Wandel der Community [just another mimimi...]

Der Nostalgie wegen würd ich mich immernoch riesig freuen wenn Blizzard wenigstens einen internationalen Classic-Server öffnen würde. Der Spaß wäre mir auch 20€ im Monat wert, trotz der massigen Grind-Inhalte im Spiel. Die Community war auch nicht einfach, Flames gab es genügend, aber i.d.R. nicht auf solch einem Niveau wie es heute abläuft.

War schon cool. Zu Cataclysm werd ich auch wieder reinschauen und bestimmt für 2-3 Monate meinen Spaß haben solang es nicht so eine Enttäuschung wie WotlK wird.
 
Es gibt ein paar simple Faktoren für den "angeblichen Wandel" der Com. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Ausschliesslichkeit):

1. Die (steigende) Menge an Spielern ("Bevölkerungsdichte" der Server)...je größer die Anzahl der Personen, desto größer die Wahrscheinlichkeit verhaltenskreative Neandertaler anzutreffen.

2. Die verminderte Notwendigkeit von Kommunikation ingame: Einerseits positiv durch Gilden, ingameFreunden, welche Adressat jedweder Fragen sind. Daher ist ein Austausch über den (1) Allgemeinen Channel z.B. nicht mehr nötig. Zu Beginn des Spiels (spiele seid release, wenn auch immer wieder Pausen) herrschte ein reger Austausch, weil "keiner" einen Plan hatte und somit Fragen über Fragen gestellt wurden und auch Antworten, Tipps, Hilfen. Wer nicht gerade mit RL-Freunden begann, der freute sich über jeden längerfristigen sympathischen ingame-Kontakt.
Schon seid BC war da nicht mehr viel los, außer Hinweise auf diverse Webseiten mit Lösungen oder Anraten zur Benutzung diverser Addons.
Stellt jemand heutzutage eine simple Questfrage, dann ist "Kackboon" noch eine der freundlichsten Antworten.
Kommunikation wird ja teilweise als Zeitverschwendung oder gar störend aufgefasst. Trauriges Beispiel: Beim fröhlichen Erz farmen in Eiskrone entwickelte sich durch eine simple Frage eines Spielers eine längere Diskussion über Erziehung, Verantwortlichkeit von Eltern etc...immer wieder unterbrochen von Zwischenkommentaren, welche tatsächlich anmerkten, man möge dieses "Gelaber" doch im Allgemeinen Channel lassen, das nerve...wofür sind diese Channel eigentlich?

3. Zielgerichtetes Spielen: Klingt komisch...ja, ich meine damit, als "damals" die ersten begonnen haben, ging es sehr lange erstmal rein um das Spiel an sich. Was mache ich wie, jeder Levelaufstieg war was besonderes, das Spielen an sich lag im Vordergrund. Doch schon spätestens mit BC, gab es von vornherein ein Ziel: Möglichst schnell möglichst weit zu kommen/raiden und das möglichst erfolgreich. Das eigentliche miteinander spielen verkam/verkommt zum Mittel zum Zweck und jede Kleinigkeit, die einem vom Ziel "ablenkt" ist ein Störfaktor.

4. Jedwede Form von serverübergreifenden "Inhalten"...egal ob BG oder Dungeonfinder, so praktisch das auch sein mag, um so mehr wurde/wird die Anonymität gefördert und damit eine Gleichgültigkeit gegenüber dem Mitspieler. Auch der ist nur notwendiges Übel...

Das nur so am Rande...

