Unfair gegenüber anderen ?

Ich will nicht der erste sein und bin auch nicht neidisch wenns einer schafft...

Was ich nicht in Ordnung finde ist das sich genau diese Pros damit brüsten und in aller Welt verkünden das sie die World Firsts haben...
Kein Wunder nach ausgiebendem Testen auf dem PTR. Solln se ruhig die Bugs finden, aber im Endeffekt testen sie doch nur die Bosse an um die Taktik zu durchschauen um dann aufm Live Realm durch zu starten. Eine Stunde später gibts unzählige You-Tube Videos und Tausende Screenshots...
Das auf dem PTR hat nix mit Bugsucherei zu tun sondern nur um seine Grp auf Bosse abzustimmen. Und das sollte es ja eigentlich nicht sein.

Wenn mal ne Gilde nen Worldfirst hat ohne vorher auf nem PTR gewesen zu sein finde ich das tausendmal besser als nen Boss abzufarmen und dann zu schreien: "Erster !"

Apropo Bugs: Wie war das denn damals mit Nihilum ? Da wurden Bugs erst gefixt nachdem sie den Kill hatten...
 
Das ist nur ein Gerücht. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass bei Ensidia immer ein GM dabeisitzt und das .kill Makro drückt.
Oh... ein Insider^^
Wer sich mal auf den HP´s der Topgilden informiert und deren Regeln und festen Raidzeiten anschaut, der weiss schon warum die ganz vorne stehen!
 
Ich seh das eher so: Wenn du keine Zeit hast um auf nem PTR zu testen, wirst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch niemand sein, der nen Serverfirst holt.
 
Kein Wunder nach ausgiebendem Testen auf dem PTR. Solln se ruhig die Bugs finden, aber im Endeffekt testen sie doch nur die Bosse an um die Taktik zu durchschauen um dann aufm Live Realm durch zu starten.

Da die Inzen nie komplett freigegeben werden, kann dies eigendlich nicht möglich sein! Sicherlich können sie, oder ein paar wenige aus der Gilde, bereits im PTR erste Eindrücke sammeln, aber einen deutlichen Vorteil haben sie dadurch allein nicht! Die Taktik die dann angewendet wird, versuchen die selber!
 
Da die Inzen nie komplett freigegeben werden, kann dies eigendlich nicht möglich sein! Sicherlich können sie, oder ein paar wenige aus der Gilde, bereits im PTR erste Eindrücke sammeln, aber einen deutlichen Vorteil haben sie dadurch allein nicht! Die Taktik die dann angewendet wird, versuchen die selber!

Natürlich... auf dem PTR, das ist doch was ich meine... Während alle anderen erstmal auf dem Live Realm herausfinden müssen wie der Hase läuft haben diese schon die Taktik auf dem PTR versucht.
 
Klasse Idee!!
Blizzard lässt einfach ein paar Kackn00bs aufm Server, die kein skill haben und schaffen niemals bis zum Patch release alle Inhalte zu meistern und dafür dürfen Ensidia etc. nichtmehr mit.
 
Sie können dich es ja solo testen lassen slay0r
Kriegst Arthas HM doch auch solo down oder etwa nicht? ~.~
 
kurze FRage in die Runde und insbesondere an den Threaderöffner: Habt ihr Classic WOW gezockt? Dann wisst ihr sicher, dass die Instanzen damals nur intern getestet wurden und kennt sicherlich auch die Ergebnisse: -unspielbarer C´tun
-verbuggte Onyixa (zumindest bis zum Hotfix)
- MC hatte IMMER mal wieder seine Fehler
- ZG: ein boss (weiß nicht mehr wer) hat per zufall den Kampf zurückgesetzt
- Naxx 40: war nur 3 mal drinn aber mindestens die Four Horseman hatten ihre Fehler
und der alte Heigan auch.

Okay: ihr seht, dass fast der Gesamte damalige Raidcontent Fehler hatte.

Nun zu TBC. Mittlerweile hat Blizzard aus seinen Fehlern gelernt und engagiert Profigilden um die neuen Raids zu testen. Aber auch her zeigen sich noch Mängel
-SSC= KOMPLETT verbuggt
-BT einige Fehler
-Kara=perfekt, zumindestens ist mir nichts aufgefallen
-SWP, auch fast perfekt abgesehen von einigen ngereimtheiten bei den Twins

Was lernen wir daraus? Blizzard kann den Content gar nicht alleine testen, weil sie 1. gar nicht soviel Zeit reinstecken können, ohne sich in Umkosten zu stürzen und weil sie 2. einfach nicht so gut Spielen, als dass sie wirklich jede Möglichkeit ihres eigenen Games kennen. Denn dafür gibt es ja Pro-Gamer. Bestes Beispiel dafür ist im übrigen "Sichern und Laden" vom Hunter, dass durch gezieltes Trapdancing ausgelöst wird.

