Wann war euch WoW am liebsten?

Wann war euch WoW am liebsten

• Classic

Stimmen: 289 28,3%
  • BC

Stimmen: 592 57,9%
  • WotLK

Stimmen: 263 25,7%
  • Cata

Stimmen: 172 16,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.022
Da kann wohl jemand die Wahrheit nicht verkraften und muss es schlecht reden. Naja lustig mitanzusehen wie man genial durchdachtes so verdrehen kann.

BC >>Classic>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Cataclysm>>>Wotlk
Lustig mitanzusehen wie du Vollnerd dein heißgeliebtes classic verteidigen musst.

Angefangen hab ich zu BC-Zeiten, mit nem Kumpel die ersten Chars hochgezogen, drei weitere Freunde waren schon vorher 70.
Tja, zu fünft haben wir uns dann durch alles (für mich neue) durchgeprügelt, sogar später Kara geraidet.
Das war toll.

Dann kam WotLK. Wieder alles neu, groß, unbekannt.
Die Änderungen empfand ich als Verbesserungen, mir hats getaugt.
Geraidet haben wir auch da, auch relativ erfolgreich.

Hui, Cataclysm.
Kleinere Talentbäume, Meisterschaft, neues Zeug.
Ich fand und finde die neuen Gebiete toll.
Ich hab zig Twinks gespielt und fand die alten, überarbeiteten Gebiete grandios.
Ich raide mit meinem ersten Char und immernoch Mainchar aktiv, nicht unbedingt super erfolgreich, da wir erst diese Woche das verdammte Schiff geschafft haben.

Mir ist WoW so, wie es jetzt ist am liebsten.
Früher wars toll, weil alles neu war.
Jetzt ist es für mich toll, weil ich mich auskenne, weiß wie ich was machen kann, und auch in Inis, Raids und BGs Unfug machen kann, ohne die Gruppe zu gefährden.
Wie hab ich mich diebisch gefreut, als ich in ner Randomini einfach jeden Mob bestohlen habe, als wir auf nen Tank gewartet haben.

Ich freue mich auch auf MoP.
Ganz einfach, weil sich das Spiel dadurch weiterentwickeln wird und ich die Entwicklung, wie sie bisher stattfand gut fand.

TLDR: ? > Cata > WotLK > BC > Classic

Ich habe zu WotlK angefangen. Hab aber auf dem falschen Server angefangen, und seitdem immer neue und nette Menschen kennen gelernt.
Das Spiel hat sich ständig weiterentwickelt, und gefällt mir so wie es nun ist bisher am besten, was nicht heißt das WotlK schlecht war. Aber Wotlk hat mir durch die neuen Gebiete einfach noch mehr Geschichte und spaß gebracht.
Und im Moment ist mir WoW ohnehin am liebsten. Nachdem ich Heiler und Tank gespielt habe, spiele ich nun meinen ersten DD, einen Jäger und es macht nur Spaß. Allerdings konnte ich meine Schadensleistung noch nicht vergleichen, da Instanzen noch ausstehen, aber ich bin recht otimistisch.

ich fand bc am besten.

angefangen habe ich zu classic, natürlich ne schöne zeit. alles war neu, es gab vieles zu erkunden, diverse wow-effekte, tolle, große instanzen (brd ist immernoch meine lieblingsinstanz), ins raidgeschehen eingestiegen, legendäre questreihen und im ts wird auch heute noch oft über die classic zeit geredet. die raids waren schön, aber teilweise auch echt nervig.... nie masse machte es damals eben.

zu bc war der einzelne spieler auch gefragt, was das raidgeschehen (meiner meinung nach) enorm verbesserte. die scherbenwelt ansich, mochte ich nicht so, das gameplay, die instanzen, die raids und das drumherum, fand ich allerdings sehr gut gelungen. auch der schwierigkeitsgrad war angemessen.... die endbosse der raidinstanzen (vash, kael,..), waren vor den zahlreichen nerfs doch recht knackig (das "DU HAST DEN KERN..." makro hab ich immernoch ), trotzdem hat mir jeder einzelne try viel spass bereitet. die arena wurde eingeführt, bg´s waren erstmals serverübergreifend spielbar und goldprobleme gehörten dank der täglichen quests, der vergangenheit an. an bc habe ich eigentlich rein garnichts zu bemängeln, nur dass nach bt laaaaaaange nichts kam, ok...zul aman, was ja aber mit t6 recht wenig fordernd war. bis quelranas and damit auch das sunwellplateaux ins leben gerufen wurde, hatte man schon längst vergessen, was raiden eigentlich bedeutet.

wotlk war so...naja. kommt darauf an, aus welchem blickwinkel man es betrachtet. aus der sicht des raidbegeisterten, war wotlk leider etwas schwach. naxx25 am 1. abend clear (mit t6 equip) da war die enttäuschung doch erstmal recht groß. ulduar (tolle raidinstanz) leider auch in der 1. woche clear und da fing die geschichte mit den hardmodes an, was bei vielen schon auf die motivation drückte... ok, in ulduar gings noch... pdk, meiner meinung nach die schlechteste raidini, die es jemals gab. in icc waren die bosse wieder recht spassig und vor allem abwechslungsreich, leider kamen die nerfs zu schnell und auch hier fehlten (wie in jeder wotlk- raidini) die zusatzaufgaben für einzelne raidmember. was das questen anging, fand ich wotlk recht schön. die quests waren recht abwechslungsreich gestaltet und bereiteten mir persönlich viel spass.... die instanzen waren leider wirklich schlecht.

cata: die quests wieder recht schön, neugestaltung vieler low-lvl-quests... hat spass gemacht. die instanzen fand ich anfangs ganz ok, allerdings viel zu kurz und sie wurden sehr schnell langweilig. die raids sind einfach nur schlecht....im normalmode gab es keinen einzigen, knackigen boss. als raidbegeisterter spieler sehr enttäuschend. ich finde cata nicht wirklich schlecht, die wow-hochzeit war für mich aber auf jeden fall zu bc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch im Endeffekt immer dasselbe, immer heult irgendwer rum, dass WoW jetzt doch kacke ist. Mit Classic, fanden's viele nicht Casual-Gamer freundlich genug. Zu Anfang von Bc, haben alle "Pro's" rumgeheult, dass ihre so lang erfarmtem Items schon bei den Höllenfeuerhalbinseln nichtsmehr getaugt haben und grüne Items schon besser waren als die hart erfarmten Epics. Es wurde schon damals rumgeheult, dass die Instanzen und Raids ein Witz im Gegensatz zu den alten Sachen wären. Nicht vergleichbar mit Strath/Scholo bzw mit Mc/Zg/Aq seien die Bc Instanzen / Raids und es geht von AddOn zu AddOn doch immer so weiter. Es haben Leute bei Lichking rumgeheult, dann bei Cata, und jetzt bei MoP, werden auch wieder welche rumheulen. Entweder gefällt einem WoW oder nicht, aber redet doch nicht alle 5 Sekunden dadrüber mein Gott, wenn euch das Game nichtmehr gefällt, dann hört doch einfach auf und spielt es nichtmehr, und wenn euch WoW gefällt schön, trotzdem müssen doch nicht X-Threads dafür aufgemacht werden!

Mfg

-Silenzz

€dith: Um jetzt mal bei'm Topic zu bleiben (sorry), ich fand Bc am besten, hauptsächlich weil es einfach bisschen einfacher insgesamt wurde, man konnte Rnd-Raids/Instanzen gehen etc., und es gab schon einige echt coole Questreihen, was ich bei Classic an einigen Stellen vermisst habe.

was nicht so ganz stimmt. mit t3 hatte ich noch kara bestritten.
Touché, aber du musst selber zugeben, dass zum Bc-Start die wenigsten Gilden Naxx clear hatten, aber ich denke du erinnerst dich genaus gut wie ich, was für ein Aufschrei damals durch die Community wegen dem Eq ging

Also grundlegend kann ich für mich sagen, dass mir World of Warcraft am liebsten war, als es spaß gemacht hat.
Dazu gehört imho nicht nur der Content sondern viel mehr die Leute mit denen man diesen Content spielt!

Die tollsten Leute hatte ich in Classic, bis ich in Wotlk einige Voll-Bekloppte auf Frostwolf kennen gelernt habe und mit den Jungs so ziemlich alles weg gerockt habe was ging.
-> In diesem Zuge Gruß an Christian a ka Büzzmann, Dàmn / Venk, Blitzie, Mojo, Backo und Loggedabozz.
Momentan spiele ich inzwischen auf Allianzseite und habe dort eine nette, gemütlich 10er Gilde gefunden, Altersschnitt Mitte 20 bis Anfang 30, alle sehr gut drauf.

