Totale Überforderung (Heal)

Dropz

Welt-Boss
Kommentare
15
Hallo liebe Druiden Ich merke das das Heilen seid dem Addon durchaus schwerer geworden ist,aber für mich stellt es sich als unmöglich dar Wobei das Problem ist,dass ich nicht weiß,woran es liegt

Meine Werte sind folgende:
Spirit:922
sp:3695
haste:572
crit:13,6%
reg:1227
combat reg:852

Mein Skillung: Skillung inc

Was meine Spielweise angeht weiß ich nicht was ich machen soll,da Verjüngung einfach viel zu viel mana kostet...genauso wie nachwachsen. Pflege heilt zu wenig Gerade zB wurde ich in einen random stonecore run eingeladen, jedoch konnte ich die gruppe nichtmal bei den ersten 2 trashgruppen oben halten Bei der ersten Trashgruppe gab es den ersten toten,bei der 2. einen wipe.
Bitte helft mir

MfG Dropz

Ich spiele auch einen Heil Druiden, am Anfang ging ich auch immer nach dem 2ten Trash oom. Nach ner Weile hast dich eingefunden.
Und was meinst mit die Grupope ned oben halten? Zuviel AoE oder wie? Ich halte immer Wildwuchs und diesen Instan immer auf cd. Auf tank immer Lifeboom und Verjüngung. Kannst jetzt halt nichtmehr mit Verjüngung durch die Gegend werfen. Einfach mal Probieren. I-wann ahst den Bigen raus. Bei mir sind am Anfang auch meine begleiter gestoben.
mfg Drionan

Ist wildwuchs wirklich im sande aoe wegzuheilen? auch wenn man es auf cd hält?

weiß grad ned wie das auf deutsch heißt, das grüne ding da wo man 3 mal stacken kann.. das sollte zusammen mit heilende berührung deinen haupt heal ausmachen zumindest auf dem tank. dann gehste auch nicht sofort oom
Von nachwachsen/verjüngen lass ich im Moment ganz die Finger. Ist ne umstellung von WotlK wo man das nur gespammt hat und den rest nicht angefasst hat.

ansonsten bei der instanz die du ansprichst.. da kommt es auch auf die SPielweise der Gruppe an. Ist halt cataclysm und da gehts manchmal nicht ohne CC oder taktik. Bei den Gruppen die du meinst da is so einer dabei der sich verwandelt. da muss focus dmg drauf gehauen werden dann gibt das auch nicht so viel flächen, und damit gruppenschade.

Und mana.. naja klar wir haben fast alle noch level/5er instanz equip und heilen instanzen die schwieriger sind als die damaligen heros und außerdem wurden unsere spellkosten hochgeschraubt ist normal dass man da schnell OOM geht. Drum viel zu trinken mitnehmen und zwischendrin mal hinsetzen. Von allein heilt sichs nicht mehr wie in wotlk

Ich wurde z.b. aus meiner ersten Instanz, steinerne Kern, aus der Gruppe geworfen weil ich andauernd trinken musste.. ich würd mich diebisch freuen zu sehen was für einen Heiler die Gruppe danach erwischt hat, hehe.. naja

Ich find aber trotzdem, dass es blizzard mit der schwierigkeit ein wenig übertrieben hat. dass man in nem Bosskampf gefährdet ist OOM zu gehen ist ja ganz gut, aber doch bitte nicht nach ein paar trash mobs. Aber man gewöhnt sich bestimmt dran. KOmmt Zeit, kommt equip und dann sieht das alles ganz anders aus. Hauptsache sie schwenken nicht ins nächste extrem und machen es zu leicht am ende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast zu wenig Mana mit der Skillung, probier mal sowas, schon mal n gutes Stück an Mana mehr. Auch dran denken, Wille wieder in jedes Item zu schmieden (ich hab zb für icc alles rausgeforged). Dann auch nicht mit Flasks, Food und Manapots geizen, zumindest aufbrauchen was an altem Kram noch da ist.

