Treiber: Kritische Treffer

[DM]Zottel

Welt-Boss
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
9
Kommentare
107
Buffs erhalten
183
Hallo liebe Treiber, oder sagen wir mal die wenigen die hier nochmal reinschauen.

in letzter Zeit gab es auf den unterschiedlichen Foren immer wieder Diskussionen zum Thema Ballistik contra kritische Treffer und man liest immer wieder "Crit > All". Aber stimmt das wirklich?

Ich selbst spiele mit 20% - 25% kritischer Trefferchance und am Ballistik Soft Cap und sehe dass mein kritischer Schaden meist 40% - 45% vom Gesamtschaden ausmacht, aber bedeutet das automatisch dass ich statt 50 Ballistik lieber 2% mehr Crit nehmen soll wenn es um die Optimierung des Equipments geht?

Für alle die sich gerne mal etwas näher mit dem Thema beschäftigen wollen habe ich daher mal eine Rechentabelle aufgestellt. Diese basiert auf meiner 11-0-11 Skillung (--> Grundschaden Fertigkeiten) und der vereinfachten Schadensformel (Tor-Schaden-Formel). Für unsere Betrachtung des kritischen Schadens also völlig ausreichend.

Die Datei ist als PDF zwischengelagert und hat 2 Beispiele dabei wie man die Rechentabelle verwendet.

http://www.im-2000.de/wow/Treiberschaden.pdf

Vielleicht entsteht ja eine nette Diskussion hier im Forum. Gerne können wir auch darüber diskutieren ob Crit im RvR mehr Bedeutung bekommt als dies rechnerisch sofort ersichtlich wird aufgrund von:

- Moral 2 Abbility
- Allgemeine "Burst DPS" Sichtweise
- Kampfgeschick / Initiative Fokusierung
 
Interessante Rechnung, allerdings hast du die BURST Wirkung nicht mit einberechnet, denn beim burst ist der Durchschnittsschaden weniger wichtig aber peaks umso wichtiger.

Also für einen burst build lieber 900 ballistik + 30% crit und für einen suppress build lieber 1200 ballistik 250 fernkampf und 0% crit ;-)
 
Interessante Rechnung, allerdings hast du die BURST Wirkung nicht mit einberechnet, denn beim burst ist der Durchschnittsschaden weniger wichtig aber peaks umso wichtiger.

Siehe mein letzter Absatz in dem ich diesen Punkt bereits zur Diskussion ausgeschrieben habe. Burst Schaden ist ein Punkt welcher natürlich nach Crit schreit und sich gleichzeitig davor fürchtet da ein 20% Crit Wert nicht heist dass jeder 5. Schuss ein Crit ist....Luck Factor und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[DM schrieb:
Zottel' post='1875068' date='8.07.2009, 16:13']
Siehe mein letzter Absatz in dem ich diesen Punkt bereits zur Diskussion ausgeschrieben habe. Burst Schaden ist ein Punkt welcher natürlich nach Crit schreit und sich gleichzeitig davor fürchtet da ein 20% Crit Wert nicht heist dass jeder 5. Schuss ein Crit ist....Luck Factor und so.

dazu kommt ja dann auchnoch die initiative des gegners, mein heiler beispielsweise bekommt nurnoch 2% crits von mobs dank -crit und viel initiative und gefühlte 5-10% von spielern.

vor allem wenn widerstand gepatcht wird muss man sich überlegen was besser dabei ist!
 
vor allem wenn widerstand gepatcht wird muss man sich überlegen was besser dabei ist!

Als der Balance Patch noch auf dem Testserver war wurde der Widerstand übertrieben stark gemacht. Ich hatte mal nen Test gemacht und der Widerstand skalierte dort mit 1:10 beim Treiber, sprich 10 Widerstand = 1% Damage Reduce. Würde bedeuten wenn du 300 Widerstand hast, wären es 30% und ein Tank mit 850 Widerstand bekäme 85% Reduce. Kombiniert mit Rüstung sind da Tanks erschaffen worden die nur noch mit 2 Stelligen Schadenszahlen getroffen wurden und 10k Live hatten......BIN MAL GESPANNT WIE DER NÄCHSTE VERSUCH AUSSIEHT :-)

Persönlich würde ich auch gerne mal die Auswirkungen von Kampfgeschick auf den Schaden genauer beleuchten. Dieser Stat fällt bei den meisten unter den Tisch obwohl er Parrieren erhöht (defensiv) und die Rüstung durchschlägt (offensiv). Wie würde es sich denn auswirken wenn 30% der Treffer die Rüstung ignorieren? Und vorallem, erst mal testen ob es wirklich die gesamte Rüstung durchschlägt oder nicht - hab da noch so meine Bedenken.

Die Moral 2 werden wir mit dem Balance Patch ja leider verlieren....
 
[DM schrieb:
Zottel' post='1877143' date='9.07.2009, 08:39']
Als der Balance Patch noch auf dem Testserver war wurde der Widerstand übertrieben stark gemacht. Ich hatte mal nen Test gemacht und der Widerstand skalierte dort mit 1:10 beim Treiber, sprich 10 Widerstand = 1% Damage Reduce. Würde bedeuten wenn du 300 Widerstand hast, wären es 30% und ein Tank mit 850 Widerstand bekäme 85% Reduce. Kombiniert mit Rüstung sind da Tanks erschaffen worden die nur noch mit 2 Stelligen Schadenszahlen getroffen wurden und 10k Live hatten......BIN MAL GESPANNT WIE DER NÄCHSTE VERSUCH AUSSIEHT :-)

Persönlich würde ich auch gerne mal die Auswirkungen von Kampfgeschick auf den Schaden genauer beleuchten. Dieser Stat fällt bei den meisten unter den Tisch obwohl er Parrieren erhöht (defensiv) und die Rüstung durchschlägt (offensiv). Wie würde es sich denn auswirken wenn 30% der Treffer die Rüstung ignorieren? Und vorallem, erst mal testen ob es wirklich die gesamte Rüstung durchschlägt oder nicht - hab da noch so meine Bedenken.

Die Moral 2 werden wir mit dem Balance Patch ja leider verlieren....

ich benutze eh die squigschmiere als moral2 - der snare ist einfach genial

mein squig hat momentan 800 balistik 600 kampfgeschick und 6% ferncrit + widerstand & leben gesockelt ist angenehm so, denn vor allem Siggis fallen so recht schnell, da ihre erhöhte Rüstung keinen Vorteil mehr bringt!
 
ich benutze eh die squigschmiere als moral2 - der snare ist einfach genial

mein squig hat momentan 800 balistik 600 kampfgeschick und 6% ferncrit + widerstand & leben gesockelt ist angenehm so, denn vor allem Siggis fallen so recht schnell, da ihre erhöhte Rüstung keinen Vorteil mehr bringt!

Muss mal testen wie hoch ich Kampfgeschick bringen kann indem ich die Rufpunkte anders verteile - aber 600 ? Mit was für nem Equipment läufst du rum um das hinzubekommen wenn deine Talismane Leben und Widertand sind....das ist ja ein Hammerhoher Wert....

edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut...600 Kampfgeschick wäre ne Rüstungsdruchdringung von 60%. Also das ist echt hammer....aber ich muss mal schauen ob ich diesen Wert irgendwie hinbekommen kann. Über Renown Trainer könnte ich zumindest schonmal 102 Punkte zusammenbekommen...Vielleicht noch die LotD Waffen mit Kampfgeschick sockeln....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kampfgeschick + AP schmuck aus BT

hab aber insgesamt schrott werte xD basic nur 700 ballistik ich nehm da immer ne salbe incl sockel auch nur 5.200 leben ;(



ist halt n reiner funtwink mein main wird nun der schami, da mein zelot ein ineffektiverer Heiler ist und ich meist Heiler zocke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab mal etwas rumgeschaut. Finde nicht wirklich viel zum Thema Kampfgeschick und Treiber. Werde mal die Tage ingame schauen wie die Rüstung genau skaliert und wie Kampfgeschick skaliert. Mal schauen ob ich ne Rechentabelle entwerfen kann welche Ballistik, Crit und Kampfgeschick in Relation setzt auf Hintergrund der Rüstung des Ziels.......könnte halt etwas komplizierter ausfallen als meine erste Liste :-)

Aber vielleicht kann ichs ja grafisch darstellen....

In War Wiki steht übrigens dass Rüstungsdurchdringung prozentual wirkt. Sprich 60% Rüstungsdurchdringung bedeutet nicht dass du zu 60% die Rüstung des Gegners auf 0 setzst, sondern dass 60% der Rüstung des Gegners nicht zählen. Dem entgegenwirken kann er wiederrum mit einem Stat welcher die Rüstungsdurchdringung des Angreifers reduziert.

Bin echt gespannt auf die Ergebnisse...
 
[DM schrieb:
Zottel' post='1877721' date='9.07.2009, 11:40']
Also hab mal etwas rumgeschaut. Finde nicht wirklich viel zum Thema Kampfgeschick und Treiber. Werde mal die Tage ingame schauen wie die Rüstung genau skaliert und wie Kampfgeschick skaliert. Mal schauen ob ich ne Rechentabelle entwerfen kann welche Ballistik, Crit und Kampfgeschick in Relation setzt auf Hintergrund der Rüstung des Ziels.......könnte halt etwas komplizierter ausfallen als meine erste Liste :-)

Aber vielleicht kann ichs ja grafisch darstellen....

In War Wiki steht übrigens dass Rüstungsdurchdringung prozentual wirkt. Sprich 60% Rüstungsdurchdringung bedeutet nicht dass du zu 60% die Rüstung des Gegners auf 0 setzst, sondern dass 60% der Rüstung des Gegners nicht zählen. Dem entgegenwirken kann er wiederrum mit einem Stat welcher die Rüstungsdurchdringung des Angreifers reduziert.

Bin echt gespannt auf die Ergebnisse...


Und? schon was neues herausgefunden ? würde mich echt interessieren.
 
Und? schon was neues herausgefunden ? würde mich echt interessieren.

Also irgendwas stimmt nicht bei der Berechnung von Kampfgeschick. Hatte es mal auf über 600 gepushed und an Tanks getestet.....das Ergebnis war peinlich. Hatte im Endefekt sogar weniger Schaden gemacht da ich ja auf Ballistik verzichten musste....und mein Ticket kam natürlich mit "Es werden keine Aussagen zu Spielinhalten gemacht" zurück.

Bin jetzt wieder bei meiner ursprünglichen Rüstung. Ballistik am Cap, Fernkampfbonus um das Cap nach oben zu schieben, Leben um auf über 7k Live zu kommen und Widerstand als Defensivstat. Initiative und Kampfgeschick wird mitgenommen was da ist, aber interessieren tuts mich nicht mehr.

Mal schauen was die nächsten Patches bringen und ob überhaupt noch genug Spieler aktiv sind dass es sich lohnen würde mal wieder ein paar Rechnungen durchzuführen....im Moment sagt fast jeder "Es WAR einmal....."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück