Vereinfachungstrend in HdRo

Du bist Testkunde und du hast nichts anderes zu tun als jetzt schon in einem Thema zu bemäkeln - dass hdro zu leicht wird. Schweint so als würden wir da eine tolle Verstärkung aus dem Wow Lager bekommen. Diese art themen sind werde da dort bis exessiv geliebt.

Du bist Testkunde und du hast nichts anderes zu tun als jetzt schon in einem Thema zu bemäkeln - dass hdro zu leicht wird. Schweint so als würden wir da eine tolle Verstärkung aus dem Wow Lager bekommen. Diese art themen sind werde da dort bis exessiv geliebt.

Hättest du zumindest den 2ten Beitrag des TE gelesen hättest du gemerkt dass der Threadtitel falsch gewählt war und es um was anderes geht.
Aber nein - gleich wieder mit WoW anfangen und wie schlimm die Spieler sind. Intoleranz wird ja aber in HdRO schon lange groß geschrieben *seuftz*

Ich verstehe durchaus, was unser Lord.... hier meint.
Auch ich habe die Wetterspitze noch im Sommer 2009 mit einer Gruppe gemacht - anders ging´s damals nicht
und war echt "lustig".
Andererseits war ich mit meiner Bardin echt froh, dass ich dann endlich die Wetterspitze alleine machen konnte,
denn da war einfach keine Gruppe zu finden genau wie die epische Aufgabe.
Da hatte ich einfach Glück, dass sich für meinen Jäger genau zu dem Zeitpunkt eine Gruppe fand die von Anfang bis Ende
durchzog.

Besser wird´s dann allerdings in den Nordhöhen, da sucht fast immer jemand, aber in den Trollhöhen zogen wir den Epos
mit der Sippe und einem sehr dankbaren Non-Sippi durch.

Prinzipiell ist es Schade, dass man jetzt soviel alleine macht - widerspricht eigentlich dem hinter dem Spiel liegenden Gedanken,
aber besser so, als wochenlang warten.

Content wird ja nur deshalb für spieler vereinfacht, damit sie ihn überhaupt noch spielen können. Was man eigentlich mal bräuchte wären herausforderungen, bei denen Spieler sehr verschiedener level gemeinsam arbeiten können,bei denen beide eine angepasste stärke haben und wo sie beide eine angemessene belohnung bekommen. Das heisst, nicht einfach nur scharmützel und der effektive level des schwächeren wird hochgestuft, sondern richtig mit Belohnung am Ende, für die man da auch nochmal reingehen würde. Scharmützel sind deshalb unpopulär, weil sie nichts richtig reinhauendes bieten.

Ich bin der Meinung das es zwar traurig ist Gruppenquests zu Soloquests zu degradieren aber es scheint durchaus Sinnvoll, gestern fand ich nach 2 Stunden suchen für eine Gruppe um die Wetterspitze zurück zu erobern !NIEMANDEN!. In einer Gruppe ist es zwar um einiges Unterhaltsamer aber bevor es überhaupt nicht machbar ist scheint mir das sinnvoller.

Um beim Beispiel Wetterspitze zu bleiben: man kann es sich aussuchen, ob man die Ini Solo oder mit Gruppe macht, wenn das bei den anderen Inis für Buch 1 so übernommen wird, ist nichts daran auszusetzen. Es gibt auch genügend Seiten im offiziellen HdRO-Forum und woanders, wo es Übersichten über die vielen Sippen gibt, bei denen man einsteigen kann.

@Wizzkid: Genau das habe ich bereits erwähnt die ''Solobarkeit''
wink.gif

@Manfred: Es freut mich sehr das du verstanden hast was ich hier Aussagen wollte
victory.gif

@Ellrock: Ich habe mehrfach erwähnt das ich nicht auf expliziete Vereinfachung eingehe sondern das Gruppenquests zu Soloquests degradiert werden, und dadurch das Gruppenspiel gemindert wird, ich möchte dir hiermit noch einen Tip für dein weiteres Leben geben: Wenn du auf einen Beitrag antwortest, lies ihn auch ganz durch. Tip 2: Lesen--->VERSTEHEN--->posten.