MFG Slashy
 
Nun zu TBC. Mittlerweile hat Blizzard aus seinen Fehlern gelernt und engagiert Profigilden um die neuen Raids zu testen. Aber auch her zeigen sich noch Mängel
-SSC= KOMPLETT verbuggt
-BT einige Fehler
-Kara=perfekt, zumindestens ist mir nichts aufgefallen
-SWP, auch fast perfekt abgesehen von einigen ngereimtheiten bei den Twins

Seit 2.0 gibt es PTR's, d.h. jeder kann drauf. SSC war auch nicht komplett verbuggt, allerdings war die verbuggte Vashj wohl der Höhepunkt der (mir bekannten) Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 2.0 gibt es PTR's, d.h. jeder kann drauf. SSC war auch nicht komplett verbuggt, allerdings war die verbuggte Vashj wohl der Höhepunkt der (mir bekannten) Bugs.

naja, also ich fands schon ziemlich übel mit dem Trash und einem bei mir meistens verbuggten Hydross Standort berechnung......
 
Natürlich... auf dem PTR, das ist doch was ich meine... Während alle anderen erstmal auf dem Live Realm herausfinden müssen wie der Hase läuft haben diese schon die Taktik auf dem PTR versucht.

Lies, was da steht: Nur einige Bosse waren auf dem Testserver verfügbar, für die sich diese Gilden noch selbst die Taktiken - nach denen dann die meisten anderen Gilden von Anfang an raiden - "erarbeiten" mußten.

Davon ganz ab hat gegen die übliche Vorgehensweise der Progress-Gilden, denen es um die Server-First-Kills geht, eine handelsübliche "Casual-Truppe" keine Chance - egal, ob sie ein- bis zwei Bosse vorher auf den PTRs testen konnten. Die "Hardcores" tanzen an den Progress-Raid-Tagen nicht mit 10 oder 25 Mann an, sondern es stehen nicht selten 30 - 40 Mann zusätzlich vor der Ini; je nach Taktikwechsel etc. werden die Leute ausgetauscht (nur als Beispiel: Haben Nahkämpfer an einem Boss Nachteile, wird auf Fernkämpfer umgewechselt. Braucht es nur einen Tank, werden überflüssige Tanks gegen DDs ausgetauscht. Ebenso verfährt man mit Heilern - je nachdem, welcher Schwerpunkt am meisten gebraucht wird).

Bei Server-First-Kills zählt der Einzelne gar nichts, sondern nur die Gilde. Bei WFKs wird es kaum anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treatersteller hat einfach recht wenn er meint " Das man sich durch PTR schnüffeln einen großen Vorteil holen kann, um die First kills abzustauben... "

Ob das jetzt nun schimm oder nicht schlimm ist sei dahingestellt. Normalo Gilden brauchen es ja gar nicht probieren solche First kills zu schaffen. Also von dem her schlagen sich eh die ELite gilden sich gegenseitig den Kopf ein wenns um die First kills geht... das stört mich persönlich nicht..

Ich persönlich habe kein Problem damit. Ich brauche mich nicht mit WoW süchtis / Arbeitslosen und Konsorten messen... Mit 2 Stunden die Woche WoW macht man keine first kills... da kann man nicht mal gescheit auf den PTR rauf...

was stört sind die dummen Kommentare die meinen " Ne der Treatersteller ist dumm "
 
Interessiert doch eh keinen, ob man nen First Kill hat oder nicht. Wer sich das Spiel auf nem PTR mehr oder weniger kapputt machen möchte,
sollte es tun.

@TE:
Wie kommt man eigentlich während einer WOW-Pause dazu, im WOW Forum zu hängen und sich Gedanken über sowas zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Public Test Realms sind zum Beheben von Bugs da und nicht Raidgilden einen Vorteil zu verschaffen.
Die wichtigen Bosse sind sowieso nicht zu sehen.

