Wann war euch WoW am liebsten?

Wann war euch WoW am liebsten

• Classic

Stimmen: 289 28,3%
  • BC

Stimmen: 592 57,9%
  • WotLK

Stimmen: 263 25,7%
  • Cata

Stimmen: 172 16,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.022
Laut Blizzard wäre der anfängliche Schwierigkeitsgrad schuld, dass WoW jetzt fast 2 Mio User weniger hat.

Naja, das scheint zumindest deren "Ergebnis" aus der Auswertung der Fragebögen über die Beweggründe die wahllos und zufällig an gekündigte Accounts verschickt werden und den anklickbaren Kündigungsgründen zu sein, weswegen sie dies auch ihren Aktionären (und nebenbei, beim selben "Telefonevent", auch der Presse) so mitgeteilt haben

Meine Meinung ist übrigens WotLk=BC=Cata (über Classic kann ich mir mangels Spielerfahrung kein Urteil erlauben) ...für mich hatte jeder "Teil" bisher etwas (ebenso wie er auch Nachteile hatte)

Das Instanzdesign war noch nie so langweilig wie seit WotLK. Stupides rauf und runter farmen ohne jeglichen Spielwitz.

Dies ist mehr dem "jeder kann alles sehen" ("er zahlt ja auch das Selbe")-Prinzip geschuldet, als allem anderen. Wenn man dieses Prinzip durchziehen will, muss man den Start-Schwierigkeitsgrad bereits am Gros der Spieler orientieren (*), weswegen es a) für "Bessere" als das Gros schnell langweiliger wird und b) sobald man besseres Equip hat (outgeared eben) und die Instanz kennt, langweiliger wird

*oder man führt verschiedene Schwierigkeitsgrade ein (was aber ebenfalls zu massiver Kritik führt, schließlich ist es der selbe Content, ob leicht oder schwer, man hat die Geschichte "durch")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrlich^^

was wurde nicht gemosert wie schlecht WotLk nicht gewesen sei und wie es doch nur noch bergab gegangen sein...und nun lese ich DAS (ich hab's übrigens 2010 vorhergesagt, dass es genauso kommen wird und dann einige meinen werden WotLk wäre doch gar nicht so doof gewesen und im neuen Addon sei alles viel doofer)

Einfach herrlich....

ich sage voraus: Gegen Ende von MoP werden (ebenso) viele, wie jetzt über Cataclysm jammern, sagen: "Classic, BC, WotLk und Cata waren die goldenen Zeiten. Mit MoP gehts meiner Meinung nach nur noch bergab"

Du solltest mal den Gedanken zulassen, dass es sich beim zitierten user tatsächlich um jemanden handelt, dem WotlK gefallen hat.
Gerade Du als Verfechter von Pandaria solltest doch wissen, was es bedeutet, in der Minderheit zu sein

@ Derulu: Ich meine nicht nur Raidinis. Schau dir mal Endzeit an. Auf den Screens sah die ini echt gut aus. Gespielt ist sie einfach nur langweilig.

Du solltest mal den Gedanken zulassen, dass es sich beim zitierten user tatsächlich um jemanden handelt, dem WotlK gefallen hat.
Gerade Du als Verfechter von Pandaria solltest doch wissen, was es bedeutet, in der Minderheit zu sein

Das kann sein...aber so jemanden schien es Ende WotLK überhaupt nicht geben zu können, zumindest wenn man den damaligen Meinungen in den Foren und News Glauben geschenkt hätte^^

Ich bin übrigens kein Pandaria-Verfechter ...ich lasse nur alles auf mich zukommen, ohne es bereits vorher zu verurteilen (damit bin ich bisher immer ziemlich gut gefahren), anhand von wenigen bekannten Dingen...das ist 1.) nicht gut für den Blutdruck, wenn man wegen jeder neuer Kleinigkeit gleich schwarz ärgert (Häufig ohne die Hintergründe zu kennen) und 2.) sollte man imemr offen für Neues, für Veränderung sein

@ Derulu: Ich meine nicht nur Raidinis. Schau dir mal Endzeit an. Auf den Screens sah die ini echt gut aus. Gespielt ist sie einfach nur langweilig.