Schönen Tag noch man sieht sich in Mittelerde!
paladin.gif

EDIT: Bevor hier noch die Frage auftaucht wieso ich, wenn ich doch nur Testkunde bin und nur zarte 26, ich dann auf Scharmützelgegenstände eingehe, das liegt nur daran, das ich diesem Tread etwas mehr Diskusionsfläche geben wollte und immerhin handelt es sich um !ÄHNLICHE! Themen.

EDIT2: Ach Ellrock ich muss dir noch etwas sagen, deine stärke liegt wohl wirklich nicht im Lesen, sonst hättest du gesehen das NIRGENDS etwas davon steht das es ZU einfach ist/wird.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich freut es, da ich hauptsächlich ein anderes online-spiel zocke und wenig in hdro unterwegs bin kann man mich getrost als casual bezeichnen. ich habe zwar ein lfa aber noch keinen char über stufe 30 ;-) . so habe auch ich mal die chance meinen questlog etwas zu erleichtern ohne lange nach einer gruppe zu suchen. wie gesagt, ich finde es super.

Ich bin der Meinung das es zwar traurig ist Gruppenquests zu Soloquests zu degradieren aber es scheint durchaus Sinnvoll, gestern fand ich nach 2 Stunden suchen für eine Gruppe um die Wetterspitze zurück zu erobern !NIEMANDEN!.

Was die vergünstigung der Sets betrifft muss ich sagen das es mir sauer aufstößt, ich bin der Meinung wer ein Set möchte, sollte auch dafür arbeiten.

ja warum wohl ? ^^ Wetterspitze ist jetzt "auch" solo ,warum sollte da einer eine Gruppe suchen
smile.gif

Und was die Rüstungen betrifft so finde ich es gut das die leicht zu haben sind ,denn in Lotro war angeben noch nie nötig und es hat auch keinen interessiert
wink.gif
von mir aus kann jeder immer die beste Rüstung haben so gibts kein Streit und Neid
wink.gif

Wer angeben will sollte das in dem Angeberspiel Nr. 1 tun
biggrin.gif

Sowohl mein Freund als auch eine Freundin hatten/haben Lotro als Testkunde und beide können flüstern
smile.gif
Geht nur nicht über Klick aus der Kontakte Liste sondern nur über " /flüstern Name Hallo " Vielleicht hilft dir das ja schon
smile.gif

Da ich selber neu in Lotro bin (erst einen Monat), kann ich nicht mitreden, wie es früher war. Jedoch finde ich es nicht wirklich leicht. Allerdings habe ich den Vorteil, das ich in einer Sippe bin, die mir schon in meiner Testzeit immer geholfen hat, wenn ich Hilfe brauchte.

Rückblick:

Wir befinden uns zur der Zeit als HDRO gerade seine Tore geöffnet hatte und Horden von Spielern zum ersten Mal Mittelerde betraten.

Zu dieser Zeit endeten jedwede Soloquestsambitionen sobald man im östlichen Teil Angmars unterwegs war. Epische Quests waren noch etwas für echte Frauen und Männer. Band 1, Buch 8, Kapitel 5 "Mordiriths Untergang" z.B. war noch nicht instanziert (und entschärft) und so musste man sich mit seiner Gruppe komplett mit Lvl 47-50 durch Carn Dum hinurch bis in den Thronsaal Mordiriths durchkämpfen. Natürlich gab es bugs und ohne GM Hilfe wären viele Unternehmungen einfach so gescheitert. Da man nur 2 Tage ID auf die Instanz besaß, war man gezwungen die ca. 8h Spielzeit (mit dem Warten auf GM-Hilfe gerechnet) möglichst am Stück abzureissen.

Ja das war sie, "die gute alte Zeit."

