Wann war euch WoW am liebsten?

Wann war euch WoW am liebsten

• Classic

Stimmen: 289 28,3%
  • BC

Stimmen: 592 57,9%
  • WotLK

Stimmen: 263 25,7%
  • Cata

Stimmen: 172 16,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.022
BC ist laut Umfrage das beliebteste das stimmt wohl aber ihr dürft nicht vergessen das ein groß Teil der Spieler erst mit BC angefangen hat also classic gar nicht so mit bekommen hat. Dadurch denke ich ist Prozentual auf die Spieler zu der jeweiligen Zeit gesehen classic minimum gleich auf. Ich glaube zu BC Zeiten warens schon weit mehr als 5 Mio zu classic einiges weniger

Mir war Classic am Liebsten. Kein Blödes Penismeter( recount). Man hat noch Richtiges Player vs Player betrieben und kein dummes Wettrennen wer ist schneller. Zergen wie ihr es nennt ist nun mal PVP. Früher wurde Taktisch Gespielt heute wie gesagt nur noch dummes Rushen. Hmm was noch achja Wer sein Tierset zusammen bekam an denn sah man der hat was für sein Eqiup was geleistet, was heute leider kaum noch der fall ist. Das PvP ranking fand ich damals das beste

P.s: Blizz hat in einigen dingen WoW versaut in anderen wiederrum verbessert. Aber Classic war für mich einfach die schönste Zeit.

eindeutig bc da gab es alles für jeden und das nicht zu knapp;)
mir fehlen in cata die grindfraktionen.
sowas wie die himmelswache, die netherschwingen,und die ganzen anderen grind fraktionen.

Immer wenn sich nicht grad wieder wer über die Veränderlichkeit der Welt im allgemeinen und WOW im speziellen wundert,

Ein ganz entscheidender Punkt ist, dass man mit fortschreitender Spieldauer immer mehr die Mechanik vor Augen hat und weniger die Magie der Abenteuerwelt.

Da hat nicht Blizzard Schuld, sondern unsere komischen Hirne.

Schon klar :-)

Die Frage ist nur: Kann man das Hirn austricksen und ein Spiel so innovativ gestallten, dass es sich nach einem Add-On spielt als wäre es etwas völlig Neues?

Mit Cata ging das aus 2 Gründen nicht. Erstens wollte man ja gerade die alte Welt auferstehen lassen, und zweitens ist man bei 10 Millionen Abonennten ziemlich zurückhaltend wenn es um "Wir machen jetzt alles anders" geht.

Also ich muss sagen spielerisch fand ich BC am besten, von dem gesamten Ambiente und der Stimmung dagegen Cata. Dass ich BC am besten fand, lag aber auch einfach vllt daran, dass ich damals jünger und begeisterungsfähiger war

Awwwhhh!!

Soviele Kommis =) Ich habe alle gelesen, und finde sie alle goil.

Hab erst mit WotLK angefangen zu spielen, finde aber alles toll. Mit meiner 70er Schurkin (Erfahrungspunktestop) bin ich sehr gerne in der Scherbenwelt, gehe auch fast jedes WE noch in den Schwarzen Tempel oder die anderen BC-Raids.
Mit meinem DK tanke ich gerne in ICC und in den Cata-Ini´s und Raids. Auch mit meiner Heilerin bin ich gerne in allen Teilen der WoW-Welt unterwegs.

Ich finde es jedes Mal schön, wenn ich mich einloggen kann, bin aber auf der anderen Seite auch froh, wenn ich mal nicht on sein kann. So bleibt die Freude auf dieses Spiel weiter erhalten =)

Und zu dem Thema mit dem "Sucht"-Verhalten: Ab wann fängt eine Sucht an und wer bestimmt, wann man süchtig ist?
Ich spiele von Montag bis Donnerstags insgesamt nur zwei Stunden, Freitags nie und Samstag und Sonntags insgesamt acht bis neun Stunden gesamt.
Es ist für mich eher ein Hobby.
Ich unterhalte mich mit Gildenmitgliedern (im RL ist es das Vereinsmitglied), ich unternehme online mit mit Gildenkollegen etwas von gemeinsamen Interesse (würde man den wöchentlich mehrmaligen Gang zum Fussballtraining und den damit verbundenen Zwang zum dortigen Erscheinen als Sucht bezeichnen?) und treffe mich mit vielen der Gildenkollegen/-freunden auch im Reallife um etwas zu erleben ausserhalb der Spielewelt.

