Trefferwertung und Waffenkunde

D

Dexis

Guest
moin!

ich bin in meiner gilde als feral und somit als raidtank unterwegs. natürlich bin ich immer auch ein wenig bedacht, mein damage-equip für die katze zu optimieren. während ich früher meist darauf geachtet habe die offensiv-stats (stärke, bewe, AP, crit) so weit wie möglich zu pushen, hab ich mich von den anderen nahkämpfern so langsam mal belehren lassen, doch eher mal auf werte wie trefferwertung und waffenkunde zu achten
rolleyes.gif

das sind die offiziellen werte aus dem wow-forum:
"Die Zahlen gelten sowohl für weißen (Autoattacke), als auch für gelben Schaden (Spezialattacken, Styles):
Trefferwertung: 9% aka 142 Trefferwertung gegen Verfehlen von Stufe 73 Raidbosse
Waffenkunde: 6,5%% aka 103 Waffenkundewertung gegen Ausweichen von Stufe 73 Raidbossen.
Waffenkunde: 13% aka 206 Waffenkundewertung gegen Parieren von Stufe 73 Raidbossen."
(aus "WilderKampf/Feral FAQ: Zahlen+Fakten 27.05.08")

zu meinem wollknäuel:
selfbuffed erreiche ich mit der katze im augenblick 3,5K AP bei ~36% crit und ~40% ausweichen. trefferwertung habe ich 68, mit buff-food sinds dann 88.
nachdem ich Terestians Drosselstab gegen den Stab des Waldfürsten eingetauscht habe, sind mir erstmal 25 (sehr lange gehegte) trefferwertungspunkte flöten gegangen, die habe ich mittlerweile mithilfe der Hosen des Anhängers der Seher (und entsprechender sockelung) wieder reingeholt bzw. weiter ausgebaut.
in betracht gezogen habe ich jetzt fürs nächste z.b. die Mantelung der Dunkelheit und die Heimtückische Bänder. allein hiermit sammle ich schon 44 trefferwertung (sockel net vergessen), wo wir dann bei 102 (122 mit buff-food) wären.

das sieht für das trefferwertungscap natürlich schonmal sehr gut aus, aber bei der waffenkunde hapert es vorne und hinten.
um da vielleicht etwas entgegenzuwirken, würde ich z.b. meine Mithrilkette des Heldentums gegen die Brosche des Geschicks oder auch den Entschlossenheitsanhänger der Zerschmetterten Sonne einzutauschen. die brosche hat im vergleich höhere stats als der anhänger, aber ich weiß nicht, ob sich das mit der procc-chance wieder ausgleicht. hat das trinket schonmal jemand ausprobiert?
wie habt ihr das in diesem bereich geregelt?
welche erfahrungen habt ihr gesammelt?

discuss please!
danke für eure antworten

Dex

1. Hit-Food schmeckt nicht, Agi-Food ist viel frischer und saftiger.

2. Trefferwertung sollte bei Offkriegern / Schurken capped sein, bei Druiden gilt das nicht. Alles weitere dazu steht in mehreren Threads bereits hier im Forum (hey, sogar auf Seite 1, da muss man nicht mal lange suchen).

3. Mantelung der Dunkelheit ist Crap. Als Feral 2 x T4, und zwar Schultern / Kopf oder Schultern / Hände, solange, bis man 4 x T6 hat. Dann 4 x T6 + Cursed Vision, bis man an das Sunwell Zeug rankommt.