Einerseits, im Rückblick eine durchaus schöne Erinnerung. Andererseits möchte ich so etwas HDRO Neulingen von heute wirklich nicht mehr zumuten.
smile.gif

Aus meiner Sicht hat Turbine die Heranführung neuer Spieler an den aktuellen Spielcontent bisher durchaus gut gelöst aber jedem seine eigene Meinung.

Hallo zusammen,

also ich habe Lotro genau letzte Woche deinstalliert, weil gemeinte Soloinhalte für mich keinen Sinn machen in einem Onlinespiel. Sicherlich gehören sie dazu, aber eigentlich habe ich in der Charakterentwicklung letztlich daraufhin gearbeitet meine Fähigkeiten in Gruppenaufgaben und Raids einzusetzen. Da die Herausforderungen meines Erachtens nach mittlerweile einfach unterirdisch sind und ich mich gelangweilt habe, ist das Spiel vorerst auf Eis gelegt.

Für die Startgebiete finde ich es gar nicht schlecht, wenn die Quests auch alleine machbar sind. Zumal - zumindest auf meinem ehemaligen Server - einfach nur noch wenige Leute da unterwegs sind. Im höheren Levelbereich finde ich es nur angemessen, das soloquesten zu erschweren. Zumal die Klassen im Gruppenspiel ganz andere Qualitäten einbringen müssen. Sicherlich bin ich froh, dass beispielsweise die Gegenstände für die Klassenquests jetzt auch übers Scharmützel erfarmt werden können. Aber farming ist beispielsweise überhaupt gar nicht mein Ding. Auch bleiben einem die wirklich schönen Inis wie CD oder Uru verschlossen. Und die Freude endlich ein Teil ergattert zu haben, war für mich persönlich einfach größer als wenn es mir so quasi in den Schoß gelegt wird. Aber das sind wohl größtenteils einfach persönliche Präferenzen.

Dazu muss ich sagen, dass Lotro auch vor Mines of Moria nicht nur allein gruppentechnisch zu meistern war. Man hätte auch vor diesem Addon locker die 50 allein geschafft. Ich habe es nie so empfunden, dass das Game nur aufs Gruppenspiel ausgelegt ist. Und daher kann ich eigentlich nur schwer nachvollziehen, warum der Anteil des Solocontents vergrößert wurde.

Auch bleiben einem die wirklich schönen Inis wie CD oder Uru verschlossen. Und die Freude endlich ein Teil ergattert zu haben, war für mich persönlich einfach größer als wenn es mir so quasi in den Schoß gelegt wird. Aber das sind wohl größtenteils einfach persönliche Präferenzen.

kommt auf die Sippe an , wenn du in einer bist wo Item-Geilheit herrscht wirst du CD und URU etc. nicht sehen . Bei uns z.B. ist kein einziger Item-geil und wir gehen gerne noch in alte Instanzen um sie einfach nochmal zu erleben , Fornost, Uru, selbst Anuminas.

Gestern im Ts haben wir erst gesagt wir können mal wieder Cd gehen , schon wegen Buch der Taten
wink.gif
es gibt soviel zu tun in Mittelerde wer das aber nicht sieht sollte eben deinstallieren
wink.gif

Nein, bei uns in der Sippe herrscht keine Item-Geilheit.
w00t.gif

Aber mit Level 65 sind wir in die Angmar-Inis zu zweit oder zu dritt rein. Das raubt einem auf Dauer auch mal den Spass. Und es ging in meinem Beitrag auch nicht um die Items. Ich spiele Lotro seit Release und da ist das BdT voll.
rolleyes.gif
CD und Uru habe ich immer gerne besucht. Und ich habe die Inis auch bei den Twinks nicht ausgelassen. Es ist einfach nur schade, dass genau solche Inis zugunsten von Soloanteilen keine Berücksichtigung mehr finden und nicht eingebaut werden. Mit der Veröffentlichung der Releasenotes vom neuen Content-Update ist dann der Hammer gefallen. Leider gibt es kein Mentorenprogramm á la EQ2 oder eine Levelanpassung der alten Inis, die einem die alten Inis - und dabei schließe ich mal frech die Moria-Inis mit ein - versüssen könnten.
blink.gif

Gebe dir da vollkommen recht - bei den Aufgaben in den einsamen Landen wurde das ja schon erfolgreich umgesetzt.
Sowohl "Kampf um die Wetterspitze" als auch "Rothornpass" hoffe ich da nicht was verwechselt, sind jetzt ja sowohl als
Gruppe als auch alleine spielbar.
Und das ist gut, denn alleine wenn ich daran denke wie lange meine Waffi gebraucht hat, bis sich da ne Gruppe gefunden hat......