Neue Heilungsweise:

- 3xlb auf den Tank stapeln, refreshed wird es mit Pflege wenn der Tank unter 90% HP fällt (also Anfangs praktisch durchcasten)
- Wenn das Omen proct, ein Nachwachsen auf den Tank oder Partymitglieder mit wenig HP.
- Wildwuchs wenn Tank und noch min 2 der Gruppe unter 90% HP sind (also Anfangs auf cd)
- Wenn Zeit ist, Pflege auf Partymitglieder die Wildwuchs drauf haben
- Ansonsten die Party möglichst geschickt mit Omenprocs und mit dem Blütenteppich von Rasche Heilung abzufangen

UND unbedingt andren Spielern beibringen wie man nun spielt:

- CC verwenden (fast jede Klasse kann irgendwas, wer nichts kann, unterbricht)
- Zauber unterbrechen
- CDs in jedem Kampf nutzen (vor allem die Tanks sparen sich sowas sehr gern beim Trash. Notfalls wartet man halt ne Minute vorm Boss)
- wer kein Tank ist, hat Schaden zu vermeiden (aus bösen Flächen raus, in gute rein...kein cleave fangen etc etc)
- kein Aggro ziehn und antanken lassen
- Verbände nutzen
- Zeichen zu setzen und sich daran zu halten
- disspellen

Muss einfach jedem klar werden (Heilern wie DDs), dass nur Heilung für den Tank da ist. Für mehr reicht das Mana und die GCDs schlicht nicht aus. Egal wie komplex ein Bosskampf sein mag, wieviel Schaden man in ihm einfängt, hängt fast nur vom Spieler ab. Nicht entmutigen lassen, es ist nichts unmöglich, man muss es möglich machen.

Bis das jedem klar ist, werden viele Heiler weinen und viele DDs fluchen, bringt aber beides nichts, nun muss gespielt statt gegimpt werden.

das heilen mit noursih was du ansprichst hab ich in der ini die ich als beispiel genommen hab direkt ausgetestet weil ich kurz einen englischen druidenblog gelesen hatte,wo das drinn stand. Jedoch hat nourish bei mir einfach nichts gebracht zumindest bei weitem nicht genug

Es heilt auch einfach nichts. Du stehst 2 Sekunden rum, um einen dd um 8% oder so hochzuheilen, Glückwunsch. Es ist momentan teilweise einfach nicht möglich, aoe wegzuheilen. Zumindest mit meinem crapgear. Hc Bosskämpfe, die paar Minuten dauern und wo aoe Schaden kommt... ich muss einfach kapitulieren, ich kann nichts machen. Wildwuchs natürlich auf cd, das ist klar, aber damit hält man die Gruppe gerade mal halbwegs konstant, hochheilen ist nicht. Der Tank muss mit lb (das ich oft auch austicken lasse für den 30k crit^^) und Verjüngung irgendwie überleben, aber was willst auf die Gruppe machen?
Es bleibt eigentlich nur Verjüngung und Rasche Heilung, letzteres hat cd und setzt Verjüngung voraus, das wiederum unendlich viel Mana kostet. Heilende Berührung kostet ähnlich viel und dürfte nicht mehr heilen als Verjüngung.

"Früher" konnte man halt noch vieles mit "skill" ausgleichen, aber jetzt ist entweder das design extrem fail oder man muss ewig gear farmen, um überhaupt zum Heilen fähig zu sein. Ich habe praktisch 0 Überheilung und nutze manaintensive spells nur, um die Leute vorm Sterben zu bewahren. Was soll ich sonst noch machen?

Naja nehm ich halt die Wartezeit in Kauf und spiele Katze, wenigstens da funktionierts einigermaßen ohne gear.

edit: also ich heile natürlich die Gruppe, solange ich Mana habe, keine Ahnung ob das jetzt falsch rüberkommt^^
Nur ist man dann bei ~50% Boss hp oom, wenn viel aoe kommt...

Ich habe mit WotLK angefangen, habe also das davor nicht mitbekommen und habe keine Probleme beim heilen.
Auch nicht wenn die Gruppe Schaden bekommt. Dazu hat man möglichkeiten sein Mana wiederherzustellen.

Zudem muss man sich auf 85 überlegen wie man Skillt.

Ich werde mal diese beiden Probieren:

http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/40313329_11_3302s3v223013321032231c311

http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/40313329_11_330203zn223013321032231c311

Später vieleicht Punkte in Genesis rein. Aber das dauert wohl noch.

Es gibt viel an Schaden, den man in den Instanzen vermeiden kann.
Tritt deinen DDs einfach in den Arsch....
Wer kein Tanktarget nimmt => Kein Heal
Wer nicht moved und sich ständig in Voidzones etc parkt => Kein Heal.

