Von klugen Politikern und bescheuerten Terroristen

Das hat sich der Büroangestellte am 11. März 2004 bestimmt auch gedacht, bevor ihm der Zug um die Ohren geflogen ist.
In Panik zu verfallen hilft genauso wenig, wie alles als unbegründete Panikmache abzutun. Den Balanceakt kriegen leider die wenigsten hin.
Du weißt schon daß das in Madrid war und nicht in Deutschland .... wenn man schon Klugscheisst dann bitte richtig

Edit: Schwer bewaffnete Polizisten sind eh ein recht fragwürdiges Instrument zur Sicherung eines Bahnhofs. Polizisten dürfen ja nicht wirklich schiessen und wenn sies doch tun, werden sie suspendiert und angeklagt.

Ich würde mich da nochmal informieren. Sicher, jeder Schusswaffengebrauch zieht eine Untersuchung nach sich, aber NATÜRLICH dürfen Polizisten schießen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Notwehr/ Nothilfe sind im StGB nachzulesen und der Rest ist im Polizeigesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt.
Gegen Bomben helfen keine Waffen, wohl aber gegen solche, die sie bauen und platzieren. Und da eine MP nicht nur eine höhere Reichweite hat als eine Pistole, sondern auch noch zielgenauer ist, ist das nur die logische Konsequenz um besser auf Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Nebenbei, an Flughäfen läuft die Bundespolizei /ehemals Bundesgrenzschutz) schon immer mit MP5 rum.

Zu Deinen Ausführungen zu "Bauernbomber und Mystischer Weltverbesserer" - Theorie... Puuhh gefährliche Vereinfachung. Bzw. den Mystischen Weltverbesserer á la Fightclub wirds in der Realität nicht geben und auch die Motivation die Welt zu verbessern nicht. Und gerade von dieser Glorifizierung geht die Gefahr aus, womit solche Organisationen Nachwuchs bekommen.
Stark vereinfacht gibts zwar ähnliche Typen von Terroristen wie Du sie nennst. Der "Mystische" ist aber eher verblendet und auf Macht aus, die darin besteht die Dummen unter sich zu haben, der Bauernterrorist glaubt vielleicht wirklich daran was zu verbessern, ist aber zu dumm bzw. zu indoktriniert um die Verblendung seines Handelns und das Benutzt werden zu erkennen. Gleiches läßt sich auch auf die Strukturen bei Neonazis beziehen.

Aber wenn man AUSGEGLICHENE Medienberichterstattung haben möchte, nicht nur zu der Aktuellen Lage, sondern auch über Entstehungsformen von Terrorismus empfehle ich die öffentlich-rechtlichen Medien. Vor allem Dienstags lassen sich da doch - und das ist nicht böse gemeint - deutlich bessere/ besser recherchierte Infos finden.
Was zum weiteren Punkt führt. Sicher man muss aufpassen, dass in Deutschland nicht das gleiche passiert, wie in den USA, dass unter dem Deckmantel des Schutzes die Gesetze zu sehr oder überhaupt verschärft werden. Aber USA Verhältnisse werden hier zum Glück - dank kritischer Medien - nicht möglich sein, dennoch sind es hier vor allem die Medien, die Panik machen und nicht "die Regierung". Wenn den Schutzbehörden einer Regierung Informationen vorliegen, dann haben diese darauf zu regieren, alles andere wäre fahrlässig und die Veranwortlichen müßten ausgetauscht werden. Dies passiert ständig. Wenn also öffentlich gewarnt wird, dann kann man schon mal etwas aufmerksam werden. Die "Panikmache" kommt allerdings haptsächlich durch die Medien. Vor allem wenn ich dann auf den privaten Sendern das Reichstagsgebäude mit einem Fadenkreuz sehe... da wird mir schlecht. Aber es verkauft sich super, und die Leute schalten ein. Mit seriöser Berichterstattung hat das nichts zu tun.
Dabei ist dass das Beste was man machen kann: Informieren, reflektieren, und weitermachen wie bisher. Nur vielleicht eine Spur aufmerksamer als vorher. Und ansonsten können mir die Terroristen den Buckel runterrutschen. Verhindern kann ich das nicht. Also muss ich mich auch nicht mehr damit beschäftigen als nötig. Und das sagt auch die Regierung. Nur die Medien springen im Dreieck. Und solange die öffentlich-rechtlichen den Politikern auf die Finger schauen und man sich seriös informiert wird auch nicht mit dem Überwachungsstaat.