So wie Hdro sich entwickelt ist es völlig ok. Mit dem wachsenden Menge des Content gibts immer die Notwendigkeit die alten Sachen zu vereinfachen - da sonst Spätbeginner keine Change haben die eigentliche Buch-Quest zu machen, da die Gruppensuche zu schwierig ist. Wünschen würde ich mir allerdings die Gruppenquests der Buchquestreihe so zu lassen und alternativ nur eine Möglichkeit zu geben die Reihe solo zu machen - wenn man keinen findet.

Hallo zusammen,

also ich habe Lotro genau letzte Woche deinstalliert, weil gemeinte Soloinhalte für mich keinen Sinn machen in einem Onlinespiel. Sicherlich gehören sie dazu, aber eigentlich habe ich in der Charakterentwicklung letztlich daraufhin gearbeitet meine Fähigkeiten in Gruppenaufgaben und Raids einzusetzen. Da die Herausforderungen meines Erachtens nach mittlerweile einfach unterirdisch sind und ich mich gelangweilt habe, ist das Spiel vorerst auf Eis gelegt.

Für die Startgebiete finde ich es gar nicht schlecht, wenn die Quests auch alleine machbar sind. Zumal - zumindest auf meinem ehemaligen Server - einfach nur noch wenige Leute da unterwegs sind. Im höheren Levelbereich finde ich es nur angemessen, das soloquesten zu erschweren. Zumal die Klassen im Gruppenspiel ganz andere Qualitäten einbringen müssen. Sicherlich bin ich froh, dass beispielsweise die Gegenstände für die Klassenquests jetzt auch übers Scharmützel erfarmt werden können. Aber farming ist beispielsweise überhaupt gar nicht mein Ding. Auch bleiben einem die wirklich schönen Inis wie CD oder Uru verschlossen. Und die Freude endlich ein Teil ergattert zu haben, war für mich persönlich einfach größer als wenn es mir so quasi in den Schoß gelegt wird. Aber das sind wohl größtenteils einfach persönliche Präferenzen.

Dazu muss ich sagen, dass Lotro auch vor Mines of Moria nicht nur allein gruppentechnisch zu meistern war. Man hätte auch vor diesem Addon locker die 50 allein geschafft. Ich habe es nie so empfunden, dass das Game nur aufs Gruppenspiel ausgelegt ist. Und daher kann ich eigentlich nur schwer nachvollziehen, warum der Anteil des Solocontents vergrößert wurde.

Also ich spiele auf Maiar und der Server soll ja angeblich der am Wenigsten bevölkerte sein.
Trotzdem laufen in den Startgebieten genug Leutchen herum und man findet immer wieder, auch ich mache das mal, wenn nötig einen höherleveligen Char. der hilft.

Mhm..eigentlich sind Testaccounts dazu gedacht, in ein Spiel reinzuschauen und sich ein Bild zu machen um sich dann nach Vergleich zu etwaigen, vorigen Spielen für das Getestete zu entscheiden.
Aber du wirst das besser wissen, schließlich kannst du WoW-Spieler flamen!!
rolleyes.gif

Btt:
Ich finde die Mischung aus Solo- und Gruppencontent im Low-Lvl-Bereich sehr gelungen!
Wenn man mal wirlich Niemanden zum Spielen findet, kann man einigen Content auch alleine bewältigen.

Wobei ich das Markensystem auch bedenklich finde, man sieht in WoW, wohin das führen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück