Hallo zusammen,
also ich habe Lotro genau letzte Woche deinstalliert, weil gemeinte Soloinhalte für mich keinen Sinn machen in einem Onlinespiel. Sicherlich gehören sie dazu, aber eigentlich habe ich in der Charakterentwicklung letztlich daraufhin gearbeitet meine Fähigkeiten in Gruppenaufgaben und Raids einzusetzen. Da die Herausforderungen meines Erachtens nach mittlerweile einfach unterirdisch sind und ich mich gelangweilt habe, ist das Spiel vorerst auf Eis gelegt.
Für die Startgebiete finde ich es gar nicht schlecht, wenn die Quests auch alleine machbar sind. Zumal - zumindest auf meinem ehemaligen Server - einfach nur noch wenige Leute da unterwegs sind. Im höheren Levelbereich finde ich es nur angemessen, das soloquesten zu erschweren. Zumal die Klassen im Gruppenspiel ganz andere Qualitäten einbringen müssen. Sicherlich bin ich froh, dass beispielsweise die Gegenstände für die Klassenquests jetzt auch übers Scharmützel erfarmt werden können. Aber farming ist beispielsweise überhaupt gar nicht mein Ding. Auch bleiben einem die wirklich schönen Inis wie CD oder Uru verschlossen. Und die Freude endlich ein Teil ergattert zu haben, war für mich persönlich einfach größer als wenn es mir so quasi in den Schoß gelegt wird. Aber das sind wohl größtenteils einfach persönliche Präferenzen.
Dazu muss ich sagen, dass Lotro auch vor Mines of Moria nicht nur allein gruppentechnisch zu meistern war. Man hätte auch vor diesem Addon locker die 50 allein geschafft. Ich habe es nie so empfunden, dass das Game nur aufs Gruppenspiel ausgelegt ist. Und daher kann ich eigentlich nur schwer nachvollziehen, warum der Anteil des Solocontents vergrößert wurde.