Oweia, jetzt hab ich euch hier ein Kotelett an die Backe geredet / ein Ohr abgekaut (?), im großen und ganzen finde ich die WoW-Community an sich sehr toll, weil so viele verschiedene Mentalitäten vertreten sind! Ich denke, das macht das ganze Spiel aus! =)

Für mich war auch BC am Besten. Hammergeile Gebiete, Instanzen, Raids. Gruppenquests musste man noch in Gruppen machen (Ja meine Lichking Freunde, sowas gabs mal, von Cataclysm mal ganz zu schweigen, da gibts nichtmal mehr ne Quest die mit "Gruppe" gekennzeichnet ist).
Ich fands auch gut, dass es zwar ein wenig Casualfreundlicher wurde, aber Progamer trotzdem sehr weit abgegrenzt waren. Ich fands immer toll, wenn vor mir einer mit T6 stand, da konnte man wirklich noch was bestaunen. Ich hab mich nie beschwert, ich wollte alles haben. Karazhan... unbeschreiblich gut..

Blizzard sollte sich solche Umfragen mal anschauen. Dann würden sie vielleicht nichtmehr so viel Scheiße fabrizieren, denn Cataclysm ist der größte Flop, selbst Wotlk war besser.

PS: Und ja, selbst Umfragen im Buffed Forum sind repräsentativ, denn man kann Umfragen hochrechnen. ( Wird bei Wahlen auch nicht gemacht, weshalb man um 18 Uhr immer sofort Teilergebnisse hat)

Ich hab 2 Wochen oder so Classic gespielt und dann war schon BC da, hab also keine Ahnung wie es groß zu Classic war aber ich finde meine WoW-anfangszeit noch die schönste. Die Klassen waren noch recht komlpex, so dass man sich mit seinem Char mal wirklich auseinander setzen musste. Da denk ich besonders an den Pala, der mir da am besten gefiel.
Mann, da hatte ich ja noch meinen Taurenjäger.. dieses hässliche grobmotorige Vieh. Naja dann war erstmal ne lange Pause und kam zum Ende von Ulduar wieder zu WoW. Da hab ich dann meinen DK hochgezockt, war bissle raiden und schon wars langweilig, das hat sich bis heute nicht mehr groß geändert. Gut, mein Goblinschami war dann für nen Monat wieder ein kleines Highlight aber dann kam der alte Trott zurück.

Aber jetzt hab ich mit Global Agenda wieder was feines zum zocken.

Mit BC stieg ich ein, seitdem hatte ich nie soviel Spaß daran als zu dieser Zeit. Kann auch daran liegen weils neu für mich war.

Zuletzt bearbeitet:
TBC das war ein traum zeit
leider habe ich classic nicht gespielt da zockte ich noch diablo 3 ne scherz 2er ich weiß war nicht lustig egal ^^

kleiner tipp für die wow zocker wen euch was auf den s... geht dan denkt einfach an den spruch augen zu und durch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angefangen am 11.02.2005,weiss es noch wie heute^^ es war ne tolle zeit da alles neu war kumpels noch kumpels waren und p-meter usw. net gab.haste nen char mit T2 helm gesehn hattest du respekt.allein pre q für ony war ellenlang dann sie erstmal ausknipsen.pvp war ich immer in ner stamm.war sie voll kamen die leuts auf die liste.bc auch urgeil noch.wotlk ging es später los mit langeilen,trozdem hielt ich durch^^.cate,ohh cata nee war nix mehr nur die ersten 2 monate wenn überhaupt.
verliess wow nach 6jahren+.kumpels gingen auch viele,in der hauptstadt kanntest jeden stein usw.