Grundlegend würde ich sagen:
1. WOTLK
2. Classic
3. BC
4. Cata

Wobei ich sagen muss das mir von den Add-Ons her BC und WOTLK gleichgut gefallen haben, außer Schergrat in BC und Zuldrak in WOTLK. Beides Gebiete die ich absolut hasse!
Cataclysm gefällt mir irgendwie überhaupt nicht vom Spiel selber her, Transmogrifikation schön und gut, aber irgendwie finde ich es auch wieder nicht sooo toll!
Selbst in WOTLK wusste man noch anhand der Farben welches Tier-Set derjenige vor einem nun trug, das ist jetzt halt nichtmehr so.
Außerdem finde ich Raidbrowser, Dungeonbrowser, Gildensystem, komplette Weltveränderung, 2 neue Rassen, usw. usf. irgendwo ein bisschen sehr viel!
Der einzige Pluspunkt bis jetzt: Fliegen in Azeroth + Legendary für Caster

Ich bin gespannt was noch so kommt und mit was für Leuten ich die Add-Ons erleben darf.

Achja und die Leute die Classic so anhimmeln, sicher war es mit am schönsten als alles "neu" war und man unerfahren war, ich selber erinnere mich auch gerne an meinen allerersten Moment in Orgrimmar zurück, es war einfach toll.
ABER!
Es war auch letztendlich viel unnützes dabei und z.T. waren die Dinge doch sehr sehr zeitaufwendig, siehe z.B. AV ... finde es heute nicht zwingend besser, aber ich sags mal so, Classic ist nun schon ein paar Jahre her und man sollte Blizz trotzdem größten Respekt zollen das sie ein so umfassendes monumentales Werk weiterhin straight nach vorne bringen, wenn auch aktuell mehr in die Richtung von Casual Spielern, aber das macht nunmal den großen Teil der Konsumenten aus!

Die damaligen Studenten aus Classic sind jetzt halt wahrscheinlich fast alle fertig mit Ihrem Studium, müssen wieder erwarten arbeiten und können nichtmehr entsprechend spielen.
(Nichts gegen Studenten, habe nur in Classic irgendwie sehr sehr viele Studenten ingame kennen gelernt. )

Naja, in diesem Sinne
Schönen Abend,
Rave

Also ich mache meine Empfindung nicht vom Spielinhalt ab, weil der für mich eher zweitrangig ist. Viel wichtiger ist mir persönlich, dass ich endlich eine "Heimat" in einer tollen Gilde gefunden habe, die Zielorientiert ist, dabei aber den Spaß nicht außen vor lässt. Mit dieser Gilde ist es auch mir als Casual möglich, weit im Content zu kommen, egal wie der nun aussieht und ich habe den Ehrgeiz entwickelt, durch mein spielerisches Können unabkömmlich für meine Gilde zu werden, was für einen DD als Main gar nicht so einfach ist.

Ich persönlich bewerte aber auch Cata als relativ gut gelungen. Die Questreihen sind deutlich abwechslungsreicher als früher, das twinken geht deutlich schneller, was es mir ermöglicht hat, einen weiteren Char für meine Gilde hochzuziehen. Die Schlachtzüge sind für Casualgamer immer noch anspruchsvoll genug und ich finde, man hat schlichtweg mehr Möglichkeiten. Früher stand ich in Dalaran rum und musst beobachten, dass nur Leute mit Gear und Erfahrung gesucht wurden, für diesen oder jenen Raid. Jetzt melde ich mich im Browser an und kann so ohne Frust auf mein gewünschtes Gear-Level kommen.

Ich sehe das ganze Spiel als durchaus gelungen an. Mir macht es jedenfalls immernoch riesen Spaß.

Classic, Bc und Wotlk waren die goldenen Zeiten. Wobei Woltk zum Ende hin abgebaut hat. Und mit Cataclysm gehts meiner Meinung nur noch bergab.

