ich fand bc am besten.
angefangen habe ich zu classic, natürlich ne schöne zeit. alles war neu, es gab vieles zu erkunden, diverse wow-effekte, tolle, große instanzen (brd ist immernoch meine lieblingsinstanz), ins raidgeschehen eingestiegen, legendäre questreihen und im ts wird auch heute noch oft über die classic zeit geredet. die raids waren schön, aber teilweise auch echt nervig.... nie masse machte es damals eben.
zu bc war der einzelne spieler auch gefragt, was das raidgeschehen (meiner meinung nach) enorm verbesserte. die scherbenwelt ansich, mochte ich nicht so, das gameplay, die instanzen, die raids und das drumherum, fand ich allerdings sehr gut gelungen. auch der schwierigkeitsgrad war angemessen.... die endbosse der raidinstanzen (vash, kael,..), waren vor den zahlreichen nerfs doch recht knackig (das "DU HAST DEN KERN..." makro hab ich immernoch ), trotzdem hat mir jeder einzelne try viel spass bereitet. die arena wurde eingeführt, bg´s waren erstmals serverübergreifend spielbar und goldprobleme gehörten dank der täglichen quests, der vergangenheit an. an bc habe ich eigentlich rein garnichts zu bemängeln, nur dass nach bt laaaaaaange nichts kam, ok...zul aman, was ja aber mit t6 recht wenig fordernd war. bis quelranas and damit auch das sunwellplateaux ins leben gerufen wurde, hatte man schon längst vergessen, was raiden eigentlich bedeutet.
wotlk war so...naja. kommt darauf an, aus welchem blickwinkel man es betrachtet. aus der sicht des raidbegeisterten, war wotlk leider etwas schwach. naxx25 am 1. abend clear (mit t6 equip) da war die enttäuschung doch erstmal recht groß. ulduar (tolle raidinstanz) leider auch in der 1. woche clear und da fing die geschichte mit den hardmodes an, was bei vielen schon auf die motivation drückte... ok, in ulduar gings noch... pdk, meiner meinung nach die schlechteste raidini, die es jemals gab. in icc waren die bosse wieder recht spassig und vor allem abwechslungsreich, leider kamen die nerfs zu schnell und auch hier fehlten (wie in jeder wotlk- raidini) die zusatzaufgaben für einzelne raidmember. was das questen anging, fand ich wotlk recht schön. die quests waren recht abwechslungsreich gestaltet und bereiteten mir persönlich viel spass.... die instanzen waren leider wirklich schlecht.
cata: die quests wieder recht schön, neugestaltung vieler low-lvl-quests... hat spass gemacht. die instanzen fand ich anfangs ganz ok, allerdings viel zu kurz und sie wurden sehr schnell langweilig. die raids sind einfach nur schlecht....im normalmode gab es keinen einzigen, knackigen boss. als raidbegeisterter spieler sehr enttäuschend. ich finde cata nicht wirklich schlecht, die wow-hochzeit war für mich aber auf jeden fall zu bc.