Außerdem was kümmert es mich wenn 25 Pickelgesichter mit ihrem Internet 32000, einem übertakteten 4x3,6 Quad-Core, einer nVidia GT 300er Karte, und Dutzenden Add-Ons
in einem Raum sitzen und sich über ihre gesponserten Logitech Headsets anbrüllen. Solche Leute opfern ihr Leben dafür auf zu den besten der Welt (of Warcraft) zu gehören.
Wer sein Real-Life für WoW aufgibt ist echt ne arme Wurst, und da ist es egal ob er damit seinen ''Lebens''-Unterhalt damit verdient. Zu solchen Leuten schaue ich eher herab als hinauf!

Was die PTR's angeht finde ich sie sehr sinnvoll, da ich Bugs auf Live-Servern nicht ausstehen kann. Man stelle sich einmal vor mal läuft durch eine Wand und kommt nicht mehr zurück :-).

Gruß, vom Donnergott (der WoW aus Spaß spielt und den die Geschichte von Azeroth eher interessiert als die neuen Boss-Taktiken).
 
1. Hat Blizz die neuen Raid-Inis auf den Testservern doch "fairer" gemacht: Wenn ich mich recht erinnere, wurden auf den amerikanischen und europäischen Testservern nicht alle und dann auch noch unetrschiedliche Bosse freigeschaltet.

2. Hilft es Blizz nichts, wenn nur von den eigenen Leuten im Haus getestet wird. Ich danke mal, dort sind die Rechner auf dem neusten Stand der Technik und sich zum größten Teil mit den selben Komponenten ausgerüstet. Das erleichtert in einem Unternehmen u.a. die Wartung. Das hilft aber wenig, wenn bei den Usern viele unterschiedliche Rechner stehen, von Mindestanforderung, Mittelmaß bis High-End. Also muss auch hier die Testserver-Phase die Spielbarkeit zeigen.

3. Warum heissen die Pro-Gilden eigentlich so? Weil es dort Leute gibt, die sich professionell mit dem Game beschäftigen wollen und können. Und dazu gehört nunmal auch die Analyse der Bossmechanik und das Ausarbeiten der entsprechenden Kampfstrategien. Da man hierfür die Zeit und das nötige Wissen um alle möglichen Charaktere im Raid mit ihren Vor- und Nachteilen benötigt, ist das für die Gildenmitgleider kein Hobby mehr, sondert ein Beruf. Und um das Ganze zu finanzieren, werden die Gilden von Firmen gesponsort. Wenn die Wold-First-Kills jetzt nicht von den Top-Gilden erreicht werden, würde niemand diese Gilden kennen. Somit wäre die Werbung der Sponsoren auch deplaziert.

Ich denke, das ist das Problem in Deutschland. Hier wird sowas immer noch als Hobby oder Spinnerei abgetan. Aber in vielen anderen Ländern ist professionelles Gaming viel weiter entwickelt. Wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdienen kann, ist das doch schön.


Das einige schlechte Erfahrungen mit Pro-Gamern gemacht haben, ist traurig, aber nicht zu verhindern. Ist doch überall so. Der Eine lässt das "Arschl..." raushängen und macht auf dicke Hose. Ein Anderer ist genauso erfolgreich, zeigt es aber nicht und ist nett und hilfsbereit. Zeigt doch nur, wer das gesündere Ego hat.
 
Deßhalb gebe ich dem TE recht. Man sollte zum Beispiel die Spieler auf dem Testrealm auswählen...und ihnen einen Code schicken womit sie sich einen guten Char transen können. ABER man sollte Leute wählen die nicht so schnell in die ini rein kommen. Das heisst bevor überhaupt die daran denken können auf dem Live Realm darein zu gehen, sollten sie noch VIEL machen müssen. Und den Elitegilden so ganz den Saft abstellen das die Casuals und Neulinge im Raiden mal sagen ,,So nun kenne ICH die Taktik und keiner von euch...Tja...´´

Mannmann bist Du ein Neidbolzen. Aber vielleicht kannst Du mir dann auch mal erklären, wie lange der Betatest dann dauern soll? Sechs Monate? Nee, nee, laß das mal Profispieler machen (ja genau, das sind solche, die tatsächlich dafür Geld kriegen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Treatersteller hat einfach recht wenn er meint " Das man sich durch PTR schnüffeln einen großen Vorteil holen kann, um die First kills abzustauben... "

Ob das jetzt nun schimm oder nicht schlimm ist sei dahingestellt. Normalo Gilden brauchen es ja gar nicht probieren solche First kills zu schaffen. Also von dem her schlagen sich eh die ELite gilden sich gegenseitig den Kopf ein wenns um die First kills geht... das stört mich persönlich nicht..