Früher war nicht alles besser, nur neuer, frischer und irgendwie gemütlicher.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht, ob schon mal jemand die Kommentare unter dem Kel Firstkill gelesen hat. Ich zitiere mal einen kleinen Ausschnitt:
  1. #102 Objektiv im September 2006Bewertung: 0 /fileadmin/images/vote-plus.gif /fileadmin/images/vote-minus.gifOh mann wenn man sich das ganze Geschwätz hier durchliest (ca. 75%), kommen in mir einfach nur tiefste Gefühle von Scham ubd Trauer in mir auf. Manche Spieler registrieren garnicht in wieweit ein Spiel eine Persöhnlichkeit (meist negativ) beeinflussen kann. mann sollte sich stark nochmal Gedanken über das FSK machen (wenigstens im Bezug auf einige Server). Zum Glück wird in Wow ein Gewisser grad an Anonymität gewährleistet. Manchmal stell ich mir echt die frage beim erstellen eines Comments, was er da eigentlich schreibt. Aber was will mann machen...Nix..also weiter so!! rl ftw
  2. #101 lal im September 2006Bewertung: 0 <A title=hilfreich/interessant onclick="com_rate(109101,'79787,dbf3eb30',1)" href="javascript:;">/fileadmin/images/vote-plus.gif /fileadmin/images/vote-minus.gifwisst ihr was? ihr seid einfach alle die opfer :]
Ich spiel seit 06. Damals war man eher sowas wie eine Community, heute ein Haufen neidischer Zergs. Man kannte sich, auch die guten Spieler der andren Fraktion eines Servers. Vielleicht ist das in der Menge untergegangen? Die flames unterschieden sich aber siehe oben nicht von heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ein paar simple Faktoren für den "angeblichen Wandel" der Com. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Ausschliesslichkeit):

1. Die (steigende) Menge an Spielern ("Bevölkerungsdichte" der Server)...je größer die Anzahl der Personen, desto größer die Wahrscheinlichkeit verhaltenskreative Neandertaler anzutreffen.

2. Die verminderte Notwendigkeit von Kommunikation ingame: Einerseits positiv durch Gilden, ingameFreunden, welche Adressat jedweder Fragen sind. Daher ist ein Austausch über den (1) Allgemeinen Channel z.B. nicht mehr nötig. Zu Beginn des Spiels (spiele seid release, wenn auch immer wieder Pausen) herrschte ein reger Austausch, weil "keiner" einen Plan hatte und somit Fragen über Fragen gestellt wurden und auch Antworten, Tipps, Hilfen. Wer nicht gerade mit RL-Freunden begann, der freute sich über jeden längerfristigen sympathischen ingame-Kontakt.
Schon seid BC war da nicht mehr viel los, außer Hinweise auf diverse Webseiten mit Lösungen oder Anraten zur Benutzung diverser Addons.
Stellt jemand heutzutage eine simple Questfrage, dann ist "Kackboon" noch eine der freundlichsten Antworten.
Kommunikation wird ja teilweise als Zeitverschwendung oder gar störend aufgefasst. Trauriges Beispiel: Beim fröhlichen Erz farmen in Eiskrone entwickelte sich durch eine simple Frage eines Spielers eine längere Diskussion über Erziehung, Verantwortlichkeit von Eltern etc...immer wieder unterbrochen von Zwischenkommentaren, welche tatsächlich anmerkten, man möge dieses "Gelaber" doch im Allgemeinen Channel lassen, das nerve...wofür sind diese Channel eigentlich?

3. Zielgerichtetes Spielen: Klingt komisch...ja, ich meine damit, als "damals" die ersten begonnen haben, ging es sehr lange erstmal rein um das Spiel an sich. Was mache ich wie, jeder Levelaufstieg war was besonderes, das Spielen an sich lag im Vordergrund. Doch schon spätestens mit BC, gab es von vornherein ein Ziel: Möglichst schnell möglichst weit zu kommen/raiden und das möglichst erfolgreich. Das eigentliche miteinander spielen verkam/verkommt zum Mittel zum Zweck und jede Kleinigkeit, die einem vom Ziel "ablenkt" ist ein Störfaktor.

4. Jedwede Form von serverübergreifenden "Inhalten"...egal ob BG oder Dungeonfinder, so praktisch das auch sein mag, um so mehr wurde/wird die Anonymität gefördert und damit eine Gleichgültigkeit gegenüber dem Mitspieler. Auch der ist nur notwendiges Übel...

Das nur so am Rande...

Früher war nicht alles besser, nur neuer, frischer und irgendwie gemütlicher.
biggrin.gif


Sehr schön geschrieben,kann ich nur so unterzeichen.
So,schön auch die Neuerungen sind,sie fördern das assioziale Verhalten.
Davon gibt es leider massig in den Spiel und nicht nur da,auch hier im Forum.
 
Ich finde Dinge, wie etwa das EQ, Erfolge etc. sind völlig überbewertet.
Ich wette, 5 Spieler mit weniger gutem EQ, die aber ihre Klasse perfekt
spielen können, haben durchaus mehr Erfolg als 5 13--Jährige, die einen GS
von meinetwegen 6,5k haben.

