Unterhaltungen in 5er Instanzen werden mehr als überbewertet...

Sind euch Gespräche mit anderen Mitspielern in Instanzen wichtig?

• Sehr wichtig, da das zu einem spaßigen Instanzenrun dazugehört

Stimmen: 456 39,0%
  • Mir egal, ich antworte auf Fragen, fange dennoch von selbst keine Gespräche an.

Stimmen: 524 44,9%
  • Nicht wichtig, möchte nur meine Ruhe und sehe die Leute sowieso nie wieder.

Stimmen: 188 16,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.168
Zunächst einmal möchte ich dich dafür loben, das du endlich einmal eine sinnvolle Umfrage machst. Auf so einer Schiene fährst du gut.

Dann möchte ich sagen, dass ich natürlich schnell durch die Heros will. Solange nur Leute dabei sind, die nicht von meinem Server sind, sage ich zwar freundlich "Hallo" aber das war es auch. Und selbst wenn ich mit Serverkollegen gehe reicht es meist nicht darüber hinaus. Klar, ab und an fragt man nach Buffs oder einem Tisch, aber das zähle ich nicht wirklich zu.

Das Problem in WOTLK ist doch ganz einfach, das jedwede Kommunikation sinnlos geworden ist. Deswegen findet sie auch ganz einfach kaum noch statt, wozu auch ? Haben hier ja schon mehrere geschrieben. Es ist schlicht weg nicht mehr nötig. In Cataclysm wird Blizzard diesem "Problem" (Wie man es auch sieht) entgegenwirken, indem der Anspruch wieder steigt.

Gespräche etc. führe ich immer noch lieber mit meinen Kollegen, meiner Gilde oder im Handelschannel (:D)

In 5er Instanzen ist Kommunikation unnötig geworden, DAS ist das Problem und nicht die Leute. Ändere das System und das Verhalten der Leute wird sich mitändern.

Aha, du erwartest also von Leuten, die man absichtlich verrecken laesst, dass sie dann auf einmal TOTAL FREUNDLICH und mit dem groessten SONNENBLUMEN Lächeln sich mit dir und deinem tollen Heilkollegen ueber Gott und die Welt unterhalten?

Selten so n daemlichen Ansatz gesehen eine Basis für "freundliche" Kommunikation zu schaffen.

Wenn jemand flamed, macht er genau das Richtige. Dann haste auch deine tolle "Kommunikation".

Gehört für dich die Kommunikation an sich in Instanzen nicht zum Spielen dazu? Sich einfach mal auszutauschen oder ein paar witzige Erlebnisse gegenseitig zu erzählen.

Wenn du das "alte Instanzen Feeling" willst dann musst du dir auch deine Gruppe auf dem alten Weg suchen. Sprich stell dich in ne Hauptstadt und spamm rum was du wofür suchst. Mehr gibts dazu nicht zu sagen ausser dass sie dir wohl ein bisserl die Gehirnwindungen verdreht haben müssen.
Sollen dich die anderen auf ein Podest heben nur weil du der Heiler bist und dich unterhalten, für dich tanzen und dir Opfer bringen? Schraub mal dein Ego ein bisschen runter - es sind nämlich genau solche Aktionen weswegen immer weniger Leute Lust auf den Dungeonfinder haben weil sie dann mit solchen Koffern die irgendwelche Aktionen in der Art abliefern zusammen kommen.

Du willst das eine ini/grp nach deinen Wünschen abläuft? Dann such dir die Leute per Hand raus - und zwar welche die mit deinen Schwachsinnigen Aktionen einverstanden sind.

Mal davon abgesehen, dass ich deine Methoden für etwas fragwürdig halte und die ganze Diskussion für etwas übertrieben liegt das Problem doch an zwei Dingen.

1. die Dungeons die keinerlei Anspruch mehr bieten und durch die eifnach durchgerusht werden kann.
2. der Dungeonfinder der dich mit wildfremden Spielern von anderen Realms, welche du vermutlich nie wieder siehst nahezu instant (seien wir mal ehrlich 9 Min Wartezeit sind lächerlich im Gegensatz zu dem was du als DD früher teilweise suchen musstest) verfrachtet und damit noch mehr zu diesem Schnellimbiss-Felling beiträgt.

