"Unlöschbare" Datei löschen

tempörum

Rare-Mob
Registriert
27.06.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo,
ich hab auf meinem Rechner eine Datei ohne extension (also bei den Eigenschaften steh bei Dateityp nur Datei und hinter Öffnen mit gar nichts) und möchte diese Datei gerne löschen, kann damit ja eh nichts anfangen
smile.gif

Geht aber nicht.
---------------------------
Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners
---------------------------
Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.
---------------------------
OK
---------------------------
hab versucht, die Datei zu verschieben, umzubenennen aber immer kommt diese Fehlermeldung. Wenn ich sie über die Kommandozeile löschen will findet er die Datei nicht, obwohl der Pfad korrekt ist.
Die Datei ist jetzt nicht schlimm (eigentlich ein pdf Dokument, nur ist die extension irgendwie verloren gegangen) aber sie stört mich etwas.

Wäre nett, wenn ihr mir verraten könntet, wie ich sie möglichst einfach einfach löschen kann. Betriebssystem ist Windows Xp Version 5.1.2600. Vielen Dank
 
klappt ja wirklich^^ vielen Dank.
allerdings würde mich da mal interessieren, wie er das macht
smile.gif


€: beim nachträglichen lesen viel mir auf, dass ich vorher vllt erwähnen hätte können, dass ich ein ähnliches Problem hatte und in keiner Verbindung zu tempörum stehe, nur um Missverständnisse vorzubeugen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche dir das ganze mal zu erklären, ist eigentlich relativ simpel:

Ein Ordner ist dann (mit der grafischen Oberfläche) nicht löschbar, wenn z.B. Zeichen in dem Dateinamen enthalten sind, die normalerweise dort nicht vorkommen dürfen, z.B. wenn du eine Datei umbenennst und versucht ?, !, ), ( oder sonstige Zeichen versucht einzufügen, wird eine entprechende Meldung erscheinen, dass das nicht möglich ist (bei anderen Betriebssystemen ist das wiederum anderst, wie sich das bei Windows 7 verhält kann ich nicht sagen).
Allerdings gibt es natürlich mehere Möglichkeiten diese Datei zu löschen:

1) Wurde dir bereits "gezeigt", ein Programm das dir die Datei löscht, ich denke es tut nichts weiter (vielleicht tut es auch mehr, aber ich denke vom Prinzip her tut es das) als die Datei per Konsole zu löschen, da wären wir dann auch schon bei Punkt...

2) Mit Hilfe von "mkdir "Ordnername"" werden Ordner erstellt, und mit Hilfe von "rmdir "Ordnername"" werden sie wieder gelöscht. Sprich du gehst mit Hilfe der Konsole in den Ordner, in dem die entsprechende Datei liegt, und löscht sie mit dem Befehl.
Mit "cd Pfad" kannst du wie im Windows Explorer Ordner wechseln, z.B. "cd C:\Programme\World of Warcraft\".
Mit "ls" zeigt er dir die Dateien an, die im aktuellen Verzeichnis liegen.
Aber nicht jedem macht es Spass, mit der Konsole zu arbeiten.

3) Du greift mit einem anderen Betriebssystem wie Linux oder Mac auf deine Festplatte zu und entfernst einfach so die Datei.



Ich denke jedoch, dass für jemanden der sich nicht näher damit befassen will, Variante 1) die mit Abstand bequemste Variante ist.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe sympathisant.

kleine Anmerkung noch zu Senyra
1) Wurde dir bereits "gezeigt", ein Programm das dir die Datei löscht, ich denke es tut nichts weiter (vielleicht tut es auch mehr, aber ich denke vom Prinzip her tut es das) als die Datei per Konsole zu löschen, da wären wir dann auch schon bei Punkt...

das hatte ich ja selbst auch schon versucht ohne Erfolg. Also ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein, wobei mir persönlich ziemlich egal ist, wie das Programm funktioniert, solange es funktioniert
smile.gif


mfg
 
Zurück