Umbenennung Thules-Erben! Richtig?

So jetzt werden die GMs mal getestet...
Ich hab mir vor 10Minuten nen Char namens Barbie erstellt und werde mit dem Account von nem Kumpel das mal als Namensverstoß melden.

Klaus Barbie aka "Schlächter von Lyon" lässt ja auch auf einen rechtsradikalen Namen schließen
tongue.gif

sehr gut
top.gif

unbedingt das ergebnis posten
 
Schreib mal ne Mail an die Adresse, die dir der GM genannt hat.
Auf meinem alten Server wurde auch ein Gildenname geändert und, nachdem sie es begründet haben, wieder zurück geändert.
Das heißt, nicht ganz. Der alte Name war unmöglich, aber sie haben vor und hinter den Namen ein Leerzeichen gesetzt, dann ging es.

Zu dem da hätte ich noch gerne was gesagt:

Zum thema Wikipedia. Da kann JEDER zu einem Thmea schreiben was er will. Das ist keine wissenschaftliche Seite!!
Geh mal zur Uni und gib in der Literaturliste Wikipedia an. Jeder prof. zerrreißt dich in der Luft!! So viel zu dem Thema.

Und außerdem kann auch JEDER irgendwelchen Quatsch korrigieren. Einfach mal irgendwelchen Senf nachplappern...

Nur weil ein paar lustige Professoren sagen, das ist nicht gut, heißt es nicht, dass es nicht gut ist.
Und wenn die ein paar Jahre hinter der realen Entwicklung zurückstehen, erst recht nicht. Bei Wiki wird viel mit Quellen gearbeitet, die man verifizieren kann. Ist keine Quelle vorhanden, steht es explizit dran.

Also, selbst wenn die Professoren (die ja ach so unfehlbar sind) Wiki als Quelle nicht gelten lassen (auf irgendwas müssen sie sich ja dann doch einigen), macht man es sich nur unnötig schwer, wenn man Wiki zumindest als mögliche Quelle seiner Quellen zu in Betracht zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine alte gilde musste sich auch umbennenn... hieß damals Opus Dei, was ungefähr mit den ordensrittern zu vergleiche ist, welche es übrigends weitverbreitet gibt!

das problem von blizzard ist, dass sie sich rechtliche probleme einhandeln können, wenn sie solche namen zulassen... allerding müsste man die elite-gilde illuminati für den gleichen grund zur umbennenung zwingen, außerdem noch viele weitere! deswegen finde ich die herangehensweise von blizz eher lächerlich!
 
@ Sturmburg und OpusDei paRa
Dann meldet die (also die verlinkten Chars und die Gilde Illuminati).
Wurde doch schon oft genug gesagt, daß GMs nur aufgrund von Meldungen agieren und nicht das Arsenal oder ihre Datenbank durchsuchen, was evtl nicht den Regeln entspricht. Dafür sind das einfach viel zu viele Namen von Chars und Gilde, als daß man das mit einem vertretbaren Aufwand in einer annehmbaren Zeit hinbekommen könnte.
Wenns keiner meldet, dann bleiben die daher auch.
 
Oder willst du mir jetz erzählen dass du bei jedem der mit nem Hakenkreuz auf der Jacke rumrennt denkst,: " Ach guck wieder ein netter Inder"? oder verurteilst du den den nicht auch direkt als Nazi. Und welcher normale Mensch, der kein Nazi ist, beutzt die Symbole von ihnen?? ICH NICHT und meine Freune auch nicht und auch keiner, den ich bisher getroffen habe.

Also denkst du bei allen, die "ähnlich" bzw. die ursprünglichen Symbole verwenden, dass sie "unnormal" oder Nazis sind? Uuuuuhhh... hier hagelt es ja mal glatte Null-Toleranz und Ignoranz.
Man sollte sich informieren über Sachen die man sieht, bevor man sich ein Urteil bildet.