Daraus resultiert, dass A) sowieso jegliche Motivation fehlt eine "Beziehung" zu den Mitspielern aufzubauen die du eh niemals wieder siehst (gerade auf größeren Realmpools) und B) zwischen den im Akkord gepullten Trashpacks ohnehin die Zeit fehlt großartige Konversationen zu führen. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass es bei den meisten Spielern trotzdem immernoch wenigstens zu einem Hall und einem Bye reicht. Wenn nicht interessiert es mich ehrlich egsagt aber auch weniger da ich selbst zu den Spielern gehöre die jede Instanz schon x-mal gecleart hat und nur froh bin wenn es relativ fix und ohne großartige Repkosten durchgeht. Abhilfe kann da glaube ich nur anspruchsvollerer und interessanterer Content leisten. Ich als großer BC Fan (und mit den folgenden Aussagen rsikiere ich vermutlich wieder Flames) halte es beispielsweise auch nicht für gut, dass die Daily HCs mit Wotlk dank Schwierigkeitsgrad und Dungeonfinder so exzessiv farmbar sind. Wenn ich daran denke wie das mit BC war (und ich habe Highend geraidet) und die Daily HC beispielsweise Arkatraz HC war dann konntest du da nicht mal eben so mit Randoms durchrushen, geschweige denn nen 5 Minuten Invite + Teleport zur Instanz bekommen. Da bist du nicht mal eben so nebenbei auf 40-50 Clearruns pro Instanz gekommen und die Instanz hatte auch immernoch einen gewissen Anspruch ( es sei denn du bist mit ner eingespielten T6/Sunwell Gildengruppe reingegangen). Es war aber einfach auch nicht nötig sich auf Teufel komm raus jeden Tag seine Marken in den HCs (und speziell Daily HC) zu holen da das Markensystem ganz anders war und es keine Tier Sets für HC-Marken und auch keine 2 Highend-Super-Spezial Marken für das komplettieren der Daily Quest sondern eben nur 2 ganz normale Marken die du auch problemlos in Bollwerk HC holen konntest. Damals hat es niemanden gestört, aber ich will mir garnicht ausmalen was für ein Geheule es geben würde wenn Spieler sich plötzlich nicht mehr ihre 2 "Frostis" in den "Ikea-Kindergarten-Instanzen" holen können.. Naja bevor ich noch mehr abschweife.. Das ist eben nur ein Beispiel von vielen Dingen die zu dieser "gogo AE gogo PEPEW" Mentalität beitragen genauso wie die mangelnde (oder fragwürdige) Kommunikation in HC Randomgruppen nur eine Auswirkung dieser Mentalität ist. Solche Leute gab es nebenbei bemerkt auch mit CLassic und BC schon, nur (meiner ganz persönlichen Erfahrung nach) nicht in diesem Maße..

Mir egal, ich antworte auf Fragen, fange dennoch von selbst keine Gespräche an wozu auch.
Sehe ich auch so. Einen nicht heilen nur weil mal einer nichts sagt ist ja wie im Kindergarten. Da ist der Heiler dann sogar noch schlimmer als die anderen stummen Fische. So jemanden würde ich rauswählen.

Zunächst einmal möchte ich dich dafür loben, das du endlich einmal eine sinnvolle Umfrage machst. Auf so einer Schiene fährst du gut.

Dann möchte ich sagen, dass ich natürlich schnell durch die Heros will. Solange nur Leute dabei sind, die nicht von meinem Server sind, sage ich zwar freundlich "Hallo" aber das war es auch. Und selbst wenn ich mit Serverkollegen gehe reicht es meist nicht darüber hinaus. Klar, ab und an fragt man nach Buffs oder einem Tisch, aber das zähle ich nicht wirklich zu.

Das Problem in WOTLK ist doch ganz einfach, das jedwede Kommunikation sinnlos geworden ist. Deswegen findet sie auch ganz einfach kaum noch statt, wozu auch ? Haben hier ja schon mehrere geschrieben. Es ist schlicht weg nicht mehr nötig. In Cataclysm wird Blizzard diesem "Problem" (Wie man es auch sieht) entgegenwirken, indem der Anspruch wieder steigt.

Gespräche etc. führe ich immer noch lieber mit meinen Kollegen, meiner Gilde oder im Handelschannel ()

In 5er Instanzen ist Kommunikation unnötig geworden, DAS ist das Problem und nicht die Leute. Ändere das System und das Verhalten der Leute wird sich mitändern.

