Wandel der Community [just another mimimi...]

tja, letztens hab ich mal gefragt im /2 welche stats für meinen Tank-DK nach erreichen des DEF-Caps dann als nächstes am wichtigstens sei...

Erste Antwort: "Wille"


Und ihr wundert euch noch warum wir "Vanilla" Spieler uns über die Community heut aufregen?
wink.gif


Auf meine dann doch etwas "erboste" Antwort im /2 kam doch tatsächlich der Kommentar "Warum stellst du ne ernsthafte Frage im /2. Da muss man dich ja flamen..."


Das ist der Grund warum man die WoW COmmunity heutzutage in die Tonne treten kann..

Weist du auch warum ?
Weil das Game 5 Jahre alt ist und ALLES entweder hier oder erst recht im jeweiligen Klassenforum steht inkl. Links für Tank, DD Skillungen.


Sicher, bei so einer einfachen Frage sollte es möglich sein dir eine einfache Antwort zu geben anstatt dich zu flammen, aber es regt die meisten Leute einfach auf
wenn sich keiner mehr die Mühe macht etwas über seine Klasse zu lernen.
Dann kommt einer wie du der stellt nur eine Frage und wird geflamed dafür, weil er mit in diese Gruppe der "nix lesen woller" geworfen wird.

Is zwar traurig, aber es gibt oft Leute die geben dir trotzdem die Antwort per /W oder sogar im /2.
Man muss sie zwischen den Flames nur finden ;-)
 
Ich spiele auch schon seit den Anfängen und ich muss sagen früher war es einfach ein anderes Spielgefühl. Man hat die ganze Welt erforscht und man war über alles noch so erstaunt und überrascht. Wenn ich früher die ganzen Umgebungsgeräusche gehört habe und die ganze Hintergrundmusik hab ich gedacht: Ja das ist WoW! Man hat sich lebendig gefühlt!

Heute dagegen sehe ich zumindest alles für selbstverständlich und wenn ich mal was neues sehe bin ich 5 minuten begeistert und dann denk ich: Oh man ich brauch was neues :/ Diese Woche noch war ich zum ersten mal in den neuen Instanzen und beim ersten mal fand ich die ganze Kulisse sehr gelungen... Jetzt geh ich da rein und denk mir: Maaaan immer der gleiche Mist! Scheiss Ini! ^^ Zwischendurch möchte ich mir ein neuen Char machen weil ich das alte Spielgefühl irgendwie erzwingen will auch wenn das unmöglich scheint... Dann erstell ich mir grad nen neuen Char und was ist? Ich brech es ab und spiel mein 80er weiter weil es sowieso wieder ab lvl 10 langweilig wird... Keine neuen Gegenden, Keine neuen Inis... Alles wie immer!

Aber jetzt kommt Cataclysm: Die ganze Welt verändert sich... Und vielleicht kommt so auch das alte Spielgefühl wieder... wie damals... Es ist ja dann immerhin nix mehr wie heute... Man muss alles neu endecken und neue Quests abschliessen! So wie zu den alten Zeiten!
biggrin.gif
Es ist Zeit für eine neue Zeitrechnung!

So genug geschweift in der Vergangenheit!

Gruß Steven
biggrin.gif


edit: Und ich denke da viele unzufrieden sind, hat sich auch die Community verändert! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALso sollte man zum flamer werden und genau so behindert sein und beleidigen wie andere im spiel um zu überleben , gz will ich nicht ^^

/100% für den TE


Hmm ich glaube du hast da was missverstanden
wink.gif


Ich schreibe niemandem vor mit welcher Einstellung er WoW spielen soll. Wer bin ich denn? (gut, ein gottgleiches Wesen und ein Geschenk an die Menschheit... aber sonst?)
Mein Anpassen bezog sich eher darauf, dass du das Flamen und die Arschlöcher akzeptieren musst. Und sei es nur indem du sie ignorierst. Wenn du nicht damit klarkommst, das dich jemand dumm anmacht hast du ein Problem.

BSP: Gestern in Azjol Nerub. 1. Boss.
Ich war als Tank dabei und konnte, wie immer, die Scharmützler nicht tanken. Ist ja nichts Neues. Da kackt mich der Pala dumm von der Seite an

"Ey du Nappel fängst du mal an zu tanken? Omg bist das erste Mal hier oda was?"

