TSW - DAS Spiel welches begeistert!

Da täuschste Dich. Da wir weltweit spielen, gibt es mittlerweile schon soviele full epic bis hin zu QL10.4 Spieler, die die dungeons und die Mechaniken in und auswendig kennen, dass selbst der Tyrant in HR mit ner guten pug machbar ist, welcher imho zurzeit der schwerste ist und sogar im nächsten patch nochmal gebufft wird^^. Unter 1200dps pro DD bei 10 - 20% glances ist der enrage timer nicht zu schaffen. Besonders schwer sind die Nightmare dungeons allerdings von den Mechaniken her nicht wirklich. Letzendlich sind beinahe alle encounter dmg races sprich gear abhängig plus vllt n bissl cleanse hier und impair da. Das meiste kannste in 3k+ heal rating aber superlocker gegenheilen und schläfst dabei fast ein. Selbst in HP gear mit nur 2,6k hr und 5k+ HP in der richtigen Skillung kein Thema. Fazit: Dungeons wie immer - zuerst recht schwer, dann nur noch durchrushen und abfarmen..nice ist hier allerdings, dass das beste gear nicht droppt sondern für token gekauft und upgegradet werden muss/kann. Der loot ist halt nur für den Uebergang, damit man progress machen kann.

Btw...ich kann mir kaum vorstellen, dass meine Vorredner wirklich durch sind inklusive aller dungeon mit ihren verschiedenen modes und sämtlich Lair Bossen inklusive den epic region Bosses.

PS: ich hab heute denn dann mal in Kingsmouth angefangen zu questen, nachdem ich beim headstart nach 30 Minuten mit dungeon leveln angefangen hab. Irgendwie ist Solomons Island an mir vorbeigegangen aber macht Spaß dort

Hmm, gut. Klar, kann man die Nightmare Inis mit ner PuG ohne TS machen, wenn die Leute wissen, wer wann was zu machen. Mein Kommentar war auch eher an Paldanao gerichtet, der sich ja "beklagt" hat, dass es dafür keinen Dungeonfinder gibt. Auch wenn die Mechaniken nicht großartig komplexer als im Normalmode sind, ist die Fehlertoleranz gerade für DDs meisten gleich Null, da diese bei vielen Bossen nach einem Treffer umfallen.

Hmm, gut. Klar, kann man die Nightmare Inis mit ner PuG ohne TS machen, wenn die Leute wissen, wer wann was zu machen. Mein Kommentar war auch eher an Paldanao gerichtet, der sich ja "beklagt" hat, dass es dafür keinen Dungeonfinder gibt. Auch wenn die Mechaniken nicht großartig komplexer als im Normalmode sind, ist die Fehlertoleranz gerade für DDs meisten gleich Null, da diese bei vielen Bossen nach einem Treffer umfallen.

Jep..aber was die Leute alle mit ihrem dungeonfinder wollen....kann ich nicht nachvollziehen. Wer will schon random zusammengewürfelt werden und von 100% der Mitspieler nicht wissen, was er/sie kann oder eben auch nicht Mit 4 absoluten movement... rumzulaufen ist ja wohl der Hass schlechthin^^ Hab ich das gehasst, als das damals in wow eingebaut wurde. Ich meine, in Agartha dauert s doch echt keine 5 Minuten bis die Gruppe voll ist und man loslegen kann bei einem weltweiten LFG channel und der Vorteil ist, dass ich aussuchen kann, wen ich einlade und welches gear level derjenige hat. Naja..jedem wie er/sie/es es mag...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sagte nie, dass ich nightmare durch gemacht oder sonst was habe. Das ist mir auch nicht wichtig, genau wie ich in wow nicht alles auf hardmode durch hatte, ich spiele das Spiel um Spass zu haben nicht um zu arbeiten oder mich zu ärgern. Ich bin jetzt 30 und habe bereits bei EQ 1 alles geraidete was damals ging und dort wurde kein Ts genutzt, alles musste in english mit schreiben erklärt werden. Die Raids waren dort nicht leicht. Auch habe ich in classic und bc Raidleiter gemacht, ich kann also behaupten, ich hab davon einfach genug. Ich möchte gern einfach entspannt in gruppen spiele, dass ist im Elitemodus noch gerade so möglich von BiS hab ich auch nix ausser das ich angeben könnte.