Das sind genauso Leute wie du, die auf Antifa-Demos gehen, Verbote von Pagan Metal Konzerten fordern... OMG... Ich will hier nicht das rechtsextreme Gedankengut in Schutz nehmen, aber auch das andere Gegenteil, dieses linksextreme Pack, sind mindestens genauso scheiße!
Ich weiß wovon ich rede, das kannst mir wirklich glauben! War bei genug Gegen-Rechts Demos, die friedlich verlaufen sind, wie sie es auch sollten, wenn die Demonstranten mehr Grips aufweisen wollen, wie die Faschos. Sie waren aber nur solang friedlich bis dieses linksextreme Pack kam und meinte Stunk machen zu müssen. Aggression erzeugt Aggression. Du wirst durch Aggression nie Frieden erreichen!
 
Hm... schwierige Sache das. Also das NPC-Argument gilt für den Spielernamen zweifelsohne. Für die Gilde wohl kaum. Was würden sonst die ganzen "Sturmwind-Leibgarden" machen.
smile.gif


Das Inverbindungbringen Thules mit den Nazis ist allerdings meines Erachtens etwas überzogen. Klar, was soll der GM machen? Macht er nix, riskiert er morgen die Spiegel-Schlagzeile "Blizzard toleriert Nazis". Und über den Chat herumzudiskutieren, wird man den GMs schon als sinnlos erklärt haben (was es auch ist). Von daher hat sich der GM aus Blizzard-Sicht sicherlich korrekt verhalten.

Jetzt könnte man sicher die gesellschaftspolitische Debatte über das stigmatisierte Deutschland lostreten... hm... also bei Thule kommt bei mir an Platz 1 Prinz Eisenherz in den Sinn und an Platz 2 aber schon die Nazis, denn das Thule-Seminar hat hier (Kassel) seinen Sitz. Aber diese Assoziation ist sicher eine regionale Besonderheit. Ich finde es einfach schlimm, dass man durch solche Aktionen (Stichwort "Stigmatisierung") den Rechten so viel Macht gibt.

Also ich jedenfalls lasse mir das mystische Thule, Heimat von Prinz Eisenherz, nicht von rechten Spinnen (was nicht verharmlosend sein soll) kaputt machen. Schließlich ist die Insel Thule schon vor nicht ganz zweieinhalbtausend Jahren ein Begriff gewesen...

Fazit: Blizzard kann nicht anders - Schuld daran ist aber unsere wenig mit Rückgrat versehene Gesellschaft.
unsure.gif
 
Wenn deine Gilde den Namen ändern muß, dann muß Blizz aber auch den Namen des NPC ändern. Wenn gegen Rechts dann alle.
Grüsse

Sehe ich nicht so. Thule ist auch ein heute in Skandinavien gebräuchlicher, ganz normaler Name. Anstößig wird es erst, wenn dieser im Zusammenhang mit einer Gruppe/Vereinigung/Gesellschaft gebracht wird. Hier muß man ganz klar unterscheiden. Im Grunde genommen sind viele Begriffe durch die Nationalsozialisten vorbelastet. Barbarossa war ein deutscher Kaiser (eigentlich Friedrich I), der auch heute noch bewundert wird und dessen Taten man rühmt. Allerdings lief auch der Überfall auf die Sowejunion 1942 unter diesem Namen. Wenn sich jemand den Namen ausleiht, z.B. für einen Char-Namen oder als Forennick ist dagegen nichts einzuwenden - allerdings hielte ich es für bedenklich, wenn jemand seine Projektplanung (z.B. für eine Marketingstrategie) Barbarossa nennen würde. Es kommt immer auf den Zusammenhang an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß wovon ich rede, das kannst mir wirklich glauben! War bei genug Gegen-Rechts Demos, die friedlich verlaufen sind, wie sie es auch sollten, wenn die Demonstranten mehr Grips aufweisen wollen, wie die Faschos. Sie waren aber nur solang friedlich bis dieses linksextreme Pack kam und meinte Stunk machen zu müssen. Aggression erzeugt Aggression. Du wirst durch Aggression nie Frieden erreichen!