Polizeipräsenz kann auch im Hintergrund erhöht werden, ohne, dass die mit Maschinengewehren überall herum stehen. Polizisten könnten beispielsweise auch in Zivil rumstehen und bei verdächtigen Gepäckstücken, die da liegen, ein Einsatzkommando rufen.

Glaubst Du etwa, dass das nicht schon längst passiert ist? Warum nicht Präsenz, die evtl. doch den ein oder anderen abschreckt und er eine Bombe nicht versucht auf einen Bahnhof zu schmuggeln und gleichzeitig verdeckte Ermittler. Läuft doch alles schon.

...und aitikai erhält die volle Punktzahl für den sinnvollsten Beitrag im Thread.

Aber wenn man AUSGEGLICHENE Medienberichterstattung haben möchte, nicht nur zu der Aktuellen Lage, sondern auch über Entstehungsformen von Terrorismus empfehle ich die öffentlich-rechtlichen Medien. Vor allem Dienstags lassen sich da doch - und das ist nicht böse gemeint - deutlich bessere/ besser recherchierte Infos finden.

OHHHHH JAAAA da muss ich ja gleich ma Frontal 21 einschalten .... die sind ja bekannt für ihre "wahnsinnig" "gute"" Berichterstattung den öffentlich-rechtlichen kannst genau sowenig glauben wie allen anderen auch. Leute die den scheiß von Frontal 21 glauben gehörn in den Knast.

...und aitikai erhält die volle Punktzahl für den sinnvollsten Beitrag im Thread.

Hui super.. dann bin ich endlich an meinem Heropunktecap... cata kann kommen xD

OHHHHH JAAAA da muss ich ja gleich ma Frontal 21 einschalten .... die sind ja bekannt für ihre "wahnsinnig" "gute"" Berichterstattung den öffentlich-rechtlichen kannst genau sowenig glauben wie allen anderen auch. Leute die den scheiß von Frontal 21 glauben gehörn in den Knast.

Und damit macht das ö-r Fernsehen immer noch die bessere Berichterstattung als sämtliche Privatsender (ausgenommen vllt. Spiegel-TV auf RTL). Ist nun die Frage ob das für Frontal 21 oder den Rest der Medienlandschaft traurig ist. "Glauben" muss ich daran nicht, aber ich merke ob ein Beitrag kritisch und von mehreren Seiten recherchiert ist. Und ganz wichtig: unabhängig von Staat und Gewinnstreben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt schon daß das in Madrid war und nicht in Deutschland .... wenn man schon Klugscheisst dann bitte richtig
Ich wüßte nicht, wo ich etwas Gegenteiliges behauptet hätte. 

Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlesen, glaube ich jedoch, dass du noch nie einen Öffentlich-Rechtlichen Sender gesehen hast. Frauentausch, das scheint mir so deine bevorzugte Stilrichtung zu sein. 

Ich wüßte nicht, wo ich etwas Gegenteiliges behauptet hätte.
Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlesen, glaube ich jedoch, dass du noch nie einen Öffentlich-Rechtlichen Sender gesehen hast. Frauentausch, das scheint mir so deine bevorzugte Stilrichtung zu sein.

Oh werden wir jetzt beleidigend? Ich guck genug Nachrichten und das nicht nur auf einem Sender.
Man kann heut zu tage gar nichts mehr glauben was im TV läuft und erst recht nich wenns von Frontal 21 kommt die Sendung is bekannt dafür ihre Recherche Infos beim Aldi zu kaufen.

Und wo ihr grad von Unabhängigen Medien redet ... ich glaub da seit ihr bei den Öffentlich-Rechtlichen VOLLKOMMEN falsch die sind so unabhängig wie der Staat von den Steuern des Volkes ... wer Finanziert die Ö-R? Richtig die GEZ die wiederrum vom Staat beauftragt ist, uns übertrieben viele Milliarden aus den Taschen zu ziehn, die so ein Oma Programm gar nicht nötig hat. Und dazu kommt noch das Die Ö-R keine Werbung schalten dürfen da sie die GEZ gebühren beziehen und was ist? WENN da überhaupt mal ein guter Film läuft, dann kommt alle 5 min für 15 min Werbung das ist teilweise schlimmer, wie auf den Privaten Sendern die ihre Einnahmen durch Werbung Finanzieren.

So Sorry für meine Meinungsfreiheit

Oh werden wir jetzt beleidigend? Ich guck genug Nachrichten und das nicht nur auf einem Sender.
Das hat nichts mit beleidigen zu tun. Außerdem möchte ich dich mal darum bitten, selber einmal zu schauen, wie du deine Gesprächspartner hier im Thread angehst. Ein angemessener Ton klingt anders.

Man kann heut zu tage gar nichts mehr glauben was im TV läuft und erst recht nich wenns von Frontal 21 kommt die Sendung is bekannt dafür ihre Recherche Infos beim Aldi zu kaufen.
Für diese Aussage hätte ich gerne eine Quelle und kein "is bekannt". Wem ist das bekannt? Dir, deinen Kumpels, dem Frauenbingo Abend in Wanne-Eickel?
Das man Nachrichten kritisch hinterfragen soll ist garnicht schlecht, aber von Haus aus, halte ich die Tagesschau von ARD für gehaltvoller als die RTL2 News. Gegenargumente? 

Und wo ihr grad von Unabhängigen Medien redet ... ich glaub da seit ihr bei den Öffentlich-Rechtlichen VOLLKOMMEN falsch die sind so unabhängig wie der Staat von den Steuern des Volkes ... wer Finanziert die Ö-R? Richtig die GEZ die wiederrum vom Staat beauftragt ist, uns übertrieben viele Milliarden aus den Taschen zu ziehn, die so ein Oma Programm gar nicht nötig hat. Und dazu kommt noch das Die Ö-R keine Werbung schalten dürfen da sie die GEZ gebühren beziehen und was ist? WENN da überhaupt mal ein guter Film läuft, dann kommt alle 5 min für 15 min Werbung das ist teilweise schlimmer, wie auf den Privaten Sendern die ihre Einnahmen durch Werbung Finanzieren.

Wie sehr ich diesen Satz hasse: "Sorry für meine Meinungsfreiheit". Was willst du denn damit implizieren? Das du wegen deiner Meinung angefeindet wirst und dich öffentlich entschuldigen musst eine zu haben? Komm' mal wieder runter. Das einzige was ich ankreide sind diese dahin gerotzten Mutmassungen und Unwahrheiten, die du vermutlich irgendwann mal gehört hast und uns jetzt als bare Münze zu verkaufen versuchst.

Da hilft es auch nichts einzelne Wörter in Capslock zu schreiben. Dadurch werden sie nicht wahrer. 
Gerade der letzte Absatz ist so falsch, dass ich garnicht weiß wo ich anfangen soll zu verbessern. 

Oh werden wir jetzt beleidigend?

Nun ich glaube der erste der hier beleidigend wurde bist Du:

Leute die den scheiß von Frontal 21 glauben gehörn in den Knast.

Mhh... ja GEZ ist von der Regierung beauftragt... davon kann ich hier http://de.wikipedia.org/wiki/GEZ nichts lesen. Mehr was von Ladesrundfunkanstalt und die sind mehr als eifrig dabei die Regierung kritisch zu beäugen. Weiterhin finanzieren sich die ö-r hautpsächlich durch die GEZ eben damit sie unabhängig von Steuergeldern sind (die durch den Staat kämen) und unabhängig von Werbung, die dazu führt, dass das Program so ausgewählt wird, welches die hächsten Einschaltquoten bringt und man mehr Geld mit der Werbung einnimmt. Die Ö-R schalten auch Werbung, aber das sind Nebeneinkünfte, die keinen Einfluss auf die Berichterstattung haben.
Aber gut, wenn man natürlich wie Du hinter allem eine Verschwörung wittert, dann - sicher - sind die nicht unabhängig. Ich bin übrigens ein vom CIA beauftragter Meinungsfuzzi, und in der oberen linken Ecke Deines Bildschirms kann ich Dich über eine Kamera beobachten.

Das ist meine Meinung wenn Ihr darauf nicht klar kommt ist das euer Problem und nicht meins.
@ aitikai Du sagst es ja schon selber in deinem Post Die Ö-R werden von der GEZ Finanziert (und das sind keine Peanuts die die da bekommen) wozu brauchen die dann bitte noch Werbe einnahmen? Weil se den Hals net voll genug bekommen wie jeder Mensch auf der Welt.
@ Noxiel zeig mir mal wo ich mich im Ton vergriffen hab? Fals du das mit dem Klugscheissen meinst, da du auf das Zitat von M1ghtymage's Post:
"Ich glaube nicht, dass in Deutschland auch nur ein Mensch zu irgendeinem Zeitpunkt an irgendeinem Ort jemals in Gefahr war. Es wird seit 2001 vor starker Terrorgefahr gewarnt, immer wieder gesagt, dass es nur eine Frage der Zeit sei bis hier Sprengsätze in die Luft fliegen. Und was ist bis jetzt passiert? In deutschland gab es noch nie einen international geplanten Terroranschlag. Noch nie!"
mit:
"Das hat sich der Büroangestellte am 11. März 2004 bestimmt auch gedacht, bevor ihm der Zug um die Ohren geflogen ist.
In Panik zu verfallen hilft genauso wenig, wie alles als unbegründete Panikmache abzutun. Den Balanceakt kriegen leider die wenigsten hin."

Antworteste bin ich lediglich zu dem entschluss gekommen, da du kein weiteres Land nanntest, das du meinst es wäre in Deutschland passiert was nicht der fall ist, sondern in Spanien in der Stadt Madrid hier der Link fals dus net glaubst: http://www.tagesscha...dung174804.html
So und wo hab ich mich da jetzt im Ton vergriffen?

Das ist meine Meinung wenn Ihr darauf nicht klar kommt ist das euer Problem und nicht meins.

Nein, ich habe kein Problem damit, lediglich wollte ich wissen ob Du auch argumentieren kannst, oder nur mit Aussagen um Dich schmeißt. In meinen Augen trifft leider nur letzters zu.

@ aitikai Du sagst es ja schon selber in deinem Post Die Ö-R werden von der GEZ Finanziert (und das sind keine Peanuts die die da bekommen) wozu brauchen die dann bitte noch Werbe einnahmen? Weil se den Hals net voll genug bekommen wie jeder Mensch auf der Welt.

Diesen Standpunkt kann man vertreten, dennoch ändert es nichts daran, dass die Ö-R immernoch unabhängig sind von Finanzinteressen, da diese eben über die GEZ kommen und nicht in der Gewinnmaximierung liegen. Sonst würden sie Werbung während eines Beitrages schalten und nicht zwischen den Sendungen, wenn kleine Zeitfenster überbrückt werden müssen. Dieser Einwurf greift also als Gegenargumentation nicht, da Ö-R unvoreingenommen recherchieren können.

@ Noxiel zeig mir mal wo ich mich im Ton vergriffen hab?

Wie ich oben schon postete hast Du mit

Leute die den scheiß von Frontal 21 glauben gehörn in den Knast.

Dich im Ton vergriffen, vor allem wenn du selbst mit Äußerungen wie

für Dich selbst in Anspruch nehmen willst, dass diese nicht angegangen wird. So gesehen hast Du also die Diskussion hier auf die persönliche Ebene gezogen. Manche Leute können - so scheint es mir - nicht über ihr eigenes "gesagtes" reflektieren.
Und da dies insgesamt vom Thema abweicht werde ich für meinen Teil nur noch auf sinnige Argumente reagieren, die zudem noch auf das eigentliche Thema zielen.

