Polizisten dürfen ja nicht wirklich schiessen und wenn sies doch tun, werden sie suspendiert und angeklagt.
Polizisten dürfen schießen, wenn es die Situation zur präventiven Abwehr von Schäden an Leib und Leben erfordert oder schlicht und einfach aus Notwehr für sie selbst, was dem im Grunde ja gleich kommt.
....und werden zu mild oder garnicht bestraft!!! Polizisten kommen grundsätzlich glimpflich davon =(
Ein Polizist wird nicht dafür bestraft, wenn er seine Dienstwaffe aus oben genannten Gründen abgefeuert hat. Er wird lediglich dann ggf. zur Rechenschaft gezogen, wenn ein unrechtmäßiger oder augenscheinlich unangemessener Einsatz der Dienstwaffe(n) stattgefunden hat.
Beispiel wäre, jemand klaut am Bahnhof ein Brötchen und wird mit 4 Schüssen in den Rücken zu Fall gebracht. Das würde unter die Kategorie unangemessen fallen. Die Unrechtmäßigkeit kommt hinzu, wenn eine Person im Grunde gar nichts gemacht hat und nur der Verdacht bestand, dass sie ein Brötchen geklaut hat, aber dennoch mit 4 Schüssen über den Haufen geschossen wurde.
Also alles in allem ist ein Polizist und der sinnvolle Gebrauch der Schusswaffe die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um z. B. am Bahnhof die bestmögliche direkte Sicherheit zu gewährleisten. Überwachungskameras werden einen Attentäter kaum aufhalten. Eine Kugel im Kopf schon.
Dafür die Bundeswehr einzusetzen wäre Quatsch, da es nur zu Panik führen würde, wenn plötzlich Soldaten in zivilen Einrichtungen patroullieren. Zumal es auch sicherlich wieder mit Extra-Kosten verbunden ist die Armee für solche Einsätze in die Pflicht zu nehmen und hinterher wird wieder gejammert, dass das alles kaum bezahlbar sei. Lieber versuchen die jetzt schon teilweise maroden Polizeiausstattungen zu finanzieren bzw. das Geld dahineinstecken, sofern es denn vorhanden ist.
Wisst ihr was? Ich bin echt glücklich, das es mir scheißegal geworden ist, was aus diesem Land und seinem Volk wird bzw. was mit ihm passiert. Sollen meinetwegen irgendwelche Überwachungsgesetze durchgesetzt werden oder Terroristen Weihnachtsmärkte in die Luft sprengen.
Sollen die Terroristen zu den Politikern gehen und sich alle gemeinsam in die Luft jagen, dann sind zwei sehr große Probleme gelöst. Falls es je Probleme gab......
Solange ich nur in Ruhe gelassen werde mit solch politischem Dünnpfiff oder irgendwelchen "Bedrohungen"
Tja und wenn es dich doch mal trifft, ist das Gejammer groß. ^^
Ich persönlich sehe diese ganzen Überwachungsgesetze und Umstrukturierungen auch kritisch. Aber andererseits müssen ja Lösungen her. Statt dazu beizutragen könnten wir gleich die BRD auflösen und Anarchie gelten lassen, wenn jeder so denken würde wir du.