Tanken mit dem Paladin

Valiel

Rare-Mob
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
269
Reaktionspunkte
4
Kommentare
36
Hallo Allerseits,


mein Palatank ist mittlerweile bei lvl 60 angekommen und ich muss sagen das Tanken ist im vergleich zum Druiden oder Krieger ja ein witz. Bleibt das so extrem einfach oder wird es nochmal schwerer?

Wenn es von der Tank mechanik so bleibt, ist es wirklich ein Witz. Bisher her ists ja nur mitm Kopf über die Tastatur rollen.


Einerseits ist es auch entspannend mal nicht ständig durchtabben zu müssen und auf jeden Gegner Blutung oder Rüstung zerreißen drauf zu machen. Andererseits kann ich mir vorstellen das später da recht schnell Langeweile aufkommt oder?


Wie ist das bei Euch?

Habt ihr mehrere Tanks um vergleichen zu können? Wenn ja dann schreibt mir Eure Erfahrungen.




Ich freu mich drauf


LG

Valiél
 
Nen krieger habe ich keinen.

Paladin finde ich tatsächlich ziemlich witzlos, was Aggro holen und halten angeht, aber nicht unspaßig.
DK ist etwas schwieriger, aber auch hier dank DnD, BB und HS sowie Krankheiten recht gut gruppen zu binden.

Nur beim Bärchen rennen mir die Mobs regelmäig weg.
Bis ich Blutung verteilt habe und durchgetabbt, läuft wieder einer weg, wenn ich den eingefangen und bearbeitet habe, ist der nächste weg, etc. etc.

Singletarget, ist keine der Klassen schwierig m.e.
 
Hallo Allerseits,


mein Palatank ist mittlerweile bei lvl 60 angekommen und ich muss sagen das Tanken ist im vergleich zum Druiden oder Krieger ja ein witz. Bleibt das so extrem einfach oder wird es nochmal schwerer?

Wenn es von der Tank mechanik so bleibt, ist es wirklich ein Witz. Bisher her ists ja nur mitm Kopf über die Tastatur rollen.


Einerseits ist es auch entspannend mal nicht ständig durchtabben zu müssen und auf jeden Gegner Blutung oder Rüstung zerreißen drauf zu machen. Andererseits kann ich mir vorstellen das später da recht schnell Langeweile aufkommt oder?


Wie ist das bei Euch?

Habt ihr mehrere Tanks um vergleichen zu können? Wenn ja dann schreibt mir Eure Erfahrungen.




Ich freu mich drauf


LG

Valiél

Also ich habe alle 4 Tankklassen gespielt, und beim leveln war das Tanken mit allen Klassen ein Witz (ausser mit dem Paladin, das war nämlich noch zu anderen Zeiten^^).
Mittlerweile kommt man mit jeder Tankklasse bis 80 zurecht. Ab da wirds dann ein bisschen schwerer.
Genauso verhält es sich mit DDs und Heilern in der Levelphase, is eben nicht schwer.
Werd 85 und geh Heros und Raids, da wirst du auf deine Kosten kommen

LG Benon
 
Hab nen Krieger und nen Dk Tank, den pala hab ich leider nie gespielt. Aber ich merke es schon auch das die Palas Tanktechnisch bissel op sind. Wenn ich sehe was ich zum teil bei CC für Aktionen raushauen muss mit dem Krieger um mir die Aggro zu sichern, ist schon nicht mehr lustig. Bsp: Ein Schaf eine Eisfalle, Der Pala setzt seine Weihe, der DK sein Blutzeug, die mobels laufen rein und gut is. Beim Krieger kann ich erst mal auf einen von denen Verwunden aktivieren und muss es mit Dönnerknall auf die anderen Übertragen, dabei muss ich achten das der Dönnerknall nicht die anderen Mobbels erwischt. Wenn du jetzt paar DDs mit nem nervösen Zucken in den Fingern hast, kannst du dir vorstellen was das für ne übung ist Also ich will mich nicht beklagen. Wenn mans mal raushat mit dem Krieger macht der Tank wirklich super spass, aber im Vergleich zum DK oder Pala ist er schon schwerer zu spielen (meine Meinung, lasse mich gerne belehren). Ob bei den Palas noch was geändert wird kann ich dir nicht sagen. Denke mal nicht, der bubbleboy war schon immer Blizzards Darling.
 
hi,

hab wotlk einen warri tank gespielt und zu cata einen pala tank hoch gezockt...... und mein krieger ist noch immer lvl80. warum? mit dem krieger hatte ich auf jedenfall mehr spaß(=ARBEIT) beim tanken aber der nachteil man hat keine ruhige minute. mit dem pala tank fällt das aggro halten etwas leichter was somit etwas luft(=ÜBERBLICK) bringt. wobei die cata inis/rd sehr auf cc und unterbrechen laufen wird dir/mir bestimmt nicht langweilig, mit dem pala hat man einfach so viele möglichkeiten.
 