öhm der Satz "Leute die den scheiß von Frontal 21 glauben gehörn in den Knast." gehört zur freien Meinungsäußerung, die hier in Deutschland NOCH nicht verboten ist und somit ist jedem selbst überlassen ob er sich damit angesprochen fühlt. Da habe ich mich weder im Ton vergriffen noch sonstiges. Und ich weiß nicht ob ihr Frontal 21 überhaupt kennt aber ich glaub jeder der nur einmal zugeschaut hat weiß dass das reines Propaganda TV ist. UND JA das gehört wieder zu meiner persönlichen Meinung die mir auch keiner nehmen wird. Es ist jedem selbst überlassen was er denkt.

Und nochma zu den Ö-R die schalten auch Werbung während eines Film und nicht nur in den Pausen dazwischen. Ich weiß das, da ich mich letztens, bei nem James Bond film, noch tierisch darüber aufgeregt hab, das die alle 5 höhstens aber alle 10 min Werbung schalten und die dann gleich doppelt solang dauert wie bei einem Privaten Sender und das kanns ja wohl nicht sein da die schon genug GEZ Gebühren beziehn.

ja poste weiter Fatality ich will mehr von Dir und Deinen Argumentationen lesen, sitze eh nur auf der Arbeit und ein wenig Humor kann nicht schaden

Bei dem Thema "Eigene Meinung", da geb ich dir (Fàtálity) vollkommen recht,
Jeder kann in einem Forum wie diesem frei seine Meinung äußern - fertig.
Leute die sich immerzu aufregen wie man was sagt, haben in einer Diskussion nichts verloren. (Solang es jetz nich Beleidigend wird).

Thema: Die Öffentlich Rechtlichen Sender unterscheiden sich kein bisschen von den Privaten.
Z.B. bei dem Thema Klimawandel verstreuen sie die selben falschen Informationen.

Ja gut - Sendungen wie Frontal sind dann noch mal Härtefälle ^^

Edit: Wolfmania, es geht mir ganz genauso^^
Sitze auch Arbeit rum und denke mir "Wann kommt denn der nächste Beitrag"

Ich weiß das, da ich mich letztens, bei nem James Bond film, noch tierisch darüber aufgeregt hab, das die alle 5 höhstens aber alle 10 min Werbung schalten und die dann gleich doppelt solang dauert wie bei einem Privaten Sender und das kanns ja wohl nicht sein da die schon genug GEZ Gebühren beziehn.
Alle 2 Minuten und nicht nur 15 Minuten Werbung, nein 30!

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten auf das Niveau der privaten drücken zu wollen ist schon starker Toback - wird aber immernoch von der Meinung getoppt, die GEZ seien so schon mehr als ausreichend.

Wäre echt witzig wenn es nicht so traurig wäre.

/sign that.

Gerade bei den ör ist es schade, da viele Leute diesen mehr Glauben schenken als allen anderen Nachrichtenquellen.

öhm der Satz "Leute die den scheiß von Frontal 21 glauben gehörn in den Knast." gehört zur freien Meinungsäußerung, die hier in Deutschland NOCH nicht verboten ist und somit ist jedem selbst überlassen ob er sich damit angesprochen fühlt.
[...]
Natürlich ist es deine Meinung und die sei dir auch gelassen, trotzdem kann man es netter Ausdrücken und das hat dir Noxiel angekreidet.

€dith: Und M1ghty, ich wart noch auf deine Antwort

Zum Glueck scheint es hier viele zu geben die den direkten Draht in den BND oder gar die CIA haben. Sonntags fruehstueck mit Merkel wohl auch.

Die Medien koennen einem viel erzahelen aber wer das denn mit Sicherheit was hinter den Kulissen so laeuft? Verdeckte Ermittlungen, Verhoere und was weiss ich noch alles. Wer weiss wie viele Anschlaege schon verhindert worden sind die nicht oeffentlich gemacht wurden.