Herrlich^^

was wurde nicht gemosert wie schlecht WotLk nicht gewesen sei und wie es doch nur noch bergab gegangen sein...und nun lese ich DAS (ich hab's übrigens 2010 vorhergesagt, dass es genauso kommen wird und dann einige meinen werden WotLk wäre doch gar nicht so doof gewesen und im neuen Addon sei alles viel doofer)

Einfach herrlich....

ich sage voraus: Gegen Ende von MoP werden (ebenso) viele, wie jetzt über Cataclysm jammern, sagen: "Classic, BC, WotLk und Cata waren die goldenen Zeiten. Mit MoP gehts meiner Meinung nach nur noch bergab"

Vanilla > WotLK > .......... > Cata > BC

Obwohl sich Cata und BC nicht davon unterscheiden da sie beide großer Müll sind und mir extrem wenig Spaß gemacht haben, aber meist halten einem doch die Leute die man kennt im Spiel

Ich hab mal alles 4 angekreuzt, denn jedes Addon hatte seine eigenen Reize oder nervenden Punkte.

wenn man die Frage "Wann war euch WoW am liebsten?" wörtlich beantwortet, dann
- jedesmal, wenn ich sympathsiche Leute getroffen habe. Egal ob im Open PvP an Tharrens Mühle, beim Suchen nach dem letzten fähigen DD für Zerschmertterte Hallen, den Spontangruppen um eine Agrentumturnierdaily fixer abschliessen zu können oder irgendwelchen Leuten aus dem Raidfinder (Liste beliebig fortsetzbar)
- jedesmal, wenn ich Spass am Spiel hatte, irgendwas neues entdeckt habe, einen neuen Critrekord oder Speedrun Erfolg hatte oder oder oder

Meine Highlights:
- Raidleiter @ Old Nax ; harte Arbeit den Haufen unter Kontrolle zu halten und noch härtere Arbeit die Leute erstmal zusammen zukriegen
- Gelegenheitsspieler mit Anspruch ohne Gilde zu BC Zeiten zu sein. Herrlich dieser Kontrast zu dem Raidleiter Stress von Vanilla
- Realm Top 5 Gilde sein und parallel mit 5 Chars ICC im 10er und 25er zu raiden, dabei allein aufgrund des Spielers hinter dem Char von vielen Gruppen mitgenommen werden, obwohl man die GS Anforderungen teils um 4stellige Punktezahlen verfehlt hat. Dabei dann trotzdem so manche andere besser equipte Leute alt aussehen lassen
- Endlich jede Klasse auf Max Level (alles auf 80) und direkt als erstes den Hexer wieder löschen und neu anfangen, weil man das neue Gnom Startgebiet sehen will und auf dem Heimatrealm kein Charslot mehr frei ist (Hab ich grad gestern mit nem 85er iLvl 385 Hunter wiederholt, brauchte Platz und n neuen Twink )
- Gemeinsam mit den coolsten/nettesten Leute aus der Gilde austreten, was eigenes Gründen und regelmäßig nach einem Raid von Randoms angewhispered zu werden, ob die nicht die Gilde joinen dürften, weil denen die Athmosphäre im GildenTS so gefallen hat.
- Alle Klassen im LfR bis inkl. Wahnsinn gespielt zu haben und so jederzeit die Entscheidung habe dürfen, was ich -neben dem Mainchar- denn heute mal machen möchte. Loot war mir dabei meisst egal, auch wenn ich mich na klar über das ein oder andere Teil mehr durchaus gefreut hab

Glaub das waren so DIE Highlights bisher. Hab -wie man wohl rauslesen kann- in jedem Addon meinen Spass gehabt. Daran hat sich seit Mitte 2005 nix geändert

Classic war zwar Hammer aber es waren auch noch sehr viele Sachen nicht ganz ausgereift.

Ich finde mit BC wurden die meisten Kinderkrankheiten beseitigt.

Andererseits hatte ich damals auch mehr Zeit gehabt, da ich Schüler war.
Heute würde das zeit-technisch nicht mehr funktionieren, da kann man froh sein über die ganzen Erneuerungen.

Ich hab zu WoW-Release angefangen und war von der Welt damals mehr als fasziniert und als dann die passenden netten Leute dazukommen und man sich später
in die Schlachtzüge stürzt hat, dass war eine echt tolle Zeit.

BC noch fix gelevelt, Kara gecleared und dann in eine Null-Bock-Phase gefallen, RL hatte mehr zu bieten.