Zum Dungeonfinder, habe ich zwar nix geschrieben, dass es zusammengewürfelt werden soll sondern nur, dass der Chatspamm einfach grausam ist. Ich habe aber nix gegen dungeonfinder, mitlerweile wird eh nicht mehr als hallo gesagt und ggf. mal nen bosserklärt. Ich hatte in WoW, Rift, Swtor und sogar Hdro (wenn mal nen dungeon aufging) fast nur positive Erfahrungen. Man bekam meist fix ne Gruppe die Leute haben sich unterhalten, wenn man einfach selbst mal dazu beigetragen hat und geninjat wurde auch kaum. Menschen merken sich halt nur die negativen Ereignisse.

Soweit es mich angeht, finde ich einfach dass TSW gerade was Endcontent angeht die Questen z.B. alle ähnlich belohnen sollte, wenn man Sie wiederholt halt ggf. mit Marken oder sonst was und die exp z. B. in Kings nicht so wenig, dass es einfach keinen Spass macht selbst wenn man das Gebiet mag. Ich finde auch dass nix gegenspricht, dass man auch die Möglichkeit hat sich Gear solo zu erfarmen, es muss dann einfach nur lang dauern, aber so haben Nachzügler und Menschen die halt gern in Gruppen spiele aber nicht permanent auch die Möglichkeit sich Ausrüstung zu verdienen.

naja, was will man denn mit dem gear wenn man eh den schwierigen content nicht macht? versteh ich nicht.

naja, was will man denn mit dem gear wenn man eh den schwierigen content nicht macht? versteh ich nicht.

Es macht schon Sinn Spieler mit unterschiedlichen Interessen ungefähr auf das selbe Equip-Niveau zu bringen.
Würde man das nicht tun, dann wäre es ziemlich schwer bis unmöglich neuen Content so zu balancen, dass er für möglichst viele Spieler interessant ist.

wieso? man braucht ja meißt das 'hardcore' gear für den neuen conent nich. zumindest war das bisher in keinem spiel das ich gespielt hab so... das gear war dann immernoch besser, als das was man 'normal' bekam (bzw war es in lotro zb so, dass dungeon/raid gear nen stat hatte den man nur dafür bekam, und auch nur dafür brauchte, also das 'normale' gear was man zb bei fraktionen bekam durchaus fürs normale questen besser geeignet war)

klar sollte es 'vergleichbares' gear auch für unterschiedliche spielweisen geben. bin ich eh fan von. mich 'stört' es ja zb auch dass pvp und pve gear gleich ist, und wenns 'solo-endgame' gäbe sollte es dafür auch extra gear geben... der weg wird in TSW (bisher?) nicht bestritten, und das ist auch gut, aber es heißt eben, dass man kein q10.4 gear benötigt (ma davon ab, dass man das eh nur braucht um total imba zu sein und durch dungeons die man eh schon 100 mal gemacht hat .noch. schneller durchzubrausen...)... man wirds dann wahrscheinlich in den baldigen raids deutlich einfacher haben und vll ist es sogar nötig, aber so? wenn man nicht gerne raidet? dann braucht man das nicht und normal questen kann man halt auch in q9 zeugs. (klar was schwieriger, aber wenn man die ganze zeit allein spielen will sollte man sich vll nen anderes spiel suchen )

Das Spiel ist einfach nur sowas von undynamisch.

