Textzusammenhänge

J

jainza

Guest
Guten Abend,
Am Freitag muss ich einen Englisch Vortrag halten, indem ich 3 Zeitungsartikel erstmal präsentiere und sie anschließend in Verbindung zueinander bringe und damit irgendwie eine zentrale Aussage herstellen kann. Die 3 Zeitungsartikel sind natürlich englisch^^ , aber das ist nicht das Problem - ich kann jeden davon eigentlich gut vorstellen. Nur leider sehe ich nicht diese Verbindung -.-

Beim 1. Artikel handelt es sich um eine Reportage über einen illegalen Mexikanischen Einwanderer in New York, welcher Jobs hat, Jobs verliert aber nicht seine Hoffnung auf ein besseres Leben aufgibt und mit seiner unsicheren Zukunft leben kann¹
Der 2. informiert über eine Umfrage über den besten Amerikaner aller Zeiten, welche Ronald Reagen gewonnen hat, obwohl er, im Vergleich zu anderem (Lincoln, Einstein Martin Luther King, Jefferson, Washingotn oder Kennedy)keine so besonderen Leistung erbracht hat.²
Und der 3. handelt von dem echten Gründungsvater von Amerika, der 20 Jahre vor den Pilgern dort ankam und eine Siedlung in Virgina errichtet. Man habe jetzt sein Grab gefunden und hofft durch einen DNS Vergleich mit seiner Schwester dieses zu bestätigen (Ergebnis des Tests steht nicht im Text)³

Im Unterricht stell ich die Texte natürlih ausführlicher vor, aber ich denke mal das dürfte so reichen
Für mich haben diese Texte relativ wenig miteinander zu tun, aber vielleicht fällt einem von euch ja was auf. Bin für alle Vorschläge offen, hoffe, dass ihr etwas findet und bedanke mich für die investierte Zeit
smile.gif



Falls ihr euch noch die kompletten Zeitungsartikel angucken wollt füge ich die Links noch ein:
¹ http://www.nytimes.com/2005/05/26/world/am...6iht-class.html
² http://www.guardian.co.uk/world/2005/jun/28/usa.jamiewilson1
³ http://www.guardian.co.uk/uk/2005/jun/18/usa.science
 
Ah... sorry, heute ist ja noch Mittwoch, war schon zu weit ^^
 
kann das sein das der amerikanische traum oder the american way of life in verschiedenn Ansichten wiedergespieglet werden soll?vom Gründungsvater über den "beliebtesten" Präsi bis zum Mexikansichen Auswanderer.und was er wohl für diese Leute bedeutet?
hatte jetzt leider net so viel Zeit mich eingehender mit den Texten zu befassen.werd nachher nochmal schauen...
 
american dream ist gut. Im 1. Text stehst ja selbst "American promise of upward mobility" und Ronald Reagen wurde, laut dem Zeitungsartikel vom b-movie Star zum beliebtesten Präsidenten ohne großen politischen Erfolg zu haben, das entspricht ja dem "from rage to richness". Nur wie ich den Gründungsvater da einbringen kann sehe ich nicht ganz.

€: mir ist da gerade so ne Notlösung eingefallen, ich könnte behaupten, dass ja auch der Gründungsvater aus dem Text erst ziemlich unbekannt ist(was ja auch stimmt) und durch diesen DNS Test vielleicht weltweit berühmt werden könnte, also dieses von "rage to richness, allerdings nicht materiell sondern spirituell - nur doof, dass dieser Text mittlerweile 4 Jahre alt ist, also wird wohl aus den berühmt werden nichts ...
smile.gif

Könnte man das eventuell doch so machen oder hat jemand bis heute Abend eine bessere Idee?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollen die Artikel auch nur die Wahrheit aufdecken: das die Amis total oberflächlich sind:ein Gründungsvater den kaum jemand kennt,ein anonymer mexikanischer Emigrant udn ein B-Movie-Star der ein Präsi wird und zur Top 1 gewählt wird...ignoranter gehts eigentlich kaum noch...
 
Ich hab den langen Artikel nur überflogen, aber da in diesem Artikel auch mindestens ein President (Busch) vorkommt - der sich gegen ein employment visa für mexikaner ausgesprochen hat - würde ich eher auf "american leadership and its influence on society" fixieren. für mich betrifft dieses Thema alle drei Artikel.
 
Ich hab den langen Artikel nur überflogen, aber da in diesem Artikel auch mindestens ein President (Busch) vorkommt - der sich gegen ein employment visa für mexikaner ausgesprochen hat - würde ich eher auf "american leadership and its influence on society" fixieren. für mich betrifft dieses Thema alle drei Artikel.
nich schlecht die Idee,aber was hat der eigentliche Gründungsvater mit leadership zu tun,oder welchen Einfluss hat er genommen?
 
Ich hab den langen Artikel nur überflogen, aber da in diesem Artikel auch mindestens ein President (Busch) vorkommt - der sich gegen ein employment visa für mexikaner ausgesprochen hat - würde ich eher auf "american leadership and its influence on society" fixieren. für mich betrifft dieses Thema alle drei Artikel.
auch nicht schlecht, aber das wäre ja dann doch ein sehr komplexer Zusammenhang handelt denk ich mal ich nehme dann doch den von shadow24, das andere wird auch etwas schwieriger zu erklären werden, vor allem da von dem employment Visa für Mexikaner im Text keine Rede war.
Ich bedanke mich dann für eure guten Ideen und hoffe mal, dass ich das morgen irgendwie hinkriege^^
 
Zurück