Manchmal muss man als Heiler in solchen Dingen konsequent sein.
Selbst wenn dabei ein paar Mitspieler abspringen.
In Random-Runs gehts einfach nicht mehr anders.
Gibt kein "Ein-Cast-Spam-Heal" mehr.

Achja und wenn sich DDs nach dem Fight, ohne sich zu reggen, in den Kampf werfen => Kein Heal.
Kostet 99 Silber, sich nen bischen Futter beim Gastwirt seiner Wahl zu holen.
Das sollte jeder DD über haben.

Es geht auch ohne
muss man halt nur nach jeder mob gruppe reggen

Es geht auch ohne
muss man halt nur nach jeder mob gruppe reggen

Es geht nicht ohne wenn der Heal es nicht wegheilen kann... Und selbst wenn er es wegheilt. Warum soll man den Heal nicht entlasten? DD in den neuen Inis ist leicht zu spielen wenn man ein wenig Movement besitzt. Aber Tank und Heal ist eben etwas anspruchsvoller. Daher kann man ihnen ruhig mal unter die arme greifen.

Zuletzt bearbeitet:
edit: also ich heile natürlich die Gruppe, solange ich Mana habe, keine Ahnung ob das jetzt falsch rüberkommt^^
Nur ist man dann bei ~50% Boss hp oom, wenn viel aoe kommt...

Notfalls lässt man die Gruppe mit 10% HP ausm Kampf gehen - Man muss halt einschätzen können wie viel schaden rein kommt.

Freizauberzustände sind Immr zu nutzen, Ein Nachwachsen auf einen Spieler, der low ist, oder - auch wenn der Tank volle HP hat - Eine Heilende Berührung drauf, das Samenkorn des Lebens in der Höhe kostenlos zu haben ist Luxus.
Blühendes Leben dauerhaft auf dem Tank halten mehr Pflege benutzen, Wildwuchs wenns angebracht ist und auch nicht zurückweichen mal den Gelassenheits CD zu nutzen.
cc ist wieder total im Trend, damit lässt sich fast jede unmöglich zu scheinende Trashgruppe zum popligen Kinderspiel machen.

DD's müssen vermeiden DMG zu bekommen und auch mal Selbstheilungsmöglichkeiten nutzen. Ein Verstärker beispielsweise kann gelegentlich seinen Malstrom für eine Große Welle der Heilung oder eine Kettenheilung (oder sogar dem Heilenden Regen) nutzen. Verbände sind schon was tolles, eben so ist GS wieder ein Gesundheitsstein und kein Gearscore mehr. Und ja - auch DD's können sich genau so wie heiler mal einen Turen Trank gönnen welcher ~10k HP wieder herstellt.

Es kommt nicht mehr auf "Der Heiler is schlecht" oder "Die dd's gehen nicht aus dem AOE" oder "Der tank nuzt keine CD's" an, sondern auf das Zusammenspiel, notfalls nuzt man auch für eine RND-Hero das TS.

Ich hab jetzt auch mehrere skillungen durch und mein heal angepasst.
Muss aber einfach sagen das es ohne CC teilweise einfach gar nicht mehr geht.
Verstanden haben die leute es leider noch nicht.
Abwarten udn die leute weiter sterben lassen

Notfalls lässt man die Gruppe mit 10% HP ausm Kampf gehen - Man muss halt einschätzen können wie viel schaden rein kommt.

Freizauberzustände sind Immr zu nutzen, Ein Nachwachsen auf einen Spieler, der low ist, oder - auch wenn der Tank volle HP hat - Eine Heilende Berührung drauf, das Samenkorn des Lebens in der Höhe kostenlos zu haben ist Luxus.
Blühendes Leben dauerhaft auf dem Tank halten mehr Pflege benutzen, Wildwuchs wenns angebracht ist und auch nicht zurückweichen mal den Gelassenheits CD zu nutzen.
cc ist wieder total im Trend, damit lässt sich fast jede unmöglich zu scheinende Trashgruppe zum popligen Kinderspiel machen.

