Wann war euch WoW am liebsten?

Wann war euch WoW am liebsten

• Classic

Stimmen: 289 28,3%
  • BC

Stimmen: 592 57,9%
  • WotLK

Stimmen: 263 25,7%
  • Cata

Stimmen: 172 16,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.022
Ich kann eben falls nichts ankreuzen den jede Erweiterung hatte seine Vor und Nachteile .

classic und bc.
Bei classic lags aber weniger daran das es ein super Spiel war, sondern daran das ich ein noob war. Ich kannte die Zonen nicht, die Klassen nicht und auch sonst gab es alles neu zu entdecken.
In Bc fand ich die Raidinstanzen einfach nur genial und hatte ohne ende Spielmotivation.

Immer noch ganz klar BC. Auch Cataclysm konnte bisher nicht das Spielgefühl vermitteln, welches ich in BC hatte. Und ich habe nicht erst seit BC angefangen.

Warum BC?

- Es war nicht Idiotensicher, ganz einfach. (Ich sage bewusst nicht leicht oder schwer)

Meinereiner spielte auch seit Classic.
Als BC rauskam, gab es erstmal ein riiiieeesenHype, denn es war das erste Addon, es gab noch keine Meßlatte. Dennoch war ich zu Begin von BC nicht sonderlich begeistert, dass mag an dem ersten Startgebiet gelegen haben. Darauf folgten das Gebiet mit dem seichten Wasser und auch Nagrand will genannt werden. Diese beiden Zonen sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Als dann WotLK rauskam, hatte man schon Erfahrung mit Addons. Und der erste Eindruck war umwerfend. Die neuen Zonen und auch die Gestaltung der Mobs und des Equips traf genau mein Geschmack. Genauso die Gestaltung der Inzen, sowohl vom Ablauf als auch von dem Schwierigkeitgrad (ich war mit meiner Inzenstammgrp einer der ersten in meiner Gilde, die Loken auf Hero gelegt hatten, erinnere ich mich immernoch gern zurück) und die Änderung der Talentbäume fand ich auch super.
Doch mit fortschreitender Spielzeit wurde dieses Addon immer einfacher - nicht das ich alle Hardmodes durch habe, aber LK bin ich mit meiner Stammgrp zu 0%-Buff-Zeit immerhin bis zum Proffessor gekommen, danach verlies mich die Lust irgendwie. Und als dann dieses Massenpullsystem von der Com eingeführt wurde (eben weil es halt funktionierte), gab es garkeinen Anspruch mehr.

Mit Cata gab es anfangs noch einen Motivationsschub, der ließ jedoch erschreckend schnell wieder nach. Denn wirklich inovativ ist Cata nicht. Die Umgestaltung der alten Gebiete finde ich absolut klasse, ist auch fantastisch umgesetzt worden und mit unterhaltsamen Quests gespickt. Talentbäume finde ich zu sehr beschnitten und die Inis sind auch wenig Neues. Ich glaube, das twinken ist mir besser in Erinnerung geblieben, als das raiden (hatten vor 3 Monaten 6/12 glaub).

Alles in allem befürchte ich, dass es nach 6 Jahren beinah unmöglich ist, old-school-player mit kleinen Erweiterungen auf Dauer zufreiden zu stellen, denn an dem eigentlichen System ändert sich ja nichts.

Somit ist meine (subjektiv empfundene) Idealzeit in WoW Ende BC Anfang WotLK gewesen.

Wotlk. In Bc war das ganze System der Dungeons zwar besser, jedoch fand ich in Wotlk die Landschaften und Questreihen schöner ^^

This.

Burning Crusade war ganz toll, da man in einer Fantasy Welt war, aber trotzdem irgendwie in einer Sci-Fi. Und Classic, hatte eben dieses Classic Feeling

Cataclysm hat auch schöne Neuerungen gebracht.

Wenn ich entscheiden müsste, würde ich WotLk sagen.

Classic = Nerdgrinder (geil mit sehr viel Zeit)
BC = geil
Wotlk = Geil mit wenig Zeit oder wenn man versucht hat bestimmte Hardmodes zu erreichen.
Cata = Mein favourit. Ich finde Blizzard hat das balancing zwischen normalen Spielern und pros gut hinbekommen (heromodus) und im PvP ist man endlich nichtmehr von raidgear abhängig...leveln geht zu schnell aber ok.

Vom design her fand ich BC am besten

Zuletzt bearbeitet:
WoW war mir am liebsten wo ichs zum ersten mal gezockt habe

jaja du bist ganz toll anti, äußerst schön.

Immerhin pöbele ich nicht rum.

Wow hatte auf den MMO Markt einen negativen Effekt was die Innovation und Eigenständigkeit angeht.
Das ist natürlich nicht primär die "Schuld" des Spiels aber eben ein negativer Effekt.

Wow hatte auf den MMO Markt einen negativen Effekt was die Innovation und Eigenständigkeit angeht.
Das ist natürlich nicht primär die "Schuld" des Spiels aber eben ein negativer Effekt.

Das sehe ich anders. Sicher ist WoW der Platzhirsch und viele andere MMOs versuchen WoW zu kopieren um ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Auf der anderen Seite hemmt das nicht gleich jegliche Entwicklung, ganz im Gegenteil. WoW ist auch eine Herausforderung für die Entwickler, denn es gilt sich vom Platzhirsch abzugrenzen um eine eigene Nische zu finden. Das sorgt vielleicht nicht für Alternativen mit 10 Millionen Spielern, aber so große ist sowieso keine F-Liste.

@Topic

WoW war von Anfang an toll, und ist es nach wie vor. Es hat sich weiterentwickelt und sicher gibt es auch viele Missstände.
Das tolle an einem MMO ist aber, dass die Spieler dabei vieles selber in der Hand haben:

• RP wird von Blizzard z.B. absolut stiefkindliche behandelt. Dennoch gibt es eine aktive RP Community.
  • Die WoW Community ist der reinste Sauhaufen, wenn man sie an Hand diverser Forenbeiträge beurteilt. Dennoch kann man im Spiel noch nette Leute kennenlernen mit denen man gerne zusammen spielt.

Das Problem ist das ihr alle behauptet das wow ne scheis Community hat.

Ihr vergesst das es immer Menschen gibt die sich daneben benehmen.

Je mehr Leute das spiel spielen desto mehr benehmen sich dagegen.

Ok natürlich war die Erziehung vor ein paar Jahren strenger * Respekt und so*

Aber trotzdem mehr sich mit mehr Spielern vieles.

Aber ihr müsst auch mal merken wie ehemalige Spieler lästern.
Was Menschen für eine Meinung über ein spiel und MMOs haben.
Wie soll man sich den in ruhe um ein spiel kümmern wenn man von außen als suchti und selbst ingame als einer bezeichnet wird weil man besagtes spiel spielt O.o.

Also es ist schon langsam krank diese abneigung gegen ein einfaches erfolgreiches spiel.

Ich fand die Zeit in BC am schönsten. Lag sicher zum Teil daran das ich damals angefangen habe. Aber die Raids waren Klasse gestaltet und irgendwie gab es noch deutliche Unterschiede zwischen Casual und Pro. Jeder hatte sein Vergnügen und es gab genug zu tun. Die Community war damals noch etwas besser obwohl es schon Flamer gab ( Ich weiss noch wo ich das Tanken mit meinem Krieger gelernt habe... gut das ich damals noch Schimpfwortfilter anhatte ) aber nun ist die Com leider.... naja wissen ja alle^^

Wotlk und Cata waren am Anfang auch noch toll aber... irgendwie langweilte es mich dann nurnoch. Seit Februar ist mein Acc auch gekündigt ( trotzdem lese ich gerne im Forum mit! ) und ich habe seitdem auch kein verlangen mehr nochmal anzufangen.

Lange Rede kurzer Sinn: BC war einfach die tollste Zeit! ( Mit der Meinung stehe ich ja nicht alleine^^ )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Classic Zeiten am schönsten! Liegt auch bestimmt daran das ich damals zu Classiczeiten angefangen habe und erstmal die ganze Welt von WoW erkunden durfte. Vor allem bin ich froh das ich die Entwicklung des Games miterleben durfte. Classic, sowie alle bisher erschienen Addons haben ihre Vor- und Nachteile ganz klar.
Classic Zeiten fand ich aus dem Grunde wahrscheinlich am schönsten, da es noch 1. die 40 Mann Raids gab (das feeling war einfach nur geil) und 2. keine Abhärtung. Warum keine Abhärtung? Das weiß ich selber nichmal so genau .

Mir gefiel WotLK am besten, Classic fand ich nicht soo toll und BC war für mich persönlich ein totaler Schuss in den Ofen, ebenso wie Cata.

Das Problem ist das ihr alle behauptet das wow ne scheis Community hat.

Ihr vergesst das es immer Menschen gibt die sich daneben benehmen.

Je mehr Leute das spiel spielen desto mehr benehmen sich dagegen.

Ok natürlich war die Erziehung vor ein paar Jahren strenger * Respekt und so*

Aber trotzdem mehr sich mit mehr Spielern vieles.

Aber ihr müsst auch mal merken wie ehemalige Spieler lästern.
Was Menschen für eine Meinung über ein spiel und MMOs haben.
Wie soll man sich den in ruhe um ein spiel kümmern wenn man von außen als suchti und selbst ingame als einer bezeichnet wird weil man besagtes spiel spielt O.o.

Also es ist schon langsam krank diese abneigung gegen ein einfaches erfolgreiches spiel.

Wow ich musste deinen Beitrag 3 mal lesen, bis ich im groben verstanden hab, was du sagen wolltest...
Also... erstmal ist es, wenn man mich fragt, keine böse Nachrede, dass die WoW Community irgendwie komisch/Assozial ist. Ich spiel selbst kaum noch und geh quasi nicht mehr in Inis, dennoch treffe ich immer wieder in den Rnd Gruppen auf mindestens eine Person, die diesen Stereotyp entspricht... seis ein Fury/MS-Krieger, der meint, er müsse mich als Tank ablösen oder ein Jäger, der lieber selbst pullt, als das den Tank machen zu lassen.
Zum anderen sagst du: Behauptungen, dass die WoW Community "scheisse" ist, sind ein Problem, zum anderen rechtfertigst du aber die "scheiss" Community oder besser gesagt: Du rechtfertigst die Nachrede/Behauptungen... kann aber auch sein, dass du das nur mir so vorkommt und ich dich wirklich nicht verstanden habe.
Im übrigen ist es ja nicht so, dass WoW nur von Kindern gespielt wird. Ich kenne auch sehr viele Erwachsene/junge Erwachsene, die WoW spielen, daher find ich diese Sache mit der Erziehung als allgemeines Argument irgendwie Unsinnig...
Außerdem habe ich auch beobachten dürfen, wie sich erwachsene Menschen durch dieses Spiel in eine doch sehr negative Richtung entwickelt haben und mehr und mehr diesem Raid/DPS/GearScore etc. Wahn verfallen sind, Leute wegen falschen/schwachsinnigen Vorwürfen, wie Raidsabotage aus Gilden geworfen haben oder ähnliches.

Und was das mit dem Suchti sein angeht: Wenn dir das Leute nachsagen, sein es RL- oder Ingamebekanntschaften, solltest du dir ernsthaft mal Gedanken machen, ob du nicht vielleicht etwas zuviel Zeit in WoW investierst.
Darüber hinaus ist es inzwischen ja völlig außer Frage, ob WoW süchtig macht oder nicht. Das tut es nämlich zweifellos und ich möchte wetten, dass jeder irgendwie schonmal damit Erfahrungen gemacht hat.

Soviel von meiner Seite, Gruß Atton

Jo BC ist auch mein Favorit - den Rest spare ich mir - wurde schon vielfach von den anderen BC Befürwortern geäußert!

Als Bestätigung dafür, ich bin mit einem meiner "Letztgeborenen" 85er seit einiger Zeit nur noch in der Scherbenwelt unterwegs bzw. ziehe das volle Programm (Quests + Instanzen, Ruf etc.) durch.