4. Ferals sockeln niemals Hit. Alles weitere steht auch hier auf Seite 1 im Forum, Threadname ist "Was sockeln?" o.ä..

1. Hit-Food schmeckt nicht, Agi-Food ist viel frischer und saftiger.
die 20 bewe machen den braten gegenüber 20 treffer nicht wirklich fett, meine meinung. würde ich sogar noch eher +20 stärke nehmen
2. Trefferwertung sollte bei Offkriegern / Schurken capped sein, bei Druiden gilt das nicht. Alles weitere dazu steht in mehreren Threads bereits hier im Forum (hey, sogar auf Seite 1, da muss man nicht mal lange suchen).
das gilt für druiden sehr wohl, sonst gäbe es das cap ja nicht. spätestens seit ich mit mehr trefferwertung meinen whitedmg ganz gut gepusht habe, achte ich etwas besser darauf.
ach ja, und zu dem thema "da gibt es schon andere threads zu": bevor ich meinen thread eröffnet habe, hab ich mir natürlich die vorangegangenen threads angeschaut, die zu diesem thema passen. nur wird dort zu 95% das thema "sockeln für bärengestalt" diskutiert! beispielsweise findet sich in einem "sockel"-thread mit 50 meinungen max. zwei äußerungen zur katze. ich habe das thema deshalb explizit für die katzengestalt eröffnet, und zwar vernünftig und genau beschrieben, was ich meine. deshalb finde ich eine solche äußerung wie "sogar auf seite 1" ziemlich unpassend.
3. Mantelung der Dunkelheit ist Crap. Als Feral 2 x T4, und zwar Schultern / Kopf oder Schultern / Hände, solange, bis man 4 x T6 hat. Dann 4 x T6 + Cursed Vision, bis man an das Sunwell Zeug rankommt.
den 2er T4 bonus hab ich völlig vergessen, das wäre eine echt gute alternative, danke für den tipp!
4. Ferals sockeln niemals Hit. Alles weitere steht auch hier auf Seite 1 im Forum, Threadname ist "Was sockeln?" o.ä..
für die katze benutze ich hit-sockel, um meine chance auf treffer logischerweise einfach zu verbessern.
und was den thread auf seite 1 angeht.... s.o.^^

Dex

Ich sehe es genauso als überflüssig an, Trefferwertung zu sockeln. Warum? Du sagst, du hast deinen Whitedamage durch Trefferwertung bzw. Waffenkundewertung gepusht. Das ist prima, dadurch verfehlst du mit den normalen Attacken auch deutlich weniger. Nur - Druiden machen den überwiegenden Teil ihres Schadens eben nicht über Whitedamage, sondern über die Spezialattacken. Anders sieht es hier bei Schurken aus, die einen weitaus höheren Teil ihres Schadens mit whitedamage machen und deswegen auch Hit sockeln oder suchen. Daher teile ich Gloins Ansicht, dass Feraldruiden nicht zwingend am Cap sein müssen, Schurken und Offkrieger aber eher darauf hinarbeiten sollten. Genauso ist es später mit Klamotten mit +Haste - für Schurken wichtig, für Ferals nice-to-have.

Wenn du Trefferwretung sockeln willst, dann maximal Mischsteine mit Beweglichkeit und Hit, ansonsten geht dir einfach zuviel anderes verloren.

Ansonsten gilt, was Gloin schon sagte und auch hier im Forum öfter steht (auch in dem Bärenfoum in den Beiträgen, die sich auf Katzen beziehen): Ferals sockeln niemals Hit. Von Beweglichkeit und auch Stärke profitiert die kleine Katze mehr.

Ich finde auch buffood mit Trefferwertung Verschwendung für Ferals. Und wenn die Wahl zwischen Beweglichkeit und Stärke zu treffen ist, dann Beweglichkeit.

Poste doch mal deinen andere Ausrüstung bitte, auf dem Stand, auf dem du bist, kommt mir deine Trefferwertung etwas niedrig vor. Ich habe mit meiner Katze, die ein übnerweigend Sachen aus Kara, ein paar Markenklamotten und was Blaues anhat, auf ungebufft 111 Trefferwertung und 4 Waffenkunde, also insgesamt 8% bessere Trefferchance gegen Level 73 - bei 9% ist das Cap. Und ich habe keinen einzigen Stein gesockelt, der Trefferwertung gibt, nur Beweglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hatte ich genau das vergessen zu sagen: Hit bekommt man sowieso über Items hinterher geschmissen, ich steh z.B. eher vor dem Problem, nicht overcapped zu sein. Und einen großen Unterschied zwischen Bären- und Katzensockeln gibt es nicht. Rot ist immer 10 Agi (als Bär evtl. 5 Agi / 7 Ausdauer), gelb immer 5 Agi / 5 Hit und Blau als Bär entweder 15 Ausdauer oder 5 Agi / 7 Ausdauer, bei der Katze wirds mit Rot übersockelt.

Ich sehe es genauso als überflüssig an, Trefferwertung zu sockeln. Warum? Du sagst, du hast deinen Whitedamage durch Trefferwertung bzw. Waffenkundewertung gepusht. Das ist prima, dadurch verfehlst du mit den normalen Attacken auch deutlich weniger. Nur - Druiden machen den überwiegenden Teil ihres Schadens eben nicht über Whitedamage, sondern über die Spezialattacken. Anders sieht es hier bei Schurken aus, die einen weitaus höheren Teil ihres Schadens mit whitedamage machen und deswegen auch Hit sockeln oder suchen. Daher teile ich Gloins Ansicht, dass Feraldruiden nicht zwingend am Cap sein müssen, Schurken und Offkrieger aber eher darauf hinarbeiten sollten. Genauso ist es später mit Klamotten mit +Haste - für Schurken wichtig, für Ferals nice-to-have.
den whitedmg hab ich am anfang auch unterschätzt - nur finde ich es persönlich mittlerweile absolut nice-to-have, wenn ich hintereinander dreimal (white) 800er raushaue, während der Zerfleischen-crit "nur" mit 1.600 rauskommt (bzw. nehm ich die 3x800 + 1.600 lieber als einmal 2.200 vom Zerfleischen). deshalb achte ich etwas auf die trefferwertung.
Wenn du Trefferwertung sockeln willst, dann maximal Mischsteine mit Beweglichkeit und Hit, ansonsten geht dir einfach zuviel anderes verloren.
wie im vorigen post geschrieben, nehm ich lieber +20 trefferwertung als +20 bewe (lieber die chance auf jeden treffer erhöhen als irgendeinen der treffer mit crit auszustatten. meine meinung wenn ich raidbuffed auf über 4,2k AP komme)
Ansonsten gilt, was Gloin schon sagte und auch hier im Forum öfter steht (auch in dem Bärenfoum in den Beiträgen, die sich auf Katzen beziehen): Ferals sockeln niemals Hit. Von Beweglichkeit und auch Stärke profitiert die kleine Katze mehr.
Ich finde auch buffood mit Trefferwertung Verschwendung für Ferals. Und wenn die Wahl zwischen Beweglichkeit und Stärke zu treffen ist, dann Beweglichkeit.
s.o.^^
Poste doch mal deinen andere Ausrüstung bitte, auf dem Stand, auf dem du bist, kommt mir deine Trefferwertung etwas niedrig vor. Ich habe mit meiner Katze, die ein übnerweigend Sachen aus Kara, ein paar Markenklamotten und was Blaues anhat, auf ungebufft 111 Trefferwertung und 4 Waffenkunde, also insgesamt 8% bessere Trefferchance gegen Level 73 - bei 9% ist das Cap. Und ich habe keinen einzigen Stein gesockelt, der Trefferwertung gibt, nur Beweglichkeit.
ich hoffe mal ich hab im arsenal mein dmg equip drin, dann sollte es ja anschaulich sein:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ron&n=Dexis

so long

Dex

Wenn du sagst "ich nehm lieber 3 800er Whitecrits als einen 2200er Zerfleischen Crit", hast du was nicht verstanden.Während der 2200er Zerfleischen Crit kommt, hast du nämlich zusätzlich noch mindestens einen Whitehit, eher sogar 2, bis du die nächste Attacke spammen kannst. Selbst wenn die beide nicht critten, hast du dadurch 3000 Damage statt 2400.

Ist aber auch mein letzter Post in diesem Thread, da du wahrscheinlich bei deinem Standpunkt bleibst. Lies dir einfach mal die EJ Foren durch, da stehts sogar nachgerechnet warum Katzen nicht auf Hit gehen, wenn du dich dagegen entscheidest, holst du halt nicht das Maximum aus deinem Char raus, Punkt Ende.

versteht man vllt nicht wenn man vom rogi kommt der 60% des schadens über auto-hit macht,das geht beim druidn übahaupt nicht. Hab mich mal mit nem froind ne nacht zusammen ins ts und rawr gesetzt und ausgerechnet wieviel white-schadn man mit dem bestmöglichen equip machn kann. Das equip sah dann sehr sehr wirr aus,mit t4 bis sw-kram. Am Schluss kamen wir auf ca 41% als absolutes maximum mit einem equip dass wohl nie irgendwer haben wird.

Zurück