Danke dir für deinen Lob.

Ich kan deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Wie ist es den aber mit eine einfachen "Hallo"? Ist das wirlich zu viel verlangt?

Hallo erstmal,

Ich möchte mich zu diesem thema auch mal eußern da mich das verhalten mancher spieler doch sehr wundert.

Warum nehmt ihr den satz mit dem hintern so ernst? Er hat doch gesagt das es von ihm ein Test war um die reaktionen von anderen spielern zu sehn und ich finde das war eine gute idee weil sie das größte problem des menschlichen zusammen-lebens aufzeigt.

Mangelnder Respekt gegenüber anderen und Mangelnder humor.

Oder glaubt jmd das er sich im rl sich fremden gegenüber anders verhält als im spiel? Ich glaub nicht.

Wenn leute das so ernst sehen wenn jmd sowas schreibt dann soll er besser den pc ausmachen oder offline spiele spielen!

Jeder ist genervt wenn er immer wieder durch die selben ini s geht aber den humor sollte man nie verlieren!!!

Und wenn dann leute kommen und sagen das es sich um nötigung handelt oder um erpressung oder sich sonnst wie aufspielen müssen dann ist das arm.

Mal davon abgesehen, dass ich deine Methoden für etwas fragwürdig halte und die ganze Diskussion für etwas übertrieben liegt das Problem doch an zwei Dingen.

1. die Dungeons die keinerlei Anspruch mehr bieten und durch die eifnach durchgerusht werden kann.
2. der Dungeonfinder der dich mit wildfremden Spielern von anderen Realms, welche du vermutlich nie wieder siehst nahezu instant (seien wir mal ehrlich 9 Min Wartezeit sind lächerlich im Gegensatz zu dem was du als DD früher teilweise suchen musstest) verfrachtet und damit noch mehr zu diesem Schnellimbiss-Felling beiträgt.

Daraus resultiert, dass A) sowieso jegliche Motivation fehlt eine "Beziehung" zu den Mitspielern aufzubauen die du eh niemals wieder siehst (gerade auf größeren Realmpools) und B) zwischen den im Akkord gepullten Trashpacks ohnehin die Zeit fehlt großartige Konversationen zu führen. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass es bei den meisten Spielern trotzdem immernoch wenigstens zu einem Hall und einem Bye reicht. Wenn nicht interessiert es mich ehrlich egsagt aber auch weniger da ich selbst zu den Spielern gehöre die jede Instanz schon x-mal gecleart hat und nur froh bin wenn es relativ fix und ohne großartige Repkosten durchgeht. Abhilfe kann da glaube ich nur anspruchsvollerer und interessanterer Content leisten. Ich als großer BC Fan (und mit den folgenden Aussagen rsikiere ich vermutlich wieder Flames) halte es beispielsweise auch nicht für gut, dass die Daily HCs mit Wotlk dank Schwierigkeitsgrad und Dungeonfinder so exzessiv farmbar sind. Wenn ich daran denke wie das mit BC war (und ich habe Highend geraidet) und die Daily HC beispielsweise Arkatraz HC war dann konntest du da nicht mal eben so mit Randoms durchrushen, geschweige denn nen 5 Minuten Invite + Teleport zur Instanz bekommen. Da bist du nicht mal eben so nebenbei auf 40-50 Clearruns pro Instanz gekommen und die Instanz hatte auch immernoch einen gewissen Anspruch ( es sei denn du bist mit ner eingespielten T6/Sunwell Gildengruppe reingegangen). Es war aber einfach auch nicht nötig sich auf Teufel komm raus jeden Tag seine Marken in den HCs (und speziell Daily HC) zu holen da das Markensystem ganz anders war und es keine Tier Sets für HC-Marken und auch keine 2 Highend-Super-Spezial Marken für das komplettieren der Daily Quest sondern eben nur 2 ganz normale Marken die du auch problemlos in Bollwerk HC holen konntest. Damals hat es niemanden gestört, aber ich will mir garnicht ausmalen was für ein Geheule es geben würde wenn Spieler sich plötzlich nicht mehr ihre 2 "Frostis" in den "Ikea-Kindergarten-Instanzen" holen können.. Naja bevor ich noch mehr abschweife.. Das ist eben nur ein Beispiel von vielen Dingen die zu dieser "gogo AE gogo PEPEW" Mentalität beitragen genauso wie die mangelnde (oder fragwürdige) Kommunikation in HC Randomgruppen nur eine Auswirkung dieser Mentalität ist. Solche Leute gab es nebenbei bemerkt auch mit CLassic und BC schon, nur (meiner ganz persönlichen Erfahrung nach) nicht in diesem Maße..