Man wird heutzutage u.a. durch Erbstücke so schnell 85, dass man viele Gebiete regelrecht vernachlässigt bzw. ganz überspringt.
Es ist zwar sehr einfach mit 85 dort, aber es macht trotzdem wieder richtig Spaß - vor allem die Hero´s Solo.

Wow ich musste deinen Beitrag 3 mal lesen, bis ich im groben verstanden hab, was du sagen wolltest...
Also... erstmal ist es, wenn man mich fragt, keine böse Nachrede, dass die WoW Community irgendwie komisch/Assozial ist. Ich spiel selbst kaum noch und geh quasi nicht mehr in Inis, dennoch treffe ich immer wieder in den Rnd Gruppen auf mindestens eine Person, die diesen Stereotyp entspricht... seis ein Fury/MS-Krieger, der meint, er müsse mich als Tank ablösen oder ein Jäger, der lieber selbst pullt, als das den Tank machen zu lassen.
Zum anderen sagst du: Behauptungen, dass die WoW Community schlecht sei, sind ein Problem, zum anderen rechtfertigst du aber die "scheiss" Community... kann aber auch sein, dass du das nur mir so vorkommt und ich dich wirklich nicht verstanden habe.
Im übrigen ist es ja nicht so, dass WoW nur von Kindern gespielt wird. Ich kenne auch sehr viele Erwachsene/junge Erwachsene, die WoW spielen, daher find ich diese Sache mit der Erziehung als allgemeines Argument irgendwie Unsinnig...
Außerdem habe ich auch beobachten dürfen, wie sich erwachsene Menschen durch dieses Spiel in eine doch sehr negative Richtung entwickelt haben und mehr und mehr diesem Raid/DPS/GearScore etc. Wahn verfallen sind, Leute wegen falschen/schwachsinnigen Vorwürfen, wie Raidsabotage aus Gilden geworfen haben oder ähnliches.

Und was das mit dem Suchti sein angeht: Wenn dir das Leute nachsagen, sein es RL- oder Ingamebekanntschaften, solltest du dir ernsthaft mal Gedanken machen, ob du nicht vielleicht etwas zuviel Zeit in WoW investierst.
Darüber hinaus ist es inzwischen ja völlig außer Frage, ob WoW süchtig macht oder nicht. Das tut es nämlich zweifellos und ich möchte wetten, dass jeder irgendwie schonmal damit Erfahrungen gemacht hat.

Soviel von meiner Seite, Gruß Atton

Sry hast mich aber falsch verstanden^^

Ich meine das es immer Schwarze Schafe gibt aber die comm ja nicht ganz und gar mies ist.

Wo behaupte ich das nur Kinder wow spielen? Nur weil ich Erziehung geschrieben habe? Damit meine ich manche Kinder und manch Erwachsene...
zumahl alle anderen doch immer von Kiddys reden oder?

Und verdammt noch mal ich habe nie Behauptet das MIR nachgesagt wird ich bin ein suchti.
Ich gehe hier auf allgemeine Äußerungen in Foren ein. Und was Suchti angeht meine ich damit einen Spruch der als negative Äußerung von anderen Zockern genutzt wird.

Tut mir ja leid das du alles falsch interpretiert hast aber alles gleich so ernst zu nehmen. Zumahl ich wow verteidige obwohl ich es nicht mahl mehr richtig spiele.
Aber man hört viel mit wenn man zufällig ein Gespräch mit bekommt.

Ok vielleicht sollte ich mich auch entschuldigen ich bin jemand der vieles zweideutig und nicht ernst sagt und das kann man schlecht in einen text fassen ohne Kommentare.

ich mochte wow zu bc-zeiten am ende am liebsten. als der pre-wotlk-patch kam, habe ich aufgehört weil alles iwie mist war.
zu bc-zeiten mit dem damaligen arena-system kam ich super klar und war auch recht gut. darum meine stimme für BC!

Zu den Classic Zeit hat WoW mir am meisten Spaß gemacht. Mit 40 Leuten damals MC oder BWL zu clearen war noch echt was besonderes.

Zurück