Dann in WotLK spät auf 80 gelevelt, wieder bisschen geraidet und zeitlich bedingt erst ab PDK/ICC wieder ins Raidgeschehen eingestiegen und seitdem auch wieder ajktiv.
Classic: neu und auch in den 5er Inis damals immens viel Spass gehabt
BC: war ok, eben RL Pause
WotLK: schöne Welt, mit Naxx nen schicker Einstiegsraid und generell schon nicht mehr so farmintensiv wie Classic
Cata: Konzentration auf das wesentliche, anfangs mit einem schicken Schwierigkeitsgrad, imo zu frühe Nerfs des Raidcontents (lieber weniger dafür mehr Haue bekommen ;-))) )

TLDR: Classic = BC =WotLK = Cata

Jede Zeit hat ihres, von daher keine eindeutige Entscheidung.

Ganz klar BC, obwohl ich quasi zu Release von Classic angefangen hatte.

Wo man in Classic noch auf wenig raidfähige Gilden zurückgreifen konnte und teils Talentbäume noch absolute Misskonzeptionen waren, hatte BC die Nase vorn. Es wurde etwas Timesink entfernt, jedoch blieb noch genügend vorhanden um immer ein Ziel weiter vor Augen zu haben. Berufe haben noch einen Sinn gebracht der über das obligatorische 80 Primary Stat Attribut hinaus gingen, man konnte sinnvolles für sich selbst bauen. Auch die Lösung mit BoE Items aus Raids oder Mats in Form von Nethervortexen hatte seinen Reiz. Man war als engagierte Raidgilde in der Lage den Server mit Dingen zu versorgen. Das trug mitunter dazu bei, dass man merkte dass man aufeinander angewiesen war. Zum Ende hin (vor 3.0 Patch) fand ich die Talentbäume der Klassen durchaus mitunter am besten balanciert (auf PvE bezogen(. Klassen hatten noch Einzigartigkeit die sie wertvoll machten und auch eben genau dadurch gerade interessant zu spielen waren. 5er Instanzen wurden nicht bis zum get no gegrindet, sie hatten durchaus ihre Herausforderungen, sie machten Spaß und förderten das Zusammenspiel.

Das Setting selbst gefiel mir hingegen so gut wie garnicht. Ich konnte mich nie mit dieser aus Jahren geprägten Warcraftwelt Vorstellung nie so recht auf Draenor einfinden. Klar, es gehört zur Lore aber wirklich in Berührung kam man damit vorher nie. Umso mehr freute ich mich auf WotLK und Nordend. Es war wieder richtig "warcraftig". Leider hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass mit WotLK WoW einfach eine zu starke Wendung genommen hat. Da der Content insgesamt nicht mehr wichtig ist sondern nur noch das aktuelle Raidtier, hat WoW sehr viel Immersion und Atmosphäre aus dem Spiel genommen. Große Schurken degradieren sich aufgrund der leichten Bezwingbarkeit zu Lootpinatas die keine wirkliche Bedrohung darstellen. Nicht ohne Grund empfinde ich die Bosse der Classic und BC Raidinstanzen auch heute noch als viel respektabler, denn sie zu sehen und zu bezwingen war keine Selbstverständlichkeit wie heute.

Klar. Marktwirtschaftlich ist es verständlich, dennoch hat mit Einzug von WotLK das Spiel ein ganzes Stück seiner Seele verloren die auch nicht mit künstlichen Krücken wie den Hardmodes oder anderweitigen Dingen simuliert werden können. Was heute eindeutig fehlt ist Langzeitmotivation. Stumpfes rauf und runter raiden ohne jemals etwas neues sehen zu können, außer es kommt ein Patch ist eben langweilig. Auch ich war keiner der superdupermega Hardcores, aber ich hatte immer Content vor mir den ich erspielen konnte. Heute geht das maximal wenn man Hardmodes als Content bezeichnet, obwohl es nur eine mit zahlen und leichten Taktikabwandlungen modifizierte Version von bereits gesehenem ist.