Je anspruchsvoller die Instanz desto Gesprächbereiter sind die Gruppen? Dann ist es doch eher ein Zwangsgespräch, weil man sonst nicht weiter kommt.

Das Video ist ja der größte Schwachsinn. Und auch wenn sich das jetzt wie der größte Flame anhört hier im Thread aber ein paar Punkte gibts dazu zu sagen:

1. Setz dich hin und lies ein Buch - deine Aussprache bzw die falschen Artikel immer wieder zu verwenden ist einfach grottig
2. Die Musik - was bist du? Ein 12 jähriges kleines Mädchen das sich mit Mangas die Zeit vertreibt?
3. Es gibt auch Sprachkurse gegen Lispel.
4. Der Augenarzt kann auch was gegen schielen machen.

Und zu guter Letzt erschließt es sich mir nicht wie ein erwachsener Mann so hinüber in der Rübe sein kann, sich eine Kamera von oben vors Gesicht hält (normalerweise könnte man die ja wo abstellen - hat sogar schon Alf im Vorspann gemacht), und über die Begrüßungsfaulheit der anderen Mitspieler in einem virtuellen Spiel, von denen man nur ein Alter Ego kennt, redet und sich dabei auch noch toll findet.

Geh mal raus Leben und änder deine Ansichten Mr. Jungfrau

PS: Ich weiß ja nicht ob du es bist bzw. hätte ich auch nix dagegen aber falls du kein Homosexuell orrientierter Kerl bist dann solltest du schnellstens mal über dich nachdenken und dir über deine Aussprache und Verhaltensweise ziemliche Gedanken machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die instanzen wieder schwieriger werden wir die selben probleme bekommen wie wir sie jetzt schon im low lvl bereichen haben.

Einer macht einen fehler dann wird geflamed und dann wird geleavt.

Im endeffekt wird man wieder zwei bis dreimal den df anschmeißen müssen weil irgendwelche nervenbündel meinen ihren frust an anderen leuten auslassen zu müssen.
wie gesagt jetzt schon realität.

Und wie die leute miteinander umgehen ist ein soziales problem und nicht das problem des gameplay oder des schwierigkeitsgrades.

Oft hilft es einfach, durch lustiges Off-Game gelaber das Eis zu brechen.
wenn die ersten mal schmunzeln mussten, dann sind viele auch bereit sich auf ein Gespräch einzulassen,
und man wird "warm" miteinander. Dann fangen die meißten auch an sich Teammäßig mühe zu geben, statt diese
schweigende Arroganz alá (mal sehen was die 4 Pfeifen diese Ini so treiben) durchzuziehen.

ich möchte nicht dazu gezwungen werden mich mit anderen unterhalten zu müssen.
ich habe manchmal anstrengende arbeitstage hinter mir wo ich abends einfach froh
bin nur "bots" in meiner gruppe zu haben.

mfg

Wenn ich einer Gruppe beitrete, dann schreibe ich immer eine kurze Begrüßung. Wenn jemand ein Gespräch anfängt, dann schreib ich auch gerne mit. Aber ich würde jetzt keinem drohen von wegen "Schreib jetzt HALLO oder ich heil Dich nicht" (bin selber Heiler). Wer meint, still sein zu müssen, kann dies gerne tun.
this.