Jupp, da sprichst Du sehr wahre Worte. Aber leider sind die Linken ja schon immer die lieben Kleinen und die Rechten die großen Bösen... das funktioniert schon seit den 68ern wunderbar. Der Schwarze Block darf schließlich Ziegelsteine werfen und Häuser besetzen - nennt sich dann "ziviler Ungehorsam". Du bist Deutschland... oder doch nicht... ach nee, Deutschland sein darf man ja nicht...
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde das Verhalten von blizzard völlig falsch. Aber was mich am meisten Ärgert ist das Verhalten des Spielers der sich da beschwert hat, das war zu 100000% falsch.
Ist es nicht wirklich langsam Zeit die Geschichte einfach mal Geschichte lassen zu sein! Was interessiert mich was vor 50 oder sogar in diesem Fall vor über 80 Jahren passiert ist? Warum wird uns das jetzt immernoch vorgehalten?????? Ich lebe in der jetztigen Zeit und nicht 1944. Sowas kotzt mich echt an, das darfst du nicht sagen und das darfst du nicht schreiben, den Name darfst nicht verwenden, blablablabla. Sind jetzt eigentlich alle Inder Nazis? In Indien wird immernoch das Hakenkreuz verwendet. Wieso regt sich da keiner auf? Und warum sind die Runen aus der Wikingerzeit auch verboten? Na ratet mal. Ich finde das alles so schwachsinnig.
Was ist eigentlich mit den Spielern die sich Osama oder Taliban genannt haben? Habe ich schon gesehen, da regt sich ja auch keiner auf.
Aber leider, solange es solche paranoide Leute gibt die gleich wieder den 3. Weltkrieg sehen, nur weil man einen bestimmten Name oder ein bestimmtes Zeichen verwendet hat, muss man mit solchen idiotischen Aktionen leider leben.

Soll ich dir mal verraten, warum die Geschichte eben nicht einfach nur Geschichte gelassen werden soll? Weil das 3te Reich hier in Deutschland stattgefunden hat! Sicher sind wir für die Fehler der Vergangenheit nicht verantwortlich, ABER: Auch wenn so mancher es nicht wahrhaben will, Hitler & das 3te Reich war kein böser Zauber, der einfach so über Deutschland gekommen wie ein böser Traum. Das Potential, daß sowas hier passiert ist, hat seine Wurzeln in Gesellschaft & Kultur & GENAU deshalb darf man nicht einfach sagen "Lass es doch ruhen", darf man nicht so tun als ob nie was gewesen wäre. Als der Krieg vorbei war, wollte plötzlich kein einziger Deutscher was gewusst haben. Das es immer noch Leute gibt, die das nicht begreifen zeigt mir, daß dieses Land noch weit davon entfernt ist vernünftig & reif mit dem Thema umzugehen!

Mist, ich wollte das jetzt garnicht zu ner Grundsatzdiskussion ausbauen....

Zum Thema: Die Namensänderung ist in meinen Augen gerechtfertig, da die Gründe doch offensichtlich sind, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Sicherlich habt ihr es mit diesem Namen nicht böse gemeint, aber das ist n heikles Thema, deshalb: Akzeptier es einfach, ihr könnt euch sicher noch andere kreative Namen einfallen lassen, n Beinausriß ist das doch sicher nicht ^^ abgesehen davon würde ich es begrüßen, wenn jeder einzelne solcher Fälle gemeldet wird. Ich hab schon Leute "Sieg Heil" in den Startgebieten rumgrölen hören. Im richtigen Leben würde ich solchen Pennern ja auch zumindest verbal n paar aufs Maul geben.
 
Ich bin einigermaßen entsetzt, wie ungebildet, uninteressiert und unkritisch hier viele sind, wenn es um (deutsche) Geschichte geht.

Entsetzt?... mh.. Ich bin entsetzt das es nach über 70 Jahre immernoch leute gibt die in allem und jedem eine anspielung auf die geschehnisse des ersten und 2ten weltkriegs finden. Es ist scheiße was da gelaufen sit und darf nie wieder passieren aber muss man uns das ständig vorhalten ? ich finde es schön wenn ich auf Leute treffe die keine ahnung haben und die das auch nicht interessiert was da war, Weil dies ein Schritt ist die Schande in der (deutschen) Geschichte allmählig abzuschließen.oder wie lange sollen wir noch gebückten Schrittes gehen? Ich bin eine ganz andere Generation also warum sollte ich diese Schande weiter tragen.

