den Pala GRID. Da kannste die Abspottfähigkeiten drauf legen und hast weniger probleme damit.
Mit dem Krieger weiss ich das noch nicht genau wie ich das machen werde. Aber mir fällt bestimmt noch was ein.

Zurück