K.a., hab's bisher nicht geschafft, die zu spielen, hab' zuviel anderes Ingame (und auch ausserhalb) zu tun. Und storymässig ist die Ini auch echt gut in meinen Augen und es ist zu bedenken, sie kam zu einem Zeitpunkt raus, an dem viele Spieler bereits Equipment aus den Zul-Instanzen trugen, hat aber die selben Startvorraussetzungen (viele gingen die Instanz also bereits overequipped an)

Es geht nicht um Schwierigkeit ansich sondern wie sie sich spielt. 5 Schauplatze, davon einer fest, und 2 davon Random. Hinporten, 3 Mobs hauen, Boss hauen und weiter porten. *gähn*

BC war meine beste Zeit.

Ich fand da war zum letzten mal der Weg auch das Ziel. Staunend ist man auf die Höllenfeuerhalbinsel gekommen und blieb es bis zum Schluss.... Nagrand.... Nethersturm...immer wieder Gruppenquests oder Zugangsquests die Gildenintern (und auch beim 10. mal noch mit Freude) gemacht wurden.

Danach, ab wotlk und cata, ging es von Anfang an und ganz primär nur noch darum, sich möglichst schnell hoch zu kloppen und irgendwelche "Pflichtwerte" zu erreichen.

...

K.a., hab's bisher nicht geschafft, die zu spielen, hab' zuviel anderes Ingame (und auch ausserhalb) zu tun. Und storymässig ist die Ini auch echt gut in meinen Augen und es ist zu bedenken, sie kam zu einem Zeitpunkt raus, an dem viele Spieler bereits Equipment aus den Zul-Instanzen trugen, hat aber die selben Startvorraussetzungen (viele gingen die Instanz also bereits overequipped an)

Da muss ich Dir aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Selbst wenn man gerade erst den nötigen Equipstand erreicht hat, war der Schwierigkeitsgrad ein Witz. Selbst 5 schlecht equipte Spieler konnten von Anfang an die Instanz ohne wirkliche Herausforderung schaffen.

@Topic:
Am liebsten war mir WoW zu Classic. Aber auch BC war noch gut. WotLk war noch OK, aber gerade Cata finde ich war das was man schon fast den Anfang vom Ende nennen könnte. Ich hoffe nur das MoP wieder besser wird.

Da muss ich Dir aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Selbst wenn man gerade erst den nötigen Equipstand erreicht hat, war der Schwierigkeitsgrad ein Witz. Selbst 5 schlecht equipte Spieler konnten von Anfang an die Instanz ohne wirkliche Herausforderung schaffen.

Nach meinen Erfahrungen können sie das eben NICHT! Frisch auf Stufe 85 und grade mal gut genug, um da rein zu dürfen, dann mit 4 anderen, die da ebenfalls grade mal so reindürfen und du hast ne ziemliche Herausforderung! Ich hab auch gemeckert, wie einfach die neuen Inis waren, ich war da aber auch mit meinen Gildis drin, jeder von uns in FL-Klamotten, für solche Chars sind die Instanzen nicht ausgelegt!
Wie schon in nem anderen Thread geschrieben, mit meinem frischen Jäger rein, kaum Schaden gemacht, ständig gewiped, die Bosse waren echt knackig und sogar manche Trashgruppe! Jetzt hab ich DS-Random-Equip mit meinem Jäger und es is das gleiche wie mit meinem Main: Die Inis sind super easy! Aber wie schon erwähnt, sie sind halt auf Leute ausgelegt, die noch nicht oder kaum 378er Teile haben, nicht für Chars, die mit Equipstufe 380 oder höher reingehen!

Herrlich^^

was wurde nicht gemosert wie schlecht WotLk nicht gewesen sei und wie es doch nur noch bergab gegangen sein...und nun lese ich DAS (ich hab's übrigens 2010 vorhergesagt, dass es genauso kommen wird und dann einige meinen werden WotLk wäre doch gar nicht so doof gewesen und im neuen Addon sei alles viel doofer)

Einfach herrlich....

ich sage voraus: Gegen Ende von MoP werden (ebenso) viele, wie jetzt über Cataclysm jammern, sagen: "Classic, BC, WotLk und Cata waren die goldenen Zeiten. Mit MoP gehts meiner Meinung nach nur noch bergab"

Dann wurde halt damals gemoserd in den Foren, aber ICH habe definitiv NICHT zu der ZEIT im Forum GEMOSERT, das waren wahrscheinlich andere Leute. Aber ich garantiert nicht. Du solltest wissen, dass es viele verschiedene Leute gibt, die sich hier äußern. Und da gibt es halt alle Sorten jeder Verfechtungsart.