Was bleibt Dir nach X Jahren wenn Du kein Wow mehr spielst?
Sicherlich nicht die Epics und der Ruf eine Serverberühmtheit zu sein.
Erinnert sich ein Wow Spieler hier noch dran wer Sixlooter war?

Wenn Dir noch etwas bleibt dann sind es die Bekanntschaften und die Erinnerungen.
 
früher war alles besser? - ich weis nicht, obs besser war. es war anders. vieles war gut, vieles war schlecht. generell gefällt es mir aber nicht, welche richtung wow geht, leider.
wenns den leuten spass macht sich gegenseitig zuzuflamen bis zum geht nicht mehr - bitte, müssen die wissen.

achja und bevor wieder son mimimi hör doch mit wow auf kommt - ich hab mit wow aufgehört. und bevor noch ein "warum postest du dann noch hier" kommt - das ist mein abschiedsposting ;-)
in diesem sinne ... kk thx bye
 
Verstehe absolut deine Meinung.
Das war früher ( ja weiss wird nicht gern gehört) eben was besonders ,ein Epic.
Weiss noch wie ich erstemal in Sturmwind rein bin,fiel mir die Kinnlade runter,voll die geile Musik und riesen Stadt.
Dann ein Pala gesehen auf Epic Pferd,ja das war eine Sensation.
Alle drum rum gestanden und gesagt,toll.

Heute wird man als Noob beschimpft,das schlimmste am Spiel,sind eigentlich die Spieler.
Das Spiel ist gleich gut oder sogar besser,nur die Community ist immer schlimmer geworden.
Nun ist man ein krasser Gangsta Rapper,hat mit ein MMO nix mehr zutiun.
Es zählen nur noch Lila Teile und DPS,das Spiel ist zu einen Anti Spiel ( Spiel = Miteinenader ) verkommen.
Story ( Geschichte ) intressiert nicht mehr,es muss loot kommen.
Es sind Leute in den Spiel die noch nie was von Arthas gehört haben,ausser was droppt der.
Das ist das traurige an WoW.
Hab es geliebt,nun nicht mehr,die Mitspieler haben es mir alles versaut.

Jo auf den Punkt gebraucht und es kann sicher keiner abstreiten.
Ololol Aldaaaa, Jaamba Brain AFKler, Anale "insert Random here" Abschaum so weit das Auge reicht und am allerschlimmsten auf PvP Servern.
Treffpunkt aller Arena lowbobs die in nem echten PvP Game immer gemessert worden sind und nun low PvP im WoW entdeckt haben wo wie sich aufspielen können wenn sie mit
der Combo xxx plus xxx was reissen die Blizz in der Balance verkackt hat.....Gibt eh keine Balance im WoW und wird es in der Form des Games auch nie geben.
Das hat man davon wenn eine Firma ein PvE Game versucht mit PvP zu verbinden weil sie hoffen somit die Flachzangen anzuziehen was ihnen auch gelungen ist.

Jeder der lange genug auf einem Server ist hat den Wandel der Spieler miterlebt und weis das es stimmt.....
 
Zeiten ändern sich eben. Nicht nur im Reallife sondern auch in Games.

Der unterschied zwischen dem Wahren Leben und einem Spiel ist ganz klar der " Wem es nicht passt oder keinen Spaß mehr macht der soll damit aufhören".
Ich will nicht damit sagen das du unrecht hast mit dem was du schreibst klar is da etwas wahres drann dennoch macht mir das Spiel auch weiterhin Spaß auch
wenn es Dinge gibt die ich vermisse. Man muss sich leider damit abfinden wie es ist und sich gedanken über alte Zeiten zu machen und sich heute darüber
aufregen ist Zeitverschwendung gerade wenn es um ein Spiel geht. Dich zwingt keiner dazu es zu spielen. Es ist wie mit allem dingen ändern
sich eben dem einem zum Vorteil dem andren zum Nachteil.
Und wenn dich Flamer etc. so aufregen Ignorier sie doch spiel dich an denen nicht auf.
 