Alles in Bewegung ("im Laufen") ausführbar (und mit alles meine ich tatsächlich absolut ALLES) + zigtausend AO-Kräfte bei Mobs UND aktives Ausweichen, trifft nicht so ganz meine Definition von "undynamisch" (dynamisch heißt "bewegt", aber da hat wohl jeder seine eigene

theehee wo er recht hat hat er recht

also ich kann ja bestimmte negative bemerkungen bezüglich des spiels sogar verstehen (teilweise weils sachen sind die mich selbst nerven, aber nicht genug um das spiel trotzdem gut zu finden ;D) aber 'undynamisch' wäre jetzt nicht unbedingt was, das mir sofort einleuchtet. das sollteste vll näher erklären wenn du das einfach so in den raum wirfst (:

Habs mir jetzt auch mal besorgt - leider gefällt es mir garnicht, würde meinen Account am liebsten wieder verkaufen - aber naja..wohl das nächste Spiel was im Schrank "dahingammelt".

Nicht falsch verstehen - mir gefällt es nicht, wenn euch das gefällt, ist das super - mir sagt's halt einfach nicht zu - sollte kein Flame werden - wollte nur meine Meinung abgeben. :-)

Es hakt nirgendwo..gibt keinen besonderen Grund - mir gefällt es einfach nicht..das ist alles - wenn ich mich einlogge, lauf ich kurz rum und logg mich wieder aus - so war das auch bei der GW2-Beta..daher lohnt sich das einfach nicht für mich.

Wie ich sagte..wenn es euch allen Spaß macht..ist doch super! Nur mir halt nicht :-)

na das is aber doch schonma ne aussage. die hilft zwar jetzt jemandem nicht weiter, der sich überlegt es zu kaufen, aber eben doch deutlicher als 'gefällt mir nicht', denn das kann ja wer weiß für gründe haben. (es gibt ja auch genug flitzpiepen die sich über dinge in spielen aufregen die schon nen jahr vor release feststanden, zb ;D)

Hab hier jedes bezahlbare MMO im Schrank liegen (WAR,HdRO,WoW,AoC,Aion,usw..) - ich bin wohl nichtmehr der MMO-Typ..TSW und GW2 sind die aktuellen "guten" - beide sagen mir nicht zu..

Ich sollte wohl bei BF3 bleiben..

Hab hier jedes bezahlbare MMO im Schrank liegen (WAR,HdRO,WoW,AoC,Aion,usw..) - ich bin wohl nichtmehr der MMO-Typ..TSW und GW2 sind die aktuellen "guten" - beide sagen mir nicht zu..

Ich sollte wohl bei BF3 bleiben..

Wenns um pvp geht würde ich den auch bedenkenlos zustimmen. Ich habe mit den Battlefield games auch mehr Zeit verpulvert als mit MMOs.

Schade das TSW nicht dein Geschmack trifft. Ich finde das Ambiente in einen MMO recht erfrischend. Für mich persönlich ist das game besser als SWTOR oder Rift bei release waren aber mehr als 2-3 Monate sehe ich mich auch nicht zocken...........

also die patch server sind mal ein witz ^^

99 kb/s bei einer 50er vdsl leitung

Wie bei jedem Patch (und beim Erstdownload)...wenn das Ding zu langsam ist, Launcher beenden und neu starten. Es liegt nicht an den Servern sondern an den "Wegen" übr die du dort hin geleitet wirst- 1. verbunden bleiben diese Knoten...mit neuen Start, wirst du neu verbunden

Bevor ich das wusste, hab ich die erste Open Beta Wochenende Version mit 10-76 kb/s gelade...als er bei der EA Version auch so anfing, neu gestartet, 500 - 700 kb/sek (schneller gehts bei mir nicht wirklich)

Habs mir jetzt auch mal besorgt - leider gefällt es mir garnicht, würde meinen Account am liebsten wieder verkaufen - aber naja..wohl das nächste Spiel was im Schrank "dahingammelt".