Es können nie alle Leute zufrieden sein, das ist nunmal auch klar bei soviel Spielern, es gibt immer welche, die meckern.
Und das kann ja auch gar nicht gehen ich mein, bei Millionen von Spielern, sollen die alle still sein und sagen "Oh alles tip top perfekt!".

Sowas kann es gar nicht geben. Aber anscheind ist die Denkweise bei dir: Alle Menschen haben nur eine Denkweise und denken Wotlk ist Mist im Jahr 2010. Und nun alle denken Cata ist mist im jahr 2012. gute denkweise xD lol ^^ Gibt natürlich keine Ausnahmen, alle haben natürlich die gleiche Meinung, ne ist klar.

Beispiel: Jahr 2010 -> Es wird im Buffed Forum geflamed über Wotlk wie schlecht das Spiel ist. -> Dann heißt das gleich bei dir "Aha, alle Leute finden Woltk schlecht." So hört sich das bei dir für mich an. Da gibts natürlich keine Ausnahmen.

Und außerdem ---> Es ist meine Meinung und meine Empfindung, dass das die goldenen Zeiten waren. Ob's bei anderen so war, dass kann ich dir nicht sagen, aber bei mir wars auf jeden Fall so.

PS: Und wenn du mal genau gelesen hättest, am Ende der Zeit von Woltk ginge es meiner Meinung nach auch Bergab --> im Bezug auf 1Jahr ICC raiden, das fand ich ne echt schlechte Lösung von Blizzard! Sonst war aber Wotlk ok. Aber --> und das ist ja dein Hauptpunkt, auch als Wotlk am Ende bergab ging, ich habe definitiv nicht im Forum rumgeflamed wie schlecht das Addon wäre. Weil bis vor ICC war das Addon in meinen Augen TOP auch die Zeit danach - bloß die lange Wartezeit auf Cata war sehr schlecht und damit sank dann wohl auch die ganze Lust auf das Spielen. (Blizzard hat ja zugegeben, dass sie das damals falsch gemacht haben!)

Sowas kann es gar nicht geben. Aber anscheind ist die Denkweise bei dir: Alle Menschen haben nur eine Denkweise und denken Wotlk ist Mist im Jahr 2010. Und nun alle denken Cata ist mist im jahr 2012. gute denkweise xD lol ^^ Gibt natürlich keine Ausnahmen, alle haben natürlich die gleiche Meinung, ne ist klar.

Du hast Derulu wohl nicht ganz verstanden, denn er hat recht.

Wie bei jeder Ankündigung eines neuen WoW-Addons war die Welle der Entrüstung und des Meckerns immens. An jeder Ecke, in jedem Forum, in jedem Leserbrief durfte man über den eintretenden Weltuntergang von WoW lesen. Dies zu bestreiten wäre töricht, wir können gerne an dieser Stelle alte Forenbeiträge heraussuchen, ich denke diese Arbeit würde sich Derulu sicherlich machen .

Und nun ist es umso erstaunlicher, dass die Welle derer, welche die alten Addons in den Himmel loben so groß ist. Diese Divergenz lässt sich nicht bestreiten und liegt auf der Hand. Und genau das hat Derulu angesprochen.

Sollte er bei dir jemanden gefunden haben, der schon immer ein überzeugter Verfechter von WotLK war, dann tut ihm das sicherlich Leid. Ändert jedoch nichts an der der Aussage, welche völlig korrekt ist.

VG

Edit:

Nachtrag für back2topic:

Ich kann garnicht sagen, welches Addon mir am besten gefallen hat. Ich mache die beste Zeit in WoW nicht an einem Addon fest, sondern vielmehr an der Gemeinschaft, den Leuten und den Spass den ich hatte fest. So war classic objektiv betrachtet nicht wirklich der Knüler, viele Bugs, irsinnige Laufwege, schreckliche Quests etc. Dennoch war es für mich persönlich eine sehr angenehme Zeit. Noch immer denke ich mit Freude an unsere MC- und BWL-Raids zurück. Und das nicht weil es so tolle lila Gegenstände gab (im Gegenteil, diese haben lange auf sich warten lassen bei 40 Spielern und 2 bis max. 3 epics pro Boss) sondern weil ich so viel Spass hatte. Das hat aber weniger etwas mit dem Addon zu tun, sondern vielmehr, wie bereits gesagt, mit meinen persönlichen Erfahrungen. BC hingegen fand ich nicht so prickelnd, obwohl mir das Setting, die Instanzen, die Raids und alles drumherum eigentlich sehr zugesagt hat. Ich war jedoch nicht sehr aktiv und hatte auch kaum etwas in dem Addon erreicht, was jedoch auf eine kurze Spielpause und generelle Unlust zu tun hatte. Unlust, weil kaum jemand on war, und auch meine Bekannten und Freunde eine Pause eingelegt hatten.