ich les halt noch einiges durch hier,da man is klar nach über 6 jahren es nicht so einfach löschen kann^^ trotz alledem gibt es keine rückkehr für mich(denk ich doch)
btw hab nie die namen meiner ersten gilde und ingame freunde aus classic vergessen sowie ersten mc/bwl raid usw.allein das machte es so toll gegenüber den anderen erweiterrungen ganzen addons/flamer/give epix gröhlern

ganz kurze antwort
NIE

Da kommen doch glatt ein paar Fragen auf. Bei so einer ausgewählten und tollen Aussage:

1. Wenn dir WoW nie Spass gemacht hat, stellt sich doch glatt die Frage: Spielst du es?

2. Wenn du es spielst, stellt sich doch glatt die nächste Frage: Warum? Es macht dir doch keinen Spass

3. Wenn du es nicht mehr spielst, stellt sich doch glatt eine weitere Frage: Was machst du dann in einem reinrassigen WoW-Fan-Forum? Du spielst das Spiel doch nicht. Und nun komm bitte nicht mit de billigen Ausrede, du hättest deinen Acc. gekündigt und tummelst dich hier noch so lange bis dieser ausläuft.

Alles in allem, wie man es dreht und wendet. Du bist ein kleiner unnötiger Troll.

Schönen Tag noch.

Fuer mich BC war bis auf die B11 einfach der Hammer. Hab nie wieder so viel Zeit am PC verbracht wie zu BC Zeiten. Classic war zwar auch geil, aber auf eine andere Art und Weise.
/sign

habe kurz vor BC angefangen, also noch ein wenig Classic "mitgenommen". Die Zeit war anders, ich will jetzt nicht sagen besser, aber irgendwie ruhiger und entspannter. Es war alles neu, aufregend, noch nie gesehen…so was in der Art. Man ist völlig unbedarft (ahnungslos passt nicht wirklich) an die Sache herangegangen, das Klassenverständnis kam erst so nach und nach mit dem Spielen. Es gab kaum Guides und sowas, vieles musste man sich also selber "erarbeiten". Ich weiß noch als ich mit meinem 40'er Deftank damals nach Scholo wollte (bis dahin habe ich kein Schild verwendet weil mir das irgendwie zu "umständlich" war), in Scholo musste ich eins tragen, sollte ja tanken. Nun, ging gründlich in die Hose. :-) Ab da hab ich mich erstmal mit dem Tank an sich auseinandersetzen und mit seinen Mechaniken beschäftigen müssen.

Es gab noch die Zugangsquest für Kara…omg, tagelang in den Höhlen der Zeit und bei Murmur gewiped, da das Equip ja auch noch nicht so besonders toll war. Dann in Kara, das erste Mal in der Instanz schlechthin, einfach nur "wow, geil". Attumen hat uns aber erst mal gezeigt wo es langgeht, stundenlang an dem verreckt, aber nach dem x.ten Wipe einfach leaven? No way, sowas gab es nicht, oder ganz selten (dann aber auch nur in rnd's). Auch der Prinz oben im Turm war ein harter Brocken, da gab es dann schon die ersten Guides, die man zwar gelesen aber nicht hirnlos 1:1 versucht hat zu kopieren sondern so umzusetzen das der auch gelegen hat. Wochenlang versucht…irgendwann lag er dann auch. Mein erstes Epic war dieser Ring den man vor Kara bekam, als Abschluss an die Zugangsquest (glaub ich, genau weiß ich das nicht mehr). Herr im Himmel, was waren wir stolz auf das Teil. Auch auf jedes andere, selbst "erarbeitete" Epic aus Kara, SSC und Co, es war einfach nur Fun ohne Ende. Die, welche schon weiter im Progress und dementsprechend equipped waren wurden fast "ehrfürchtig" angeschaut, oh mann, guck mal, der ist schon full T1...Kein sinnloses zusammenpullen und wegnuken, dem Tank wurde Zeit gegeben alles an sich zu binden. Zu der Zeit war ich dann auch schon Maintank und konnte so langsam von mir behaupten zu wissen was ich da mache, auch ohne Omen und Co. Aggromanagment war das Zauberwort :-) Mittlerweile hatte man auch sowas wie einen Ruf auf dem Server, das ging soweit das man schon nach dem Login ninjainvited wurde. Es vergingen Monate! bis ich ich full T1 war, bei meinem Lootglück und so :-)

Man hatte auch noch nicht so die Ahnung von Hardcap und Co, es wurde manchmal sehr abenteuerlich gesockelt. Das Verständnis dafür kam dann auch erst mit der Zeit. Gearscore und Penis - ähm DPS-Meter brauchten wir nicht, gab es auch noch nicht so in dem Ausmaß.