Ich persönlich habe kein Problem damit. Ich brauche mich nicht mit WoW süchtis / Arbeitslosen und Konsorten messen... Mit 2 Stunden die Woche WoW macht man keine first kills... da kann man nicht mal gescheit auf den PTR rauf...

was stört sind die dummen Kommentare die meinen " Ne der Treatersteller ist dumm "

Du misst dich aber genau mit denen, die du hier so nebenbei runter machst, denn natürlich sind alle guten Spieler arbeitslos und das auch noch vorsätzlich, richtig ?

Solche kranken Neidhammel wie du kotzen mich an, weil sie nicht mal ansatzweise ihren Schwachsinn erkennen ............. "Ist ja alles nicht schlimm, kann man eben nicht schaffen, wenn man NICHT ........"

Hallo ?

Komm mal klar du Heini, weißte wie viele Leute es gibt, die mit weniger Arbeitszeit pro Woche mehr Kohle machen als du ?
Oder andersherum, wie viele Leute sich den Arsch aufreißen müssen um über die Runden zu kommen und ganz sicher nicht weil sie zu blöd sind, sondern weil sie aus ihren jeweiligen Situationen heraus nicht die Möglichkeit hatte Abitur zu machen und zu studieren oder auch nur nen "anständigen" Beruf zu lernen.

Sicher, so etwas gibt es nicht, sind alle selber Schuld und wenn dann doch jemand besser ist, dann ist er ein Sozipath, arbeitslos oder bescheißt, richtig ?

Und ja, der TE ist in gewissen Maße dumm, denn er kann nicht weit genug denken, sondern nur bis zur Nasenspitze, genau wie du.



Blizzard soll alles intern testen ?

Okay, dann stellen wir also mal zu den bisherigen rudn 200 Testern noch 4.800 weitere ein, dann hätten wir 5.000 Leute.

Aktive Spieler gibt es laut Blizzard über 12 Millionen, aber gehen wir mal von 10.000.000 aus.
Bei 5.000 Testern wären das exakt 0.05 Prozent ..................... und diese 0.05 Prozent sind dann ganz sicher in der Lage jede mögliche Konstellation in Inis, bei Quests und was auch immer zu testen, richtig ?

Selbst bei 25.000 Testern würde man nicht mal ansatzweise alle Bugs finden, die bei der gesamten Masse an Spielern auftreten und erzeugt werden können, weil die Kombinationen aus Klassen und deren Fähigkeiten viel zu umfangreich und komplex sind.

Aus genau diesem Grund treten eben auch nach der Testphase immer wieder neue Bugs auf, weil die Tester gar nicht in der Lage sind alles zu testen, geschweige denn auf die Ideen zu kommen, die bei der Masse an Spielern entstehen.

Hinzu kommt noch, das selbst bei 25.000 Testern noch lange nicht 25.000 KÖNNER dabei sind, die auch in der Lage wären das System an die Grenzen zu treiben und gerade die "tollen" Hechte sind meist so auf ihren Main festgefahren, das sie nur diesen wirklich beherrschen und daher erzielen diese ach so schlimmen Elite-Gilden ihre Erfolge auch immer nur in nahezu der gleichen Zusammensetzung.

Mir gehen diese Gilden am Poppes vorbei, es ist keine wirkliche Kunst solche Erfolge mit diesem massiven Aufwand zu erzielen und wer damit ein Problem hat, der nehme sich einen Duden und schlage unter NEID nach.

Ist es große Kunst, wenn der FC Bayern, der HSV oder sonst ein Bundesligist einen Oberligsten mit 10:0 weghaut ?
Nein, ist es nicht, aber wenn der Oberligist nur 2:3 verliert, dann ist das eine Leistung und wer nun kommt "Das kann man nicht vergleichen", der hat ne Macke, denn gerade die genannten Gilden sind teilweise mächtig gesponsort, oder zumindest einige der Mitglieder.

Messt ihr euch auch mit den Leuten, die in den diversen eSports Ligen antreten ?
Nein, tut ihr nicht, weil ihr da von Anfang an wisst das ihr auf den Sack bekommt, aber bei WoW glaubt jeder, er müsse sich mit Nihilum oder wem auch immer messen.
Spricht das für Intelligenz oder zumindest Logik ?

Ich denke nicht.

Mich beeindrucken kleinere Gilden viel mehr, wenn sie immer wieder neue Setups testen und nicht mit ihrem "Du kommst aber nur mit diesem und jenem Equip und dieser imba Skillung mit" angerannt kommen.