Was man WotLK zugute halten muss ist, dass Nordend inkl Quests, Arthas auftreten wirklich sehr gut gemacht ist. Eine ganz eigene Atmosphäre. Lediglich die filigrane Art in Sachen Rüstungsdesign aus BC scheint mittlerweile komplett verloren gegangen zu sein. Waffenmodelle, Gegenstände etc. sehen einfach nur noch grob und unnatürlich aus. :/

Zu Cata sag ich mal nichts. Ich finde es durch die Bank scheisse. ^^

Fazit:

Ich wünschte Blizzard hätte den BC Weg weiter getrieben. Keine Selbstverständlichkeiten sondern lohnende Herausforderungen. Die Spieler nicht in Farmanstalten per DF und LFR stecken und sämtlichen Content binnen einer Woche verheizen. Die Servercommunities weiterhin als primären Dreh und Angelpunkt im Gruppencontent fokussieren statt auf serverfremde via Porttools angewiesen zu sein. Denn so siehts meist heute aus. Bequemlichkeit an allen Ecken und Enden. Spiele dieser Art werden erst wirklich interessant wenn das erspielen von Inhalten und Erfolgen nicht selbstverständlich ist.

Ende BC hatte WoW 10 Mio Abos. So schlecht kann der alte Weg also nicht gewesen sein

@ Derulu: hui.... weil einer für sich entscheidet dass WotLK zur goldenen WoW Zeit gehört, nimmst du das als Pauschalisierungsvorlage? Du brauchst nicht antworten, da du mir nicht objektiv genug als Moderator bist.

Ende BC hatte WoW 10 Mio Abos. So schlecht kann der alte Weg also nicht gewesen sein

@ Derulu: hui.... weil einer für sich entscheidet dass WotLK zur goldenen WoW Zeit gehört, nimmst du das als Pauschalisierungsvorlage? Du brauchst nicht antworten, da du mir nicht objektiv genug als Moderator bist.

Ich antworte dir aber gerne, schon alleine deshalb weil ich nicht objektiv sein muss, bin ich doch ein User wie du auch einer bist, ich muss lediglich auf die Einhaltung der Forenregeln und der Netiquette achten (und sie durchsetzen), kein Wort davon, keine eigene Meinung haben und ausdrücken zu dürfen

Und nein, ich habe das nicht pauschaliert...lediglich festgestellt, dass man solches am Ende von WotLk nicht lesen konnte, sondern zumeist den letzten Teilsatz ("danach gings nur noch bergab"). Und, dass fast ebensoviele Umfrageteilnehmer WotLk als "liebste WoW-Zeit" gewählt haben, wie Classic. Ich habe keinerlei Wertung diesbezüglich abgegeben, nur gesagt, dass ich es herrlich finde, nun diesen Satz zu lesen, wo doch vor 15 Monaten eher zu lesen war (fast ausschließlich) mit WotLk wäre es nur noch bergab gegangen...dann hab' ich noch eine weitere Vohersage getroffen (nachdem die von 2010 anhand mancher Aussagen und der Umfragezahlen ja relativ gut getroffen hat)

BTW: Ende WotLk hatte WoW 12 Mio Abos. So schlecht kann dieser Weg dann auch nicht gewesen sein

Die Spieler nicht in Farmanstalten per DF und LFR stecken und sämtlichen Content binnen einer Woche verheizen.
Ist halt ein Für und Wider und liegt mit Sicherheit nicht nur an Blizzard selbst, sondern auch an der Entwicklung der Community. Ich weiß noch, wie ich gildenintern (!) zu 80er Zeiten flehte, dass eine Gruppe mit mir ins Occulus geht weil das der letzte Erfolg zum Dungeonmeister war der noch fehlte. Es weigerte sich die geschlossene Gilde weil die Ini bescheuert ist. Ebenso im Lowlevel, beim twinken etwa. Find mal eine Gruppe für Höhlen des Wehklagens oder BRD (nein, einen 85er nerven dass er einen da durchzieht gehört nicht dazu). Kannst Du suchen bis Du schwarz wirst, Du wirst keine 5 Leute auf der jeweiligen Stufe zusammenbekommen. Also wie auch immer und ob umstritten oder nicht, auf den DF möcht ich heut nicht mehr verzichten.

Ich antworte dir aber gerne, schon alleine deshalb weil ich nicht objektiv sein muss, bin ich doch ein User wie du auch einer bist, ich muss lediglich auf die Einhaltung der Forenregeln und der Netiquette achten (und sie durchsetzen), kein Wort davon, keine eigene Meinung haben und ausdrücken zu dürfen

Und nein, ich habe das nicht pauschaliert...lediglich festgestellt, dass man solches am Ende von WotLk nicht lesen konnte, sondern zumeist den letzten Teilsatz ("danach gings nur noch bergab"). Und, dass fast ebensoviele Umfrageteilnehmer WotLk als "liebste WoW-Zeit" gewählt haben, wie Classic empfunden wird. Ich habe keinerlei Wertung diesbezüglich abgegeben, nur gesagt, dass ich es herrlich finde, nun diesen Satz zu lesen, wo doch vor 15 Monaten eher zu lesen war mit WotLk wäre es nur noch bergab gegangen...