Es tut mir sehr leid. dass ich genau DEINEN Beitrag zum Anlass genommen habe um festzustellen, dass so eine Aussage wie die deine während WotLk (oder sagen wir ab Mitte 2009) als "NO-GO" galt und zwar in den Köpfen vieler, die über das Addon geschimpft haben, es aber scheinbar doch nicht so war (aber fast nirgends gelesen werden konnte, wer zufrieden ist, tut das selten groß kund). Und ähnliches gilt aktuell, in den Köpfen vieler "Cata-Ablehner" scheint es unmöglich, dass doch manche Spieler Cataclysm möglicherweise sogar richtig gut finden (aktuell 13,29% aller Abstimmer) und wenn doch, dann gelten sie gerne als "verblendet", als "Lemminge", als "Zahlschafe", "Fanboys", die blind allem folgen...
Deswegen habe ich die Voraussage getroffen, dass es in ca. 1 -1,5 Jahren wieder ähnlich sein wird...Es wird Leute geben, die über MoP schimpfen werden und ebenso werden manche dieser Leute Cata zu den "guten" Addons zählen und ausrufen, dass danach alles nur noch schlechter geworden wäre (und man wird wenige Aussagen lesen, wie toll mache MoP finden würden. Einerseits, weil man, wie bereits geschrieben, selten groß kundtut, dass man mit etwas zufrieden ist und andererseits, weil nicht sein kann, was nicht sein darf und deswegen nicht gepostet wird, möglicherweise aus "Angst", als "Fanboy" oder "Schaf" dargestellt zu werden)

Es bezog sich NICHT explizit auf DEINE Aussage, sie war lediglich da und der Auslöser/der Anlass , aber nicht der (Beweg-)Grund, KEINER hat behauptet, dass DU jemals so etwas geschrieben hättest

Es tut mir sehr leid. dass ich genau DEINEN Beitrag zum Anlass genommen habe um festzustellen, dass so eine Aussage wie die deine während WotLk (oder sagen wir ab Mitte 2009) als "NO-GO" galt und zwar in den Köpfen vieler, die über das Addon geschimpft haben, es aber scheinbar doch nicht so war (aber fast nirgends gelesen werden konnte, wer zufrieden ist, tut das selten groß kund). Und ähnliches gilt aktuell, in den Köpfen vieler "Cata-Ablehner" scheint es unmöglich, dass doch manche Spieler Cataclysm möglicherweise sogar richtig gut finden (aktuell 13,29% aller Abstimmer) und wenn doch, dann gelten sie gerne als "verblendet", als "Lemminge", als "Zahlschafe", "Fanboys", die blind allem folgen...
Deswegen habe ich die Voraussage getroffen, dass es in ca. 1 -1,5 Jahren wieder ähnlich sein wird...Es wird Leute geben, die über MoP schimpfen werden und ebenso werden manche dieser Leute Cata zu den "guten" Addons zählen und ausrufen, dass danach alles nur noch schlechter geworden wäre (und man wird wenige Aussagen lesen, wie toll mache MoP finden würden. Einerseits, weil man, wie bereits geschrieben, selten groß kundtut, dass man mit etwas zufrieden ist und andererseits, weil nicht sein kann, was nicht sein darf und deswegen nicht gepostet wird, möglicherweise aus "Angst", als "Fanboy" oder "Schaf" dargestellt zu werden)

Es bezog sich NICHT explizit auf DEINE Aussage, sie war lediglich da und der Auslöser/der Anlass , aber nicht der (Beweg-)Grund, KEINER hat behauptet, dass DU jemals so etwas geschrieben hättest

Sag ich doch!

BC war meine beste Zeit.