Ich hab natürlich versucht ihm zu erklären, dass die Kerle nicht anzutanken sind.

"Untankbar ja ne is klar! HDF ich hab 6 80er nix mit untankbar!"

In solchen Situationen hast du nur ein paar Optionen. Mit dem Spiel aufhören, die Gruppe verlassen oder (das was ich gemacht hab) den Spinner auf ignore packen.


in diesem Sinne





Dog - geliebt~gehasst~vergöttert
 
Ich will damit nur sagen, für leute wie mich die selber wirklich gern wow spielen aber wenig zeit dazu haben ist das system welches Blizz mit Wotlk angesteuert hat mit sicherheit nicht das schlechteste... Nennt mich von mir aus gerne Noob denn ich habe nur einen 80er, aber für mich war es z.B. schön als ich das erste mal full epic war.
Blizzard versucht halt einen Kompromiss zu finden, und das haben sie ja wohl geschafft (sonst würde von euch wohl keiner mehr spielen).


Zu erst ein Mal jedem das Seine...
Aber bei mir war es genau anders herum.
Mit WoW angefangen habe ich, da war gerade BC aktuell. Natürlich war auch mein Ziel damals die 70ig zu packen, und vielleicht auch mal so tolle lilafarbene Teile zu tragen.
Angefangen habe während meines Zivildienstes, und durch die Arbeitszeiten hatte ich auch nie besonders viel Zeit zu zocken.
Momentan hätte ich die Zeit seeeeeehr viel zu zocken, aber ich tu es nicht.
Und warum? Weil sogar mir als sogenannter "Casual" der Anreiz genommen wurde.


Oh man, ich kann mich noch ganz genau daran erinnern wie damals, mitten beim Leveln, von einem simplen Mob, ein Epic-Item gedroppt wurde... Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind zu Weihnachten.
Natürlich war damals auch schon so ein World-Epic nichts herausragend tolles, aber Epics waren damals wirklich noch Epics und dementsprechend halt was besonderes.
Der TE hat auch was davon geschrieben, wie die Leute damals bestaunt wurden, und er hat damit recht.
Wenn man damals zum Beispiel in Stormwind im AH stand, und auf ein Mal kam jemand herein, dessen Waffe tierisch am leuchten war usw. war es was besonderes.
Obwohl ich damals schon wusste, dass ich wohl um solche Items zu bekommen, zu wenig Zeit investierte, war es trotzdem schön daran zu arbeiten.
Als ich dann damals die 70 gepackt hatte, habe ich eine mehrmonatige Pause eingelegt, und dann WOTLK wieder angefangen.
Klar, das leveln hat schon Spaß gemacht, tolle neue Gegenden, teilweise echt coole Atmosphäre (Für jemanden der eh einen Fable für die Nordische Mythologie und Drachen usw. hat schon fast perfekt), aber das wars dann auch schon.
Dann waren irgendwann auch die 10 Level bis zur 80 gepackt, und dann? Eine kurze Zeitspanne, vielleicht so ca. 2 Wochen, immer wieder den DF angeschmissen, flott nen paar Marken gefarmt, und siehe da, dass Full-Epic Equiptment war da.
Ganz ehrlich, ich spiele zwar "erst" 3 Jahre WoW, aber genau mit solchen "Casual-Freundlichen-Änderungen" hat man mir als "Casual" genau die Anreize genommen warum ich eigentlich immer gespielt. Kurz um, es war dann plötzlich nichts besonderes mehr solche Teile zu tragen.

Den anderen großen Anreiz den ich eigentlich immer hatte, war das super "Miteinander" spielen. Wenn ich damals beim Leveln an irgendeiner Quest hängen blieb, ein Mal kurz im /1 gefragt ob wer so nett wäre mir da mal kurz bei zu helfen, und, wer hätte das gedacht, zu 99% hat sich immer wer gefunden dem die Quest auch noch fehlte, oder der einfach mal ein paar Minuten für einen Neuling überhatte.
Genau das ist, meiner Meinung nach, heute komplett anders, bzw. auch ziemlich überflüssig geworden.
Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und schätze das ich fast 99% der Nordend Quests die ich bis Level 80 erledigt habe solo geschafft hab. Nach ein paar mal freundlichem Fragen im /1, habe ich dann die Quests, welche ich nicht alleine gepackt hab, dann ausgelassen. Und warum? Klar, Nordend ist/war nicht so leergefegt wie die alten Gebiete, es ist auch nicht so das Niemand geantwortet hätte, aber wenn ca. 9 von 10 Antworten auf so eine simple und meiner Meinung nach stinknormale Frage Flames sind, und man als Kacknoob beschimpft wird etc. dann muss ich mir das nicht antun.

Natürlich kann man jetzt in fast alle Richtungen argumentieren wer oder was vielleicht an dieser Wandlung Schuld ist/sind, meiner Meinung nach sind es mehrere Gründe.

Zum einen hat Blizzard zwar durch diese "Casual-Änderungen" einer breiten Masse ermöglich vermeindlich tolle Sachen zu bekommen, aber genau durch diese Änderungen sind diese Sachen einfach nichts tolles oder besonderes mehr. Warum sollte denn auch ein Epic Item irgendetwas tolles sein, wenn doch eh jeder damit rumläuft? Wäre ja genauso, als wenn Jaguar oder Porsche, oder sonst wer, auf ein Mal seine Wagen einer breiten Masse zugänglich macht. Es sind dann einfach keine "Luxusgegenstände" mehr. Und wenn wir jetzt mal ganz ehrlich sind, im Endeffekt hat kein Mensch etwas von solchen Änderungen. Klar, die (ich bezeichne sie jetzt einfach mal als Hardcorespieler), verlieren ihre Statussymbole für die normalerweise wirklich hart arbeiten mussten, auf der anderen Seite könnte man aber sagen "Aber so können wenigstens auch die "Casuals" mal ganz tolle Items bekommen, aber das ist einfach schwachsinn, weil genau in dem Moment wenn ich sie für alle ganz leicht erreichbar mache, sind sie einfach nix tolles mehr.

Dann kommt natürlich noch der Punkt mit der Community, ja es stimmt, damals haben sich die Leute anders verhalten, ich habe zum Beispiel in meinen knapp 3 Jahren WoW noch nie, wirklich noch niemals so viele Beleidingungen etc. live miterlebt wie jetzt.
Über das warum, lässt sich jetzt natürlich auch wieder streiten. Vielleicht liegt es wirklich an der immer mehr ansteigenden Anonymisierung, vielleicht ist es aber auch nur die Gesellschaft die sich insgesamt wandelt.
Und, da ich jetzt einfach mal behaupte, dass WoW nicht die Gesellschaft in Deutschland verändert, sondern die WoW Community einfach nur eine Durchschnittsmasse aus der deutschen Gesellschaft ist, sollte einem sofort auffallen wo hier was schief läuft.

Es wird schon seine Gründe haben, warum immer mehr Arbeitgeber einfach keine Azubis finden. Das liegt ganz bestimmt nicht daran, dass es zu wenig Leute gibt die sich bewerben. Immerhin gibt es durchschnittlich immer noch mehr potentielle Azubis als Ausbildungsplätze. Der Grund ist viel mehr einfach der, dass man immer mehr Personen gar nicht vernünftig ausbilden könnte.

Ich weiß, eigentlich gehört so etwas nicht in eine sachliche Argumentation/Diskussion, aber wenn wir jetzt alle mal ganz ehrlich sind, und ein mal kurz nachdenken, wer möchte denn schon wen in seinem Betrieb haben, bzw. ausbilden der

a) Schon auftritt als wäre er der absolut härteste Gangster-Rapper aus der Bronx
b) Es nicht mal schafft sich in seiner Muttersprache (ja, damit meine ich Deutsch. Weil, wer in einem Land dauerhaft leben will, sollte wenigstens die dortige Amtsprache beherrschen. Ich würde mich ja auch bemühen Japanisch zu lernen wenn ich dorhin auswandern sollte. Sowas nennt man ganz einfach Integration) vernüftig zu artikulieren bzw. schriftlich auszudrücken.

Ich auf jeden Fall nicht. Nicht mal als Handwerker, weil ich jedes Mal Angst haben müsste, dass wenn er doch mal auf einen Kunden trifft, dass den Ruf der Firma doch recht negativ beeinflussen könnte.

So, nu kann von mir aus jeder meckern, mich flamen oder weiß der Geier was.
So lange es keine konstruktive, oder sachlich dargestellte Kritik ist, gehts mir eh zum einen Ohr rein, und zum anderen wieder heraus :-D
 
Zurück