2. Die verminderte Notwendigkeit von Kommunikation ingame:
[...]
Früher war nicht alles besser, nur neuer, frischer und irgendwie gemütlicher.
biggrin.gif

Wahre Worte.

Meine erste Gilde hat sich aus Leuten gegründet, die sich als Allianzler im /1 im Brachland auf der Suche nach dem Glutnebelgipfel kennengelernt haben. Heute wäre das undenkbar, denn
  1. die Quest liegt so weit ab vom Schuss, dass sie bestimmt von diversen Brain-afk-Level-Addons als "böse" eingestuft wird
  2. man ist mit dem Mount auf Lvl 20 so schnell durch's Brachland durchgeritten, dass Suchen wesentlich schneller als Tippen geht
  3. es fangen auf den Servern überhaupt nicht genug Leute an um Newbies kennenzulernen; solange neben einem Servernamen nicht "Empfohlen" steht, gibt's dort eigentlich nur virtuellen Inzest
  4. die Antwort auf 90% aller Fragen im Chat lautet sowieso "Noob" oder "Buffed"
  5. es macht oft überhaupt keinen Sinn vor Level 80 Spieler kennenzulernen, denn wenn der eine 2 Stunden später offline geht, ist er schon 5 Level höher und gemeinsames Spielen dadurch uninteressant

Ich persönlich finde das sehr schade, denn wärend sowohl das MMO als auch das RPG in WoW immer unwichtiger werden, debatieren wir hier oft über lila Pixel und wie deren Erreichbarkeit das Seelenheil der Spieler gefährdet.
 
WoW war früher ein genussvolles Essen in einem guten Restaurant,

heute ist es ein Herunterschlingen in einem Fast Food Schuppen.

So wie ein gutes Restaurant und ein Fast Food Schuppen unterschiedliche Klientel hat so hat die Community in WoW eben auch seine allgemeinen Interessen nicht zuletzt wegen eines Generationswechsel geändert. Wer damit nicht klar kam hat aufgehört und/oder spielt wo anders, es rücken ja genug junge Spieler nach, die WoW für ein Hack'n'Slay Spiel halten und so Unrecht haben sie damit nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW war früher ein genussvolles Essen in einem guten Restaurant,

heute ist es ein Herunterschlingen in einem Fast Food Schuppen.

Wow wurde schon als Fast Food designed. Schon zu Release hast Du keine Gruppe gebraucht (obwohl es damals noch mehr Gruppenquests gab).
Wow konntest Du einfach drauf losspielen. Wenn Du das mit Ultima Online, Everquest oder Dark Age of Camelot damals probiert hast dann bist Du schnell an deine Grenzen gestossen.
 
Man darf auch nicht vergessen das damals zu Anfangszeiten nicht jeder 5 Jährige (übertrieben) einen Pc im
Kinderzimmer stehen hatte . Der Altersdurchschnitt hat sich mit den Jahren mit Sicherheit halbiert (oder mehr) .


Denke das ist auch ein Teil welcher eine Rolle an den Veränderung spielt .
 
Heute gibt es mehr Arschlöcher als zu Releasezeiten.
 
Gäbe es überhaupt "Mimimi"-Posts, wenn es keine "Mimimi"-Threads gäbe? Ich meine: Wie oft durften wir hier schon lesen, wie toll es doch früher war? Wie kann sowas überhaupt geschehen?
Na dann mal Augen vom Bildschirm nehmen und nach draussen gucken. Da war es auch mal besser. Kein "opfa", kein "Alda, deine Mudda!!11elfelf" oder generell halbstarke Furzknoten, die beim Anschauen schon meinen , ich hätte gerade ihre Mutter aufs gröbste beleidigt. Und dieser Wandel zeigt sich eben auch im Spiel. Da hat das Spiel nichts mit zu tun.

stimmt aber eh dicka hast vergessen
 
die klasik zeit war net grad einfach das gold farmen war schwerer die bgs dauerten oftmals stunden und epix gabs erst teilweise aus zul gurub und mc obwohl in zg überwiegend blaues eq gefallen ist die gröste raid schwierigkeit in clasic war es 40 leute für den raid auszustatten die aber natürlich zuätzlich die pre qs für die raids machen musten was auch viel zeit in anspruch nam viele gilden konten von sich aus keine 40 aktiven member für die raids haben darum gabs viele bündnisse zwischen 2 oder 3 gilden ich glaube deswegen trauern viele veteranen der alten zeit nach weil man für seine epix hart arbeiten muste und es auch teilweise spass machte heut ist man vull epic in 2 tagen durch die hero marken und man bekomt eq auf icc stand durch frostmarken und jeder 2te cspieler in dala siet so aus wie du nur weil blizzard es den neueinsteigern leichter machen will was aber durch die comm net klapt weils sie die spieler nur noch anhand von zahlen die irgendwelche addons auspucken beurteilen und wen man net so und so viel gs oder anderes zeug hat wird man als gimp geflamt und auf ignore gesetzt ( gehöre selber zu der alten garde ) und vermisse die alte zeit ebenfals aber das spiel entwickelt sich nun ma weiter und man mus mit den veränderungen leben oder aufhören

genau AUFHÖREN !
 
Damit zeigt du schon das Problem.


Das ist die WoW Community,du musst Leistung bringen,vorzeigen können.
Ansonsten bist du ganz unten,ist das nornmal für ein Spiel?
Ja,die Bosse sind ausgelegt ,nur noch auf DPS,man braucht nix machen ausser dumm seine Tasten drücken.
Es gibt keine cc mehr ,nix.
Schafen oder Koppfnuss überflüssig, da brauch man nicht mehr drauf achten.
Einfach nur DPS machen das wars.
Ist das ,daß ganze Spiel?
Was hat das Game noch mit ein MMORPG zutun?

du hast es völlig richtig erkannt, aber welcher fanboy erträgt schon die bittere wahrheit ?
 
Ich stimme Haannes voll und ganz zu in seinem Eingangsthread, es ist wirklich ganz traurig geworden was die Allgemeine Entwicklung angeht.

Allerdings muss man auch nen dicken schwarzen Peter nach Blizzard schieben, denn deren Mitarbeiter lassen unter anderem zu das die Community ich nenns mal bein Namen so verkommt. Das fängt schon dabei an wenn man sich diverseste Char Namen anschaut und feststellt das es Blizzard nicht juckt wie die Leutz sich so reih um nennen, da gibt es Namen von Medikamenten, Krankheiten, Eindeutig zweideutigen versauten dingen usw usw. Sprich man unternimmt nichts dagegen und lässt den dingen ihren lauf, was das angeht habe ich mir auch schon mal die Mühe gemacht das ein oder andere Ticket zu schreiben....Antwort: Wir kümmern uns darum die Leutz rennen immer noch mit ihren teils arg anstößigen Namen rum.

So und flamen ist ja noch die nette Alternative zu dem was ich in unserem /1 oder /2 zu lesen bekomme, da ich häufig auch mal Nachts gern spiele wegen Schichtarbeit bekomme ich manchmal dinge mit die mir die Haaare zu Berge stehen lassen.....auch hier schon einige male die Mühe gemacht nen Ticket zu schreiben, aber auch hier wieder nur ein wir kümmern uns drum........ tja udn die Leutz machen weiter.

Kleiner Harmlose Ausschnitt: Ey Alter ich f.... deine Mudda du dumme Schw..... , sind hierbei wirklichen die Harmlosen Aussagen ,zudem kommen diverse wirklich schlechte Witze die einfach nur ekelhaft sind, da Niveau ist wirklich unterste Schublade.............aber wen stört ausser manchen Player?Niemand! Blizz fährt hier wahrscheinlich traurig den Kurz Hauptsache der Rubel rollt.

Für mich ist ganz klar sollte Blizzard in diese Richtung nicht tätig werden können sie mit ihrem WoW gestohlen bleiben, denn das weitet sich mittlerweile auch auf Tagsüber aus und ich finde es einfach nur schauderhaft welche form der Kommunikation immer mehr die Überhand nimmt.

So manches mal bin ich offline gegangen, weil ich dachte was ist hier los ,was passiert hier.........man kam sich vor als käme man in einen Stadtteil die man so gern Sozialen Brennpunkt nennt indem Gewalt und Fäkalsprache an der Tagesordnung stehn, mit dme Unterschied in diesen Stadteilen gibt es divere Personenkreise die sich kümmern was bei WoW nicht mehr wirklich der fall ist bzw nur die Ausnahme.