Und egal was los ist willst du eine Änderung in irgendwas erzwingen hol die 2ten Weltkriegs geschichten raus und du wirst niemals in einer argumentation gegen einen deutschen verlieren. Denn würde der Name Thule auf einem Ami-realm sein würde es niemanden einen feuchten dreck interessieren. Und ich finde dem der in aller erster Linie Thule mit der Thule gemeinschaft in zusammenhang bringt sollte mal ein bisschen darüber nachdenken ob bei ihm nicht vielleicht etwas falsch gepolt ist.
 
Mein Vater heßt als 2t. name Adolf dürfte ern Char Mit seinem Namen machen oder wäre das verboten?
 
Finde das total übertrieben!
Blizz sollte dann mal lieber "Szene"kundige GM´s einstellen. Denn es laufen einige "rechte" Schafe in WOW rum.
Wo die Namen eindeutiger sind. z.B. Lunikoff, Thor-Steinar, Odins Erben usw...

das mit dem NPC Namen finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Wieviele Gilden gibt es auf jedem Realm die "Legion von, Tempelritter der....., Beschützer .....
usw. heissen. Wo fast immer Namen von NPC´s drinnen vorkommen!!

Beschwerde einlegen und hoffen das sie es wieder ändern.......

Viel Glück
Sorry aber mehr bullsh*t passt in ein Posting echt nicht mehr rein.
Es gab vor Hitler bereits Deutschland. Die Symbole hat er auchnciht erfunden es gab sie schon und auch die Nordischen Sagen haben rein gar nix mit dem Dritten Reich zu tun.
Wie viele Generationen sollen sich denn noch entschuldigen für ne Vergangenheit die nicht ihre ist?
Irgendwann ist ja mal gut. Die Zeit war schlimm und darf sich nicht wiederholen (auch wenn es drumherum genug Sachen gab die wirklich super waren) aber nun ist mal gut.
Nur weil ich Odin auf ner Jacke stehen hab oder meine gilde Thules Erben nenne muss ich mich doch nicht sofort von einen dummen Depp der Antifa mit der Nazikeule erschlagen lassen.
Mal gespannt wann der erste Wichtel kommt und Nazi brüllt.OMFG


btt
Wenn ich eine Gilde nach einer Figur in einem WoW Roman benenne und das auch auf der HP darlege dann ist die Begründung des GM einfach nur lächerlich. Spassig fand ich dann diese äh äh ja und nach nem NPC darfst dich auch net benennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja die Inder benutzen nicht das Hakenkreuz sondern das Sonnenkreuz ^^ dort sind nämlich die richtungen der Haken andersherum nur so als info
 
Entsetzt?... mh.. Ich bin entsetzt das es nach über 70 Jahre immernoch leute gibt die in allem und jedem eine anspielung auf die geschehnisse des ersten und 2ten weltkriegs finden. Es ist scheiße was da gelaufen sit und darf nie wieder passieren aber muss man uns das ständig vorhalten ? ich finde es schön wenn ich auf Leute treffe die keine ahnung haben und die das auch nicht interessiert was da war, Weil dies ein Schritt ist die Schande in der (deutschen) Geschichte allmählig abzuschließen.oder wie lange sollen wir noch gebückten Schrittes gehen? Ich bin eine ganz andere Generation also warum sollte ich diese Schande weiter tragen.

Und mit einer solchen Einstellung sollten wir uns nicht wundern, wenn sich der ganze Mist ein einigen Jahrzehnten wiederholt. Genug Deppen, die diesen Zeitraum damals toll finden, gibt es ja auch heute schon.
 
Total richtig die Entscheidung des GMs

Kannst dich ja auch nicht Hitler nennen, selbst wenn du so mit Nachnahmen heisst (Gibt immernoch Leute mit dem Namen...)^^
Das ist genauso Bullshit wie x andere Posts auch, die Gilde hat rein GARNIX mit der Szene zu tun.
Nur weil es zufällig ähnliche Begriffe gibt von denen der TE sicherlich noch nie was gehört hat. Auf der HP steht genau warum die Gilde so heisst.
Nur weil irgendwo wieder Nazi steht kommen die ganzen Gutmenschen aus ihren Löchern gekrabbelt und schwingen ihre Nazikeule.
Meine Fresse.
 
Zurück