Ich bin nicht blöd, mir ist vollkommen klar, dass ich nicht unbedingt jeden auf 100% halten muss und was für spells ich habe.
Ich meine eher Dinge wie solch eine Situation: Boss (hc, nein ich rede auch nicht von trash) macht irgendeine Fähigkeit auf einen rnd Spieler, die Schaden macht. Sagen wir mal so 70% seiner hp. Das macht der Boss öfter.
Jetzt muss ich halt denjenigen auf ca. 80% bringen in nicht allzu langer Zeit - und genau das ist Manafresser ohne Ende. Da komme ich um ein Verjüngung und/oder Heilende Berührung (Rasche Heilung wenn rdy) nicht drum rum. Und eines davon reicht für gewöhnlich bei weitem nicht.

Naja wie auch immer, muss ich mir halt bisschen gear besorgen. Nur muss ich halt mein mainspec gear auf dem aktuellen Stand halten, womit Marken etc wegfallen.

Ich bin nicht blöd, mir ist vollkommen klar, dass ich nicht unbedingt jeden auf 100% halten muss und was für spells ich habe.
Ich meine eher Dinge wie solch eine Situation: Boss (hc, nein ich rede auch nicht von trash) macht irgendeine Fähigkeit auf einen rnd Spieler, die Schaden macht. Sagen wir mal so 70% seiner hp. Das macht der Boss öfter.
Jetzt muss ich halt denjenigen auf ca. 80% bringen in nicht allzu langer Zeit - und genau das ist Manafresser ohne Ende. Da komme ich um ein Verjüngung und/oder Heilende Berührung (Rasche Heilung wenn rdy) nicht drum rum. Und eines davon reicht für gewöhnlich bei weitem nicht.

Naja wie auch immer, muss ich mir halt bisschen gear besorgen. Nur muss ich halt mein mainspec gear auf dem aktuellen Stand halten, womit Marken etc wegfallen.

Momentan sieht es einfach so aus: Die heiler haben extrem viel zu heilen da die HP der Spieler extrem gestiegen sind, genauso wie der Dmg der reinkommt. Und hier liegt das Problem. Die Manakosten unserer Zauber sind ebenso gestiegen, das einzige was leider gleich blieb ist die heilung. Es steht in keiner Relation zu den anderen Dingen. Aber Leute, Cata ist nicht mal eine Woche da, da wird sich noch einiges am Balancing ändern.

muss sagen, direkt nach nem DING war ich auch schnell oom. 84 und 85 waren schon recht heftig - ein bissl enchants auf die Klamotten, die 85er Justice Items holen, 2-3 Rufitems (niedrige Stufe da) holen und das Gear is schon ganz angenehm.

Heal:

3mal lb auf dem Tank halten. Und mit lb erneuern, wenn er nicht unter 70% ist. (lb ist deutlich billiger als pflege)

DDs geschmeidig auf 70% halten und diese mit Wildwuchs belegen. Falls einer dmg kriegt oder viel AoE reinkommt den Teppich ausrollen/Verjüngen und evtl mal mit nem Omen-Proc eine HEILENDE BERÜHRUNG schmeissen (wenns schnell gehen muss: Nachwachsen).

Achja. Der Tank: falls der Tank dick dmg bekommt spamme ich Heilende Berührung. Das heilt für 22k noncrit und 30-35k crit. Dem Tank 3 mal lb und Verjüngen drauf und dann solange Pflege spammen bis Omen procct, mit dem Proc eine Heilende Berührung werfen, geht auch.

Momentan finde ich Nachwachsen als nicht nutzbar - der Spell ist eben ein flash-heal, der VIEL Mana braucht, zwar vernünftig heilt, aber einfach zuviel Mana kostet.

Als Notfallheal in Verbindung mit dem Teppich isser brauchbar, aber nur dann.

Momentan heile ich sehr sehr viel mit lb, ww, pflege und hb

finde es einfach zugeil wie die wotlk-generation mit dem schwierigkeitsgrad nicht klar kommen vllt nicht an deinem heal zweifeln sondern einfach mal cc benutzen^^ haben es immer noch nicht alle gecheckt das wotlk vorbei ist?
man man.

naja CC brauchste echt nur am Anfang...

finds zwar mit CC entspannter, aber geht auch ohne...

komischerweise gibt sichs vom Trash nicht viel von nonhero zu hero - die Bosse sind irgendwie nur härter... also so meine Erfahrung bisher

Zurück