Ich finde panikmache auch das letzte Mittel fuer Werbung und/oder Aufmerksamkeit aber die Augen vor der Realitaet zu verschliessen wie es einige hier tun halte ich genauso fuer falsch.
Naja zum Glueck gibt es ja noch die Stammtisch Ermittler . Das erinnert mich auch an den Fall wo ein Amerikaner mit einem Schwert und einer Pistole nach Afghanistan gegangen ist und versucht hat Osama Bin Laden auf eigen Fasut zu fassen. Und diese Sorte gibt es auch in Deutschland...

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten auf das Niveau der privaten drücken zu wollen ist schon starker Toback - wird aber immernoch von der Meinung getoppt, die GEZ seien so schon mehr als ausreichend.
Nur mal sone frage ^^ Hast du überhaupt schonmal nen Spielfilm auf ARD/ZDF gesehn? Sonst wüsstest du das die Werbung bei den Privaten nur halbsolang dauert und auch nich alle 5-10 min kommt. Und von Niveau kann man bei den Ö-R auch schon lange nich mehr sprechen ich erwähns nochmal "Frontal 21" *hust*

Und wo is die GEZ nicht ausreichend genug das die noch Werbung schalten müssen? Die nehmen Milliarden durch die GEZ-Steuer ein !Milliarden! Zeig mir einen Privaten Sender der so ein budget hat und gleichzeitig son Mumien TV liefert wie die Ö-R

Und um auf dein Post zurück zukommen bist du anscheinend der meinung das die GEZ Gebühren nicht ausreichen (so les ich es zumindest aus deinem Post heraus oO sorry wenn ich da was falsch interpretiere)
Die GEZ Gebühren für einen TV und ein Radio in einem Haushalt mit einer Person beläuft sich alle 3 monate auf 71,22€ und da ist der PC noch nichmal mitgerechnet (da dieser ja neuerding auch verknackt worden is um geld abzuwerfen ...) da ich gerade nich genau weiß wie hoch der Satz für den PC is aber ich glaub es war irgendwas mit um die 18€

Wie gesagt 1x TV 1x Radio jedesweitere Gerät würde extra kosten, darunter zählen übrigens auch Die neuen Handys mit integriertem Radio HAHA xD

Jetzt rechne die 71,22€ mal auf ein Jahr das wären 284,88€ und das rechne jetzt mal auf die rund 83 Millionen Deutschen hoch.
Wie gesagt PC/Autoradio/zweit TV/Handy is da noch gar nich mitgerechnet.
Also wenn das nich reicht weiß ich auch nich....

Nur mal sone frage ^^ Hast du überhaupt schonmal nen Spielfilm auf ARD/ZDF gesehn? Sonst wüsstest du das die Werbung bei den Privaten nur halbsolang dauert und auch nich alle 5-10 min kommt. Und von Niveau kann man bei den Ö-R auch schon lange nich mehr sprechen ich erwähns nochmal "Frontal 21" *hust*

Kannst Du nur bis 5 zaehlen oder woher stammt die Behauptung, dass alle 5min Werbung kommt? Und auf Frontal21 reitest Du wahrscheinlich auch nur rum, weil Du mal irgendwo gelesen hast, dass die was Boeses ueber Dein Lieblingsspiel gesagt haben.

Wie gesagt 1x TV 1x Radio jedesweitere Gerät würde extra kosten, darunter zählen übrigens auch Die neuen Handys mit integriertem Radio HAHA xD

Bloedsinn. Alles was ueber 1xTV und 1xRadio hinausgeht, zaehlt als gebuehrenfreies Zweitgeraet. Man kann 3 TVs, 5 Radios, PC und Handy haben und zahlt trotzdem nur 1x TV und 1x Radio. Anders sieht es aus, wenn z.B. Kinder mit eigenem Einkommen im Haushalt leben und einen eigenen TV haben.

Zurück