Tja habe ich nun meine 2 Cent wohl auch dazu getan um geflamed zu werden oder nicht?

Warten wir es ab, an meiner Meinung bzw Eindruch und Erlebnissen wird das sicher nichts ändern.


gruss

 
Damit zeigt du schon das Problem.


Das ist die WoW Community,du musst Leistung bringen,vorzeigen können.
Ansonsten bist du ganz unten,ist das nornmal für ein Spiel?
Ja,die Bosse sind ausgelegt ,nur noch auf DPS,man braucht nix machen ausser dumm seine Tasten drücken.
Es gibt keine cc mehr ,nix.
Schafen oder Koppfnuss überflüssig, da brauch man nicht mehr drauf achten.
Einfach nur DPS machen das wars.
Ist das ,daß ganze Spiel?
Was hat das Game noch mit ein MMORPG zutun?

du hast es völlig richtig erkannt, aber welcher fanboy erträgt schon die bittere wahrheit ?

Naja, wir sind letzten ein wenig am Prof im 10er HM gewiped und haben heute Sindragosa im 10er Hero down bekommen.
Und ich finde, dies hat nicht nur mit einfachen Tastendrücken und DPS zu tun. Die Wipes, die wir bei allen Kills (incl Sindragosa und prof) hatten, waren meist durch falsche Taktik bzw. einfach fehlende Erfahhrung zustande gekommen und nicht durch fehlendes Equip.
Wobe ich dir rechtgeben muss, klassisches CC wie Sap, Sheep, etc. brauchst du nicht mehr, aber die Bosse verlangen trotzdem große Konzentration und Disziplin, auch wenn du den Trash ohne Shackle bomben kannst....

Und in welchem Spiel in dem man sich mit anderen messen kann geht es nicht um Leistung?! Wenn dein CS Clan ESL Pro Series spielt, dann kann der eine Clan halt mehr Leistung "vorzeigen" mit seinem Top5 Platz als andere . Also kann auch eine Gilde mehr Leistung vorzeigen, in dem sie die Bosse vor anderen umhaut. Also wo ist das Konkurenzdenken falsch in Spielen?!
 
Woher ich das weiß?
Ich bin seit fast anfang an dabei, war auch mal in einer elite Gilde (server 1st) aber auch lange Zeit in einer normalen durchschnitts Gilde.

Wow, ich hab auch einige Games seit Release gespielt deshalb weiß ich nochlange nicht bescheid
tongue.gif

Ab dem "in einer elite Gilde (server 1st)" hab ich aufgehört weiter zulesen,selfowned! (Tipp: nicht wegen 24/7 zocken)

Aber gebe dir trotzdem Recht die WoW Community ist vollkommen scheiße! Alleine ich weil ich so einen Post schreibe aber
das war schon von anfang an so also nichts mit wandel
smile.gif
 
Ok damals habe ich mich sogar noch riesig über Kara gefreut, Prinz endlich down und heute? wer freut sich über Ulduar oder PDK clear?

Das liegt doch an jedem selbst, oder? Ich hab mich zum Beispiel vor ein paar Tagen riesig gefreut als ich den Erfolg : Veteran von Tausendwinter bekommen hab. Obwohl es nix bringt, keinen Titel, kein Mount, kein Dropp nix. Es ist nur ein winziger Teilerfolg auf dem Weg zum Kampfmeister ( Was ich wahrscheinlich nicht schaffen werde, aber mal abwarten.... ).
Natürlich hätte ich auch einfach ein Häkchen dran machen können und weiter, aber warum so verbissen?

Das Problem in meinen Augen ist jeder einzelne Spieler für sich.
Alle denken sie müssten ein zweiter Kungen oder ähnliches sein. Der Anpruch ist zu hoch, die eigene Leistung im krassen Missverhältnis und eine reaqlistische Selbsteinschätzung fehlt.
DAS führt unweigerlich zu Frust und schlechter Stimmung. Is ja auch logisch, da man ja ständig auf der Suche ist nach jemandem der noch schlechter ist als man selbst und an dem man sein Ego hochziehen kann.

Leute, Ihr habt verlernt Spaß zu haben! Vor lauter Zielstrebigkleit, Ehrgeiz und Neid ist Euch der Spaß abhanden gekommen.
 
Zurück