WoW ist ein SPIEL, ein Spiel das Spaß machen soll und wenn man sich selbst solcher Art von Kastration unterzieht, dann hat man ein echtes Problem und sollte sich wirklich darüber Gedanken machen, ob man nicht tatsächlich abhängig ist.


Ergo: man kann ein Spiel wie WoW nicht ernsthaft und ausführlich intern testen, weder mit 500, noch mit 25.000 Testern.


EDIT: Gerbod, guter Beitrag, vor allem der letzte Satz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und woher entnimmst du bitte das ich ein Neidbolzen bin?
Ich habe eine Meinung:
Jeder Der Hartz 4 ist ist ein Kacknoob und jeder der besser ist als ich Eh ohne Real life.
Nein Spass beiseite.
Ich bin eigentlich in einem Spiel auf niemanden neidisch. Wenn er den erfolg hat, ist doch gut für ihn. Da habe ich nichts gegen. Doch wenns dann so wird das man diesen Erfolg in jeder Situation jemandem vor die Nase hält wie eine Gesetzliche Verfühgung vor seinen Peiniger, ist das einfach nur lächerlich.
Zu Ensidia:
Das es die besten Spieler sind würde ich nicht direkt sagen. Auf meinem Realm gibt es eine Raidgilde mit folgendem Raidkalender:
Montags: 13-22 Uhr Ulduar 10er
Dienstags: 15-22 Uhr Ulduar 25
Mittwoch: Einmal frei
Donnerstag: 14-20 Uhr Heros abfarmen
Freitags: 15-22 Prüfung des KReuzfahrers

Man merkt, das es nicht am skill selber liegt, sondern einfach daran, das diese Leute soviel spielen, das sie bald ihre Klasse einfach mehr aus dem FF können als das Alphabet. Und für mich sind Leute mit solchen Onlineeiten einfach nicht zu verstehen. Wenn sie viel Raiden wollen gerne...aber das ist in meinen Augen etwas viel. Jeden Tag über 6 Stunden Raiden. Und manchmal sind Gilden wie Nihilum und Ensidia noch schlimmer. Diese Zwingen ihre Member regelrecht das Game über das Real zu stellen.

Ich im Gegensatz bin Casual und müsste mir keinen rubbeln wenn ich den Erfolg ,,Erster blabla des Realms´´ weil ich denke ich bin so geil, und wenn ich jemanden sehe der etwas hat was ich nicht habe, denke ich nicht direkt: Boah A**.

Zu den PTR´s:
Es ist egal ob man einen Mob kennt oder alle. Selbst wenn es 7 Bosse sind und 4 Raus sind, dann haben eben jene einen Vorsprung gegenüber denen die nicht dort waren.

Zum Testen:
Es müssen sicherlich keine ,;ensidia Pro gamer´´ ein Spiel testen damit es gut wird. Wenn ihr sogar ganz Ensidia testen lasst, oder Profis von WOW ,,Wie Ensidia´´ dann merkt ihr schnell, das jemand der nicght 4 Stunden und mehr am Tag Raiden geht das Spiel nichtmehr spielen kann. Sie werden immer schwerere Instanzen fordern, bis sie irgendwan selbst für diese kaum schaffbar sind, und für Casualgamer schon die erste Ratte der Ini den Raid wiped.
Ich muss kein ,,Pro´´ sein, und kein Geld bekommen um mal schreiben zu können:
,,Hm dort habe ich einen Bug gefunden...´´
,,An dem da könnte man nochwas feilen´´.
Wo jemand gerade das Wort BETA in den Mund nahm:
Da ja Cataclysm wieder eine Beta bekommen wird mal einige Dinge.
Ich als WOW Spieler ( UNd sicher nicht nur ich sondern auch viele andere...und nein KEINE Neidbolzen) fühlen sich etwas ,,dreckig´´ behandelt wenn Ensidia, Nihilum Bloodhound Gang und Co. ihre ganzen Beta Keys zugeschickt bekommt und wir als Casuals ihnen einfach nur zusehen könnnen in Videos.
Und viele spielen die Beta doch eh nur, damit sie erstens sagen können ,,Ich habe die Beta´´ zweitens: Leute wie Ensidia leveln dann nach dem Release schneller wenn sie viele Quest kennen und Drittens; Weil sie keine Fehler finden wollen sondern einfach nur zocken wollen.
 
Dazu muss man mal sagen das zu WotLk eine der 3 Raidinstanzen bereits Jahre lang bekannt war.
Und 2tens: Wenn sie nicht Leute wie Kungen und seine Kameraden testen lassen würden dann könnten sie den Schwierigkeitsgrad anpassen.
 
Zurück