[...]
Wenn mir jemand mit so einer "Drohung" kommen würde wie der TE sie formuliert hat, würd ich wohl ganz freundlich/lustig anfragen, ob die Person nen Clown gefrühstück hat (hey, ich schreib dann ja in dem Moment sogar, was sollte dann echt schnuppe sein) und wenn er weiter darauf besteht, wäre ich nicht abgeneigt, wenn betreffender Char die Gruppe verlässt. Beleidigen finde ich persönlich kindisch, aus dem Alter bin ich dann doch raus ^^

zum glück bin ich hunter *hrhr*
und bei einem wie dem TE würde ich "aus versehen" ständig meine irreführung falsch setzen :>
wer meint mir drohen zu müssen, der darf gerne die konsequenzen tragen und dabei ists mir völlig latte um was es geht, denn es geht mir rein um das prinzip.
dabei wäre es mir total egal ob ich rausgeworfen werde, denn mit sowas asozialem würde ich eh nicht zocken wollen.

ach ja, und viel spaß mit deinen geistigen spasmen in cataclysm. wenn du dort dein vorhaben weiterhin durchsetzen willst, dann wird die ganze gruppe drunter leiden und folglich auch du selbst.

EDIT:
lass dich mal beim psychologen deines vertrauens auf einen narzistischen gottheitskomplex prüfen, denn genau das beschreibst du in deinem thread.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein "Hallo", "Bye" und n paar Buffs sollten auf jedenfall drin sein, egal wie Imba man sich fühlt, die Minute wird man ja wohl immer Zeit haben =)

Außer bei Coren Düsterbräu, da würde Buffen und Begrüßen länger dauern als der ganze Kampf.....find ich zwar ansich schade das die Eventbosse nun so "laufen", doch ändern kann man es nicht...

Kommunikation war ohne Dungeon Finder eines der... (andere würden sagen "nervige", aber das waren sowiso die ganz faulen Äpfel auf dem Realm)... wichtigsten Faktoren um Spass in der Gruppe zu haben. Spässe, lustige und amüsante Themen waren gerne gesehen. Und ich rede nicht vom RP-Servern.
Da man mit Leuten spielte die nur auf dem gleichem Server unterwegs waren, hatte man auch einige Beziehungen aufgebaut mit der Zeit.
Und Traf man sich plötzlich in der Welt an, grüsste man auch mal mit "Hey hallo wie gehts? Was machst du gerade?".

Heute kennen sich kaum noch welche auf dem Server. Jeder ist eine Anonyme Nummer für sich oder quatscht fast ausschließlich mit dem
Leuten in der Gilde.

Warum die anderen Leute noch kennen lernen? Es reicht wenn ich die Instanz kennen lerne und keiner mich anmotzt, was für ein "boon" ich bin.
Schnell die Ini rushen und Marken abfarmen in kürzester Zeit. Nur nicht aufallen und alle flamen die "keine Ahnung von Nix" haben.

Schnell den lvl 19 PvP Twink mit Acc. Gebundenen Sachen ausrüsten und die beste Tier-Rüstung für den Main holen. Wenn das nicht klappt
halt eben die 0815 Epic`s farmen die man für eine "3 Tasten Rotation" in den Inis als Marke nachgeschossen bekommt.

Was aber nicht bedeutet das nicht kommuniziert wird. Es wird "weniger" gechattet und nur noch wenn es wirklich wichtig ist.
Chatten war früher eine gute Möglichkeit sich auszutauschen. Heute quatscht man doch lieber mit Skype oder TS zusammen und sucht sich
eine Gilde in der man sich geborgen fühlt. Es veränderte sich einfach.

....das denken sich wohl im Schnitt 2 von 5 Spielern die per Dungeonfinder in einer Gruppe landen.

Ich verlange nicht wirklich viel, aber wieso schaffen es die Meisten mittlerweile nicht mehr ein "Hallo", "Hi", "Salve" oder der Gleichen zu posten wenn sie in eine Instanz kommen ?

Habe nun folgendes ausprobiert. Ich (Heiler) + Tank aus meiner Gilde bestreiten momentan nebenbei ein paar Heroinstanzen. Habe versucht immer mit jedem der 3 random dds Kontakt aufzunehmen und diesen zumindest ein "Hallo" rauszukitzeln. Es kam keine Antwort, deswegen wurden diese einfach auch nicht geheilt, das habe ich auch im Chat geschrieben. Nun gab es verschiedene Situation:

1. Der DamageDealer hat das wohl einfach nicht bemerkt das kein Heal kam, starb irgendwann. Habe ihn wieder aufgehoben und das ganze wiederholte sich sogar teilweise öfters.