Reiten erst ab 40, bis dahin alles ablaufen oder einen der seltenen Flugpunkte nehmen müssen, die aber auch weit verstreut waren. War schon manchmal nervig. Gold war noch was wert und es wurde einem auch in keinster Weise hinterhergeschmissen. Mein erstes Gold hatte ich erst mit 10 oder 11 zusammen, man bekam ja nur ein paar Silber für das graue Zeugs.

Im Gilden-TS herumgealbert, manchmal haben wir uns auch am Wochenende tierisch einen getrunken und sind dann mit 3,8 in irgendwelchen Hero's herum gestolpert. Auch wenn einige davon voll das Desaster waren hat uns das nicht gestört, wir haben uns noch totgelacht dabei. Scheiss auf Repkosten….aber wenn es dann zum Raid ging waren wir alle voll konzentriert. Klar, Fehler haben wir auch gemacht und Movement war ab und an auch ein Fremdwort :-), trotzdem wurde keiner aus fadenscheinigen Gründen aus der Gruppe gevotet.

Kurz vor WotLk aus RL-technischen Gründen aufgehört, Black Temple habe ich nur noch 1x von innen gesehen. Vor kurzem habe ich mir mal so just for fun die WotLk-Demo gezogen…aber das Feeling war irgendwie weg. Zumal meine damalige Gilde (oder was davon noch übrig war) den Server gewechselt hat (davon abgesehen habe ich heute noch sporadischen TS-Kontakt mit denen, wir waren ja auch bald 3 Jahre zusammen. War irgendwie sowas wie eine Familie.) Nur ein paar alte Bekannte haben noch "überlebt". Ich war irgendwie froh als die 10 Tage herum waren. Unabhängig davon dass ich mit meinem Krieger auch nicht mehr so wirklich klarkam, lagen ja auch 3 Jahre dazwischen. Also nen Hexer angefangen, so schnell wie ich den hochgelevelt habe war schon Wahnsinn. Das LFG-Tool war aber die Krönung, da habe ich auch erst mal so richtig den "Verfall" der Com zu spüren bekommen. Join and leave war an der Tagesordnung, Absprache in der Ini? lol, DMG draufrotzen und gut is. Gut, die meisten Ini's kannte ich ja eh, von daher…Selten waren welche dabei (mit ihren drölfmillionsten Twink), die mehr als Hi sagen konnten :-). Viele haben wohl nur noch Need im Würfel, es wurde ja auf fast alles geneeded. Klassischer Spruch (und Topspruch schlechthin) war: "Ich hab kein Gold und muss verkaufen", scheissegal das ich als Schurke keine Platte tragen kann. Ok, das alles ist subjektiv, so wie ich es erlebt habe. Klar kann und soll man das nicht verallgemeinern! Aber da musste ich schon ab und an mal den Kopf schütteln...

Nach den 10 Tagen wurde der Acc nach 3 Jahren Pause auch endgültig dem Pixelnirvana anvertraut -rest in peace-. War ne geile Zeit, und so soll sie auch in Erinnerung behalten werden. Bereut habe ich es nie aufgehört zu haben, weil irgendwann gibt es ja bekanntlich für alles ein Ende, die WotLk-Erfahrung gab mir dann auch endgültig den Rest. Sicherlich gab es auch damals wie heute ein paar, die sich stets und ständig daneben benommen haben, die waren aber irgendwie immer ein wenig in der Minderheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Cataclysm Ära einfach am besten. Nicht nur weil neue tolle Quest und Gebiete dazukommen. Nein. Vorallem die flamende Gesellschaft die jeden Tag versuchren ihren Senf dazuzugeben, nur damit sie für einen Moment einen Vorteil bekommen, oder einfach nur weil sie zeigen wollen wie cool sie sind, finde ich von Tag zu Tag immer amüsanter

Zurück