Ich fand da war zum letzten mal der Weg auch das Ziel. Staunend ist man auf die Höllenfeuerhalbinsel gekommen und blieb es bis zum Schluss.... Nagrand.... Nethersturm...immer wieder Gruppenquests oder Zugangsquests die Gildenintern (und auch beim 10. mal noch mit Freude) gemacht wurden.

Danach, ab wotlk und cata, ging es von Anfang an und ganz primär nur noch darum, sich möglichst schnell hoch zu kloppen und irgendwelche "Pflichtwerte" zu erreichen.

Was The Burning Crusade angeht sehe ich das ganz ähnlich. Die neuen Gebiete, Gegenstände, Mobs und Quests haben mich damals echt vom Hocker gehauen.
Allerdings war TBC auch die erste Erweiterung für World of Warcraft und es fehlten die Vergleichswerte.
Wenn man sich heute mal das Angebot an MMOs anschaut, wird es für die Entwickler echt immer schwerer, die Spieler zum Staunen zu bringen.

Die halbwegs anspruchsvollen Gruppenquests vermisste ich bis zuletzt auch schmerzlich, denn die haben die Spieler auf ihrem Weg von 1-70 endlich mal zusammengebracht.
Wenn man sich heute vornimmt, einen Charakter auf Maximalstufe zu questen, weiß man im Voraus, dass man das komplett ohne fremde Hilfe schaffen kann.

Da kommt allerdings der immer wichtiger werdende Zeitfaktor ins Spiel. WoW hat sich ja bekanntermaßen dahingehend geändert, dass man in kurzer Zeit möglichst viel erreichen soll.
Einige befürworten das, Andere hingehen nicht :>

Grüße

Da kommt allerdings der immer wichtiger werdende Zeitfaktor ins Spiel. WoW hat sich ja bekanntermaßen dahingehend geändert, dass man in kurzer Zeit möglichst viel erreichen soll.

Der Zeitfaktor wirkt auch an anderer Stelle noch einmal ein (sogar doppelt)...

Aufgrund des Alters des Spiels (Zeitfaktor 1)ist es schwierig noch halbwegs "gleichwertige" Mitspieler für Gruppenquestszu finden, die das selbe Ziel haben OHNE dafür a) stundenlang suchen zu müssen (Zeitfaktor 2) oder b) Freunde/Bekannte/Gildenmember anhauen zu müssen, einen bitte durch die Gruppenquests zu ziehen...sobald das Gros der Spieler an diesen Levelgebieten vorüber gezogen ist, wird es schwer...

Oder um ein anderes Spiel zu nennen: SW:ToR: gestern 20-22 Uhr, Gnawer's Roost, Imperium, Tatooine...24 Spieler auf dem Planeten - ständig Gruppen gesucht für die Helden 2+ Quests (noch nicht mal für die 4er), Spieler direkt angeschrieben, Chat alle 5min "zugespamt" ->Fazit: keine einzige der Quests abgeschlossen...die netteste Antwort war noch: "Such dir eine Gilde" (um mich dann von den Höheren ziehen zu lassen vermutlich)

Fand auch die BC-Zeit am besten. Einerseits weils Heroic-Instanzen gab, die zT auch wirklich schwer waren (pre-t4), der erste 10er-Raid in der WoW-Geschichte Kara war auch recht spaßig und sehr ungewohnt wenn man von den 40ern kam, plötzlich so "familär" Das Beste war für mich dass mein Priester endlich als Shadow ernst genommen wurde, in den Classic-40ern war ich natürlich Holy und durfte aber schon ein paar Schatten-Items mitnehmen, vor allem das AQ-40-Set und n paar Teile aus BWL. Die 25er Raids waren, fand ich, ebenfalls recht abwechslungsreich, auch wenn wir im BT dann nur noch bei Boss 7 angelangt sind, wars eine feine Zeit. Arena war auch neu und toll, Auge war neu und nicht so gut Die Länder selbst....naja ich war nie der Gegner des "Weltraum"-Settings. Ich fand sie sehr abwechslungsreich, für jeden was dabei.

Naja und Flugmount...was war das für ne Neuerung! Herrlich. Außerdem fand ich den Farmaufwand ganz ok um raiden zu können, bissl Bufffood, bissl Kräuter nebenbei für die Manapötte, das lies sich immer ne Stunde vorm Raid machen. Das sah in den 40er Zeiten mit 30 Manapötte pro 4 Stunden AQ40 schon anders aus. Da betrug meine Farmzeit (mit Resiklamotten ja auch noch) deutlich mehr als meine Raidzeit pro Woche. In BC fand ich das sehr gut ausgewogen.