2. Der DD merkte es, dann kamen so sachen wie "wie wärs mit heilen?" oder noch wildere Ausdrücke. Habe ihn dann gebeten einfach nur "Hallo" zu sagen. Es hat keiner geschafft dies zu machen. Manche sind dann einfach Wortlos aus der Gruppe raus, andere sind dann hinter der Gruppe hergerannt und wurden dann aus der Gruppe rausgewählt ...

3. Die Andere wiederum versuchten einfach irgendwie zu überleben.

4. Man wollte mich sogar aus der Gruppe rauswählen.....was fehl schlug.

Dieses Thema habe ich bereits im offiziellen WoW Forum gepostet und hat viele zum diskutieren und nachdeken angeregt, dennoch möchte ich meine liebe Buffed.de Community nicht außen vor lassen. Den kompletten Thread 1 zu 1 zu übernehmen wäre langweilig, deswegen habe ich extra für euch, mein "Experiment" erweitert:

Ich habe zwei weitere Instanzen besucht und im Gruppenchat geschrieben: "Ich kann euch erst heilen wenn ihr schreibt: (Charaktername) hat einen geilen Hintern". Die Leute haben wie folgt reagiert:

1. Beleidigungen

2. Gruppenauflösungen

3. Mich aus der Gruppe kicken wollen

4. Den Satz einfach geschrieben (relativ selten passiert)

Natürlich kann man jetzt kritiseren, wie ich denn drauf sei. Dennoch vermisse ich einfach die Zeiten, wo man noch etwas in Gruppen unterhalten hat. Ich habe nur nach einem "Hallo" und/oder einer banalen Antwort zu meiner Aussage verlangt - mehr nicht - ist das wirklich so schlimm? Man kommt sich mittlerweile in Randoms so vor wie wenn man mit 4 Bots spielen würde.

Seid ihr auch eher still in Randominstanzen?

Ist es denn der Sinn von MMORPGs mit anderen Mitspielern zu kommunizieren?

Gab es banale Situationen in denen ihr Gruppen verlassen habt?

Hier übrigens de Link zum neuen Video: http://www.youtube.c...h?v=InUEzRa5-oM

Also, lasst uns eine tolle Konversation führen!

Kitzuina

Ich überleg grad ob du irgendwelche geistigen probleme hast.... also versteh ich das richtig du lässt leute sterben und reppkosten farmen weil sie ned das tun was du möchtest? und nimmst dir immer noch einen freund mit in die hero´s das du ja nicht rausgevotet werden kannst das die leute ja selbst auf einen invit warten müssen? wenn du im rl probleme hast such dir einen psychologen und red mit den, finds eine frechheit leute zum "reden" zu zwingen, er gibt dir dass recht sowas zu tun? genau so leute wie du sollten einen ban bekommen, die sorte von leuten die ned fähig ist ihre aufgabe in einer instanz zu erfüllen und meint gott zu spielen. toll ich bin ein 6,3k gs tank gibt mir des das recht über die gruppe zu entscheiden? nur weil alle 20 mins auf einen invit warten und ich den nach 10 sec. krieg? deine einstellung ist überhaupt nicht verständlich, du willst das alle nach deiner pfeife tanzen und soein verhalten gehört von gm´s bestraft da du anscheinend mit absicht deine rolle in der instanz verweigerst nur weil wer ned hallo sagt.

Beispiel: hat schon mal einer der dd´s gesagt ich fahre keinen schaden weil der heiler mit seinen gesprächszwang den chat belastet?

also bitte hör auf mit den dreck hier, das thema ist ein einziger kackhaufen wenn jemand nachn langen arbeitstag fix eine hero will um zu entspannen mag er sicher ned chatten und da gehört auch ein "simples" hallo dazu. lebe damit oder gehe mit 4 freunden da kannst den ganzen abend labbern aber zwing ned anderen deinen glauben auf.

Lg Erdbeershake

Da sieht man aber wieder wie erfolgsorientiert unsere gesellschaft mitlerweile schon geworden ist jeder will nur schnell marken und alles drum herum ist egal.

Da kann man auch einen gute vergleich zum rl ziehen.

Alle wollen immer nur mehr macht und mehr geld alles andere ist ihnen egal!

Sehr bedenkliche einstellung-aber die grundvoraussetzung um politiker zu werden!

Vom Prinzip antworte ich wenn ich die Frage mitbekomme!

Aber Gespräche kann man auch in der Gilde führen oder ?

Zurück