Einfachheit des Tankens:

Pala < Druide < DK < Krieger

Also Pala ist die einfachste Tankklasse IMHO.

Aggroaufbau ist beim Pala sehr stark - AoE wie Singletarget.
Sehr gute Einstiegsklasse.
 
Wenn Tanken für dich tatsächlich aus möglichst kompliziertem Aggroaufbau besteht, ist der Krieger oder Bärchen wahrscheinlich besser für dich geeignet. Du wirst auch mit 85 als Pala keine echten Aggroprobleme haben. Bis jetzt habe ich nur bei Off-Kriegern Probleme mit der Aggro und das auch nicht beim Focustarget. Muss sich der Krieger halt bissl zusammenreißen und solange der Mob nicht zum Heiler rennt, oder die DD's am Focustarget langsamer machen müssen, ist für mich die Welt in Ordnung.

Aber Tanken besteht ja aus mehr als Aggrohalten. Für mich ist es interessanter, sich mit der Bossmechanik auseinanderzusetzen oder sich darum zu kümmern, wie der eingehende Schaden minimiert wird und das ist wohl bei allen Klassen mehr oder weniger identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Antworten



Der Grundkonsens ist also der das der Schutz Paladin so simpel bleibt wie er mit level 60 eh schon ist.

Gut, das freut mich, denn das tanken mit meinem Druiden geht mir ziemlich auf die nerven. Wenn man von der Arbeit kommt, möchte man sich ja eigentlich nicht mehr aufregen, sondern sich entspannen und das geht beim Druiden absolut nicht. Gut, es liegt natürlich zum größten Teil an den DD's, aber die kann ich sowieso nicht ändern oder wenn überhaupt nur bedingt.

Also werde ich weiterhin meinen Paladin leveln und mich auf level 85 freuen, wo entspanntes tanken der Heroics an der Tagesordnung steht.


Vielleicht trifft man sich ja mal ingame

Wenn ihr also nie aggro bekommt und zügig durch eine Instanz kommt, bin ich wahrscheinlich der Tank *gg*



LG


Valiél
 
Einfachheit des Tankens:

Pala < Druide < DK < Krieger

Also Pala ist die einfachste Tankklasse IMHO.

Aggroaufbau ist beim Pala sehr stark - AoE wie Singletarget.
Sehr gute Einstiegsklasse.

Pala und DK sind einfach zu spielen die tun sich beide nicht sehr viel. Druide finde ich deutlich schwerer als DK und Pala. Krieger kann ich nicht beurteilen da nie gespielt bzw nur bis LvL 30 mit der alten Mechanik
 
Die Frage wäre vielleicht noch, wer ist der beste Tank dieser Generation. Ganz einfach, der Krieger.
Den Pala würde sogar erst hinter dem Druiden einordnen, wenn es darum geht diesen eben zu heilen. Wie ich darauf komme?
Ich hab bis vor kurzem einen Holypriest gepsielt und Palas zu heilen war eine Katastrophe. Dagegen war ein Warri für mich die reine Wonne. Also siehs mal so, es kommt nicht nur darauf an, wie einfach oder schwer eine klasse zu spielen ist, sondern auch wie gut oder schlecht diese zu heilen ist im Spiel. Und da ist meiner meinung nach das Pala eher schrott.
 
Die Frage wäre vielleicht noch, wer ist der beste Tank dieser Generation. Ganz einfach, der Krieger.
Den Pala würde sogar erst hinter dem Druiden einordnen, wenn es darum geht diesen eben zu heilen. Wie ich darauf komme?
Ich hab bis vor kurzem einen Holypriest gepsielt und Palas zu heilen war eine Katastrophe. Dagegen war ein Warri für mich die reine Wonne. Also siehs mal so, es kommt nicht nur darauf an, wie einfach oder schwer eine klasse zu spielen ist, sondern auch wie gut oder schlecht diese zu heilen ist im Spiel. Und da ist meiner meinung nach das Pala eher schrott.

Waren beide gleich equipt?

Wir spielen im 10er mit ProtPala und ProtWarri. Ich finde die beiden Schild-Tanks tun sich nicht viel, was der incoming Damage betrifft. Wir haben beide relativ gleichwertiges Equip.
Und ja, wir spielen Hardmodes und auch da tun sie sich nicht viel.
 