BTW: Ende WotLk hatte WoW 12 Mio Abos. So schlecht kann dieser Weg dann auch nicht gewesen sein

Für mich ist nach wie vor BC > Classic > WotLK > Cata. Ist meine Meinung für mich und sehe es auch nicht als allgemeingültig an. Aber ich bin langsam müde davon mir jedes mal mit nicht beweisbaren Scheinargumenten einreden lassen zu müssen. Stichwort "Verklärung". Irgendwie taucht das nämlich immer genau dann auf, wenn jemand anderer Meinung ist. Und da man auf normalem Wege mit der eigenen Meinung überzeugen kann, nimmt man sich dieses Hilfsmittel zur Hand und behauptet einfach mal dass man spinnt.

Und ja, WotLK hatte am Ende 12 Mio Abos, aber: In 22 Monaten BC hat WoW mehr User erhalten als in 25 Monaten WotLK. Klar kann sich auch eine Marktsättigung eingeschlichen haben, aber mir missfällt es dass es ständig so hingestellt wird, als wäre WotLK das Addon gewesen was WoW erfolgreich gemacht hätte obwohl es in weiten Teilen nur auf den Erfolg von Classic und BC aufgesetzt hat. So wird es nämlich in den meisten Fällen dargestellt. Mit WotLK fing erst die ganze Werbemasche an. Zu BC habe ich keinen einzigen TV Spot gesehen. Ich persönlich bin der Meinung dass WoW auch mit dem BC Weg genauso viele User gehabt hätte wie WotLK es getan hat. Cata hat auf WotLK aufgesetzt, die meisten Dinge aus WotLK wurden 1 zu 1 übernommen. Keine großen Neuerungen, das Schema ist das gleiche. Laut Blizzard wäre der anfängliche Schwierigkeitsgrad schuld, dass WoW jetzt fast 2 Mio User weniger hat.

Ich glaube eher, dass die Leute gesehen haben, dass sich Cata und WotLK kaum voneinander unterscheiden in der Handhabung. Also hoffen wir mal dass MoP da eine andere Richtung einschlägt und mit anderen Dingen Interesse erweckt als stupides halbjährliches abfarmen von Raidinstanzen für Gear was irrelevant für das Fortkommen des Charakters ist.

Ist halt ein Für und Wider und liegt mit Sicherheit nicht nur an Blizzard selbst, sondern auch an der Entwicklung der Community. Ich weiß noch, wie ich gildenintern (!) zu 80er Zeiten flehte, dass eine Gruppe mit mir ins Occulus geht weil das der letzte Erfolg zum Dungeonmeister war der noch fehlte. Es weigerte sich die geschlossene Gilde weil die Ini bescheuert ist. Ebenso im Lowlevel, beim twinken etwa. Find mal eine Gruppe für Höhlen des Wehklagens oder BRD (nein, einen 85er nerven dass er einen da durchzieht gehört nicht dazu). Kannst Du suchen bis Du schwarz wirst, Du wirst keine 5 Leute auf der jeweiligen Stufe zusammenbekommen. Also wie auch immer und ob umstritten oder nicht, auf den DF möcht ich heut nicht mehr verzichten.

Das ist doch ein Problem der Spieler und nicht des Herstellers. Ich hätte zu meinen Leuten gesagt: Ihr habt da kein Bock drauf? Ok, dann hab ich in Zukunft auch kein Bock wenn wer was von mir will. Ist es ein Problem des Spiels weil Spieler sich nicht einigen können? Den Fehler den Blizzard gemacht hat ist, dass sie sich in die Rolle der Supernanny manövriert haben und von ihnen erwartet wird, dass die eigenen Probleme von ihnen gelöst werden. Die Konsequenzen kennen wir ja. Das Instanzdesign war noch nie so langweilig wie seit WotLK. Stupides rauf und runter farmen ohne jeglichen Spielwitz.

Zurück