Dann waren dann noch Instanzenburner wie HDZ1, Schattenlabby hab ich auch geliebt, oder Tiefensumpf, nicht zuvergessen die 3 in der Festung der Stürme - die Kara-Preq fand ich zwar nervig aber cool, ebenso die Dailies oben in hmm verdrängt, da bei Gruuls Layer, waren schon ein paar spaßige dabei und Flasks für Gruul hat man ganz nebenbei geholt. Gut fand ich auch dass es für Instanzen/Fraktionen-Ruf durchaus gute Items gab. Der Unteres Viertel Kolben bleibt mir bis heute in Erinnerung, warn langer weg, aber trotzdem spaßig.

Schade fand ich dass die Klopperei in Nagrand schnell aufhörte, und die meisten dort nur noch zum Farmen am Thron waren. War zweifellos nicht alles gut, aber irgendwie rückblickend, so gehts auch den meisten in der Gilde, fanden BC am spannendsten. Mit Wotlk haben schon einige ne Auszeit genommen, und mit Cata hat sich die Gilde komplett aufgelöst, die meisten haben im Sommer aufgehört, und mit SWTOR wieder angefangen überhaupt n MMO zu spielen. Von denen wiederum haben wieder einige aufgehört mit SWTOR und spielen nun gar keine MMOS mehr. Einige wollen sich MOP ansehen, die meisten allerdings eher nicht, aber wer weiß schon, "eher nicht" gabs vor jedem Addon, mal gucken wer sich wieder alles einfindet, möcht mich da auch selbst nicht ausschließen Kommt was neues in WoW muss mans doch zumindest mal gesehen haben, so gehts mir immer, aufhören kann man ja wieder wenn man keinen Bock auf den ewig gleichen Endgame-Content hat.

Der Zeitfaktor wirkt auch an anderer Stelle noch einmal ein (sogar doppelt)...

Aufgrund des Alters des Spiels (Zeitfaktor 1)ist es schwierig noch halbwegs "gleichwertige" Mitspieler für Gruppenquestszu finden, die das selbe Ziel haben OHNE dafür a) stundenlang suchen zu müssen (Zeitfaktor 2) oder b) Freunde/Bekannte/Gildenmember anhauen zu müssen, einen bitte durch die Gruppenquests zu ziehen...sobald das Gros der Spieler an diesen Levelgebieten vorüber gezogen ist, wird es schwer...

Da sich WoW unumstritten (ob aufgrund von schlechten Inhalten oder der großen Konkurrenz sei mal dahin gestellt) auf dem absteigenden Ast befindet, hast du natürlich Recht. Anno 2007 waren die Gruppenquests allerdings kein Problem. Da das Spiel regelmäßig neue Rekorde in Sachen Nutzerzahlen aufstellte, rückten ja quasi immer wieder Leute nach, mit denen man sich zusammenschließen konnte.

Oder um ein anderes Spiel zu nennen: SW:ToR: gestern 20-22 Uhr, Gnawer's Roost, Imperium, Tatooine...24 Spieler auf dem Planeten - ständig Gruppen gesucht für die Helden 2+ Quests (noch nicht mal für die 4er), Spieler direkt angeschrieben, Chat alle 5min "zugespamt" ->Fazit: keine einzige der Quests abgeschlossen...die netteste Antwort war noch: "Such dir eine Gilde" (um mich dann von den Höheren ziehen zu lassen vermutlich)

Bei diesem Punkt sollte man den "Wertewandel" nicht vergessen (der höchstwarscheinlich auch erst durch den Zeitfaktor in Rollen geriet :>)

Grüße

Wie definiert sich eigentlich ein MMO? Das ist ne ernst gemeinte Frage, nicht dass du denkst, ich will dich verschaukeln...

viele leute bevölkern eine onlinewelt....soweit passt das ja. für mich persönlich gehört allerdings mehr dazu; das zusammenspiel, die gemeinschaft, gewisse umgangsformen, usw...

diese (für mich) wichtigen punkte, rücken immer mehr in den hintergrund und das spiel wird immer mehr auf die "schnelle nummer" ausgelegt... möglichst schnell und anonym sein persönliches ziel erreichen.

Zurück