Waren beide gleich equipt?

Wir spielen im 10er mit ProtPala und ProtWarri. Ich finde die beiden Schild-Tanks tun sich nicht viel, was der incoming Damage betrifft. Wir haben beide relativ gleichwertiges Equip.
Und ja, wir spielen Hardmodes und auch da tun sie sich nicht viel.

bei uns dasselbe.

@ wanderpokal: der fehler liegt eher bei euch, bzw. dem tank.. reiner ausdauertank? keine cd's um spitzen auszugleichen?
 
Das schöne am Pala : Du hast wesentlich mehr Möglichkeiten die Gruppe zu unterstützen.
Das ist meiner Meinung nach die Herausforderung. Das du neben dem tanken viele schöne Sachen machen kannst, um deiner Gruppe zu helfen. Je nach Gegner ( Boss/Trash) hast du
- bist zu 4 Unterbrechungsfähigkeiten ( 3 + Arkaner Strom als z.B. Blutelf/Warstomp als Taure )
- nen AE-HoT, für den du das Mana schnell wieder drin hast, wenn du´s richtig anstellst
- nen starken Instant-Heal, mit dem du in Kämpfen, bei dem die Heiler viel laufen müssen, sehr gut mithelfen kannst
- Deine Hände ( Aggro-Reduce, Schutz, Freiheit usw usw... )

Das tanken an sich ist nicht schwer. Aber n guter Pala-Tank ist meiner Meinung nach einer, der seine Unterstützungsfähigkeiten ausschöpft


und zum Thema sich heilen lassen: Wie die Kollegen über mir schon geschrieben haben.. es gibt Fleisch-Tanks ( alles auf Ausdauer und sich mit den vielen HP toll fühlen )
und welche, die nen gutes Balancing zwischen den Attributen finden ( Mastery ist extrem mächtig bei uns ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pala und DK sind einfach zu spielen die tun sich beide nicht sehr viel. Druide finde ich deutlich schwerer als DK und Pala. Krieger kann ich nicht beurteilen da nie gespielt bzw nur bis LvL 30 mit der alten Mechanik

Man merkt gravierende Unterschiede:
Spielt man n Pala schlecht oder gut - der Unterschied ist nicht so groß, wie wenn man mal einen guten gegen einen schlechten DK-Tank stellt.
Warum? Der Pala bekommt Debuffs usw automatisch auf den Boss, der DK muss das alles aktiv tun. Selbiges beim Überleben. Verpennt der DK seine Deathstrikes, kein Bloodshield, kein Heal. Spielt er das suboptimal und verballert die Runen in einer "kaum-Dmg-Phase"-> weniger Heal, weniger Absorb -> der arme Heiler muss mehr einspritzen

Darum waren DK Tanks auch lang verschrien: Jeder hatte einen und wollte sich durch die Gegend zocken... grad bei Tanks wurde dann wahrgenommen, dass die "viel Dmg fressen", "schwer zu heilen" seien.

Ich seh viele DK Tanks, und die wenigsten machen intelligente Nutzung ihrer CDs.
1 Min Cds sind nicht dafür gedacht, 5 Minuten auf einen Einsatz zu warten...

Die Frage wäre vielleicht noch, wer ist der beste Tank dieser Generation. Ganz einfach, der Krieger.
Aha, ganz einfach? O.o

Den Pala würde sogar erst hinter dem Druiden einordnen, wenn es darum geht diesen eben zu heilen. Wie ich darauf komme?

Wie es bei Stichproben so ist: Man gibt die Größe und Umfang an (10 Rnd-Dungeons z.B.) und dann wieviele genau "schlecht" (hps nötig? dmg-taken? welche ini? Kriterien) waren.

Pala und Krieger, wenn Du mal die Defstats vergleichst, nehmen sich nicht viel. Ich hab beide auch geheilt. Seh bei keinem große Unterschiede. Wenn mal der Balken springt, schau ich aufs Gear und entdecke meist off-Teile... oder keine Sockel/VZ. Da wunderts dann nicht.

Heil mal n schlechten DK in 40% Offklamotten. Da weißt Du was Streß ist... =)
 
Hi,

also ich persönlich finde, in Cata ist der Aggro-Aufbau eher unrelevant, dass man vielleicht als Warri/Bär etwas mehr zu tun hat kann gut möglich sein, aber bei einer guten Gruppe (Richtiges Target/CC/Klassenfertigkeiten) sollte es auch bei großen Equipunterschied kein Problem sein die Aggro zu halten.