Nicht falsch verstehen - mir gefällt es nicht, wenn euch das gefällt, ist das super - mir sagt's halt einfach nicht zu - sollte kein Flame werden - wollte nur meine Meinung abgeben. :-)

Das ist schade, da hab ich dir den Mund so wässrig gemacht und nun gefällt es dir nicht. Aber ich hatte ja gesagt das man sich das einfach mal ansehen muss um zu entscheiden.

Wenn wir eh gerade dabei sind, was uns an TSW nicht gefällt, kann ich ja auch mal ein paar Negativpunkte aufzählen.

Als erstes mal das Talentsystem. Grundsätzlich gut, aber der Einstieg ist mangels Einführung in das Skillrad recht zäh. Schön das mir in der U-Bahn das Kämpfen gezeigt wird, nur wie ich an die Talente zum Kämpfen kommen verrät mal wieder keiner. Ungeschickt finde ich auch die Fertigdecks, sie irritieren gerade am Anfang wo man nach einem Anhaltspunkt sucht wie man nun die ersten Punkte verteilen soll.

Dann wäre da noch das Kampfsystem. Ja, es ist dynamisch wenn man sich nur auf das Bewegen in den Kämpfen versteift. Aber genauso statisch ist es auch. Ich weiß nicht, es wirkt alles irgendwie träge, und wenn es nicht träge wirkt, wirkt es holprig. Die begrenzte Anzahl der aktiven und passiven Skills finde ich gut, mich stört aber die Tatsache das man teilweise mit vier, fünf oder mehr Builds rumhantieren muss. Ich habe im Moment, Anfang Blue Mountain, schon vier. Singletarget-DD, Multitarget-DD, Wischi-Waschi-DD (zum Questen, sowohl Einzel- als auch Flächenschaden mit passiven Heilskills; slow but deadly) und zu guter Letzt ein Kite-Build. Finde ich jetzt nicht so toll wenn die Hälfte der Spielzeit dafür draufgeht sich aus (noch) begrenzten Mitteln brauchbare Decks zusammen zu wurschteln. Geht später sicher einfacher wenn man mehr KP hat als man ausgeben kann, aber eben dieser Umstand macht den Start in TSW unnötigerweise zäher als er sein müsste. (Hab jetzt auch wieder teilweise das Talentsystem angeschnitten, tut mir leid! ^^) Das einzig dynamische am Kampfsystem neben dem Weggelaufe ist die Tatsache das man sein Build je nach Gegner anpassen muss. Nicht kann, muss. Wer meint nicht zu müssen wird wohl nach Blue Mountain arge Probleme bekommen.

Jetzt gäbe es noch so Kleinigkeiten die mich bewegen, wie Wetterwechsel, aber das ist mir hier nicht wichtig genug. Viel störender empfinde ich das UI. Ich mag zwar das spartanische Design, aber warum kann ich die Elemente nicht von vornherein verschieben? Klasse, der Chat ist bewegbar, dumm nur wenn er an der neuen Stelle komplett vom der Gruppenanzeige verdeckt wird. Schieb ich den Chat in die Ecke unten links, verdeckt der Chat meine Anzeige. Schiebe ich ihn da etwas höher verdeckt die Defensivzielanzeige wieder das Chatfenster. Also damit komme ich echt noch nicht klar. Und was ist? Ich muss wieder auf Interfaceaddons zurückgreifen, für eine Funktion, die eigentlich schon von Anfang an hätte dabei sein können.

Der Launcher verwirrt mich auch. Bei jedem Starten werden irgendwelche Hashes importiert und Daten runtergeladen. Jedes Mal. Verstehe ich zwar nicht, aber ist wohl der Engine geschuldet.

Letztendlich muss ich sagen, dass mir TSW sehr gut gefällt. Das waren ja eben nur die drei größten Kritikpunkte meinerseits. Trotzdem werde ich mein Abonnement nicht verlängern. Aber ich werde definitiv in drei Monaten oder so wieder vorbei schauen.

Zurück