Ich finde man sollte einen Tank nicht nach BPM beurteilen, solange nicht die Mobs zum Heiler rennen oder das Focusziel konsequent auf nem DD rumkloppt. Viel wichtiger ist doch, was halten Sie aus und da ist jede Tankklasse im Moment gut gespielt gleich.


a) Sockelung/VZ, hat man nen Tank, der sich nur damit rühmt und andauernd nach jedem Buffen im TS kundtut wie hoch seine HP ist, weis man als Heiler meist woran man ist (arm dran). Lieber ein Tank, der etwas Ahnung hat, auf Mastery/Parry/Avoid achtet und 20 K HP weniger hat, dann is er schonmal deutlich, deutlich leichter zu heilen.


b) Spielweise, es gibt Tanks, die haben sehr schlechtes Gear, aber bekommen fast keinen Damage rein, weil sie genau wissen, wann Schaden kommt, man einen CD nutzt, einen Mob stunnt oder Unterbricht. Dass macht unterm Strich sehr, sehr viel aus


c) Ego, es gibt die Gogo-Tanks, die sehr gutes Equip haben und durch die Ini Rushen als wären die anderen nur ein mittel zum zweck. Bei einer guten Gruppe auch kein Problem, aber bei einer zufälligen Doungon-Gruppe ist es vielleicht mal Skill, auch nen Totenkopf auf nen Mob der viel Schaden macht zu setzen, einen CC zu "befehlen" oder vor ner schwierigen Gruppe Heiler und DDs reggen zu lassen. Skill <> Tankspeed
Lustig, dass ab und an ein Grim Batol run mit einem schlecht equipten Tank deutlich angenehmer verläuft als mit einen Full-Epic-Beschützer, und die Instanz vom Zeitlichen gerade mal 5 Min länger dauert.


Gruß
 
Ich seh viele DK Tanks, und die wenigsten machen intelligente Nutzung ihrer CDs.
1 Min Cds sind nicht dafür gedacht, 5 Minuten auf einen Einsatz zu warten...


Aha, ganz einfach? O.o

Unser Warri Tank hatte wirklich bessere Ausrüstung, aber ok. Wenn wir die Stats verglichen haben, dann bekam der Pala Tank einfach mehr Schaden. Wenn ich einen Warri Tank in einer 5 Mann Hero heilen muss, dann ist das für mich ein Spaziergang, im Vergleich zu einem Pala Tank, wo ich fast nie das Target wechseln kann.

Heil mal n schlechten DK in 40% Offklamotten. Da weißt Du was Streß ist... =)

Hehe, lieber nicht, meine Nerven oO
 
Grobulus hat schon einige Punkte gut dargestellt. Seh ich auch so.

@Palatank
Ich werd demnächst mal den Vergleich wagen. Hab ein Log noch meinem Kriegertank, der hat fast genau dasselbe Gear wie der Pala (Crafting sei Dank).
Vom Gefühl kriegen beide dasselbe rein, wenn ich meine letzten Rnd-HC-Runs durchdenke.

Der große Unterschied war, dass der Pala effektiv mit 3 Tasten getankt hat, und das ziemlich gut. Bosspull kann er gut bursten.
 
da ich den spaß auch grad durch habe, bzw noch dabei bin.
mein warri ist schon lange 85 , der pala zieh ich mir gerade nach, atm 74.

da kommen mir doch die fragen:

wozu hat nen pala mana?

beim warri muss man sich wut einteilen, selbst auf raidbosse ist das manchmal echt grausam, ganz zu schweige von 5er heroics.
der palatank hat mana , immer voll und immer 100%, er muss niemals auf sein mana achten geschweige denn mal ne pause machen.

das ae tanken, oh da kommen 15 möpse angelaufen, der pala drückt einen knopf und hat alles.
der warri muss versuchen das erste ziel zu verwunden und kann dann erst nen donnerknall benutzen.

all das liegt aber immernoch am grundlegenden fehler der ressourcen eines palatanks.
das ist wie nen schurke mit immer 100nrg, vermurkts, besonders wenn man sich andere tankklassen anschaut.


trotzdem macht der pala auch spaß , 5er inis , selbst auf lvl74 schafft man fast alleine.
nen heiler braucht man nicht zwingend , wenn er auch alles extrem beschleunigt.
dd's ? braucht keiner , der palatank liefert 3-4k dps , die meissten dd's ausm tool schaffen nichtmal 1k auf dem lvl
und zu hoffen , dass mal einer dabei der seine klasse auch spielen kann und 3-5k bringt , darauf braucht man ja dann nicht mehr zu hoffen.
 
Zurück